[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Jetzt hab ich mir mal meinen Noiseblocker M12-P angeschaut. Irgendwie wäre der genau das was ich suche.

Der läuft bei mir Drehzahl geregelt (3-pin) bei 600U/min @ 8V. Starten und minimal Drehzahl sind ca. 500U/min @ 4,1V. Ich weis nicht wie die Steuerung den Steuert, mir kommt es so vor als regle die Aquero 6XT das mit der Stromstärke. Bis 1.300U/min sind die ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin absolut kein Fand von den Noiseblockern, finde die alle etwas ratternd. Aber wenn du doch zufrieden bist....von den BlackSIlents aus die Multiframes zu wechseln ist halt leistungtechnisch unnötig, weil die 1:1 den BlackSilents entsprechen^^

hol dir die Eiswind... :fresse2: nein Spaß, solch schlechte Lüfter... :d

Ich bezweifle im Moment die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens mit den Noctua NF-F12. Das wird vielleicht 3 Grad bringen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und dafür knappe 40€ hinblättern ist auch so eine Sache. Auch wenn ich jetzt die Industrial nehmen würde, so würde ich diese drehzahlgeregt betreiben womit das PWM Klackern wegfallen müsste, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Ich hab heute die Finger über den Morpheus gehalten während der Noiseblocker PL-2 auf 1.400U/min lief, da spürt man nicht viel. Bei offenem Gehäuse wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop die Eiswind kenne ich von meiner Eisbaer 360. Mit den Silent Wings 3 verglichen sind sie echt miserabel. Die 3 Eiswind 120mm müsste ich auch mal austauschen, wenn ich sinnvollen Ersatz gefunden habe. Am liebsten wären mir ja die kleine Variante meiner Silent Wings 3 140mm in 120mm. Doch ka ob sie wirklich gut passen im Frontbetrieb bzw sinnvoll sind wenn sie die Luft durch den Radiator drücken sollen.

Ich bezweifle im Moment die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens mit den Noctua NF-F12. Das wird vielleicht 3 Grad bringen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und dafür knappe 40€ hinblättern ist auch so eine Sache. Auch wenn ich jetzt die Industrial nehmen würde, so würde ich diese drehzahlgeregt betreiben womit das PWM Klackern wegfallen müsste, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Ich hab heute die Finger über den Morpheus gehalten während der Noiseblocker PL-2 auf 1.400U/min lief, da spürt man nicht viel. Bei offenem Gehäuse wohlgemerkt.

nochmal, die industrials unterscheiden sich nicht von den normalen nf-f12, außer das sie so schnell drehen können, dass ein staubsauger harmlos dagegen klingt.
und richtig, natürlich bringt der tausch nicht viel. ich finde die nb lüfter vom rattern her grausam, da du das offenbar nicht wahrnimmst, würde ich nicht tauschen

Stell ich die neben mir am Tisch, höre ich vor allem bei den Blacksilent PKPS das Rattern deutlich. Wen die PL-2 schlecht drinnen hängen überträgt sich das ganze über´s MB sehr stark aufs Gehäuse. Kleine Korrektur und es ist wieder ruhig. Den Fall hatte ich in All den Jahren erst einmal. Die müssen bei mir immer mit 100% laufen, hören tu ich die die PL-2 ganz leicht.

Die Industrial sind raus. Die schaffen nur 1.000, bzw. 1.600Rpm @ 12V.

Was mich jetzt verwundert, die Noctua A14 sind bei der selben Drehzahl wie die Noiseblocker M12-P ruhiger. Bei 1.300U/min.

Ich weis jetzt wieder wieso ich nach und nach alle Noiseblocker gegen die Noctua tauschte. Die Noctua laufen auch ruhiger. Die NB M12-P bringen meinen Tower zum Vibrieren, die Noctua A14 machen das erst ab 1.200U/min, und auch nur minimal.

In so fern müsste der Noctua F12 ruhiger laufen als die Noiseblocker M12-P. Die erreichen ihren Druck bei 1.500U/min, die NB bei 2.000U/min. Wen ich mir jetzt 4 Noctua NF-F12 holen würde, hätte ich nur mehr Noctua Lüfter verbaut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion hier. Hab heute meinen PC aufgerüstet und eine Corsair H90 eingebaut und der 140er Lüfter nervt... selbst bei 900U/min hört man ihn deutlich. Also muss für die WaKü ein anderer Lüfter her. Allerdings kenne ich mich mit Lüfter nicht wirklich aus.

Der Radiator der AiO Lösung ist bei mir hinten oben im Gehäuse verbaut, der Lüfter zieht die Luft an und drückt sie durch den Radiator (und direkt dahinter ist ein 140mm ~900 RPM im Deckel der die Luft raus bläst).

Wenn der Lüfter volle pulle rennt (1500 RPM), ist er laut wie ein Staubsauger, aber viel Luft spürt man auf der anderen Seite des Radiators nicht gerade. Laut Corsair Webseite hat der Lüfter folgende Daten:

Luftstrom: 160 m³/h
Statischer Druck: 1,64 mm-H2O
Geräuschpegel: 35 dB(A)

Wenn ich mir dagegen den Noctua A14 ansehe:

Luftstrom: 140,2 m³/h
Statischer Druck: 2,08 mm-H2O
Geräuschpegel: 24,6 DB(A)

Sollte ich das korrekt verstanden haben, ist bei einem Lüfter hinter einem Radiator der Druck wichtiger als der Luftstrom, richtig?

Klingt so als wäre der Lüfter direkt das was ich suche und preislich ist er auch im Rahmen.

Akasa Apache case fan black, 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ist eigentlich mit dem hier? Oder ist der für einen Radiator nicht geeignet? Hat einen Luftdruck von satten 2,76 mm-H2O und leise soll er auch sein, bei dem Preis schon fast einen Versuch wert.

Interessante Diskussion hier. Hab heute meinen PC aufgerüstet und eine Corsair H90 eingebaut und der 140er Lüfter nervt... selbst bei 900U/min hört man ihn deutlich

Auf 900 rpm hört man jeden 140er

Sollte ich das korrekt verstanden haben, ist bei einem Lüfter hinter einem Radiator der Druck wichtiger als der Luftstrom, richtig?

Nein!
Es kommt nur darauf wie viel Luft durch den Radiator gelangt. Der Druck gibt lediglich an an bei wie viel Wiederstand der Luftstrom auf 0 einbricht.

Nimm den A14 (gibts als chromax auch in hübsch). Der Akasa Lüfter ist allenfalls ok. Besser 22 invenstieren als 15 in den Sand setzen

jungs taugt die Lüftersteuerung was?
Aqua Computer 53231 Splitter f Zubehör

hab ein bequit silent base da ist jedoch leider keine Lüftersteuerung verbaut und über das Mainboard läuft das nicht so wie ich das möchte.

ich würde da ja alle Gehäuselüfter dran stecken und dann das lange kabel was dabei ist an INPUT stecken und den anderen Stecker am Mainboard an einen vorhandenen Lüftersteckplatz oder?

wie kann ich dann da am besten die Lüfter steuern? danke

a) ist das ein Splitter bzw. Verteiler und keine Lüftersteuerung
b) würde ich damit max. 2-3 Lüfter über das Mainboard pro Anschluss ansteuern, da jeder Lüfterausgang am Mainboard einen max. Ausgangsstrom liefert - i.d.R 1A GENAU nachzulesen im Handbuch und je nach Lüfteranzahl & typ der Ausgangsstrom schnell überschritten ist und du dir dein MB schrottest!

Zuletzt bearbeitet:
Auf 900 rpm hört man jeden 140er
Die anderen 900 rpm 140er Gehäuse Lüfter sind dagegen silent. Der übertönt alles deutlich, inkl. meiner Festplatten.

Nein!
Es kommt nur darauf wie viel Luft durch den Radiator gelangt. Der Druck gibt lediglich an an bei wie viel Wiederstand der Luftstrom auf 0 einbricht.

Nimm den A14 (gibts als chromax auch in hübsch). Der Akasa Lüfter ist allenfalls ok. Besser 22 invenstieren als 15 in den Sand setzen
Ok, danke, wusste doch ich frage besser noch mal nach. :)

Dennoch versteh ich das noch immer nicht ganz, der A14 hat auch ~10 m³/h weniger als die Akasa Lüfter. Warum ist er A14 dann besser? Rein von der Qualität her?

Von der Qualität sinds Welten.
Beim Akasa frage ich mich ehrlich gesagt wie diese Werte zustande kommen. Aber Akasa hat schon immer, genau wie Prolimatech, auf dem Papier unglaubliche Werte geliefert die dann in der Praxis nicht bestätigt werden, ich weiß nicht wie die das ermitteln, aber da muss man aufpassen.

Der User "DerKabelbinder" hat im PCGH ein riesen Test gemacht: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Durch seinen Aufbau (WIndtunnel als Trichter) sind die Messwerte bei fast allen Lüftern etwas höher als auf dem Papier, beim Prolimatech aber sogar niedriger. Wie gesagt wo einige Firmen wie Proli und eben Akasa ihre Werte herholen...ka.

Vor allem gelten die Werte auch immer nur für die max. Drehzahl und sind nicht lineal. Heißt ein Lüfter mit guten Werten kann auf 50% plötzlich deutlich weniger performen als ein anderer Lüfter der eigentlich schlechtere Werte hat.

Natürlich gibt es auch andere gute Lüfter außer den Noctuas, aber bei den bist halt auf der sicheren Seite. Qualitativ top, unkompliziert und effizient. eLoops gehen bei dir leider nicht, da deine Ansaugseite nicht frei ist, gleiches gilt für die Venturi. SIlent Wings 3 sind natürlich auch super, aber für Radiatoren eben nicht ganz optimal^^
Von Phanteks gibt mit den SP und MP auch solide Teile, wenn man nicht ne schlechte Charge erwischt (dröhnen).

Edit: Der Akasa Viper ist auch son Papiertiger und dann z.b. gegen den A14 keine Chance
http://www.coolingtechnique.com/img/rece/ventole-rheobus/akasa/viper_piranha_apache_blk/pressure_akasa_140.png
http://www.coolingtechnique.com/img/rece/ventole-rheobus/akasa/viper_piranha_apache_blk/pescaggio_akasa_140.png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessanter Test und die eLoop haben ein angenehmes Laufgeräusch. Die A14 surren da schon ziemlich hoch bei voller Geschwindigkeit.

Was ist denn bei den eLoops anders, dass die bei mir nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von den eLoops ab- , und den SW3 zugeraten. Gehäuse ist Define C. Hat das was mit dem Gehäuse zu tun? Möchte eigentlich nur einen, wenn möglich unhörbaren, leisen Rechner haben.

Wirklich interessanter Test und die eLoop haben ein angenehmes Laufgeräusch. Die A14 surren da schon ziemlich hoch bei voller Geschwindigkeit.

Was ist denn bei den eLoops anders, dass die bei mir nicht gehen?

Wenn du die eLoops so montierst, dass auf deren Ansaugseite ein Hinderniss ist (Kühler, Lüftergitter etc) dann dröhnen sie.
Das die A14 in dem Test so laut sind ist klar, die haben 1500 rpm, die eloops nur 900^^

@Narbennarr
Verwechselung? Meine 120er eloops machen 1500 RpM und die 140er 1200RpM. Bei mir machen meine Eloops nur Geräusche wenn sie eng anliegen, bei ein/zwei cm sind nur noch leise wahrnehmbar. Ich habe mir jetzt mal die 140er Cromax zugelegt. Bei ca. 500RpM sind dier Luftgeräusche zu hören, beim SW3 nicht. Liegt wahrscheinlich daran, das der Cromax-Lüfter schon hier mehr Luft fördert. Auf 100% Leistung ist er regelrecht laut. Da ist der eloop bei mir leiser.

Ne ich glaube er meinte die eLoop und A14 Soundfiles aus dem Test und der Autor hatte da nur die 900er Variante der eLoops, während die A14 da 1500 rpm machen. kann man ja schlecht vergleichen^^

Hallo miteinander,

habe mir kürzlich folgendes System zusammengestellt:

i7 8700K - Kühler Dark Rock Pro 3
ASRock Extreme 4
G.Skill Ripjaws V 3200
1060 GTX
Crucial MX300
Be Quiet Straight Power 11 550W

Das System steckt in einem Fractal Design Define S, ist innen schön aufgeräumt und läuft soweit erstmal.
Wie die meisten von euch sicherlich wissen ist der i7 ein ziemlicher Hitzkopf, unteranderem daher das Gehäuse mit vielen Möglichkeiten zum anbringen von Lüftern.

In leistungshungrigen Games die auch die CPU beanspruchen, vor allem SpellForce 3 und Kingdom Come Deliverance, kommt die CPU in HWMonitor schon mal locker auf ihre 55-60 Grad. Im aktuellsten Prime95 habe ich mal vorsichtig den ''Blend'' Test 45 min laufen lassen, da kam die CPU auf ca. 65-70 Grad.
Das ist nicht unbedingt schlecht, jedoch ist es momentan kalt (was ist dann im Sommer los?), und das ganze läuft nur mit Standardeinstellungen (nicht mal Standard Turbo Boost; die Intel TDP von 95Watt die laut Spezifikationen anliegen sollten habe ich aber auch nicht eingestellt - bisher ist er auch nur in Prime auf max. 150W hochgegangen), da für mich vorerst die Leistungen schon ein spürbaren Unterschied zum vorherigen PC darstellen.
Es ist auch mein erster Eigenbau, daher möchte ich mich so langsam auch mal mit Dingen wie leichtes Übertakten, vielleicht mal Undervolten beschäftigen usw. Denke das war jetzt ausführlich genug.. sorry, wenn's too much ist.

Bevor ich mich an die größeren Aufgaben setze, wende ich mich erstmal an euch (wusste nicht wohin mit dem Post, denke hier bin ich erstmal richtig) bezüglich des Airflows im Gehäuse und der Aufstockung oder Auswechslung der Gehäuselüfter. Momentan verbaut sind standardmäßig hinten oben rausblasend und vorne Mitte reinblasend die Dynamic GP-14 - Fractal Designs. Die laufen im Bios auf der Standardkurve in der Mainboardüberwachung, lassen sich auch gut einstellen. Der Lüfter auf dem DRP3 läuft auf Leistung. Das ganze ist schon hörbar selbst im Idle - ist aber in Ordnung.

Machen die Silent Wings 3 oder Noctua Chromax einen hörbaren Unterschied?

Ob ich jetzt die bestehenden austausche oder nicht.. Welche Konstellationen können mir eventuell sehr erfahrene Fractal Define S User empfehlen?

Mir sind da schon einige Ideen durch den Kopf geflogen, bevor ich jetzt aber wild drauf los bestelle und kaufe wollte ich mir nochmal etwas input holen. :)

Ab wie vielen Lüftern ist es übertrieben/sinnlos?

LG Rio

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch erst mal, die vorhandenen Möglichkeiten besser zu nutzen. Lüfter bisserl höher drehen lassen usw.
Wobei die Werte doch vollkommen in Ordnung sind. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Cpu zu undervolten.

Würde das erst mal versuchen, bevor andere Lüfter zum Einsatz kommen sollen.

Und im worst case die CPU köpfen und Liquid Metal drunter. Die olle Intel-Zahnpasta unterm Deckel ist einfach nur billiger Mist.
Gibt ja genug Leute hier, die das fürn schmalen Taler machen.

Vor allem immer diese Aussage es ist grade Winter... Ja ist es, aber ist im Arbeitszimmer deshalb auch Winter und um die 0 Grad? Wohl kaum.
Die temps bei prime interessieren auch im Alltag überhaupt nicht. Bei Spielen sieht das eh wieder ganz anders aus

Ich hab im Winter 18-19° im Zimmer und im Sommer können s auch mal 30 werden...

Sinds statt 70Grad Vollast (wie oft hat man die schon?) halt 81 Grad, stirbt auch keine CPU von^^
(wobei stundenlanges zocken in ner 30Grad bude auch kein spaß machen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh