[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad WLP einer R9 280X Dual-X neugemacht. Die alte War auf dem Chip quasi nicht mehr vorhanden sondern nur daneben:

Vorher 5min Furmark, 100% Lüfter: 81 Grad
Nachher 5min Furmark, 100% Lüfter: 57 Grad

24Grad haben mich dann doch überrascht.

das lag dann wohl eher daran, dass mehr daneben, als auf dem Chip war. :d

Für Luft und gegen Geräusche habe ich mal alle Aufnahmen für 120er Lüfter und etwas darüber hinaus entfernt, naja eher wegen den Stömungsgeräuschen. :d
IMG_20190803_135050.jpg

Hallo zusammen :wink:
Ich hoffe die Frage hier ist richtig. Könnt ihr mir gute (die besten?) 140mm Lüfter empfehlen?
Einsatzbereich: auf einem 420er Radiator
Drehzahlbereich: 500 - 1000 RPM (gerne auch etwas Reserven bis 1,2k -1,5k)
Anschluss: am besten PWM
Dicke: 25mm (z.B. eLoop mit 29mm dicke wird nicht passen)
Beleuchtung: wollte ursprünglich zwar RGB, aber hab mich nun davon verabschiedet, da es keine wirklich gute RGB Lüfter in 140mm gibt.
Farbe: schwarz und "stylisch"
Rahmen: quadratisch voll (keine offene Bauweise wie z.B. solche Be Quiet). Weil eben auf einem Radiator

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung: wollte ursprünglich zwar RGB, aber hab mich nun davon verabschiedet, da es keine wirklich gute RGB Lüfter in 140mm gibt.

Ausser den von Narbennarr genannten Modellen:
Alpenföhn Wingboost 3 ARGB 140mm
Davon gibts auch einzelne Lüfter zum nachkaufen, man muss allerdings über einen 5V 3pin ARGB Header auf dem Board verfügen.
Sind wohl die akustisch momentan besten RGB-Lüfter, denke aber, der NF-A14PWM ist obenherum trotzdem leiser.

Danke für die Antworten. Also die üblichen Verdächtigen. Dachte vielleicht gibt's noch ein "Geheimtipp" den ich noch nicht kenne.

Die Halos hab ich bereits schon auf dem Schirm.

EK Vardar EVO 140 ER Black - 500 - 2.000 RPM - hoher statischer Druck bei moderater Lautstärke (zumindest bis 1.500 RPM). Kein Lüfter wird auf einem Radiator bei identischer Drehzahl dessen Luftdurchsatz erreichen. Für den EVO 140ER gilt das ebenso wir für den EK Vardar EVO 120ER - siehe Test des 120ER anbei:

EK-Vardar EVO 120ER Fan Review | TechPowerUp

Ich verwende sowohl die 120er als auch die 140er in meinem System und liebe sie. Als Push-Pull-Config leisten sie auf meiner EK MLC Phoenix beachtliches.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann behalte ich die auch noch in Hinterkopf.
Keine Ahnung wie ich es jetzt mache. Hab jetzt bei meinen Lüftern die Beleuchtung ausgemacht um zu schauen ob mir die fehlen würde. Und ja irgendwie siehts für mich langweilig aus und fehlt mir schon, dass es leuchtet :fresse:

Vielleicht lasse ich einfach meine vorhandenen Lüfter doch noch erstmal.

Normalerweise sieht das z.B. >so< aus.

Tja wenn es auch 120mm Lüfter sein dürfen gibts die EK Vardar EVO 120ER auch als RGB-Version. Ich habe davon 9 Stück verbaut und finde die Optik richtig nice. Du findest einige Bilder davon hier im Thread auf den letzten Seiten. Aber du willst ganz sicher nicht auf einen 360er Radi downsizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nee ich kaufe jetzt wegen den Lüftern nicht extra einen 360er Radiator, obwohl ein 420er bereits in der Front verbaut ist :fresse:
Dann lieber die Halos oder mit meinen bisherigen Thermaltake (sind Mist) leben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit ist Noctua NA-SFMA1 Mounting Kit + Noctua NFA-12x25 + Phanteks Hallos. Habe ich selber so auf einem 280 mm Radiator.

Durchaus keine schlechte Idee. Allerdings mit ~140-150€ für 3 Lüfter mir dann doch preislich zu heftig.

ich habe auch 3 120er auf nen 420er geht alles, bei mir ist der Grund zuviel Platz, dafür zu wenig 140er Lüfter. Bei mir laufen die 120er und 140er Thermaltake RGB mit knapp 600 RpM, alles im dunkelgrünen Bereich, grüner geht nicht.

P1070453.jpg

und so wenn es dunkel ist.

P1070456.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja gehts ins Geld. Mein perfekter Lüfter: Leistung/Lautstärke der Noctua, Design der Eloops und Beleuchtung ala Halos Lux :drool: Wird es wahrscheinlich nie geben, und falls doch Kosten die Dinger 60 €/Stück :fresse:

ich habe auch 3 120er auf nen 420er geht alles, bei mir ist der Grund zuviel Platz, dafür zu wenig 140er Lüfter. Bei mir laufen die 120er und 140er Thermaltake RGB mit knapp 600 RpM, alles im dunkelgrünen Bereich, grüner geht nicht.

Anhang anzeigen 473170
Ich habe ja bereits 3x 140er Lüfter von Thermaltake und zwar >diese hier<.

Bin mit denen aber nicht so zufrieden. Im Idle laufen die bei mir mit 600-650RPM und da geht die Lautstärke. Bereits ab 700RPM werden die gut hörbar und ab 800RPM nerven die mich.
Die Kühlleistung reicht zwar auch mit max. 800RPM locker aus, aber trotzdem wären hochwertigere Lüfter schön. Ich denke aber ich werde die aber noch behalten. So wirklich überzeugt mich momentan keine Lösung.
Einfach nur 360er Lüfter auf einen 420er Radiator draufklatschen ohne einen entsprechenden Adapter mach ich ganz sicher auch nicht (da verliert man soviel an Effizienz, da man die Lamellenfläche zum Radiatorrahmen nicht ansatzweise abdeckt und sehr viel Druckverlust hat).

Ich brauch mal geballtes Schwarmwissen.
Es gab zu Sockel 478 Zeiten mal einen riesigen Towerkühler aus Kupfer. War damals noch eher etwas seltenes. Der war so schwer, dass er die damaligen Spezifikationen überschritten hatte. Ich bin der Meinung, dass der Hersteller irgendwas mit Thermal im Namen hatte, bin mir aber nicht 100% sicher dabei.
Kann jemand mit dem bisschen Nonsens was anfangen und mir einen Tipp geben?

Hab ihn Gefunden, Cooler Master Hyper 6. Wie einen die Erinnerung täuschen kann..

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, ich dachte du meinst vllt den Thermalright True 120, den gabs doch auch als Full Copper Variante. Der war sexy.

Ich hatte damals den Hyper 6 und kam einfach nicht mehr drauf, wie der hieß. Das Ding war ein echter Brocken, ich hab meinen Rechner nur liegend betrieben, weil ich Bedenken hatte, dass mir die 1 kg da irgendwann mal abhauen und die Grafikkarte gleich mitnehmen. Aber kühlen konnte das Ding, zumindest wenn man den Standardlüfter ausgewechselt hat.

Scheint nur nirgends mehr zu bekommen sein, selbst Ebay die Grube für alles hat nix..

Ich habe ja bereits 3x 140er Lüfter von Thermaltake und zwar >diese hier<.

Bin mit denen aber nicht so zufrieden. Im Idle laufen die bei mir mit 600-650RPM und da geht die Lautstärke. Bereits ab 700RPM werden die gut hörbar und ab 800RPM nerven die mich.
Die Kühlleistung reicht zwar auch mit max. 800RPM locker aus, aber trotzdem wären hochwertigere Lüfter schön. Ich denke aber ich werde die aber noch behalten. So wirklich überzeugt mich momentan keine Lösung.
Einfach nur 360er Lüfter auf einen 420er Radiator draufklatschen ohne einen entsprechenden Adapter mach ich ganz sicher auch nicht (da verliert man soviel an Effizienz, da man die Lamellenfläche zum Radiatorrahmen nicht ansatzweise abdeckt und sehr viel Druckverlust hat).

Schau dir ansonsten mal die Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz - 140mm an. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der 120mm Variante gemacht, aber die waren schon Spitze. Waren sehr leise und haben ordentlich Druck. Habe ich auf nem Raijintek Morpheus auf ner 980 ti verwendet. Ich denke, die 140mm werden denen in nichts nachstehen.

Wer von euch kann mir sagen, wie die Gewindeschrauben heißen, mittels der der Grafikkartenkühler befestigt wird? Ist das ein M1, M2, M2,5 Gewinde?

Erst jetzt fiel mir auf, dass meinem GPU-Kühler 2 Schrauben fehlen, infolge dessen der Kühlkörper auf dem PCB auch beweglich ist. War ein Alternate Outletangebot. Da hatte wohl jemand angefangen, den Kühler zu demontieren. Die Siegel der Schrauben rückseitig um den "Sockel" herum sind nämlich noch drauf.

Diese hier fehlen mir:
20190820_084928.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal ne kurze Frage, wollte nen 3900x mit nem Noctua DH15 kühlen. Welche WLP benutzt ihr, bringt die Flüssigmetal wirklich was (und für 2-3 Grad würd ich die Sauerei nicht machen) und wie siehts mit Langzeitnutzung aus nach mehreren Jahren?
Weiss halt das der 3900x schwierig zu kühlen sein wird und nachdem ich meine Wakü komplett verkauft hab (jaja Asche auf mein Haupt :) ) wollte ich trotzdem Leistung in Kombination mit nahezu unhörbar haben.

Gelid GC Extreme oder Thermal Grizzly Kryonaut!

Wenn der mitgelieferte Wraith Kühler den kühlen kann machst du dir ernsthaft Sorgen bei nem D-15?

Klar, wenn man schaut was beim übertakten passiert und sogar mit Wasserkühlungen :)
Naja ich bin gespannt...

Hab auch noch eine NZXT Kraken X72 - 360mm AIO anzubieten wenn du magst :)

Du kannst auch die Cooler Master Mastergel Maker nehmen, die ist auf dem gleichen Level der Kryonaut. Nur halt preislich attraktiver.

Nene, ich hab kein Zeit mehr zum basteln, da dachte ich das mit Luftkühlung ist schon sinnvoller, besser für Wartung und einfacher/schneller bei Montage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh