[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wobei es bei 2 Stück schon 60€ sind und kannst du jetzt einen höheren Boost Takt fahren und hast dadurch mehr FPS oder einfach nur Alles wie vorher aber einen Tick leiser ?

Es geht mir nur um die Laufruhe.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso der Raijintek Morpheus so eine Zicke ist.

Ich mein, Im März brauchte die GTX 980Ti 280W und ich hatte eine CPU Temp. von 62°C bei 48°C am Kühler. Jetzt hab ich mit 220W 80°C an der GPU und 38°C am Kühler.

Das kann doch nicht wahr sein. Im März hab ich das ganze auseinandergenommen.

Gestern hab ich noch die Schrauben der Baseplate angezogen. Jetzt kann ich wieder die WLP (Noctua NT-H1) wechseln. Super!

- - - Updated - - -

Gibt es doch nicht. Ich hab die damals über den Chip verstrichen 75% ist noch bedeckt. Der Rest blank. Wird die weniger durch Hitze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnten schon einige User beobachten, das Paste auf der GPU quasi verschwindet. Nimmst einfach etwas mehr und lässt den Anpressdruck das verteilen. Ist zwar etwas unschön weil sauerei, aber sollte länger halten
 
Hab jetzt einfach 1mm höher verstrichen. :)

Aber mit den Lüfter montieren ist es immer so eine Sache. Hab das jetzt so das der erste Lüfter bis zum Ende der Headpipe über den Kühler schaut damit der direkt die VRM kühlt.

Ergebnis: 240W Verlustleistung in Unigine Heaven bei 53°C maximal und der Raijintek Morpheus hat auch hat auch 36,3°C. Die NF-A12x25 drehen bei gemütlichen 1.500U/min. Baseplate im VRM Bereich: 67,1°C. Also das nenne ich mal ein gutes Ergebnis.

Ich liebe die Noctua NF-A12x25 schon jetzt. Ein NF-F12 IPPC auf 1.500U/Min ist deutlich zu hören, ein Noiseblocker M12-P bei 1.500U/min ist hörbar, aber das hier rechtfertigt den schmerzhaften Preis auf jeden Fall.

Möglich das die auch als Gehäuselüfter was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnten schon einige User beobachten, das Paste auf der GPU quasi verschwindet. Nimmst einfach etwas mehr und lässt den Anpressdruck das verteilen. Ist zwar etwas unschön weil sauerei, aber sollte länger halten

Also würde es auch Sinn machen, bei der eigenen Grafikkarte nach ein paar Jahren (hier jetzt 3) mal aufzumachen und neue WLP aufzutragen?
 
Was bleibt einem übrig wenn sich die Temperaturen so dermaßen verschlechtern sodass der Kühler kalt und die GPU zu throtteln beginnt weil die WLP verschwindet.
 
in Heaven hast Du 36.6°C mit dem Morpheus oder habe ich etwas überlesen? Ich schau mal ob ich noch etwas finde.

 
mit dem Morpheus hatte ich unter Heaven in der höchsten Belastung 68-72°C. Leider finde ich keine Bilder, elende Sucherei wenn nix sortiert ist. Ich wollte jetzt mal die Wakü testen, bekomme aber leider Heaven nicht mehr installiert. Keine Ahnung warum.

 
Also würde es auch Sinn machen, bei der eigenen Grafikkarte nach ein paar Jahren (hier jetzt 3) mal aufzumachen und neue WLP aufzutragen?

Weiß ich leider nicht, auch nicht ob jede Paste sich so verhält. Habe das aber jetzt schon öfter gehört und einmal selbst gehabt. Diverse User hatten mich mal nach einem Review der Mastegel Paste angeschrieben, dass sich deren Paste auf der GPU verflüchtigt hat :fresse:
 
Hay Leute, wollte für die kleine Frage jetzt nicht einen extra Thread erstellen ;)

Ich habe einen EKL Ben Nevis CPU Kühler verbaut und möchte gern den Lüfter wechseln. Nur leider ist der originale Lüfter an der einen Seite schmaler als normal, wodurch die Klemmen zur Befestigung bei anderen Lüftern nicht passen würden. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Tausch oder wo man neue Klemmen bekommen kann?
 
Wie ist denn der Abstand der Bohrlöcher? Ansonsten musst du hal kreativ werden mit Draht :)
 
Das hab ich noch nicht gemessen. Hatte gehofft, dass es irgendwo Zubehör gibt. Bei Mindfactory gibt es das zumindest nicht. Und bei der speziellen Form denke ich nicht, dass andere Hersteller passen würden. Wahrscheinlich hast du recht und ich muss mir was basteln
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass die Abmessungen des Ben Nevis Lüfters auf einer Seite einem 120er und auf der anderen einem 92er entsprechen.
Du könntest also probieren, ob du einen 92er Lüfter montiert bekommst.
 
Okay, wer mein DB700 liebevoll "Design-Sauna" genannt hat der kriegt leider nen Keks.
Bin sonst ja echt zufrieden damit. Aber nachdem ich mich heute nochmal etwas damit beschäftigt habe stimmt das leider zu nem guten Teil. Alleine das entfernen des Frontpanels bringt den Ram von 35° auf 33° und die CPU von 32° auf 29° im idle. Im Allgemeinen ist mir schon aufgefallen dass da drin alles leicht wärmer als im alten Enthoo Pro M war, das war mir aber dann auch ein wenig zu offen bzw. hat mir einfach gar nicht mehr gefallen.
Leider bin ich sonst momentan ideenlos - alle Hoffnungen ruhen jetzt eigentlich auf dem Evolv X.
Ich mag genau das Design der Gehäuse echt gerne, mehrere 140er und ausreichend Platz sind auch Pflicht. Aber der Airflow muss auch halbwegs stimmen.
 
Praktisch alle BeQuiet Gehäuse haben den Fokus auf Verringerung der Betriebsgeräusche, weshalb die Front und wahlweise auch Deckel und Seitenteil geschlossen sind. Das geht zu Lasten der Kühlung.
Wer also die bestmögliche Kühlung anstrebt ist bei der Gehäuseart im Grunde falsch. Aber: 2-3 Grad Unterschied sind doch nicht der Rede wert. Im Leerlauf ist das nahezu bedeutungslos. Erst recht bei sehr kühlen 29-32 Grad.

Ich hatte bei mir zuerst eine fast vollständig geschlossene Front und nun eine komplett aus Mesh. Letztere ist, durch die mangelnde Schallisolation, akustisch einfach schlechter und von der Belüftung kein bisschen besser (bei übrigens 50-55 Grad im Leerlauf am MB)
Darum hat das kommende Gehäuse auch wieder eine geschlossene Front und seitliche Luftschlitze.
 
War mir vor dem Kauf auch bewusst dass es keine Rekorde beim airflow aufstellen würde, jedoch hatte ich mehr erwartet.
Klar ist das nicht viel, hab aber auch 3x NF-A14 und (weil der vierte noch fehlt) einen der SW3 zusätzlich im Deckel hinten installiert.
Und jetzt beim Karhu RAM Test sind es schon 4 Grad im Vergleich zu gestern als es gefühlt auch noch minimal kühler war.
Mal sehen was ich mache, aber sollte sich das evolv x als gut rausstellen werd ich wohl wieder wechseln - zugegeben das hatte ich bereits eh vor dem DB700 im Auge, wusste aber nicht wann es erscheint.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Die idle Temperaturen sind latte, also nicht an den 2 Grad aufhängen.
Unter Last sind es mindestens 4 Grad und da hat der RAM im Grenzbereich einfach eine Grenze ab der er langsam instabil wird.
Davon abgesehen treffen die Erhöhungen auch auf CPU etc. zu.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Also ich habe das Gehäuse auch und kann das so nicht bestätigen. Einzig beim zocken geht die Temp. ein wenig hoch, komme aber nicht über 40°C bei den jetzigen Temperaturen. Gut wenn die Außentemps. steigen, steigt natürlich auch die Temps. vom Rechner aber bei mir nie so weit, das es kritisch wird. Bei den jetzigen Temps. sieht das bei mir im Idle so aus. Da läuft im Gehäuse überhaupt kein Lüfter und unter Last bleibe ich wie beschrieben unter 40°C.

 
Du hast ja auch ne Mora...
 
@Performer
was Du nicht lesen willst oder was nicht passt, übergehst Du gleich einfach oder?. Ich habe schon mehrfach erklärt und gezeigt das ich auch über Last spreche. Das passt aber nicht in Dein Bild einer Design-Sauna, deshalb wird es überlesen? Ich kenne Deine Meinung dazu, deshalb ist das auch weiter nicht tragisch. Übrigens wenn ich mit meiner Sauna zufrieden bin, warum regst Du Dich darüber auf? Denk an Dein Blutdruck, ändern kannst Du an optisch gut aussehende Gehäuse eh nix, egal wie Du sie nennst.

@L_uk_e
stimmt, wenn das davon abhängt, habe ich ja mit dem Mora alles richtig gemacht. Aber trotzdem habe ich auch Hardware im Rechner die warm wird und nicht nur Hardware, auch das Kühlwasser erhöht die Temperatur. Was ich einfach nicht begreife, warum einige meinen, Luft braucht Öffnungen eines Scheunentores um ins innere eines Gehäuse zu gelangen. Egal, wie auch immer, ich habe jetzt eine andere Sauna bekommen und bin dabei, die kleine Sauna durch eine etwas größere Sauna zu ersetzen. Das Problem dabei ist, ich muss mehr heizen damit das Teil schneller warm wird.
 
Ja klar werden auch andere Komponenten warm, die nicht von der WaKü mit gekühlt werden.
Dennoch hast du es leichter auch im Idle bei allen Kernkomponenten eine niedrigere Temp zu erhalten. So meinte ich das.
Ansonsten: Wieso lässt du eigentlich nicht auch die Gehäuselüfter mit 300rpm drehen? Dürfte doch eigentlich auch nicht hörbar sein und du hast über alles ein laues Lüftchen. Außerdem müssen die Motoren nicht immer wieder neu anspringen bei den Lüftern. Wenn man es ganz still haben will müsste man wenn dann eh alles an Lüftern abschalten. Wenn ich jetzt mal von einer reinen LuKü ausgehe, und man im Idle passiv kühlen will, dann halt auch richtig. Also alles aus. Das dürfte sogar locker möglich sein.

Edit: Mir ist egal wer was für ein Gehäuse hat. Ich hatte vor meinem UMX4 ein Define R3 mit einer R9 290x. Die konnte man problemlos kühlen. Das checkt nur Performer halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch gewisse P... äh... Member mit denen man sich nur bedingt ernsthaft unterhalten kann, ihr wisst schon wer...

@Maexi: Von kritisch habe ich ebenfalls nicht gesprochen. Aber wenn man sich mit Ram OC an der Grenze des Machbaren bewegt stellt man gewisse Zusammenhänge fest und legt da größeres Augenmerk darauf.
Es war jetzt auch nur mal eine Feststellung die ich gemacht habe beim Vergleich Front dran vs. Front weg, dass die Front den Airflow offensichtlich einschränkt. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen nenne ich z.B. weder das Gehäuse schei** noch sonst irgendwas :)
 
naja, jetzt sage ich mal die Front ist sch.....ich bastel viel und probier viele Lüfter, dazu muss ich häufiger den Frontdeckel abnehmen, jetzt ist mir die rechte untere Klammer abgebrochen. Das hat die Auswirkung, das der Deckel jetzt einen Wackler in der LED-Beleuchtung hat. Metallklammern wären hier angebracht. Naja hätte ich auch reklamieren können, aber ich habe gerade von denen die inneren Deckel der der PSU-Abdeckung kostenfrei ersetzt bekommen. Will nicht schon wieder rum mosern. Außerdem bau ich eh gerade auf den großen Bruder um, da hat das andere noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich trotzdem reklamieren. Du hast nix zu verlieren und wenn die so nen empfindlichen Mist bauen müssen sie halt ersetzen.
Plastik ist leider mittlerweile überall und das bei der Front auch schon zum Standard geworden. Mag für denjenigen reichen der einmal zusammenbaut aber eben nicht wenn man es 20 Mal macht.
Im Allgemeinen finde ich das Case aber nicht so billig, da hab ich (auch in dem Preisbereich) schon Schlimmeres gesehen. Ärgerlich halt wenn es genau so eine Stelle trifft.
 
allein performer zuliebe hätte ich Bock, meine ultra Designsauna (Jonsbo U4S) aus dem Keller zu holen und wieder auf den Tisch zu stellen. :shot: ...mit verbauter Hw natürlich. :d
 
Welche Lüfter würdet ihr mir für ein Meshify C empfehlen?
Suche die perfekte Mischung zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.
Der er PC meist nur im IDLE ist, wäre die Lautstärke wohl trotzdem mit 60% zu veranschlagen im Verhältnis zum Durchsatz!

Danke vorab!
 
Front: 2x NF-A14 FLX / PWN
Heck: 1x NF-S12A FLX / PWM
Deckel: 1x NF-A14 FLX / PWN

So fahre ich das Case, kühl und leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh