[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ups, 2x Kit kaufen?
Nö, dann wäre es wirklich Wahnsinn. Hab es nur für 1 Lüfter gebraucht.

Als 1000D-Käufer biste ja sozusagen Premiumkunde und solltest noch ne Flasche Moet mit dazubekommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe^^ und ne Schüssel Kaviar. Werde berichten was Corsair schreibt.

Edit: Meine Gehäuse wurden ja immer kleiner. Mich störte es einfach nur noch alles irgendwie rein quetschen. Alleine die Kabel immer an der Rückwand. Selbst beim 1000D ist es schon nicht einfach. Liegt aber einfach auch an den ganzen Lüftern usw. Die hast ja in keinem normalen Gehäuse. Klauen tut das Ding so schnell keiner. Bin glücklich mit dem Monster. Für Lan ist ja dann noch ein Dan Case da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein Umbau ist erst mal fertig, Gehäuse macht einen Top Eindruck und die SW3 auch :shot: Irgend nen Lüfter hört man jetzt sogar noch mehr als vorher, ich befürchte fast das wird das NT sein. Eigentlich hab ich da nicht wirklich Lust den Lüfter zu tauschen, aber wenns der ist dann mach ich mich da mal dran.
 
@ ebbler

Könntest Du im LuKü-Bilder-Thread nicht mal ein Bild deines 1000D-Builds einstellen. Ich bin echt neugierig, wie Du dir diesen Giganten so häuslich eingerichtet hast.
 
Corsair 1000D ... ach du sch... der is ja riesig (that´s what she said) xD gn8
 
Kann mal ein paar Bilder gerne machen. Mache morgen mal ein paar Bilder mit der Cam.

@raptor ja er ist wirklich groß. Ich sehe es eher wie ein schönes Möbelstück an^^

So Antwort kam gerade von Corsair. Naja sehr bescheiden wie ich finde. Dann sollen sie mir mal erklären wie sie die Kabel von den Lüftern verstaut haben. Also muss ich mir die RGB Leisten kaufen um an die Verlängerung zu kommen. Oder ich lasse es erst mal so. Sehe es ja eh nicht. Könnt ihr aber morgen selber sehen.

Es freut mich, dass dir das 1000D so gut gefällt. Leider muss ich dich - was die Verlängerungen angeht - enttäuschen. Wir bieten aktuell keine Kabel-Verlängerungen für unsere Lüfter an. Ich hoffe, dass sich das bald ändert aber ob dem so ist weiß ich nicht.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit deinem 1000D,
 
Ich habe Probleme mit den Temp der Grafikkarte und aktuell keine Idee was ich noch groß verändern kann.
Die MSI GTX 1080 Gaming X wird unter Last bis ca 82-83 °C was mir persönlich etwas zu hoch ist.
Es betrifft aber eigentlich nur die GPU, die Temp der CPU sind vollkommen ok.

Folgende Lüfter sind verbaut:
2 x 140mm Pure Wings pusten vorne dir Frischluft ins Gehäuse, 1x 120mm SilentWing pustet sie nach hinten raus und im Deckel ist 1x 140mm Fractal Lüfter der nach oben rauspustet.

Nehme ich jetzt das Seitenteil ab, verringert sich die Temp auf 75-76°C. Wenn ich zusätzlich die Front und das Meshgitter abnehme, kommt die Karte auf 73-74°C.

Das ist halt ein Unterschied von fast 10°C !!
Also bekomme ich wohl die warme Luft von der Grafikkarte nicht aus dem Gehäuse transportiert.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich verändern kann?

20190703_075156.jpg
 
Spürst du hinter den Pure Wings in der Front einen kalten Luftzug? Weil wenn diese Lüfter zu wenig kalte Luft in dein Gehäuse befördern, kann das ein Grund für die hohe Temperatur der GPU unter Last sein.

Wenn du das Mesh abnehmen musst und dann erst genug kalte Luft ins Gehäuse innere kommt, dann sollte klar sein dass die Lüfter wahrscheinlich zu schwach sind.
 
Spürst du hinter den Pure Wings in der Front einen kalten Luftzug? Weil wenn diese Lüfter zu wenig kalte Luft in dein Gehäuse befördern, kann das ein Grund für die hohe Temperatur der GPU unter Last sein.

Wenn du das Mesh abnehmen musst und dann erst genug kalte Luft ins Gehäuse innere kommt, dann sollte klar sein dass die Lüfter wahrscheinlich zu schwach sind.

Ein Luftzug ist zu spüren.
Hab jetzt bei PureWings mal im Bios auf Full Speed bei je ~ 950RPM gestellt. Nun komme ich im gleichen Szenario wie oben, nur im geschlossen Gehäuse mit Front auf 75-76°C.
Das ist natürlich ein Verbesserung, allerdings sind mir die Lüfter jetzt zu laut :)
 
Dann kann es nur heißen Lüfter tauschen. Nimm 2 x 140mm Be Quiet Silent Wings 3. Die sind bei voller Drehzahl von 1.000 U/Min wirklich schon sehr leise und befördern mit 107 Kubikmetern/h schon sehr viel Luft. Alternativ die Noctua NF A14 PWM die bis 1.000 U/min. runtergeregelt auch sehr ordentlich abliefern. Beides Premiumprodukte, obwohl gerade die BQ SW 3 dabei jeden Cent wert sind. Auch sehr empfehlenswert sind die Fractal Design Venturi HF-14. Per beiliegendem Silentadapter auf 850/Min. runtergeregelt werden immernoch wahnsinnige Mengen Luft bei sehr niedriger Akustik befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die Front abgenommen und dann nach den Temps geschaut?
 
jop die BQ SW3 140mm als Front-Lüfter kann ich nur empfehlen, hab 2 davon. Dazu 1x 140er hinten einblasend und 3 BQ SW3 HS 120mm aufm Radiator auch wenn sie nicht wirklich dafür geeignet sind. Meine 2080 kam nur 1x mit nem benchmark an die 70°C dran
 
mal die Front abgenommen und dann nach den Temps geschaut?

Wenn ich die Front abnehme und zusätzlich das Meshgitter, bringt das nochmal 2-3 Grad weniger.
Da frage ich mich dann aber auch, ob das Gehäuse bzw. die Front den Airflow behindert?!

- - - Updated - - -

Danke für eure Tipps, dann werde ich mir mal 2x SW 3mit 140mm für die Front besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ könnte man sich auch das Meshify C anschauen. ;)
 
Kommt auf die Hardware an. Prinzipiell kannst du mit dem Meshify leiser/besser kühlen. Es erreicht - grob gesagt - bei 50% der Lüfterdrehzahl fast die Kühlleistung des Define auf 100%, ist dabei aber natürlich leiser (wenn auch nicht ganz so leise wie ein Define auf 50%, logisch).
Das Define schluckt aber deutlicher Geräusche ala HDD-Surren, Spulenfiepen etc. Wenn du also recht unauffällige Hardware hast, ist das Meshify die bessere Lösung.

Schaue ich mir HW auf deiner Sysinfo an (1080, 8700k@oc und nur noch SSDs) bist du bei Meshify sicher nicht verkehrt. Wenn du das Define ohne Front schon getestet hast, weißt du ungefähr wo das Meshify liegt, wobei die Mesh Front natürlich auch mehr blockiert als gar keine Front^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti

Wie erklärst Du dir, dass Du im UMX5 gänzlich ohne Frischluftzufuhr so überhaupt gar keine Temperaturprobleme hast, während Plasson trotz zwei 140ern in der Front wegen deren vermeintlicher "Schwäche" zu hohe Temps hat. Ist der Kühler deiner Dual OC / ROG Strix einfach stärker? Oder hast Du irgendwo noch eine Frischluftzufuhr verschwiegen :hmm:

Zum Meshify - kann man dieses überhaupt noch guten Gewissens empfehlen, wenn das Meshify S2 doch soviel potenter ist, was die Möglichkeiten angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich kein UMX5 habe? :p

Ich hab das U5S. Da wird die Warmluft nur nach außen befördert, das scheint sehr gut und vor allem leise zu funktionieren. Selbst als es so heiß war, keine Temperaturprobleme. Bei mir läuft aber auch alles @stock.
Könnte im Boden noch Lüfter verbauen, da würden mich ab höheren Drehzahlen aber die Ansauggeräusche nerven. Also lass ich das lieber so.

Und der Kühler der Strix ist super. Hätte ich nicht gedacht, aber selbst im Quiet Mode sind die Temps mehr als im Grünen Bereich. Hatte mal den Performance Mode getestet, da waren die Temps im noch grüneren Bereich.
Muss aber auch sagen, ich hab nur mal kurz den Shadow of the Tomb Raider Benchmark laufen lassen. Bei knapp 28° Raumtemp hab ich nicht so die Lust zu zocken. ;)
Sonst hau ich aber auch nicht alle Regler stur nach rechts, sondern mir genügt auch das hohe/sehr hohe Preset. Da muss die Karte nicht so ackern und bleibt dementsprechend leise.

Warum soll man das Meshify C denn nicht mehr empfehlen? Das Meshify S2 ist eher für die, die ne Wakü verbauen wollen, denke ich. Das Meshify C ist dafür schön kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist das C doch ne ganze Ecke günstiger...

Ich hab bin auch schon am grübeln mein Sharkoon TG5 gegen ein Meshify C zu tauschen. Die Glasfront in Kombi mit den seitlichen Luftschlitzen (wie es ja bei vielen Gehäusen aktuell ist) lässt einfach kaum was durch wenn man nicht starke Lüfter in der Front hat.
 
Das einzige Gehäuse dass ich aktuell dem meshify c vorziehen würde wäre das P600s von Phantkes. Beides super Gehäuse für Airflow. Beim Phantkes ist die Dämmung der Nebengeräusche besser.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Der Airflow in meinem SL600M ist auch bombastisch :d
 
Ich würde mal bei mir probieren ein Shroud aus alten Lüftern zu bauen für den Boden im UMX4, so wie @mynx das auch hat.
Wie verbinde ich denn die Lüfter dann am schlausten miteinander? Einfach Kabelbinder? Sieht ja auch nicht so Pralle aus. Oder lange Schrauben und unterm Boden mit Muttern befestigen? Müssen die Lüfter dann generell schneller drehen wenn die solch einen großen Abstand haben zum Boden oder ist das ziemlich egal?
 
Das sollte egal sein. Frag doch mynx einfach Mal [emoji6]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Die Lüfter lassen sich ganz simpel per Lüfterschrauben miteinander verbinden. Brauchst halt nur einen dünnen Kreuzschlitzschraubenzieher um durch das erste Loch zum zu verschraubenden zweiten Loch zu gelangen. Idealerweise sollte zwischen die Shroud/den ausgeschlachteten Lüfter und den zu betreibenden Lüfter noch eine Gummientkopplung/Abdichtung montiert werden, damit die Luft auch tatsächlich ganz unten am Boden an der Shroud angesaugt wird. Die Entkopplung gegen Vibrationen ist dann auch gleich inklusive. Die Shroud selbst in Gestalt des ausgeschlachteten Lüfters wird sodann ebenso einfach mit Lüfterschrauben von unten am Gehäuseboden befestigt. Da sollte dann natürlich auch gleich noch ein Staubfilter mit drunter (bei mir je 120er im Boden ein grober, sehr luftdurchlässiger Metallgitterfilter) geschraubt werden. Ich kann dazu gern noch Bilder nachsteuern.

Dürfen die hier denn gepostet werden?



Die Lüfter kannst Du betreiben wie Du magst. Sie sind halt generell sehr viel ruhiger und fördern nun je nach Abstand des Gehäusebodens zum Boden auch mehr Volumen. Mein Lian Li O11 Air beispielsweise hat nur einen sehr geringen Bodenabstand. Wenn ich die Lüfter statt der Direktmontage am Boden nun bei gleicher Drehzahl mit einer Shroud drunter betreibe, ist nicht nur der Geräuschpegel deutlich gesunken, sondern auch der Luftzug deutlich ausgeprägter. Der Effekt ist umso stärker, je restriktiver das Bodenblech den Airflow hemmt. Im O11 Air sind nur sehr viele kleine Schlitze ausgestanzt. Wären diese deutlich größer, so würde auch der akustische Vorteil sowie der Airflowvorteil durch die Shroud geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Anleitung. Zur Entkopplung und zum abdichten könnte man ja Moosgummi nehmen. Problem beim UMX4 ist, dass die Löcher für Schrauben deutlich kleiner sind als man das gewohnt ist. Diese Gummidämpfer von Noctua bekomme ich da z.B. so gut wie gar nicht durch. Daher die Idee mit langen Schrauben + Mutter von unten. Ich glaube das mache ich dann mal so. Habe noch die Lüfter vom UMX4 zu hause rum fliegen, die kann ich wohl ausschlachten.
 
Ich würde mal bei mir probieren ein Shroud aus alten Lüftern zu bauen für den Boden im UMX4, so wie @mynx das auch hat.
Wie verbinde ich denn die Lüfter dann am schlausten miteinander? Einfach Kabelbinder? Sieht ja auch nicht so Pralle aus. Oder lange Schrauben und unterm Boden mit Muttern befestigen? Müssen die Lüfter dann generell schneller drehen wenn die solch einen großen Abstand haben zum Boden oder ist das ziemlich egal?

Die Lüfter können bei einem gut abgedichtetem Aufbau sogar mehr Leistung-zu-Lautstärke rausholen. Durch den Abstand aggieren die Lüfter etwas leiser und der Totpunkt unter der Nabe wird abgeschwächt. Gleichzeit bringst du Bodenlüfter etwas näher an Ziel. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend, aber gute gemachte Shrouds sind das i-Tüpfelchen :)
Befestigen kannst du sie entweder mit langen Schrauben+Muttern, oder du montierst die leeren Lüfterrahmen ganz normal am Case und schraubst die Lüfter auch mit kurzen Schrauben in die Shrouds.
 
Ja wie gesagt. Lüfterschrauben passen nicht durch die Löcher im boden beim umx4. Das idt eigentlich als radiator platz gedacht glaube ich.
Aber ich teste das mal.
 
Es gibt M3 (vlt passen auch m4) in der Länge.
M3x55 + mutter und ggf unterlegscheibe sollte gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh