[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch die hier nehmen: Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab sterreich
Die NF-A12x25 sind halt einfach sau teuer. Sind aber eben auch die Lüfter mit dem geringsten Abstand der Welt zwischen Lüfterblätter und Rahmen. Das lässt sich Noctua natürlich kosten.
 
Obwohl ich es fast erwartet habe bin ich vom aktuellen Wechsel ein wenig "enttäuscht" und wollt mal hier "losquatschen".
Ich habe gestern auf dem 2700x meinen NH-U14S gegen den D15 SE AM4 getauscht. Paste war vorher NT-H1 und jetzt gleich wieder die Kryonaut genommen.
Meine Hoffnung war schon, dass ich ein paar einzelne Kelvin Differenz sehe, im Idealfall so dass ich noch etwas weniger Drehzahl fahren kann. Leise ist mir wichtig.

Mein Gefühl nach dem Umbau ist eher das Gegenteil.
Ich meine mich zu erinnern dass ich früher bei Cinebench auf 68°C gekommen bin während es jetzt 71°C sind. Bei Prime95 small (27.9) pendelt er sich nach paar Minuten bei 78°C (Tdie) ein, leider hab ich da keinen alten Wert. Länger hab ich noch nicht laufen lassen - die Temperatur wirkte aber stabil.
Auch wenn es momentan nicht gerade kalt ist dürften die Raumtemperaturen nicht so weit auseinander liegen, im Büro ist es immer relativ warm dank PC...
Die Lüfter sind auf dem selben Profil wie vorher und drehen idle so bei 900rpm, erst mit höherer Temperatur geht er dann stückchenweise bis auf die 1500rpm hoch. Hatte ich extra so eingestellt damit bei den vielen kurzen Peaks trotzdem Ruhe herrscht.
Achja CPU läuft @stock mit -0.05v Offset.

Kann es sein, dass man wirklich mit dem U14S schon so am Limit bei der Wärmeabfuhr ist, dass der D15 da nix mehr drauflegen kann?
Oder hab ich trotz üblichem gewissenhaftem Verstreichen der Paste die nicht perfekt aufgetragen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eigentlich sollte ja allein schon die Kryonaut leicht besser als die Noctua Paste sein, jedenfalls nicht schlechter.

MfG
 
Den U14S kenne ich nicht, aber den D15. Und genau hier habe ich damals festgestellt, das Noctua auch nur mit Wasser kocht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Genesis auf der CPU. Dann der große Sturm auf Noctua Kühler und Lüfter. Habe mich leider anstecken lassen und feststellen müssen, das mein Genesis in meinem Rechner um Längen besser war, als der D15. Dazu kamen noch die hässlichen Lüfter. Ende vom Lied D15 wieder raus und den Genesis wieder aufgeschnallt. Der blieb bis ich wieder auf Wakü zurück ging.
 
Hatte schon lange und immer gerne Noctua, es sollte auch keine Diskussion über deren Produkte an sich sein (respektiere natürlich deine Meinung). Mir ging es gerade nur um den Vergleich der beiden Kühler.
Der U14S ist im Grunde ein "halber" D15 - daher wundert mich einfach dass ich keine merkliche Verbesserung der Temperatur bekommen habe. Vielleicht baue ich den wirklich nochmal ab und trage zur Beruhigung meines Gewissens die WLP nochmal neu auf :hust:
 
Du hast geschrieben das du mit dem alten zufriedener bist, als mit dem neueren D15. Ich habe geschrieben das ich den auch hatte und nicht zufrieden war. Bestätige nur Deine Aussage. Mir persönlich ist es egal, was wer kauft und einbaut. Wollte mit Dir nicht über Noctua diskutieren, sondern Dir meine Erfahrung mit dem D15 nahe bringen. Sorry, das Du das gar nicht hören wolltest.
 
naja, ich will mal schauen, was lautstärkemäßig noch nach unten geht. Die Lüfter sollen ja mit nur 800rpm maximal drehen. Das interessiert mich.

Die Ninjas fand ich schon immer geil. Hatte mal den Ninja III, oder so. Und vor allem interessiert mich auch, ob der mit den 2 Lüftern problemlos ins R6 passt. Aber da denke ich, dürfte das wenig Probleme geben. Weiß nicht, wie das im Meshify C wäre.. :d

Der Ninja 5 passt ins Meshify / Define C definitiv rein - siehe hier: Scythe Ninja 5 review | Tech Testers

An der Höhe dürfe es nicht scheitern, zur Front ist genug Platz, fragt mich nur wie es am Heck wird, da haste dann 2-3cm zwischen Lüfter und Lüfter sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch die hier nehmen: Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab sterreich
Die NF-A12x25 sind halt einfach sau teuer. Sind aber eben auch die Lüfter mit dem geringsten Abstand der Welt zwischen Lüfterblätter und Rahmen. Das lässt sich Noctua natürlich kosten.

Von den NF-F12 IPPC 2000 zu den NF-F12, macht nicht viel Sinn, außer das es ruhig ist. Bin einfach neugierig und 17€ kann man verschmerzen, bei 2 Lüftern. :)

Werd berichten sobald die NF-A12x25 verbaut sind. :coffee:
 
Die A12x25 sind den F12 bei gleicher Lautstärke (nicht Drehzahl) etwas überlegen.
 
Von den NF-F12 IPPC 2000 zu den NF-F12, macht nicht viel Sinn, außer das es ruhig ist. Bin einfach neugierig und 17€ kann man verschmerzen, bei 2 Lüftern. :)

Werd berichten sobald die NF-A12x25 verbaut sind. :coffee:

Ja gut, wusste nicht was vorher aufm Morpheus verbaut war
 
Kleines Update zu meiner Frage oben:
Ich war so frei und hab einfach mal auch bei Noctua nachgefragt was die davon halten. Deren Antwort kam sehr schnell, die Kurzversion lautet der 2700x produziere nicht genug Abwärme um den Vorteil des D15 ggü. eines U14S sichtbar zu machen.

Naja um mich selbst zu überzeugen dass es nicht daran liegt habe ich den D15 heute nochmal gründlich neu verbaut, diesmal wieder mit der NT-H1 weil ich die vorher auch mit dem U14S genutzt hatte.
Im Fazit habe ich heute bei Prime95 nach ca. 15min 75°C erreicht, was etwa 3K weniger sind als beim letzten Versuch nach 5-10 Minuten. Da es gefühlt heute etwas kühler ist denke ich aber dass nicht viel von der Differenz übrig bleibt. Im Grunde kann ich festhalten es läuft wie es soll, ob NT-H1 oder Kryonaut ist egal, und vielleicht ist es jetzt ein Mü besser.
Ist zwar jetzt alles keine Überraschung aber dennoch war es mir die kurze Mühe wert weil ich das interessant finde.
 
Ich hab immer wieder das Gefühl, dass der NH-D15 SE für nen 2700X schon nicht mehr reicht, wenn man mit Level3 beim C7H den allcore auf 4,20 Ghz lange lange hält.
Das ist die Kiste superfix auf 85+°C und throttelt zum Teil.

Ich glaube, dass die Teile doch net so geil verlötet sind, wie man denkt. Oder sie heizen einfach nur heftig.

Ob es sich lohnt zwischen IHS und Kühler Liquid Metal zu packen?
 
Ja an der CPU habe ich mich heute auch versucht und ähnliches gesehen.
1,35v bei 4,2Ghz ging mit cinebench etc. alles gut bis ich prime small gestartet habe. Bei 82 Grad ist leider sofort das System eingefroren. Also bräuchte ich noch mehr vcore und das scheint nicht mehr drin zu sein bei der Temperatur.
Finde ich auch krass dass man das mit dem Lukü nicht mehr wegkühlen kann. Umso gespannter bin ich auf Intels 8-Kerner, kann mir noch nicht so gut vorstellen dass es da besser wird.
 
Habe ein kleines Problem mit meinen Thermalright Riing Lüftern. Habe einen 140er an einem und drei 120er an einem anderen Controller hängen. Teilweise passiert es, dass nach dem Start des PCs die Lüfter kurz aufblinken, sich auch drehen aber die LEDs danach wieder ausgehen. Wenn ich den PC noch ein oder zwei mal neu starte leuchten diese ganz normal. Jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder einen Lösungsvorschlag?!
 
Hab mir schon was bei dem Case gedacht, gefällt mir gut und ist für die Kühlung noch halbwegs zu gebrauchen...
Das Pro M vorher war zwar noch wesentlich offener, hat mir aber einfach nicht mehr gefallen. Mein Traum wäre wohl das Evolv X wenn es denn endlich zu kaufen wäre. Aber den Preis will ich vorerst noch gar nicht wissen.
Mit den 4Ghz tu ich mir bisschen schwer. Da fehlt halt dann schon einiges an SC Performance und mit default Settings taktet er ja auch eh in der Höhe Multicore, nur eben mit weniger Spannung und kühlbar. Man müsste getrennt OC können für SC und MC... :(
Werd mich zwar nochmal damit beschäftigen aber vermutlich lasse ich den einfach weiter auf standard laufen um wenigstens den höheren SC Boost mitzunehmen.
 
Die HF-14 sind zwar kein PWM, laufen aber ziemlich früh an ^^

siehe: Fractal Venturi HF-14 - YouTube

Gilt das auch für die PWM Variante? Bei mir wollen die aus welchem Grund auch immer erst ab 60 % (!) loslegen. Am Einbautag meine ich aber, dass auch 40 % noch reichten. 60 % entsprechen laut Argus Monitor ~550 RPM, was im Vergleichsvideo zwischen 4 und 5 V sein sollten.
 
Evtl Serienstreuung. Nicht jeder Lüfter läuft immer identisch an. Diese Konstanz findet man lediglich bei einigen hochpreisigen Modellen. Die PWM Varianten von Fractal leiden leider alle unter Klackern.
 
Klackern? Bei mir klackert bisher nichts. Der Noctua Deep Silence 140, den mir Amazon nun mit Gelderstattung umsonst überlässt :-)D), der hört sich beim Anlaufen mit sehr wenig Spannung so an wie ein Modem. Vielleicht stell ich nachher mal eine kurze Aufnahme rein.

Blöd ist an der etwas höheren Anlaufspannung, dass das nicht zu meinen anderen PWM Lüftern passt und ich deswegen etwas umdisponieren musste, sonst müsste der Rest auf zu hohen Drehzahlen laufen.
 
PWM. Werde mich in Zukunft genauer ausdrücken :)
 
Muss mich nochmals korrigieren :d Gestern Abend fiel mir ein, dass ich von 4 Pin Headern gelesen hatte, die gar keine PWM Steuerung hatten. Und zack, natürlich hatte ich den Venturi auf den Spannungs-4 Pin Header gesteckt. Auf dem "richtigen" PWM Anschluss startet der Venturi bereits bei 0 %, der Noctua sodann bei ~ 15 %.
 
Update: Hab Heute meine beiden Noctua NF-A12x25 bekommen und auf den Raijintek Morpheus der EVGA GTX 980Ti Classified montiert. Vorher: Noctua NF-F12 IPPC 2.000.

Ich habe die NF-A12x25 auf 12V gestellt was nicht ganz 2.000U/min entspricht und ich höre ein leises rauschen. Die drehen bei 1.990U/min und das einzige was passiert wenn man sich neben dem Rechner setzt um zu prüfen ob da auch ein Luftstrom zur Baseplate der 980ti kommt ist das man den Luftzug von der Baseplate weg deutlich zu spüren bekommt, die schicken ordentlich Druck durch den Raijintek Morpheus und zur Baseplate (VRM). Genau wie die NF-F12 IPPC 2000. Nur mit dem einen kleinen Unterschied das die NF-F12 IPPC 2000 aus 8m Entfernung deutlichst zu hören sind und die NF-A12x25 angenehm dahin drehen.

Also für mich sind die Lüfter vorerst einmal definitiv 30€ Wert. Ich muss noch schauen was die Temperatur sagt, aber vom Luftdruck und -Volumen bei der Lautstärke muss man erst einmal einen besseren Lüfter finden.

Die NF-F12 IPPC 2000 habe ich gedreht und vom Lager hört man nicht das geringste. Laufen also rund und sauber. Wer weis wieso ich da eine Unwuchtheit aus meinem Phanteks Enthoo Primo höre, ev. multipliziert sich das ganze wenn 2 Lüfter nebeneinander laufen oder es überträgt sich weil die beiden Halteklammern sich berühren, what ever... Es ist ruhig, die Lüfter fördern als gäb´s kein Morgen und was will man mehr!
 
coolpc13.jpg


So sieht die Front meines Zweitgehäuses aus. Einen Gehäuselüfter möchte ich mir noch zulegen. Im Moment bläst vorne unten ein NF-S12A rein. Werde wohl noch einen Noctua erwerben, weil ich sowieso ein Y Kabel brauche und das bei den 20 € Modellen dabei ist. Ich habe dann die Wahl zwischen NF-S12A, NF-F12 und NF-P12.

Würde es mehr Sinn machen, wenn ich vorne einen NF-P12 reinpacke (damit mehr Luft durchkommt; ist ja nicht so extrem durchlässig) und den S12 schön unten ein wenig ansaugen lasse und ihn die Luft nach oben beförden lasse? Ich lese nun schon seit gestern zu den Unterschieden zwischen den Lüftern, aber bisher werde ich nicht so recht schlau draus...
 
P12 ist für mich die perfekte Mischung aus S12 und F12. Der F12 ist zu laut und ruppig unterwegs, der S12 zu schwach teils und eher für recht offene Lüfterplätze geeignet.

F12 -> high pressure für Radiatoren und CPU / GPU Kühler mit engen Lamellen -> auf Kosten der Lautstärke
P12 -> mid pressure für CPU / GPU Kühler mit genug Platz zwischen den Lamellem -> deutlich laufrüher als der F12
S12 -> reiner Gehäuselüfter, sehr leise und laufruhig und baut aber auch deutlich weniger Druck auf, glänzt vor allem an Lüfterplätzen mit wenig Behinderung ala Lochblech oder sowas
 
Danke, so habe ich das beim Recherchieren auch verstanden :)
 
Welchen 120er Lüfter kann man denn für eine Corsair h100v2 AIO empfehlen?!

Ich hätte jetzt den Noctua F12 gekauft :)
 
F12 - mit 7-9v sind die leise genug und haben mehr als genug Druck.

Du solltest allerdings mal testen, WO du die verbaust - also entweder durch den Radi durchblasend oder auf der anderen Seite durchsaugend. Der Klang kann bei einer Variante besser sein, deutlich angenehmer.

Ich hatte die auf meiner Corsair AiO damals so:

PC innen -> Radi -> Lüfter -> draußen ( Lüfter saugen hinter Radi )

da

PC innen -> Lüfter -> Radi -> draußen ( Lüfter blasend vor Radi )

einfach lauter war, bzw. zu viele Nebengeräusche hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh