[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mir doch meine Vorstellungen nicht zunichte. :d
 
Moin in die Runde.... :wink:
Ich plane derzeit ein neues System und will, mangels Lust auf Wartung und Bastelei einer Wakü, nach ~ 20 Jahren endlich mal wieder mit Luft kühlen...
Ja ich gehöre noch zu denen die eine Eheim in einem Wassereimer versenkt und einen Kupferblock ausgebohrt haben :drool:
Meinen letzten Luftkühler hatte ich auf einem Athlon 600.... :hust:
Alsooo ich möchte gern einen AMD Ryzen 9 3900 mit einem be quiet Dark Rock Pro 4 kühlen!
Geplant ist ein Pure Base 500 als Gehäuse, weil es schön handlich ist und einfach super aussieht.
Dazu wollte ich zwei 140er in die Front, einen hinten und evtl. einen Lüfter in den Deckel packen..
Äh ja es soll noch eine Grafikkarte dazu, vorraussichtlich eine Radeon 5700 Red Devil... aber hauptsächlich läuft der Rechner als Workstation und sollte möglichst leise sein im reinen CPU Betrieb!
Ich habe jetzt schon öfters gelesen/gesehen das der 3900X in Tests mit Luft gekühlt wurde (u.a. Computerbase Noctua NH-U14S ), aber da steht Naturgemäß nie welche Einstellungen gewählt wurden und wie laut das ganze läuft... :confused:
Mit zwei 140ern mit 2000 UPM kriegt man vermutlich alles gekühlt.. ist nur nicht Zielführend..
Darum die Frage ob ich mit meiner Planung auf dem richtigen Weg bin?

Vielen Dank schon mal :)

By the Way eigentlich wollte ich ein Silent Base 601 Gehäuse nehmen, aber das Pure Base 500 soll wohl deutlich weniger restriktiv sein.
 
dann eher zum Meshify C greifen.
 
Heyho
Ich hab momentan die Möglichkeit für 70€ an eine silentloop 240 zu kommen (originalverpackt)
Momentan benutze ich einen Cryorig R1 Ultimate.
Würde sich der umstieg lohnen oder kann man sich den schenken?
 
Lass es, die SL ist bereits EOL (gab ja nicht wenige Probleme damit). Leistungsplus zum Twintower ist zu vernachlässigen
 
Gilt die alte Weisheit immer nicht, dass man Noiseblocker nur im "push" Betrieb verwenden sollte, weil sie im Pull Betrieb Störgeräusche fabrizieren?
 
Falls Du speziell die eLoops meinst: ja, die jaulen mit Hindernissen vor der Saugseite.
 
Deepcool Assassin III Air Cooler Review | KitGuru

Ein neuer, unbekannter Stern am Kühlerhimmel? Er schlägt auf einem auf 4,9 Ghz @ 1,30 V übertakteten 9900K den Noctua NH D15 lt. des Tests in der Performance bei minimal höherer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepcool ist nur hier noch recht unbekannt.
Normalerweise sollte der Kühler auf dem Weg zu mir sein, weiß aber nicht wie lange das aus China braucht und wann sie ihn verschicken. Auf jeden Fall haben sie explizit nach dem D15 gefragt, scheinen sich also sicher den zu schlagen.

Natürlich gehört zu nem Produkt mehr als nur die reine Leistung und wenn er dabei lauter ist, ists ja eh plus minus 0 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Kühlkörper an sich potenter ist, könnte er mit den Noctua-Lüftern ggf. zu neuen Höhenflügen ansetzen. Ein Vergleich mit identischer Lüfterbestückung sollte bei deinem Test nicht fehlen!
 
ich hab ja heute hoffentlich perfekte Voraussetzungen für den Passivkühler von Noctua geschaffen.
Ich bin so scharf auf das Teil. :fresse:
 
Apropos passiv, hab heute den Macho Rev C bekommen, der ja durchaus passiv Qualitäten hat. Konnte ihn leider noch nicht verbauen
 
Ich habe da mal eine Logik-/Verständnisfrage.

Ich habe einen 3800x mit einem EKL Alpenföhn Olymp verbaut. Das ganze steckt in einem Fractal Design Define R2XL.

Bei den ganzen Benchmarks (z.B. Cinebench) wird der Prozessor lt. HWMonitor, Ryzen Master,... nie über 82°C warm, obwohl er bis auf 95°C gehen dürfte. Von meinem Verständnis her müsste doch die Kühlleistung ausreichend sein. Sprich, der Kühler ist noch nicht an seine Grenzen gestoßen und damit für den Prozessor ausreichend.

Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Logikfehler drin?
 
Apropos passiv, hab heute den Macho Rev C bekommen, der ja durchaus passiv Qualitäten hat. Konnte ihn leider noch nicht verbauen
aber da sind die Lamellen doch enger als beim Macho RT. Da kannst mal berichten, kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass mit dem Passivkühlung möglich ist.
 
Ich habe da mal eine Logik-/Verständnisfrage.

Ich habe einen 3800x mit einem EKL Alpenföhn Olymp verbaut. Das ganze steckt in einem Fractal Design Define R2XL.

Bei den ganzen Benchmarks (z.B. Cinebench) wird der Prozessor lt. HWMonitor, Ryzen Master,... nie über 82°C warm, obwohl er bis auf 95°C gehen dürfte. Von meinem Verständnis her müsste doch die Kühlleistung ausreichend sein. Sprich, der Kühler ist noch nicht an seine Grenzen gestoßen und damit für den Prozessor ausreichend.

Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Logikfehler drin?

82°C ist unbedenklich, allerdings muss man sagen, die Temperatur spielt beim max. Boost-Takt eine nicht untergeordnete Rolle. Mein 3800x erreicht bei 73°C mit dem Dark Pro 4 rund 100 Punkte in cb r20 mehr als mit dem Stock-Kühler (78°C).
 
Ich hab den Prozessor auf einem X570 Aorus Master. Heute habe ich in Ryzen Master mal die verschiedenen Settings durchgejagt. Also Game, Creator und Standard mit den OC Varianten. Allesamt waren ziemlich identisch. Die maximale Differenz zwischen Min und Max (in CB15) waren 30 Punkte.Max war Standard mit Automatik OC und Min war Gamemode mit PBO. Erstaunt war ich über die Tatsache, daß die Ergebnisse eines Tests teilweise identisch zu denen eines anderen waren. RAM OC (ich hab 3600CL18 montiert) hatte ich auch probiert. Brachte vielleicht 0,5% Mehrleistung. Also auch nicht der Burner. Nicht daß wir uns falsch verstehen. Er geht im MultiCore auf 4200MHz hoch. Im SC sehe ich auch regelmäßig (während des Benchmarks) die 4524MHz. Einmal lief er auch auf 4600MHz hoch.

Meiner Meinung nach limitiert da irgendetwas auf die max 81°C. Unter irgendetwas muß nicht der Lüfter gemeint sein. Nun bin ich am rätseln, was das sein kann. Ich bin schon kurz davor, mir eine WaKü zuzulegen. Jedoch gebe ich nicht gerne sinnlos Geld aus. Und wenn es nicht an der Kühlung liegt, muß ich da kein Geld investieren, aber mein Augenmerk auf anderes richten. Ich habe mir den EKL ja extra gekauft, weil er so ziemlich jeden Prozessor in Bezug auf die Temperatur in Zaum halten können soll.

Ich bin nun am eruieren, ob ich in meiner Kühlphilosophie einen Fehler habe. Ich versuche das ganze systematisch anzugehen. Ich klammere nach und nach alle möglichen Fehlerquellen aus , um dann sagen zu können, daß ich das Maximum bereitgestellt habe oder eben an dieser Stelle Geld in die Hand zu nehmen, um das entsprechende Optimum zu erreichen.
 
wie gesagt, ich wart auf den Brocken von Noctua.
Bis dahin tut es der NH-U14S. Noch immer ein klasse Kühler. :)
 
Das Teil von Noctua wird echt interessant. Q1 2020 sollen auch die schwarzen A12x25 kommen :)
 
jau, die sehen auch lecker aus, aber ich bleib da auch bei meinen S12A PWM. Die sind ebenfalls gut.
bei den 12x25 musste ich eine Lüfterkurve basteln, mit den S12A brauch ich nur auf silent stellen und die drehen aktuell mit knapp unter 500rpm. Bei den 12x25 waren es mit silent"profil" knapp 800rpm.
Konnte mich mit der Drehzahl nie anfreunden. :fresse:

Unter Last drehen die Lüfter im Meshify jetzt mit 700-800rpm, da waren es mit den 12x25 schon um die 1000rpm. War zwar noch leise, aber wie gesagt, ich konnte mich damit nie wirklich anfreunden. :d
 
wie gesagt, ich wart auf den Brocken von Noctua.
Bis dahin tut es der NH-U14S. Noch immer ein klasse Kühler. :)

Das Teil von Noctua wird echt interessant. Q1 2020 sollen auch die schwarzen A12x25 kommen :)

ja da bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, aber noch mehr gespannt bin ich auf den D15(s) - Nachfolger - der sollte doch auch Anfang 2020 kommen wenn ich das richtig im Kopf habe - schade nur das die NF-A14 wohl noch min 2 Jahre brauchen werden...
 
wenn ich mich recht erinnere war das (leider) eine Aussage von Noctua selbst auf der heurigen Computex - mir wäre allerdings lieber ich vertue mich hier und die kommen früher da hätte ich absolut nichts dagegen ...
 
erstmal soll woll sehr bald der U12S Black kommen, dann der D15 black und die A12x25 schwarz....140mm x25 wohl in ner halben ewigkeit :d
 
oder ich geh auf Nummer sicher und hol mir den Nachfolger vom D15S.... :fresse:
Der sollte ja auch eher besser ins Meshify als ins Jonsbo passen.

Schauen mer mal, was das nächste Jahr so bringt.
 
DeepCool Assassin III review - Article

Noch ein seriöser Test des Deepcool Assassin III - hier schneidet er mit 32 vs. 38 dbA akustisch sogar deutlich besser ab als der Noctua NH D15 (34 dbA für den D15S) und kühlt quasi identisch zum NH D15 und minimal besser als dr D15S. Die Montage sei kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh