[Sammelthread] LuKü Quatschthread

bei mir ist auch das Problem in meinem Zimmer ist es gern mal von 18°C - 38°C warm Raumtemperatur dank Dachgeschoss - mag es kalt sofern es geht^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Argus Monitor (30 Tage kostenlos) kannst du auch nach der GPU-Temp steuern,

interessant wäre nach welcher Temperatur und auf welche Art ihr die Übers Mainboard regeln lasst
lasse über die Cpu Temperatur regeln. Wobei ich auch grad wieder PBO aus und offset -0.100V teste.
Das ist nämlich von den Temperaturen her besser, also auto Spannung und der Eco Mode. Springt die Temp nimmer auf 50°, sondern maximal noch auf 45°. wie ich das aktuell gerade beobachte.

Ich habe mir einige Arctic P12 ins Gehäuse gepackt. Ich weiß nicht genau was da los ist aber bei 70% und bei etwa 30%, oder so, fängt da irgendwas an zu nervig zu heilen, dass sie gleich wieder raus geflogen sind. Ich kann das Geräusch nicht wirklich einordnen. Hört sich an als ob jemand in eine halbvolle Flasche pustet. Ich weiß nicht, ob das Vibrationen sind, die an das Gehäuse weitergeben werden oder das Gehäuse bei drei Lüftern mit gleicher Geschwindigkeit anfängt stark zu resonieren.

Jemand noch eine Idee was das sein könnte? Der Motor oder so kann es nicht sein. Drehe ich die Lüfter ein bisschen höher als 30 bzw. 70 geht das Geräusch weg.

Hallo, mal ne blöde Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Lüfter im Gehäuse zu montieren, ohne an die "Außenseite" ran zu müssen? Hintergrund ist, dass mein Gehäuse eigentlich eine Plastikbefestigung hat, in die man den Lüfter einfach reinklippt. Mein neuer Lüfter (Arctic F14) ist aber leider minmal zu tief und arretiert nicht richtig in der Befestigung. Diese kann ich zwar einfach entfernen und könnte den Lüfter dann normal anschrauben. Dazu müsste aber die komplette Front ab, was bei meinem Gehäuse relativ aufwendig wäre. Nun frage ich mich, ob ich die Befestigung nur von der Innenseite realisieren kann. Es gibt ja diese Gummientkoppler, aber die muss man wohl auch von der Außenseite durchziehen.

hm, ob das Define 7 Compact mein U5 beerbt? xD
Die gedämmte Variante kann ich dann schön unter den Tisch stellen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das nur voll Schall gedämmt ohne Fenster auf gh.de
Du willst doch was zu gucken haben! :d
Aber was bei den Abmaßen compact sein soll weiß ich nicht

dann schau mal beim Käsekönig. Die haben das sogar schon lagernd.
Maße: 210 x 474 x 427 mm (B x H x T), aber du hast recht, mein U5 ist da von den Abmaßen her kompakter, zwar nicht viel, aber immerhin.. :fresse2:

Die geschlossene Front wäre mir viiiiel zu Airflowunfreundlich :> Möchte mir gar nicht ausmalen was Performer dazu sagen würde. ._.

hehe, dann soll er sich nicht die Glaskästen von Tt anschauen. :d
Beim Define 7 könnte ich auch wieder den 2. Lüfter auf den Noctua schnallen, zum Deckel wird es dann aber wieder extrem eng.

Grad gesehen, dass hier im luxx ein Test dazu kam. Also ich würd auch nix mehr mit geschlossener Front wollen. Hab ja als zweit System noch das Define Nano S mit Schalldämmung, aber wenn ich das mit meinem Meshify C Mini vergleiche, hab ich da deutlich schlechtere Temps und dadurch laut, während mein Meshify komplett lautlos bis minimal hörbar unter Volllast vor sich hinwerkelt und die Temps trotzdem niedrig bleiben

Das U5 Schornstein Prinzip find ich an sich auch ganz geil, allerdings dort scheiße umgesetzt.
Man müsste das MB gedreht haben und die GPU oben oder halt vertikal, damit der Airflow passt. So sitzt die GPU wie ne Wand und da drüber kriegt quasi nix mehr Frischluft

man kann es auch keinem recht machen, gell? :p
aber wenn ich das richtig beobachte, den Lüfter im Deckel brauche ich eigentlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würd ich mir einfach eins selber per 3D Drucken machen, aber ich hab weder den Drucker noch Ahnung davon :d

hm, mal fractal selbst fragen?
Aber Anschlusstechnisch hat das 7 Compact auch alles an Board, was man braucht.

dann lohnt es sich ja eher, auf das Meshify zu warten. :d
Wobei das Compact eben als gedämmtes System unterm Tisch gut zu Geltung kommen würde.

um die Diskussion mal hierher zu verlagern, wenn ich wirklich auf die AMD Schiene setze, dann wirds die Red Devil mit Silent Bios.
Die MSI ist zwar attraktiv, aber säuft mir zu viel. Hand anlegen will ich nicht, einbauen und glücklich sein^^

um die Diskussion mal hierher zu verlagern, wenn ich wirklich auf die AMD Schiene setze, dann wirds die Red Devil mit Silent Bios.
Die MSI ist zwar attraktiv, aber säuft mir zu viel. Hand anlegen will ich nicht, einbauen und glücklich sein^^
Eine 5700xt wäre aber nicht wirklich eine Verbesserung in Sachen Leistung.

Als wenns beim ihm jemals über Leistung oder Sinn gegangen wäre :d
Glaub da gehts eher um Spaß an der Freude. Kenn ich von mir selber auch... :p

so ist es. Spaß an der Freud und von der Leistung her reicht mir die 5700 XT auch dicke, spiel ja eh nur in WQHD mit 60Hz.
Aber so wie ich mich einlese, ist die Red Devil mit Silent Bios die leiseste Karte, das ist mir sehr wichtig, da ich nicht großartig mit irgendwelchen Tools rumfuhrwerken will.
AMD only reizt mich irgendwo auch. :d

Aber gegen eine Karte zu taauschen die langsamer und locker 25% mehr Stromverbraucht ist doch kein Spaß. Verbauter Kühler hin oder her, die Abwärme geht in dein Case

lass das mal meine Sorge sein. :p
Und wie gesagt, es ist schon der Reiz, auf Navi zu setzen und zu schauen, wie das läuft. Mir ist auch bewusst, dass die Navi nen Ticken langsamer sind, aber das spielt in meinem Fall keine Rolle.
Wie gesagt, WQHD 60hz, damit hat auch Navi keinerlei Probleme.

und keine Angst, auf Zwang verscherbel ich meine EVGA nicht, hab nen Festpreis, wenn den keiner bietet, bleibt sie eben im Rechner und fertig. ;)
Und so wie ich das bei der Nitro+ rausgelesen hab, heulen die Lüfter auch nur auf, wenn man nen 144Hz Monitor oder so angeschlossen hat.
Bei nem 60Hz Monitor soll die Karte still bleiben, da weit unter 50°.

Ah, dann war das bei mir vielleicht der Grund, da ich mit 144 Hz fahre. Bei meinen Recherchen damals habe ich das nicht rausgefunden.

dann probier ich mal mein Glück mit der Red Devil :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh