[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Effektiv nur 4 Lüfter - ein 140mm am Heck sowie 3 x 120mm auf der AIO (6 x 120mm im Push/Pull) die nach draußen pusten. Mir war wichtig, dass die im Gehäuse durch die dicke GPU entstehende Abwärme mit genügend kalter, einströmender Luft gemischt wird bevor sie den Radiator der AIO durchwandert, sodass die Leistung bei der CPU-Kühlung nicht zu sehr einbricht.

Und darüber hinaus habe ich einen "Auf jeden freien Lüfterplatz muss auch ein Lüfter montiert werden - Knall", weil ich es sonst nicht optisch ansprechend finde.

Ob es alles so Sinn macht sei mal dahingestellt. Dass der schiere Überdruck zu einem Hitzestau mangels äquivalenten Abtransports der zugeführten Luft führt kann ich aber klar verneinen. Meine Temperaturen sind einfach nur traumhaft niedrig. Deshalb habe diese Fetisch-Bestückung auch beibehalten 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier schon wer was über die neuen Thermaltake Pure gehört?
Sind seit heute bei gh.de gelistet in verschiedenen Farben. Würd mich interessieren wie die sich so schlagen.

Da viele von euch ein Meshify C (Mini) haben, hätte ich gerne paar Erfahrungswerte.

Ich habe 3 120er in der Front. Einen hinten und einen oben (hinten).

Vorhin habe ich 1 Stunde Two Pont Hospital gespielt. Grafisch ist das ja Mal echt kein aufwändiger Titel. Aber mir ist aufgefallen, dass meine 2060 Super bis zu 74 Grad heiß wird. Gleichzeitig ist die Scheibe auch tierisch heiß. Sogar am Gehäuse haben ich Stellen die richtig warm sind, wenn ich dir Hand drauf legen. Ist das bei euch auch so?

Ist mein Lüftersetup schlecht? Aber eigentlich haben das viele so und und habe auch einige andere Setups probiert.

Meine Lüfter drehen in den Situationen nicht schneller als 900 rpm.

Also die Scheibe wird bei mir bei der Graka auch warm, aber ich hab aktuell generell unmenschliche Temperaturen da Dachgeschosswohnung und ca. 31°C Zimmertemperatur :d
Hab meine Lüfter auch schon auf 950rpm hochgestellt von 600rpm. Aber das ist eher kämpfen gegen Windmühlen. Silent ist das jedenfalls nicht mehr :\

Hab aktuell Peaks bei CPU bei Rocket League + OBS CPU Stream von 55°C und GPU bei 72°C. Das sind mal eben 10-15°C mehr als sonst, und das obwohl die Lüfter 300rpm schneller drehen.

Gleichzeitig ist die Scheibe auch tierisch heiß.

Dagegen kannst du (fast) nichts machen. Die GPU drück ihre warme Luft halt einfach voll gegen die Scheibe, die müsste man dann schon Bodenlüfter haben, was in dem Case nicht wirklich geht.
Ein weiterern Deckkellüfter könnte man versuchen, aber soviel wirds nicht ändern, vlt sogar nachteilig für cpu sein

ja, wir haben Sommer, da wird es noch mal wärmer, als sonst.
Ist bei mir auch nicht anders. Wenn ich Nfs Heat spiele, heizt dass das System auch ordentlich auf, wobei die Temperaturen vollkommen im grünen Bereich sind.
Aber anfassen darfst da die Seitenteile usw. auch nicht. Ist halt so, Red Devil mag es warm^^
Beim Zoken, nehmen wir mal das Beispiel Heat, hab ich auf der Cpu um die 55° und auf der Gpu um die 80°. Dabei drehen die Lüfter dann mit ca. 900rpm. Und bei der Red Devil ist das Silent Bios aktiv.
Hab 2 S12A PWM in der Front, einen im Deckel und einen im Heck.
Im Idle hat die Grafikkarte dank Fanstopp ihre 50-55° und die Cpu um die 40°. Da drehen die Lüfter aber nur noch mit ca. 600rpm. Raumtemperatur aktuell schnuckelige 25° :(

Wenn ich die S12A PWM gegen P12PWM tausche, ob das was bringt? Eher nicht oder?

Danke für eure Erfahrungen. Dann bin ich ein erstmal etwas entspannter.
Das wir jetzt Sommer haben ist klar aber rein vom gefühl her war mein Zimmer bisher noch nicht viel aufgeheizter als noch vor paar Wochen. Aber ich täusche mich da wahrscheinlich.

Wenn ich die S12A PWM gegen P12PWM tausche, ob das was bringt? Eher nicht oder?
Könnte ich mir schon vorstellen. Ich denke die sind etwas potenter die Frischluft durch den dicken Lüftfilter zu saugen. Dafür habe ich ein blödes Beispiel: Seit ich NF-F12 in der Front habe, sehe ich mehr weiße Katzenhaare auf dem Mesh liegen im Vergleich als ich noch SW3 drinnen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Abwärme will ja irgendwo hin. Man kann die Lüfter auch mit Volldampf laufen lassen, aber dann isses nimmer leise. Die Gpu heizt halt ordentlich.
Mein Zwerg hat gerade 2h Heat gespielt, so gleich den 3900X auf Stabilität getestet (4 Ghz allcore mit 1.08V). Cputemp war bei maximal 58° und Gputemp bei maximal 82°. Die Casefans haben da mit ca. 800rpm gedreht.
Denke, das ist ein guter Kompromiss.
Werd das aber mit den Arctic bei Gelegenheit mal probieren, der 5er Pack kostet ja nix.

Bei der GPU hilft auch undervolting @m@tti :d
Meine 5700XT wird bei dem Wetter im Hotspot grad mal 70°C warm aktuell. Sonst eher um die 60°C
Betreib die mit 1750mhz @ 0,891v
Sind knapp 10% weniger Leistung, aber davon hat sie ja genug. Komm ohne Probleme klar in Games damit.

ja, ich habe auch das automatische Undervolting aktiv. Aber da will ich jetzt nicht auch noch Hand anlegen, das System lüppt gerade wunderbar.
Und das muss ich sicher wieder alles im Treiber und so einstellen, richtig? ^^

Ich machs über Afterburner, auch die Lüfterkurve

muss ich mal schauen. Erst mal um die Cpu kümmern. :d
und wenn ich mir die Arctic hole, dann die P14.

so nebenbei, knapp 60° beim Zocken sind für nen 3900X mit 4Ghz allcore vollkommen ok?

Zuletzt bearbeitet:
also die P14 PWM von arctic sind ja schon recht geil. Vor allem für den Preis.

Definitiv, kanns kaum erwarten bis die RGB Lüfter davon erscheinen :d

ihr mit eurem RGB xD
Aber die nehmen im Meshify gut Platz weg. Lassen sich aber schön regeln und sind super leise und komplett schwarz. :d

Jagut, grad in der Decke könnten sie in der Tat etwas weniger tief sein... aber was solls. Dafür passt alles andere

das stimmt, im Deckel wird es mit dem 140iger auch bei mir eng. Wenn man da den Stromstecker vom Board trennen will, muss der Lüfter erst mal raus.
Aber irgendwas ist ja immer. ^^

Ich liebäugel ja mit dem
Noctua NH-U12A

weil es mit dem dark rock pro 4 so suboptimal ist die Graka auszubauen.

Eigentlich müßte ich einen
Noctua NH-U9S

nehmen fürs cerberus x was es mir angetan hat.

Qual der Wahl^^

Ich hätte gedacht, dass über die gesamte Breite gedrosselt wird.
So ist es auch, hab jetzt aber nur ein detailliertes Beispiel für einen Lüfter ohne PWM (NF-A14 FLX) gefunden.
vRAW50E.jpg
(Quelle: Thermalbench)

so, nach einem kurzen Techtelmechtel bin ich doch wieder bei Intel gelandet.
In dem Atemzug ist die Hw gleich wieder ins U5S gewandert und ich hab wieder die Eisbaer verbaut.

Endlich wieder vernünftige Temperaturen bei vernünftiger Lüfterdrehzahl. Idleverbrauch passt auch wieder und mein Ram kann endlich mit dem XMP betrieben werden. :d :d
Ist zwar "nur" nen 10700K geworden, aber da ich eh nur zocke, reicht der vollkommen. Läuft auch "nur" mit 4.7 allcore, auch das reicht mir locker.

da ich den 9900K schon anderthalb Jahre hatte... hoffe ich, auch in diese Richtung zu kommen. :d
War halt mal neugierig auf AMD, aber das ist mir dann doch zu viel gefrickel usw. gewesen.

aber das ist mir dann doch zu viel gefrickel usw. gewesen.

Darf man fragen, was genau damit gemeint ist
und ein übertakteter 10700K lässt sich jetzt wirklich einfacher kühlen?

Bin mit meinem 3700x sehr zufrieden. Da du anscheinend eh OC betreibst, dürfte das Gefrickel ungefähr gleich sein...

Ich hab auch lediglich die Spannung für einen Allcore von 4.2ghz ausgelotet.

also ich find schon, dass sich der 10700K besser kühlen lässt, als der AMD. Der Die sitzt bei Intel ja noch mittig usw.
OC betreib ich nicht, die 4.7 allcore sind bei der CPU eigentlich Werkstakt. Gibt aber Spiele, die mit allcore besser laufen, als wenn man den Turbo Boost lässt.
Aber auch so ein kleiner 10700K kann gut saufen, wenn man den unbedingt mit 5Ghz laufen lassen will.
Weiterer Vorteil bei Intel ist halt, dass man mit dem Ram mehr machen kann, bin grad bei 4133Mhz und auch der Idlestromverbrauch, wobei da B550 schon recht gut abschneidet.
Aber ich kann die Lüfterkurve für meine Verhältnisse wieder etwas entspannter einstellen. Wieder meine 500rpm im Idle bei knappen 40° beim twitchen. Raumtemp war gestern Abend bei 26°.

Der 10700K soll (deutlich) leichter zu kühlen sein als der 9900K und den hatte m@tti ja auch schon gut unter Kontrolle.

Ich würde sagen jetzt kann der fette Noctua-Passivkühler den Markt erreichen und bei dir m@tti semipassiv in Betrieb genommen werden was?

also ich find schon, dass sich der 10700K besser kühlen lässt, als der AMD. Der Die sitzt bei Intel ja noch mittig usw.
OC betreib ich nicht, die 4.7 allcore sind bei der CPU eigentlich Werkstakt. Gibt aber Spiele, die mit allcore besser laufen, als wenn man den Turbo Boost lässt.
Aber auch so ein kleiner 10700K kann gut saufen, wenn man den unbedingt mit 5Ghz laufen lassen will.
Weiterer Vorteil bei Intel ist halt, dass man mit dem Ram mehr machen kann, bin grad bei 4133Mhz und auch der Idlestromverbrauch, wobei da B550 schon recht gut abschneidet.
Aber ich kann die Lüfterkurve für meine Verhältnisse wieder etwas entspannter einstellen. Wieder meine 500rpm im Idle bei knappen 40° beim twitchen. Raumtemp war gestern Abend bei 26°.

Bei mir sauseln die Lüfter bis 60 Grad auf unter 500rpm 😁 Idle liege ich damit auch bei ca. 40 Grad. Bin ja auch eher der Silent-Fan. Mal schauen wie sich das mit itx verbinden lässt. Habe vor, das als nächstes anzugehen.

Da möchte ich dir doch gleich mal das kommende Jonsbo V8 empfehlen. 1 x 200m + 3 x 120/140mm klingen bombastisch. Auch sonst ein sehr durchdachtes Case mit Top-Design. Look at the specs!

Bei mir sauseln die Lüfter bis 60 Grad auf unter 500rpm 😁 Idle liege ich damit auch bei ca. 40 Grad. Bin ja auch eher der Silent-Fan. Mal schauen wie sich das mit itx verbinden lässt. Habe vor, das als nächstes anzugehen.
bis 60° können die schon bissl mehr drehen, so um die 800-1000rpm. Soll ja nix kochen xD

Da möchte ich dir doch gleich mal das kommende Jonsbo V8 empfehlen. 1 x 200m + 3 x 120/140mm klingen bombastisch. Auch sonst ein sehr durchdachtes Case mit Top-Design. Look at the specs!

Danke, habe ich bereits auf dem Schirm, genau wie das kommende Cooler Master (Ncase "Klon") und dann wäre noch das TU150 da. Ganz klein muss es nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh