[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Meint ihr, dass 2018 ein neuer Towerkühler von Noctua kommen wird, welcher den NH-D15 ersetzt? Würde irgendwie wieder gern auf Lukü umrüsten, bin mir aber bezüglich der Auswahl unsicher, da der NH-D15 nun ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, auch wenn er immer noch der beste Towerkühler ist oder gibt es da einen noch besseren bezüglich Kühlleistung?

da kann ich Narbennarr nur zustimmen.
Es kommt auch ein wenig drauf an welchen Fokus du setzt. Silent, eine Mischung aus Leistung und Silencebetrieb oder hohe Drehzahlen für maximale Kühlleistung.
Im Vergleich zu anderen Kühlern mit mitgelieferten Lüftern bietet der D15 immernoch die beste Leistung. Manche Kühler werden aber ohne Lüfter ausgeliefert.
Da sollte man sich dann Tests genauer anschauen. (auch in Anbetracht ob man den Kühler mit 1 oder 2 Lüfter betreiben möchte). Unter gleichen Voraussetzungen
spielt der Thermalright HR-22 auch ganz oben mit und stellt sich sogar vor den D15. Siehe hier
Was du für den Kühler ausgeben willst musst du entscheiden. Aussehen ist Geschmacksache. Platzangebot musst du natürlich auch checken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der HR-22 sollte eher als Semipassiv/passivkühler herhalten. Und da war er unschlagbar. Aber stimmt, mit einem langsamdrehenden Lüfter war er noch mal etwas besser.

Der Le Grand Maco RT ist aber auch zu empfehlen. Kann auch gut für semipassiv genutzt werden. Aber auch der mitgelieferte Lüfter macht seinen Job sehr gut und vor allem sehr leise.

Gibt es einen Thread, wo man eine Temperatur-Übersicht zu CPUs und Kühlern hat?

Hab am Wochenende ein Dark Rock Pro 3 auf einem 8700K geschnallt und habe im Time Spy schon die 78°C angerissen. Es könnte sein, dass ich den Kühler noch ne halbe Umdrehung fester anziehen sollte. Nur damit ich ein paar Anhaltspunkte habe. Auch schwankt die VCore auf hohem Niveau vom MSI Z370 Gaming Plus als wenn der All Core-Turbo mit 4,7 GHz anlegt - das müsste ich jedoch mal loggen lassen.

Gibt es einen Thread, wo man eine Temperatur-Übersicht zu CPUs und Kühlern hat?

Hab am Wochenende ein Dark Rock Pro 3 auf einem 8700K geschnallt und habe im Time Spy schon die 78°C angerissen. Es könnte sein, dass ich den Kühler noch ne halbe Umdrehung fester anziehen sollte. Nur damit ich ein paar Anhaltspunkte habe. Auch schwankt die VCore auf hohem Niveau vom MSI Z370 Gaming Plus als wenn der All Core-Turbo mit 4,7 GHz anlegt - das müsste ich jedoch mal loggen lassen.

Jemand anderes könnte mit genau der selben Hardware weniger Temp haben. Wie sieht es denn mit Prime aus? Mit und ohne avx?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mit den Tools gesehen, dass das MB AllCore-Turbo aktiv nutzt. 4,7 GHz auf allen Kernen mit bis zu 1,35V ist schon ne Hausnummer. Das würde die Temps erklären. Ich gucke mal nach einem BIOS-Update, was den Unsinn zumindest zurück nimmt.

Hab All-Core-Turbo im BIOS abgeschaltet und wieder Time Spy laufen lassen und das Resultat ist, dass alle Kerne gleichzeitig noch bis 4,6 GHZ hochtakten. Da funktioniert die Einstellung nicht wie gewünscht. Da scheint was an der Implementierung nicht zu stimmen.

ist schon Interessant mit dem Noctua Shop. Habe da vor 2 Wochen einen NHD14 für 39€ bekommen

Jemand eine Idee welcher 140mm Lüfter auf einen IFX-14 mit diesen Klammern von TR montierbar und empfehlenswert ist?

Heute dachte ich ich schau mal nach was sich bei Threadripper so tut. Also es gibt ja kaum Luftkühler. Zumindest keine ordentlichen. Was will ich mit dem Noctua NH-U14S, der hat nur 1 Kühlturm und ich kann mir nicht vorstellen das der besser sein soll als mein Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noctua A15. Der hält die Kerne des i7-3930K @ 4,2ghz - 1,26v bei ca. 70°C. Mit 200W Verbrauch. Threadripper hat fast 3 mal so viele Kerne und wird mit höchster Warscheinlichkeit die 200W Marke schnell sprengen.

Auch wenn es ein Mounting-Kit von Phanteks gibt, so frage ich mich ob das dann die ganze HS-Fläche des 1920/1950X abdeckt.

Unabhängig vom Lochabstand? 120er haben idr 105mm und 140er 125mm. Und du meinst beide gehen?

Ich hatte es so erinnerung das Klammern für beide Formate dabei sind. Ansonsten musst du bei 140er auf Lüfter mit 105 mm Bohrungen gehen (Rundrahmen) und offenen Stegen.

Phanteks PH-F140HP2
a15pwm
diverse thermalrights
Fractal Design Venturi

Ich hatte es so erinnerung das Klammern für beide Formate dabei sind. Ansonsten musst du bei 140er auf Lüfter mit 105 mm Bohrungen gehen (Rundrahmen) und offenen Stegen.

Phanteks PH-F140HP2
a15pwm
diverse thermalrights
Fractal Design Venturi

Dann wirds wohl der A15 pwm!

Wie hoch kann ich die Lüfter beim DRP3 sinnvoll hochschieben, damit ich mehrere RAM Riegel drunter bekomme. CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe.

Mein Board hat genau 2 PWM Anschlüsse - ich würde jetzt gerne 2 x 2 (je identische Lüfter) darüber ansteuern nach einer Temp. Kurve regeln - Frage: kann ich da jeweils ein 4pin Y-Kabel nutzen und die Lüfter darüber ansteuern, oder geht das nicht ?

einen optischen und einen CPU Port? Maximale Belastung (Handbuch) beachten, dann sollte es gehen. Wenn optisch, dann wird der über die CPU Temp. mitgesteuert.

Das geht, ich steige die Woche auch um von 3 pin Lüfter-steuerung auf 4 pin am MB und fasse da auch die Fronlüftert zusammen an einen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, ich steige die Woche auch um von 3 pin Lüfter-steuerung auf 4 pin am MB und fasse da auch die Fronlüftert zusammen an einen Anschluss.

Würde erst einmal ins Handbuch schauen, ob die Last der Lüfter mit der max. möglichen Last des Anschlusses am MB übereinstimmt.

in vielen Fällen ist der Port mit 1A belastbar, 2-3 Lüfter sollten also möglich sein.

Warum industrial? Wofür brauchst du mehr als die 1500 rpm die die normalen bereitstellen?

Ich hab hinten beim Gehäuse zwei Noiseblocker M12-P hängen und die laufen mit 550U/min wenn´s kühl genug ist. Einer reicht da vollkommen aus von denen, den Luftstrom spürt man 40cm hinterm Gehäuse noch. Die sind mit 1200U/min noch ruhig, erst nachher werden die angenehm hörbar, da bewegen die aber auch was.

Dann gehörst du wohl zu den weniger empfindlichen, trotzdem sind die 3000 rpm der industrials eine ganz andere dimension, zumal die NF-F12 etwas mehr durch den Morpheus drücken als die Black Silents.
Hol dir, wenn sie schwarz sein sollen, die NF-F12.chromax, die haben das leisere Lager

würd ich auch so sagen. Hab die NF-F12 PWM Chromax auf der eisbaer Lt und bin sehr zufrieden damit.

Gut, die Industrial haben gerne das PWM Klackern im unteren Drehzahlbereich. Sonst hätte ich mir die schon beim letzten mal in der 140mm Ausführung geholt.

Dennoch frage ich mich jetzt ob es einen spürbaren Unterschied geben wird zwischen dem Noctua NF-F12 und den Noiseblocker PL-2. Der einzige Unterschied ist der Luftdruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh