Mit AiO biste halt nirgends wilkommen..
Da stimme ich dir wohl zu, wobei es dabei ankommt, in welchem Bereich bzw. von welcher Seite gefragt/ geschrieben wird.
Fragst du im Luftkühlungsbereich nach, hörst du halt immer, dass sich ne AIO nicht lohnt und das man sich gleich ein Luftkühler holen kann. Ist günstiger, hat ähnlich gute Kühlleistung und keine Nachteile wie Undichtigkeit, surrende Pumpe etc. Wehe aber ne AIO ist nen Tick besser, dann wird sich gleich aufgeregt, so wie jetzt halt wieder. Obwohl es Benachmarks und Vergleiche wie Sand am Meer gibt.
Fragst du im Wakü-Bereich nach, hörst du schnell, dass AIO nichts "halbes und nicht ganzes" oder "halbgare Lösung" sind usw. und das man sich für das Geld gleich seinen eigenen Loop bauen könnte, der so oder so eine bessere Kühlleistung hat. Ist halt die Frage, ob man da auch Lust und Zeit für hat.
Ich habe mittlerweile alles durch und bin mit der Fertig-Lösung als AIO bislang sehr zufrieden. Mit meinem Luftkühler (DRP4) war ich eigentlich auch sehr zufrieden, hab jedoch dann nur aus rein optischen Gründen (und Lust auf was anderes) gewechselt. Und ja, die Kühlleistung ist auch einen Tick besser. Letztendlich, wenn AIO's so schlecht sind, wie das hier oft behauptet wird, würde sicherlich nicht jeder Hersteller anfangen AIO auf den Markt zu schmeißen. Selbst G.Skill, LianLi usw. haben ihre eignen AIOs. Naja, scheinbar verkaufen sie sich gut.
@Kommando, den 20-sekündigen CPU-Stresstest in Timespy beispielsweise hätte auch der dicke NH-D15 wegegekühlt bekommen. Auf längere Sicht ist der Luftkühler zu träge, aber kurzzeitig bekommt er das auch hin. Mein Argument "...mit Luftkühlung ist nicht viel rauzuholen" rührt daher, dass das im Wakü-Bereich oft belächelt und gemeint wird, dass man mit einem Custom-Loop ja so viel mehr Leistung rausholen kann.