[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vermutlich einen

einbauen

Sicher nicht die schlechteste Wahl!

Genau, würde ich keine Noctua mit Y Adapter nutzen, hätte ich in meinem Haupt PC auch Arctic :)

Viel Spaß damit

Keine Ahnung ob das passt, aber bei so kleinen Kühlkörper hilft es oft, wenn man 25er Lüfter verbaut statt der 14 mm Version. Braucht man halt noch einmal 11 mm mehr Höhe.

Grad nachgeschaut, bitte verifizieren vor dem Gebrauch: Angeblich passen Kühler bis 90 mm Höhe.
--> Scythe Big Shuriken 3 mit 25er Lüfter würde auch passen. Erscheint mir deutlich potenter als der Noctua.
--> Noctua NH-L12S passt mit 14er Lüfter über und unter dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20210407_111607783.jpg PXL_20210407_114910528.jpg
PXL_20210407_155250014.jpg PXL_20210407_155303632.jpg
PXL_20210407_155800304.jpg PXL_20210407_155810385.jpg

2°C beim Speicher ... :( nach 15min Heaven auf WQHD
max: 80°C vs 78°C

Hätte niemals nicht gedacht das es so schwer sein kann GDDR6X zu kühlen.

Ich hab noch eine Idee die generell den Airflow im Gehäuse komplett anders lenkt.
Lust das umzubauen, eher weniger :(

Habt ihr auch das Problem, dass der CPU Lüfter (in meinem Fall Be quiet! Dark Rock Slim) leicht schräg nach unten hängt? Also stört mich nur rein optisch (Perfektionist).
Habt ihr eine Idee wie man das (hübsch) gerade bekommt?

eigentlich sollte der "schön" sitzen.

Alles andere hört sich nach "schlecht montiert" an.

Oder evtl. das Deckblech krumm ?

eigentlich sollte der "schön" sitzen.

Alles andere hört sich nach "schlecht montiert" an.

Oder evtl. das Deckblech krumm ?
War auch mein erster Gedanke. Allerdings sitzt die Rückplatte komplett gerade, auch die AM4 Aufsätze sind komplett gerade. Der Kühlkörper hängt nur vorne etwas runter, denke er ist dort zu schwer.

Ich hab nen NH-D15S aufm Sockel, da hängt auch nix ;)

620g vs. 1.200g

Kannst du das mal als Bild "einfangen" ?

Oder irgend was vergessen ? (Unterlage, Schraub nicht angezogen)
Schau auch wie die Paste verteilt ist (Auflage)

Pass mir auf beim Kühler entnehmen !!
Gerade bei AM4 schöööön hin & her bis sich der Kühler von selbst löst.

Nicht das du dir die CPU aus'm Sockel ziehst !!

Gern auch mal ein Bild wie der Kühler sitzt und der Pasten-Verteilung.

oder hängt der Lüfter blöd und es kommt zur optischen Täuschung ?

@Raptor[TP] wenn du mich schon zitierst, dann tu das bei so nem kurzen Absatz bitte komplett und lasse nicht die wichtigen Dinge raus. Ich habe genau das geschrieben, was Steve im Video auch sagt. Es gibt nen Kamineffekt/natürliche Konvektion, aber er ist im Zusammenspiel mit Lüftern zu vernachlässigen. Nachzuhören ab Minute 2:50
Und? Es gibt auch eine nicht-natürliche Konvektion :) Die, die mit Lüftern noch beschleunigt wird. Das ist wie eben der Aufbau hier. Das ist weiterhin das optimalste.
Die Wärme die eh IMMER von unten nach oben will, wird durch andere Aufbauten nur gezwungen einen anderen Weg zu nehmen. Sie wird umgelenkt. Wogegen sie bei seinem Aufbau nur beschleunigt wird.

Ich bau meine Systeme übrigens immernoch so, wenn ich sie mal selbst baue und auch wenn da auch die Kühlung die Luft nach hinten umlenkt , daß ich noch Gehäuse nütze wo das Netzteil oben ist. Alles was sich der Umlenkung entzieht, zieht das Netzteil dann raus. Später hat man ja viel tollere :rolleyes2: Ideen gehabt. Netzteile kamen nach unten, dafür baute man dann im Deckel Lüfter(plätze) ein. Suuuper...

Schon wenn man das Netzteil nicht nur überdimensioniert, sondern vernünftig dimensioniert, braucht der niemals soviel Freiheiten um nur sich selbst kühlen zu müssen. Der kann bzw. konnte ;) immer ruhig mitarbeiten.
Außer in den Fällen wo der Aufbau anders gewünscht ist wegen eben Wakü, hab ich den Rotz mit dem Netzteil unten bis heute nicht verstanden.

Raptor, vielleicht würde es mehr bringen, wenn du die Gpu einfach undervoltest?
Dürfte dem Speicher doch sicher auch entgegenkommen?

Außer in den Fällen wo der Aufbau anders gewünscht ist wegen eben Wakü, hab ich den Rotz mit dem Netzteil unten bis heute nicht verstanden.
Ich hatte es erst auch nicht verstanden. Wenn du aber mal genau vergleichst, so sind Geräte, die Kabel im Innenraum "verursachen" immer weiter verschwunden. Immer weniger Leute haben ein BluRay/CD-Laufwerk eingebaut oder andere Geräte im Innenraum verkabelt. Wie wir alle wissen, hindern Geräte oder Kabel den "Flow" der Luft. Somit war es nur logisch, die immer kleiner werdenden SSDs, andere Geräte, Festplatten und auch das Netzteil so zu "verstecken", dass die Luft komplett ungehindert abgesehen von den wäremeerzeugenden Geräten zirkulieren kann.

Ich bin auch nicht immer begeistert von diesem Umbau, jedoch überwiegen für mich - auch bei LuKü - die Vorteile.

Schon wenn man das Netzteil nicht nur überdimensioniert, sondern vernünftig dimensioniert, braucht der niemals soviel Freiheiten um nur sich selbst kühlen zu müssen. Der kann bzw. konnte ;) immer ruhig mitarbeiten.

Das Netzteil ging nach unten, um oben Platz für Radiatoren zu schaffen. Es ging auch nach unten, um einen eigenen Kühlkreislauf zu etablieren und damit entkoppelt vom Rest des PC zu laufen. Die ersten ATX NT (oben verbaut) sogen sogar die luft ein und kehrten quasi den Luftstrom um. Spätere Exemplare reagierten empfindlich auf die immer größer werde Abwärme im PC und wurden laut. Die NT waren nicht dazu gedacht, wie ein weiterer Gehäuselüfter, Abwärme fortzuschaffen. Beim Sprung nach heute besteht das Problem nicht mehr. Die Lüfter moderner Exemplare drehen so langsam, dass sie nur begrenzt zur Entlüftung taugen würden. Das NT nach unten zu verfrachten macht schon Sinn.

Ich hatte es erst auch nicht verstanden. Wenn du aber mal genau vergleichst, so sind Geräte, die Kabel im Innenraum "verursachen" immer weiter verschwunden. Immer weniger Leute haben ein BluRay/CD-Laufwerk eingebaut oder andere Geräte im Innenraum verkabelt. Wie wir alle wissen, hindern Geräte oder Kabel den "Flow" der Luft. Somit war es nur logisch, die immer kleiner werdenden SSDs, andere Geräte, Festplatten und auch das Netzteil so zu "verstecken", dass die Luft komplett ungehindert abgesehen von den wäremeerzeugenden Geräten zirkulieren kann.

Ich bin auch nicht immer begeistert von diesem Umbau, jedoch überwiegen für mich - auch bei LuKü - die Vorteile.

Man kann schon unheimlich viel "verbauen" bevor sich das thermisch überhaupt bemerkbar macht. Die Kabel sind primär ein athestisches Problem, nicht ein thermisches.
Linus hatte mal ein inzwischen ziemlich altes Video gemacht, wo das mal getestet wurde, allerdings mit einem Radialgebläse, was weniger empfindlich ist als ein Axialgebläse

Raptor, vielleicht würde es mehr bringen, wenn du die Gpu einfach undervoltest?

Die GPU läuft ja schon UV. Der Speicher packt hier und da trotzdem über 80°C und wir haben keinen Sommer.

Frag mich was Asus für Pads drunter gepackt hat:

achso. Aber als Roman die 3080 TUF auseinandergenommen hatte, sind ihm auch schon die Pads beim abziehen zerbröselt. ^^

Muss ich mal schauen :) das Video

das ist schon was älter, als die 3080iger rauskamen, kam das.

Das Netzteil ging nach unten, um oben Platz für Radiatoren zu schaffen. Es ging auch nach unten, um einen eigenen Kühlkreislauf zu etablieren und damit entkoppelt vom Rest des PC zu laufen.

Kommt der ursprüngliche "Entwurf" dessen nicht von BTX? Je
ndenfalls zu Anfangszeiten ging es da imho nicht um Radiatoren. Der eigenen Kreislauf ist natürlich einleuchtend, nur hab ich nien rausgefunden warum. Hat man damals geglaubt, ein durchschnittliches Netzteile wird bald 2kW haben?

Die ersten ATX NT (oben verbaut) sogen sogar die luft ein und kehrten quasi den Luftstrom um. Spätere Exemplare reagierten empfindlich auf die immer größer werde Abwärme im PC und wurden laut. Die NT waren nicht dazu gedacht, wie ein weiterer Gehäuselüfter, Abwärme fortzuschaffen.
Die nicht, aber die recht schnell folgenden. Die Platinen wanderten an die Decke des Netzteils, die Lüfter von hinten nach unten. Schon war die Sache an sich geritzt ;) Und das funktionierte für mich auch immer bestens.

Beim Sprung nach heute besteht das Problem nicht mehr. Die Lüfter moderner Exemplare drehen so langsam, dass sie nur begrenzt zur Entlüftung taugen würden. Das NT nach unten zu verfrachten macht schon Sinn.
Verstehe ich nicht. So wirklich langsam dreht auch ein BQ nicht. Er ist nur leise dabei... Wenn man oben keinen Radiator hat, und keine Lüfter im Deckel, fehlt das Netzteil da immernoch. Weil wie auch immer der dreht, der dreht wenigstens...
Unten, wo er nur für sich selbst dreht, ist er an sich nutzlos. Sich selbst kann er egal wo ausreichend kühlen.

Aber ok. Ich führte diese Diskussion schon einige Male an einigen Orten und es kam nie wirklich was erleuchtendes bei raus. Was auch nicht tragisch ist. Mich interessiert das nur wie es dazu kam. Solche Fragerunden führen die Leute schons eit 2010... Ich kenn die meisten deutschsprachigen Threads dazu. Daher fragte ich auch hier einmal ;)

Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht..... :hmm:

Welche Nachteile hast du denn durch ein Netzteil, das jetzt irgendwo im Gehäuseboden oder hinter ner Wand sitzt?

Das einzige was mir einfällt sind Vorteile, da das Netzteil nicht mehr mit der Abwärme des Rechners konfrontiert wird (Netzteil läuft leiser) und ein Lüfter an der gleichen Position schafft bei gleicher Lautstärke/Drehzahl mehr Abwärme aus dem Gehäuse als es ein Netzteil je könnte (da das durch die ganzen Komponenten im inneren einen deutlich höheren Luftwiderstand hat).

Das P180 dürfte wohl so ziemlich der Ursprung dieses Konzepts gewesen sein und hat damals (2005) ja schon gezeigt, dass es Sinn macht das Netzteil nicht mehr zur Gehäuseentlüftung zu nutzen. Zu den Zeiten als ATX aufkam war es noch völlig egal wo das Netzteil im Gehäuse sitzt, da sowohl CPU als auch GPU im Vergleich zu z.B. Festplatten eher Peanuts waren was den Stromverbrauch angeht, also packt man es einfach in den Deckel um zumindest für eine gewisse Entlüftung zu sorgen, da die überwiegende Anzahl an Gehäusen zu der Zeit nichtmal Gehäuselüfter hat. Nur war das Konzept mit der rapide steigenden Leistungsaufnahme von CPUs und GPUs völlig überfordert, weshalb Intel um 2003 das BTX Format mit (teilweise) getrennten Kühlzonen einführen wollte. Nur ist das halt gefloppt und die aktuellen ATX Gehäuse mit mehreren Kühlzonen führen zumindest diesen sinnvollen Teil weiter fort.

Btw. nicht-natürliche Konvektion nennt sich auch erzwungene Konvektion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. So wirklich langsam dreht auch ein BQ nicht. Er ist nur leise dabei... Wenn man oben keinen Radiator hat, und keine Lüfter im Deckel, fehlt das Netzteil da immernoch. Weil wie auch immer der dreht, der dreht wenigstens...
Unten, wo er nur für sich selbst dreht, ist er an sich nutzlos. Sich selbst kann er egal wo ausreichend kühlen.
z.b. die von dir genannten BQ-Netzteil haben einen Arbeitsbereich von 40 Grad, zumindest die aktuellen. Die spezifizierte Lebensdauer gilt gar für nur 25 Grad.
Baust du das oben rein und GPU und CPU ackern, wird das aber ratz fatz richtig warm im Gehäuse :)

Kommt der ursprüngliche "Entwurf" dessen nicht von BTX? Je
ndenfalls zu Anfangszeiten ging es da imho nicht um Radiatoren. Der eigenen Kreislauf ist natürlich einleuchtend, nur hab ich nien rausgefunden warum. Hat man damals geglaubt, ein durchschnittliches Netzteile wird bald 2kW haben?

Die nicht, aber die recht schnell folgenden. Die Platinen wanderten an die Decke des Netzteils, die Lüfter von hinten nach unten. Schon war die Sache an sich geritzt ;) Und das funktionierte für mich auch immer bestens.

Aber ok. Ich führte diese Diskussion schon einige Male an einigen Orten und es kam nie wirklich was erleuchtendes bei raus. Was auch nicht tragisch ist. Mich interessiert das nur wie es dazu kam. Solche Fragerunden führen die Leute schons eit 2010... Ich kenn die meisten deutschsprachigen Threads dazu. Daher fragte ich auch hier einmal ;)

ATX müsste 1996 auf den Markt gekommen sein, dazu die passenden Netzteile. Beim (Waibel) Rechner von damals musste man Aufpreis für ATX zahlen. Radiatoren spielten damals noch keine Rolle, im Grunde auch nicht die Abwärme, da erst kurz danach 3dfx so richtig durchstartete und der Leistungsbedarf deutlich stieg. Die NT-Lüfter reagierten jedoch extrem empfindlich auf Wärme, die Effizienz war auch noch fernab von den heutigen Werten, sprich mehr Verlustwärme. Ich vermute, dass deshalb der NT-Lüfter von außen ansaugte, statt aus dem Gehäuse.
BTX arrangierte die Komponenten auf der Platine neu, setzte sich im Endkundenmarkt nie durch.
Ähnlichkeit hat entfernt die invertierte Bauweise der Platine.

Diverse NT arbeiten heute mit semipassiv Modi, davon etliche, bei denen sich das nicht ausschalten lässt. Da wird nichts zur Entlüftung beigetragen. Vielmehr besteht die Gefahr, dass da Staub ungefiltert eingezogen wird. Bei den Spitzen-NT findet man kaum noch Exemplare, die selbst bei Volllast 1000 Umdrehungen erreichen. Im Leerlauf mit aktivem Lüfter sind es 250 bis 500 Umdrehungen. Da wird nicht viel Wärmeaustausch betrieben. Die Ansprüche an Leistung und die Akustik sind inzwischen massiv gestiegen. Von daher ist es nur konsequent, Baugruppen, wie das NT, aus der thermischen Schusslinie zu bringen.
Wärme steigt auch im PC auf. Oben ist es schlicht am wärmsten, unten hingegen am kühlsten. Das ist selbst bei mir so. Im Leerlauf verbraucht mein PC 125W. Kein 120er Lüfter dreht mehr als 600 Umdrehungen. Immer. Obwohl drei Radialgebläse mit 1050 Umdrehungen ,+der 120er im Heck, die Abwärme wegsaugen wird es oben so warm, dass die darüberliegende Tischplatte!, 2cm stark, spürbar erwärmt wird. Oben komplett zu entlüften (sofern baulich im Gehäuse umsetzbar) macht thermisch heute mehr Sinn, als ein NT dort zu haben (samt dem Kabelsalat). Bei einem kleinen PC ohne Spieleambitionen ist es allerdings egal.

Nuja,

also ich finde das Netzteil unten schon besser. Das dreht dadurch extrem langsam und leise.

Früher hatte ich es immer nach innen gedreht das es unter der Graka die Luft abzieht,
jetzt hab ich es im P500A mit Staubfilter auf Laminat und siehe da, NIX. Einfach komplett staubfreier Filter. Vorher hatte ich etwas Bedenken es könnte sich zu nem Staubsauger entwickeln xD

Oben hab ich 2x 140mm Lüfter zur Entwärmung verbaut.

Ich hab noch eine Idee die ich gerne probieren möchte, nur muss echt Zeit & Lust da sein.

Und unklar ist noch in wie weit eine Gehäuse Belüftung warme ausgestoßene Luft wieder ansaugen kann xD

Wärmeleitpads komplett tauschen bei der Graka wäre auch was (möchte aber eigentlich erst mal schön in der Garantie bleiben)

VRAM ist halt das einzige was mir mit 80°C noch ein Dorn im Auge ist :(

Und unklar ist noch in wie weit eine Gehäuse Belüftung warme ausgestoßene Luft wieder ansaugen kann xD

Wenn viele Löcher um einen Lüfter herum sind, dann kann die Luft dort kreiseln, da lokal Unterdruck besteht, der immer auf schnellstmöglichen Wege ausgeglichen wird. Das merkt man u.a. wenn dort schnell Verstaubung auftritt. Ein offener Bereich neben den Steckplatzblenden ist ein sehr typischer Fall dafür, da dort meist keine Filter sind.

Ich habe mal im alten Gehäuse so starken Unterdruck unter Last gehabt, dass beim Hecklüfter im Bereich der Nabe, wo kein Luftstrom ist, die Luft ins Gehäuse gezogen wurde. Darum war dort auch extrem viel Staub zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh