[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich finde sie auch nicht übel. Aber wegen dem Schriftzug hinten, ist es nicht mein Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorgen für Laufruhe.. Wenn man die Hoodies dann an hat, läuft man auch ruhiger und leiser? xD
Find ich ganz witzig.

könnt ihr euch vorstellen, dass ich die aurora noch immer im Rechner hab? :d
Auf 7V macht die Pumpe einen sehr vernünftigen Eindruck.

nein, ich trinke keinen Alkohol. xD
Ist halt das tolle, dass die Gpu schön Frischluft bekommt und so schön kühl auch unter Last bleibt.
Ich brauch nur 3 Gehäuselüfter, die zudem noch langsam drehen können. Und halt der Platz rund um den Sockel und die leicht besseren Temps als mit dem D15 überzeugen da schon etwas. ;)
Gpu idlet gerade bei 32°, wenn ich yt usw. schau, sind es dann um die 35°.

Hat jemand Tipps was ich noch machen könnte, um die Kühlung zu verbessern? (Workstation in der Sig)
Leicht untervoltet (-0,125V Offset), Turbo immer an.
Ich würde eigentlich gerne noch auf einen Octacore gehen, aber aktuell bekomme ich nur maximal 90W (bei gleichzeitig aktiver Grafik) weggekühlt.
Höhere Drehzahlen ändern nicht viel. CPU ist unter Last auf Dauer bei 72°C, Grafik throttlet fast nicht bei temp target von 85°C.
Der D14 ist ja schon so ziemlich das Größte, das geht. Habe aber Zweifel, dass eine AiO-Wakü viel besser wäre als das. Danke!

IMG_6388 (Bearbeitet)2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn unten diese "Box" (oder wie auch immer das heißt) ausbauen? Der zweite Frontlüfter wird dadurch ja zu mehr als zur Häfte verdeckt.

Ich würde den rechten oberen Lüfter wegmachen und lieber links einen raussaugend

auf 12V ja, bei 7V hör ich bisher nix.
Auch hab ich rausgefunden, dass man ja auch am Board die Pumpe regeln kann. :shot:
Aber nur bis 60%, macht ca. 2100rpm. Beim Booten läuft die dann kurz mit den 12V an und wird dann per Spannung runtergeregelt. Auch sehr leise.

UV wäre ne Idee, aber müsste ich erstmal lesen wie. Das Zotac Tool hat dafür keine Optionen.

Das mit dem Lüfter links hinten würde ich mal probieren.
Es wäre mit dem 120er hinten aber wohl sinnvoll den D14 zu drehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
so hab ich das z.b. geregelt über mein 24/7 profil

UV.jpg

so läuft die karte permanent bei 1800mhz und 0,8v
hab verschiedene profile, falls ich mal mehr leistung brauch bis 2100mhz hoch

bei 0,8 verbraucht die karte unter volllast laut afterburner 70-80watt

hab auf meiner ITX 1070 den standard lüfter abgemacht und den 140er noctua vom D15 chromax dran gemacht und komm NIE über 55grad bei vollllast. meist eher 45-50 bei 650rpm

um den stabilsten UV wert rauszufinden, hab ich quasi den OC scanner laufen lassen und dann den takt genommen, der bei 0,8v anlag als durchgehende linie dann. ich könnte auch noch etwas höher gehen beim takt bei 0,8v, aber ehrlich gesagt merkt ich eh kaum unterschied bei den fps, und so isses 100% stabil

ich finds eh immer wieder banane wenn leute das max rausholen vom takt. ich hab von 1800mhz bis 2100mhz vllt 10% fps unterschied. in games wo es wirklich eng wird bedeutet das, von 50 auf 55 hoch bei dann 150-200watt verbrauch. das steht in keinem verhältnis. gekühlt werden will das ja auch, sprich es wird lauter, außer man steht auf hohe temps

Hallo Leute,
konnte bei Ebay einen Noctua NH-L12 ersteigern und bräuchte nun die Befestigung für Sockel 1151-2. Wo kann ich diese ordern?

Grüße Red

oder mal freundlich bei Noctua anfragen. Vielleicht schicken die dir ein Set auch zu?

Kurze Frage: Ich hab hier neben mir ein neues Strix Scar III G731 stehen und werd das demnächst ein wenig aufbohren (RAM, HDD etc.)

Für CPU/GPU dachte ich an Conductonaut (LM). Ich hab mir schon schon Isolierband bestellt zur Sicherheit. Was wäre da an 'conformal coating' evtl. zum Schutz zu empfehlen und was brauch ich evtl sonst noch?

Vielen Dank schonmal,

Kalorean

ja, es muss noch nicht mal die Rechnung sein, bei mir hat damals ein Foto vom Kühler gereicht.

Wieviele PWM-Lüfter (Corsair ML140 RGB) gehen an einem Lüfteranschluss? Mein Mainboard (ASUS Prime B350M-A) hat leider nur einen einzigen davon neben dem CPU-Anschluss.

In deinem Mainboardhandbuch sollte stehen, wieviel Strom der Anschluss maximal liefert. Auf der Herstellerseite des Lüfters kann der maximale Stromverbrauch entnommen werden. Schließt du zuviele Lüfter an doe im Ergebnis nur unzureichend mit Strom versorgt werden, können die Drehzahlen nur bedingt ausgefahren werden. 2 x 140er sollten dabei ohne Einschränkungen bei der Maximaldrehzahl möglich sein. Auch 3 x140mm halte ich für möglich. Aber erst ein Blick auf die Herstellerangaben zu Boardanschluss und Lüftern gibt endgültigen Aufschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Laut Geizhals.de hat dein Board einen weiteren 4-Pin-PWM-Anschluss !!!
20200317_170142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die RGB-LEDs von den Corsair HD120 Lüfter auch mit einer AC Quadro steuern kann?

Danke! Also müsste ich für 5 Lüfter zwei Stück davon kaufen nä?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh