[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Woran merkst du, dass der Anpressdruck zu niedrig ist?

Dass die Heatpipes kalt bleiben ist glaube ich normal, ich hab auch noch nen U12P und lasse den jetzt mal ne Runde primen um sicherzugehen, dass ich keinen Quatsch erzähle ;)

Edit: Die bleiben definitiv kühl, ist wohl ganz normal. Macht ja eigentlich auch Sinn, schließlich werden sie vom Lüfter über die Finnen gekühlt und müssen kühl sein, damit sie über die Bodenplatte die CPU kühlen können.

Eigentlich nicht. Eine Heatpipe führt keine Kälte zu, sondern Wärme ab. Luftkühler und Wasserkühler kühlen die Bauteile passiv, sie führen die Wärme ab und vermeiden so eine weitere Aufhitzung des Chips. Eine aktive Kühlung wäre beispielsweise eine Kompressorkühlung oder mittels eines LN2-Pots. Dort wird aktiv Kälte zugeführt.
Eine Heatpipe heizt sich natürlicherweise auf. Sonst würde sie auch nicht Heatpipe heißen, sondern "hohles Kupferrohr dass ganz toll aussieht und dafür sorgt, dass die Lamellen nicht runterfallen". :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich suche einen Luftkühler für mein Sys.Ich bin jetzt von WaKü auf LuKü umgestiegen und jetzt suche ich einen möglichst starken aber auch einen Silent Lüfter.Also Power und Silent.Ich hoffe,das ihr mir helfen könnt.

Gruß,

RiDdIcK112
 
true black mit noiseblocker lüfter ;)

allerdings würde ich gern wissen ob auch multiframes drauf montierbar sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz ihn selbst. Bin nicht unzufrieden. Allerdings ist der Lüfter nicht grad der Stärkste in Sachen Fördermengen. Dazu kommt, wenn man ihn umdreht damit er auf die GPU bläst(standardmäßig ist er saugend montiert) kommts schnell mal zu Lagerproblemen. Dann gibts Schleifgeräusche und bei mir haben 2 der Rotorblätter sogar an den Kühllamellen geschliffen. Hab ihn dann unter den Kühlkörper geschnallt.
Ich kühl mit ihm ne 8800GT, die Temperaturen in idle und unter Last sind um ca. 15°C gesunken, wobei ich den Lüfter recht weit runter geregelt habe(~800-1000rpm).
 
Du kannst da ohne weiteres nen anderen Lüfter draufschnallen. Dann entfällt zwar die Lüftersteuerung die mitgeliefert ist(die hängt an dem schwarzen PWM-Strang des Lüfters), aber sonst gibts da keine Probleme. Der Lüfter istn stinknormaler Slipstream Slim PWM. Du kannst jeden anderen 120er ohne weiteres montieren, da der Lüfter auch nur mit den üblichen Klemmen festgemacht wird. Sollte er dicker als 15mm sein, muss man ihn halt außerhalb des Kühlkörpers aufschnallen.
 
Nicht zwischen GPU und Kühler, aber halt außen dran. Die Montagelöcher sind ja die gleichen wie bei jedem anderen Lüfter auch.
 
Oh man sind die Nb geile geräte hab jetzt 4 Std. lang BF Bc2 gedaddeld und nichts aber auch gar nichts is über die 50°C hinaus, die CPU is nich ma über 40°C. :d
 
Kurze Frage: Ein Kumpel sucht für seine Satbox einen 80mm Lüfter, der ein kleines Lüftchen erzeugt. Leise soll er sein.

Ich hätte ja die bewerten NB BlackSilent PK empfohlen, aber die gibts nicht in 80mm.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Kurze Frage: Ein Kumpel sucht für seine Satbox einen 80mm Lüfter, der ein kleines Lüftchen erzeugt. Leise soll er sein.

Ich hätte ja die bewerten NB BlackSilent PK empfohlen, aber die gibts nicht in 80mm.

Was könnt ihr empfehlen?

Den hier.
Musst nur über Geizhals einen günstigeren Anbieter raus suchen.
 
Heho. Ich habn Thermalright True Black hier rumliegen und möchte den gerne auf n P55 Mobo draufkriegen. Welche Backplate brauch ich?
 
hm... hab oft gehört dass die xigmateks nich so toll sind wegen lautstärke und klackern
vllt die phobyas.. aber die ham keine led's

gruß
 
Hallo, suche für mein Silverstone La Scala SST-LC16S-MR einen neuen Luftkühler. Weiss nicht recht was ich nehmen soll,hat jemand das Gehäuse und kann mir was empfehlen.
 
Hallo, suche für mein Silverstone La Scala SST-LC16S-MR einen neuen Luftkühler. Weiss nicht recht was ich nehmen soll,hat jemand das Gehäuse und kann mir was empfehlen.

Es passen ja 80er & 92er Lüfter rein, welche suchst Du?
Sollen sie leise oder stark sein?
 
Hey,

hat hier einer durch Zufall oder aus versehen 80mm silent wings?

Frage wg. V351 hinten für die HDDs. Bekomm ich den da überhaupt dran?

MfG
 
hey leute ...

hab gestern auf meine 8800gt nen arctic s1 rev. 2 verbaut mit einem Revoltec Air Guard 120mm PWM, der ans mainboard angeschlossen ist.

der ergebnis ist, wie man sich denken kann, hier unfasstbar gut :d
( rot sind die alten werte, grün die neuen )

IDLE: 70-75°C -> 32-35°C
LOAD: 95-105°C -> 43-45°C

ich würde nun den pwm lüfter gern imt dem abgetrennten PWM-anschluss des originalkühlers versehen, damit ich das ganze nicht am mainboard, sondern auf der grafikkarte anschliessen kann.
leider sind die farben der kabel unterschiedlich =(
wie bekomm ich nun raus, was was ist ?!

PWM der Karte ist Blau, Achwarz, Gelb, Grün.
PWM vom Lüfter ist Schwarz, Rot, Gelb, Weiss.

Rätsel: Was gehört zusammen ?! :d

PS: ich kann immernoch kaum glauben mit den temperaturen :d
 
hm... hab oft gehört dass die xigmateks nich so toll sind wegen lautstärke und klackern
vllt die phobyas.. aber die ham keine led's

gruß

Müssen rote LEDs haben.

Ein anderer Freund hat sich die Xigmateks in sein Case eingebaut, die Röhren wie Elche...

Gibt es Erfahrungen mit den YLs? Lian Li hat auch welche im Angebot, wenn ich mich nicht irre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh