[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich wollte Copy/Paste schreiben - aber 3D Scan ist dann doch präziser xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, der Airflowdeckel hat doch wieder gewonnen, auch fand ich es schade, 2 12x25 einfach nur so rumliegen zu lassen. :d
Sind also auch wieder in den Deckel gewandert. Ergebnis nach 10 Minuten R23, 80° bei ca. 1500rpm. Man hört nur die bewegte Luft.
Fürs Zocken die Kurve noch mal leicht angepasst, 900rpm reichen auch und ist noch mal etwas leiser als mit 1k rpm.
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Corsair 4000D Airflow.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich für unter 90€ eigentlich keine Kritik anbringen kann, ausser dass vielleicht die Materialstärke etwas grenzwertig ist, aber irgendwo
muss ja gespart werden.

Das Gehäuse ist mit insgesamt 8 Lüstern bestückt, davon 7 aus der LL-Reihe und einer der bei dem Case dabei war sitzt nun noch auf dem Assassin 3. Die CPU wird gerade mal
4 - 5°C wärmer als im offenen Aufbau mit den originalen 140ern von Deepcool. Aktuell sind ja nur 2 x 120mm drauf. Mit den von mir eingestellten Parametern ist es für mich
angenehm leise.

Kann das Case also für einen Lukü-Build vollends empfehlen. :) Im folgenden Screen lief die CPU mit 4700MHz Allcore knapp 30 Minuten unter Vollast. Eingangstemperatur wird vor
dem untersten 120mm in der Front genommen und die Ausgangstemperatur am 140mm im Deckel.
30min_cb23_4000dtoj2u.jpg

DSC01568.jpg
 
Da soll mal einer sagen, dass mit Luftkühlung nicht viel rauszuholen ist. Hab gestern Abend mal die Lüfter aufgedreht und ein wenig getestet. CPU hätte man noch ein wenig weiter aufdrehen können, aber dann wird's für die 280er AIO langsam zu viel. (AIO zähle ich jetzt mal eher zur Luftkühlung als Wakü). Links zu den Ergebnissen befinden sich in der Signatur.

3DM 1.jpg

3DM 2.jpg

3D Mark Übersicht.jpg
 
Du zählst AiO zur Luftkühlung? Aha.
Aber gut, ich zähle meine langsam drehenden Lüfter dann einfach zu Passivkühlung dazu.
 
Dann frag mal im Wakü-Bereich nach, wie dort eine AIO aufgefasst und gewertet wird. Bis hoch zur 240er Radi-Größe kommen die großen Luftkühler wie NH-D15 noch locker mit, erst ab 280-360 aufwärts kann sich eine AIO etwas absetzen. Letztendlich ist das alles nichts im Vergleich mit'm WaKü Custom-Loop, am besten gleich direkt über'n MoRa. Da ist die Kühlleisung einer AIO ein Witz dagegen.

Des Weiteren führt selbst HardwareLuxx alle AIO-Tests im Luftkühlungsbereich auf, nicht im Wakü.
 
Mit AiO biste halt nirgends wilkommen.. :d

Hab leider auch nie gute Erfahrungen damit gemacht, bin also kein Fan von..
 
Auf die Art kann man sich auch alles verdrehen.

Also sind gute Kühler jetzt "Wasser"-Kühlung, mittelgute Kühler jetzt "Luft"-Kühlung und schlechte Kühler "Passiv"-Kühler.

Gut, klingt ja schonmal nett. Dann ist der kleiner Boxed-Kühler mit dem ewiglauten Quirl also ein Passivkühler. Und wenn Noctua einen NH-D20 rausbringt mit großem Lüfter, dann ist das also eine Wasserkühlung. Was genau ist denn dann eine AiO von der Größe eines MoRa?

AiO in LuKü: Passt halt nicht. ;-)
 
Auf die Art kann man sich auch alles verdrehen.

Also sind gute Kühler jetzt "Wasser"-Kühlung, mittelgute Kühler jetzt "Luft"-Kühlung und schlechte Kühler "Passiv"-Kühler.

Gut klingt ja schonmal nett. Dann ist der kleiner Boxed-Kühler mit dem ewiglauten Quirl also ein Passivkühler. Und wenn Noctua einen NH-D20 rausbringt mit großem Lüfter, dann ist das also eine Wasserkühlung.
Was genau ist denn dann eine AiO von der Größe eines MoRa?

Oh man, muss man ja jetzt auch nicht so ernst nehmen.. :)
 
Oh man, muss man ja jetzt auch nicht so ernst nehmen.. :)
Doch bevor das noch um sich greift:

"Da soll mal einer sagen, dass mit Luftkühlung nicht viel rauszuholen ist. [...] (AIO zähle ich jetzt mal eher zur Luftkühlung als Wakü)."

:P
 
Noctua einen NH-D20 rausbringt mit großem Lüfter
20 mm Lüfter auf nen Kühler? In welchen Gehäuse soll der bitte dann passen? :unsure:

Das nun AIO's als Luftkühler bezeichnet wird ist schon lächerlich hoch 10.
 
Naja son feuchter Trockenlüfter kann nachts schon draußen ohne Fenster entzücken. Und von hinten erst!
 
Hmmm gute Frage: Wahrscheinlich nur in offene. Und das Mainboard bricht auch direkt entzwei, wenn man ihn nicht abstützt. ;)
 
Mit AiO biste halt nirgends wilkommen..
Da stimme ich dir wohl zu, wobei es dabei ankommt, in welchem Bereich bzw. von welcher Seite gefragt/ geschrieben wird.

Fragst du im Luftkühlungsbereich nach, hörst du halt immer, dass sich ne AIO nicht lohnt und das man sich gleich ein Luftkühler holen kann. Ist günstiger, hat ähnlich gute Kühlleistung und keine Nachteile wie Undichtigkeit, surrende Pumpe etc. Wehe aber ne AIO ist nen Tick besser, dann wird sich gleich aufgeregt, so wie jetzt halt wieder. Obwohl es Benachmarks und Vergleiche wie Sand am Meer gibt.

Fragst du im Wakü-Bereich nach, hörst du schnell, dass AIO nichts "halbes und nicht ganzes" oder "halbgare Lösung" sind usw. und das man sich für das Geld gleich seinen eigenen Loop bauen könnte, der so oder so eine bessere Kühlleistung hat. Ist halt die Frage, ob man da auch Lust und Zeit für hat.

Ich habe mittlerweile alles durch und bin mit der Fertig-Lösung als AIO bislang sehr zufrieden. Mit meinem Luftkühler (DRP4) war ich eigentlich auch sehr zufrieden, hab jedoch dann nur aus rein optischen Gründen (und Lust auf was anderes) gewechselt. Und ja, die Kühlleistung ist auch einen Tick besser. Letztendlich, wenn AIO's so schlecht sind, wie das hier oft behauptet wird, würde sicherlich nicht jeder Hersteller anfangen AIO auf den Markt zu schmeißen. Selbst G.Skill, LianLi usw. haben ihre eignen AIOs. Naja, scheinbar verkaufen sie sich gut.

@Kommando, den 20-sekündigen CPU-Stresstest in Timespy beispielsweise hätte auch der dicke NH-D15 wegegekühlt bekommen. Auf längere Sicht ist der Luftkühler zu träge, aber kurzzeitig bekommt er das auch hin. Mein Argument "...mit Luftkühlung ist nicht viel rauzuholen" rührt daher, dass das im Wakü-Bereich oft belächelt und gemeint wird, dass man mit einem Custom-Loop ja so viel mehr Leistung rausholen kann.
 
Hmmm gute Frage: Wahrscheinlich nur in offene. Und das Mainboard bricht auch direkt entzwei, wenn man ihn nicht abstützt. ;)
Der Threadtitel könnte lustig klingen.

Lüfter hat aus einen Mainboard zwei gemacht 😂
 
auch wenn ich kein Wasser im Rechner haben will,

die Z63 ist schon eine echt hübsche/gute AiO.
Hab mal die X63 testen dürfen (Signatur) echt top ! (damals schon vorm Test jemanden versprochen)

Die Lüfter können nur unüblich hoch drehen xD
Die Würde ich wohl sogar wechseln.

Aber die Pumpe war echt angenehm. (bei 60%)
 
Doch bevor das noch um sich greift:
Hätte ich die AIO als Wakü aufgeführt, wäre der Shitstorm weitaus größer ausgefallen. Das hört hier niemand gern. Wenn man nicht gerade nen 420er Radi hat, ist die Kühlleistung einer AIO eher mit potenten Luftkühlern vergleichbar. Jedenfalls vergleichbarer als mit irgendwelchen Custom-Loops mit zwei, drei Radis im Case.

So'n bisschen beeindruckt bin ich schon, was für ein Stein ich hier losgetreten habe wegen einer, aus meiner Sicht eher unwichtigen Sache und das scheinbar einige damit hier echt ein Problem haben, aber einen speziellen AIO-Bereich haben wir hier nun mal nicht und die Mehrzahl der Diskussionen über AIOs laufen im Luftkühlungsbereich ab. Klar, wenn man es ganz genau nimmt oder von einer anderen Perspektive betrachtet, kann/ darf man keine Kühlart mit der anderen vergleichen, weil sich immer irgendwelche Argumente finden lassen, die einem nicht passen.

Letztendlich ist es mMn egal, weil die GPU eh mit Luft lief und die CPU selbst mit'm dicken Luftkühler höchstwahrscheinlich kaum schlechter performt hätte. Lass es im schlechtesten Fall 100-200Mhz weniger sein, hätte den Score jetzt aber auch nicht maßgeblich verändert, zumal der CPU-Test in diesen Benchmarks nur sehr kurz ist und ich dort auf etwa 130-145w CPU Package Power kam. Alles für Luftkühlung noch machbar. Daher nehmt nicht alles so auf die Goldwaage.


Die Lüfter können nur unüblich hoch drehen xD
Die Würde ich wohl sogar wechseln.
Die habe ich nicht mal eingebaut. Hab direkt die Wingboost Lüfter von Alpenföhn genommen.
 
Hör auf dich zu rechtfertigen, du hast das verbaut was deiner Meinung nach am sinnigsten ist und dann passt ja alles.

Finde es über"flüssig"( :fresse: ) wegen sowas eine Grundsatzdiskussion loszutreten.. Und nein damit meine ich nicht dich. :) Leben und leben lassen!
 
Luft is Luft
und
Wasser is Wasser ;)

Kann ich schon verstehen.
Werde wohl nie die nötigen Eier besitzen um durchgehend mir Wasser zu kühlen xD

Hat erst neulich einen im Umkreis erwischt.
Schöööne Fütze auf seiner 1080 Ti

Rechner stand länger und dann erst mal angeworfen und zu spät gecheckt.

Nuja - kann jedem passieren, auch wenn er so 0815 Zeugs zammegefrimelt hat.

Aber allein bei der Vorstellung es würde Wasser auf meine 3080 laufen, jupp, sorry - dann nehm ich doch lieber dicke LuKü und bin sorgenlos.
 
Sehe ich ähnlich, mag auch keine Wasserkühlung. Wasser und Elektronik passen einfach nicht zusammen. :d
 
Hör auf dich zu rechtfertigen, du hast das verbaut was deiner Meinung nach am sinnigsten ist und dann passt ja alles.
Das lässt sich hier leider kaum vermeiden. Ist halt ein ähnliches Dauerthema wie RGB, der die Gemüter spaltet. Der eine kann's nicht verstehen, der andere nicht genug davon haben. Mit AIO's ist es hier ähnlich. Zum Teil verhasst, zum Teil geliebt. Meine Rechtfertigung (sofern das eine war) bezog sich nicht auf die verbauten Komponenten (muss jeder selbst wissen), sondern lediglich darauf, dass ich meine AIO von der Kühlleistung eher zur Luftkühlung bzw. auf dessen Niveau zähle als zu einer Wakü. Ne gescheite Wakü ist halt einfach ein ganz anderes Kaliber, was Kühlleistung angeht. Ist halt immer wieder interessant wie manche auf das Thema abgehen und einen bevormunden wollen, wie man seine Vergleiche anführen sollte.
 
@Induktor

aus dem OC-Highscore Alter bin ich raus.
Ich würde maximal Werte heranziehen um zu schauen ob alles richtig läuft.

Die Luffis haben auch ihren Moment ;) -- im dicksten Winter !

- Fenster auf
- Seitenteil ab
- alle Lüfter auf 100%

LETS BENCH !! xD

Hier mal mein HTPC xD mit bunt gemischten Lüftern.

PXL_20210327_121745707.jpg PXL_20210327_135109311.jpg PXL_20210327_135114700.jpg PXL_20210327_144346379.jpg

PXL_20210327_132731224.jpg



Was die Jungs von Silverstone hier gemacht haben,. verstehe ich auch nicht:

PXL_20210327_124259501.jpg


Da geht halt nix mehr durch.
Ist ein Stink normales be quiet SP E11 550W
Kann da keine Kabel mehr lang führen. Selten dämlich.

Morgen mal Treiber und so druff hauen.

Ryzen 5 3600
16GB 3200 MHz
AsRock Steel B450
GTX 1080 Ti
1TB NVMe
4TB intern HDD
5TB extern HDD

Alles weg und trotzdem ATX.
Muss nicht immer klein und süß sein.

Sondern leise & kühl - und sieht auch nicht schlecht aus wenn die Klappe offen ist.
Normal steht der Tower. Da ich die Seite aber sowieso nicht sehe hab ich einfach Füße aufs Seitenteil gebabbt und fertig xD

SilverStone Fara R1
 
hm, mal sehen, vielleicht lass ich mir ne Airflowfront für mein 7 Compact anfertigen^^
 
@*********

ich weiß genau was du meinst xD

Mal schauen, schon überlegt noch paar weiße Lüfter zu holen.
Dann wäre das einheitlich.
 
@Raptor[TP]
Ich hätte noch ein paar F12 PST für weniger Durcheinander :)
 
Also nochmal n kurzes Feedback von mir zum 90° gedrehten D15.
Das sieht zwar echt merkwürdig aus, sorgt aber dafür, dass der RAM kühler ist und irgendwie auch das gesamte Gehäuse weniger aufheizt. Hätte ich nicht gedacht.

Kann ich nur empfehlen :d
 
Cool, geht aber nur bei Intel - nehm ich an :(
 
Leider ja, aber zumindest im U5 wird dadurch der Karmineffekt nochmal verstärkt, weil die Luft von unten angesaugt wird und gerade nach oben rausgeblasen. Und da der Lüfter vom D15 quasi halb mit übern den RAMs sitzt so (und dabei einen komplett verdeckt), kühlt der den RAM halt auch noch aktiv mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh