[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Khorne hey bist ja auch noch da :)

Also würdest du auch die Noisblocker nehmen?

Ich ringe gerade mit mir, die modulaten Kabel sind ja schon ziemlich cool. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Khorne hey bist ja auch noch da :)

Also würdest du auch die Noisblocker nehmen?

Ich ringe gerade mit mir, die modulaten Kabel sind ja schon ziemlich cool. :d

Würde ich ;) . Wenn man seine Lüfter nicht ständig Farbschemata anpasst, hat man sie etwas länger :d und da lohnen gute einfach. Die geringere Geräuschkulisse ist imo einfach angenehm. Zu den günstigen Slipstreams gibts zu geteilte Meinungen: Meine haben allesamt derbst schleifende Lager gehabt,
andere berichten von Langerschleifen nach einiger Zeit, wiederum andere hatten nie Probleme. Offenbar ne hohe Serienstreuung, ist eigentlich ein K.O. Kriterium, wenns nicht gerade absolut low-budget ist.

Jetzt aber auf in des Morpheus Reich :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die NB Black Silent Pro PL2 auf 5V noch wahrnehmbar?
Luftrauschen ect.?

Nimm doch die mit 900rpm, habe ich auch :)

Ich brauche für heisse Sommertage Reserven für meine GraKa.
Glaube nicht das der 900er meine GTX 275@Prolimatech MK-13 ausreichen kühlen wird.

Also die PL 2 sind nach meiner warnehmung erst ab über 1000RPm warzunehmen, also mein empfinden und so schlecht is mein gehör jetzt nicht. :fresse:

Also die PL 2 sind nach meiner warnehmung erst ab über 1000RPm warzunehmen, also mein empfinden und so schlecht is mein gehör jetzt nicht. :fresse:

O.K. ich habe vorhin mal 2 Stück bestellt.
Meine Phybia´s laufen bei 5V mit ~900 U/min, und da stört mich schon öfters das Luftrauschen.
Wieviel machen die Black Silent Pro PL2 @5V ?

Uff also ich würds für dich testen wenn mein Hauptrechner ginge :fresse: ich denke aber das sie bei 5V deutlich unter den Phybia´s laufen.

Macht nichts, werde ich ja sehen bzw. hören, wenn die Lüfter da sind.
Und Lüfter kann man immer brauchen :d

So ich noch mal, ich habe meine Bestellung storniert. :)

Nun ist es eine HD5850 geworden.

Die frage ist nun ich habe ja noch meinen HR-11 der auf jeden Fall drauf kommt.
Dazu dann Trad² den ich auch noch da habe, dann brauch ich ja noch Thermalright VRM-R3/4.
Nur welcher von den beiden passt neben den Prolimatech?

Hat da vielleicht jemand Bilder mit dieser Kombination und kann vielleicht auch was zur Kühlleistung sagen?
Damit müssten doch 1000MHz Core Takt drin sein :fire:

Der VRM R4 ist, was du suchst ;) Siehe Link in meiner Signatur, mit Bildern vom Aufbau. Für die GPU sorgt allerdings der MK-13.
1000Mhz Core hängt immernoch von der Güte des Chips ab - die VRMs von Thermalright passne übrigens nur aufs Referenzdesign.
Über 1,2V sollte man nicht geben - und über 950 Mhz bricht der Leistungsgewinn durch Mehrtakt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, keine sorge ich habe mir eine rev1 mit Voltera besorgt :)

Also muss ich hoffen das bei meinem DFI der Sockel nicht weiter rechts ist und der R4 passt.
Aber ich schau erst mal was mit Stock kühler drin ist der HR-11 sollte ja auch etwas bringen.
Muss ja auch noch irgendwo neue Heatsinks her bekommen....

Der Trad² ist ja auf meiner GTX im Moment.

so habe heute mal meinen Thors hammer auf meinen Phenom II X4 4x 3,4GHZ BE geschraubt

die Cpu temp is im idle bei 30/31°C und unter Volllast (Prime alle 4 kerne auf 100% auslastung) habe ich ca. 53°C

denkt ihr das ist i.O für den kühler? habe 2 120mm lüfter dran die bei vollast über pwm jeweils auf 1200rpm laufen im idle natürlich deutlich langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ben,

kommt auf die Spannung drauf an, aber 53°C sind doch nichts.

ist nicht übertaktet...also im "auslieferungszustand"

wollte halt nur wissen ob ich vll beim einbau wad falsch gemacht habe oder die mitgelieferte WLP nich so der bringer ist

CPUZ sagt cpu spannung liegt bei 0,992V

Zuletzt bearbeitet:
Für die Spannung finde ich die Temperatur bei 2x 1200rpm schon recht hoch.
Kann aber sein das es daran liegt das mein Intel so Kühl ist bei 4Ghz :d

ist nicht übertaktet...also im "auslieferungszustand"

wollte halt nur wissen ob ich vll beim einbau wad falsch gemacht habe oder die mitgelieferte WLP nich so der bringer ist

CPUZ sagt cpu spannung liegt bei 0,992V

Spannung müsste unter Last so bei 1,35-1,4V liegen. Je nach Auslieferungszustand. Sollte aber mit 2 x 120er etwas unter 50°C liegen.
Coretemp darf ja nicht über 62°C liegen.
Kannst ja mal testen wie weit Du UV kannst.

Dank dir, keine sorge ich habe mir eine rev1 mit Voltera besorgt :)

Also muss ich hoffen das bei meinem DFI der Sockel nicht weiter rechts ist und der R4 passt.
Aber ich schau erst mal was mit Stock kühler drin ist der HR-11 sollte ja auch etwas bringen.
Muss ja auch noch irgendwo neue Heatsinks her bekommen....

Der Trad² ist ja auf meiner GTX im Moment.

Ach, Sockel haben idR so eine "Standardposition", plus minus. Heatsinks brachst du eigentlich nicht. Die RAMs liegen ja im Luftstrom, anders als beim ATI-Kühler. Du brauchst nur einen einzigen für den VRM vom Vram. Wenn du nicht mit der Bodenplatte arbeitest.

Das letzte mit dem VRM Heatsink da habe ich nicht verstanden.

Ich bin ein bissel raus aus dem Thema, seit über einem Jahr nix mehr am Rechner gemacht, wäre schön wenn du mir das etwas verständlicher vielleicht auch mit Bild beantworten könntest.

Kannst du mir auch vielleicht sagen wie viel Platz du noch zum RAM hast?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einfach das die mitgelieferte WLP nicht so der hammer ist

ok die spannung habe ich jetzt im IDLE überprüft...

habe mir grad mal die arctic silver 5 bestellt...denke das die temp dann passt :)

Zuletzt bearbeitet:

habe mir grad mal die arctic silver 5 bestellt...denke das die temp dann passt :)

Jetzt wäre noch gut zu erfahren wie hoch die Spannung unter Last ist ;)
Hast Du ein Modell mit C2 oder C3 Stepping erwischt?

hier mal ein screen...ich kenn mich da leider nicht so gut aus ;)

hier mal ein screen...ich kenn mich da leider nicht so gut aus ;)

Wie ich es mir dachte. Setzte mal den VCore auf 1,35V und teste die Stabilität.
Hier werden Dir alle Fragen beantwortet, und die Hilfe gibt es auch noch dazu ;)

Das letzte mit dem VRM Heatsink da habe ich nicht verstanden.

Ich bin ein bissel raus aus dem Thema, seit über einem Jahr nix mehr am Rechner gemacht, wäre schön wenn du mir das etwas verständlicher vielleicht auch mit Bild beantworten könntest.

Kannst du mir auch vielleicht sagen wie viel Platz du noch zum RAM hast?

Also: Die 5850 hat 3+1 Phasen VRMs. Davon sind 3 für die GPU und einer für den RAM. Der für den RAM sitzt in Verlängerung der RAM-Chips oberhalb der GPU, also wenn die Karte vor dir liegt "oben links". Den kannst du mit dem VRM RX nicht kühlen,logischerweise. Das ist die einzige Stelle der Karte, die ich mit Kühlkörperchen bestücken würde. Die RAMs selber sind nicht so wichtig, bläst ja mindestens ein Lüfter direkt drauf. Alternativ kannst du, wenn du nicht oder nur moderat übertakten möchtest, die schwarze Grundplatte des ATI-Kühlers unter Umständen weiterverwenden. Die deckt alles ab, kühlt aber nicht so gut wie der Thermalright. (Besser als kleine Passivkühlkörper ist sie allemal). Passt aber nicht zu jedem Kühler.
Bilder kann ich jetzt nicht liefern, sitzt nur am Laptop ;) Schau einfach in meine Signatur, speziell die VRM R4 Geschichte, da gibts Bilder von der "nackten" Karte.

Platz zu den RAMs sind noch etwas über einen Zentimeter. Da ich hohe Heatspreader habe, liegt das Teil hoch genug für alles. Allenfalls Mörderteile wie die Corsair Dominator-Airflowkühlungsaufsatzteil könnten zu groß sein.

Ach den Wandler meinst du alles klar, hatte mich schon gefragt was das ist.
Da habe ich noch einen Thermalright RAM Heatsink über, aber ob der reicht.
Man bin ich raus aus dem Thema.

Ich überlege ob ich meine von der Graka runter rupfe und dann auf der neuen weiter verwende, nur wo bekommt man diesen Doppelseitigen M3 Kleber her.
Sauber machen, neuen Kleber drauf und weiter verwenden.

Zum übertakten, weißt doch ich übertakte nie Moderat, da muss alles was geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay findest sie M3 Pads, bzw Kleber. Sind auch relativ günstig.

Hmm Ebay ist nicht gut, aber ich werde bestimmt irgend wo anders welchen finden.
Sonst müsste ja aber eigentlich auch normale Doppelseitiges Klebeband funktionieren.

Ich meinte eigentlich einen Fachhändler bei ebay.
Mit Klebeband wird es nicht klappen.

so die arctic silver 5 ist drauf und was soll ich sagen..die cpu temp ist unter last um 5° gefallen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh