Hallo miteinander,
habe mir kürzlich folgendes System zusammengestellt:
i7 8700K - Kühler Dark Rock Pro 3
ASRock Extreme 4
G.Skill Ripjaws V 3200
1060 GTX
Crucial MX300
Be Quiet Straight Power 11 550W
Das System steckt in einem Fractal Design Define S, ist innen schön aufgeräumt und läuft soweit erstmal.
Wie die meisten von euch sicherlich wissen ist der i7 ein ziemlicher Hitzkopf, unteranderem daher das Gehäuse mit vielen Möglichkeiten zum anbringen von Lüftern.
In leistungshungrigen Games die auch die CPU beanspruchen, vor allem SpellForce 3 und Kingdom Come Deliverance, kommt die CPU in HWMonitor schon mal locker auf ihre 55-60 Grad. Im aktuellsten Prime95 habe ich mal vorsichtig den ''Blend'' Test 45 min laufen lassen, da kam die CPU auf ca. 65-70 Grad.
Das ist nicht unbedingt schlecht, jedoch ist es momentan kalt (was ist dann im Sommer los?), und das ganze läuft nur mit Standardeinstellungen (nicht mal Standard Turbo Boost; die Intel TDP von 95Watt die laut Spezifikationen anliegen sollten habe ich aber auch nicht eingestellt - bisher ist er auch nur in Prime auf max. 150W hochgegangen), da für mich vorerst die Leistungen schon ein spürbaren Unterschied zum vorherigen PC darstellen.
Es ist auch mein erster Eigenbau, daher möchte ich mich so langsam auch mal mit Dingen wie leichtes Übertakten, vielleicht mal Undervolten beschäftigen usw. Denke das war jetzt ausführlich genug.. sorry, wenn's too much ist.
Bevor ich mich an die größeren Aufgaben setze, wende ich mich erstmal an euch (wusste nicht wohin mit dem Post, denke hier bin ich erstmal richtig) bezüglich des Airflows im Gehäuse und der Aufstockung oder Auswechslung der Gehäuselüfter. Momentan verbaut sind standardmäßig hinten oben rausblasend und vorne Mitte reinblasend die Dynamic GP-14 - Fractal Designs. Die laufen im Bios auf der Standardkurve in der Mainboardüberwachung, lassen sich auch gut einstellen. Der Lüfter auf dem DRP3 läuft auf Leistung. Das ganze ist schon hörbar selbst im Idle - ist aber in Ordnung.
Machen die Silent Wings 3 oder Noctua Chromax einen hörbaren Unterschied?
Ob ich jetzt die bestehenden austausche oder nicht.. Welche Konstellationen können mir eventuell sehr erfahrene Fractal Define S User empfehlen?
Mir sind da schon einige Ideen durch den Kopf geflogen, bevor ich jetzt aber wild drauf los bestelle und kaufe wollte ich mir nochmal etwas input holen.
Ab wie vielen Lüftern ist es übertrieben/sinnlos?
LG Rio