[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich möchte mir einen Ryzen 5800x holen und frage mich, ob mein Arctic eSports One 33 mit 2 Lüftern dafür ausreicht.
Möchte ihn auf PPT 105/115 betreiben.
Gehäuse ist ein gute belüftetes Meshify C mit 2x 140mm vorne und einem 120mm hinten.

Da einige die CPU hier mit einem Arctic eSports Duo 34 betreiben, der ja nahezu identisch ist, sollte das klappen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 34er ist schon etwas stärker. Der 5800X ist ohnehin schwer zu kühlen. Ich denke es "reicht", aber ohne rekordtemps

Der Kühler ist derselbe so wie es aussieht, nur Montage und Lüfter unterscheiden sich.

Sieht man hier auch ganz gut.

Rekord Temps brauche ich nicht, auch Ultra Silent muss es nicht sein, da ich beim zocken eh die 3080 FE hören werden.

Es muss stabil sein und die CPU soll nicht überhitzen.

@def

Bitte .... bitte nutze nicht den Ausdruck Kamineffekt.

Die VRMs werden durch den mittleren Lüfter gut gekühlt, nicht zu verachten.
Ich selbst hab den NH-D15S drin. Würde aber aber gerne mehr Platz zwischen Graka und CPU wünschen :)

Sorry :d
Ich weiß bei dem Wort ernsthaft nie wies richtig geschrieben wird.

Also der zusätzliche Platz zwischen CPU und GPU ist natürlich auch nicht schlecht. Generell find ich die Belüftung so aktuell echt geil, nur an die Optik muss ich mich echt gewöhnen... das sieht irgendwie verkehrt aus :bigok:

Anhänge

• IMG_20210326_122353.jpg
    IMG_20210326_122353.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Der Kühler ist derselbe so wie es aussieht, nur Montage und Lüfter unterscheiden sich.

Ne, nicht ganz. Der 34 ist etwas höher (7mm), hat ein paar Lamellen mehr(5), die etwas dünner sind . Das macht natürlich im Endeffekt nicht viel aus. Aber zusammen mit den doppelten P-Lüftern hat der 34er schon etwas mehr Kraft

So schauen sie nebeneinander aus:
freezer33-freezer34.jpg

@def

Sobald da aktive Belüftung im Spiel ist, hat das sowieso nix mit nem Kamineffekt zu tun - auch gibt es keine Verjüngung usw.

Aber:

das in nem Cooler Master SL600M - schön oben und unten 2x 200mm Lüfter.

Das wäre absolut BOMBE ! :)

Bei AMD lässt sich da leider nix drehen.
Echt Schade - würde das sonst auch mal versuchen

Will auch einen Kühlkörper auf die Graka packen - um über die Backplate evtl. den Speicher etwas kühler zu bekommen - und NEIN - ich mine nicht !
Ich will einfach unter 80°C beim VRAM kommen - und das nur unter Luft :)

Klar kommt auch mit aktiver Belüftung der Kamineffekt zum tragen.
Warme Luft geht nunmal hoch, auch wenn der Wind die Richtung bestimmt, ist es physikalisch zuträglich. Die Luft kann einfach besser entweichen

Geht eher drum das der Kamineffekt kaum bis gar keine Wirkung hat bei den Wärmemengen. Du könntest mir einem 120mm Lüfter mit 300rpm den Effekt komplett aushebeln. Sobald auch nur irgendwie ansatzweise ein Luftstrom herrscht, ist der Kamineffekt in einem PC-Gehäuse absolut vernachlässigbar.

Ja natürlich gebe ich euch auch recht. Ich will damit nur sagen, wenn der Luftstrom im Gehäuse die absolut gleiche Richtung hat wie die physikalische Bewegung der Luft ansich, dann ist das doch nur unterstützend positiv?!

Vorher wurde der Luftstrom quasi "abgeknickt" durch den D15, der nach hinten rausgeblasen hat. Jetzt gehts in einer Linie gerade hoch raus.

Anhänge

• IMG_20210326_122353.jpg
    IMG_20210326_122353.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
An sich ja, aber wichtiger ist das die Luft ungestört strömen kann. In deinem Aufbau hätte ich ehrlich gesagt folgendes geändert:

- Noctua D15 um 90° drehen
- Hecklüfter einblasend
- Lüfter auf dem D15 in Richtung Netzteil blasend

Gegebenenfalls dem Hecklüfter noch einen Staubfilter verpassen.

Der D15 hat aktuell über der Graka nur wenig Raum um Luft anzusaugen. Von hinten würde er frische Luft bekommen.

Hab ich schon probiert mit hinten einblasend. Ergebnis: wird wärmer

Man sieht das recht schlecht auf dem Bild, aber die Lüfter unten die einsaugen gehen nach vorne hin über die 2080 hinaus. D.h. die blasen teils kalte Luft an der 2080 vorbei nach oben zum D15 und der Hecklüfter bläst die warme Luft von der 2080 direkt raus und die kühle Luft von unten wird jetzt nicht mehr vom D15 als Wand umfahren, sondern geht direkt durch und wird noch durch den Lüfter im D15 zusätzlich nach oben angesaugt.

Der Lüfter vom Netzteil oben rechts ist immer aus. Ich hab den noch nie an gesehen.

Ne, nicht ganz. Der 34 ist etwas höher (7mm), hat ein paar Lamellen mehr(5), die etwas dünner sind . Das macht natürlich im Endeffekt nicht viel aus. Aber zusammen mit den doppelten P-Lüftern hat der 34er schon etwas mehr Kraft

So schauen sie nebeneinander aus:
Welcher ist denn welcher auf dem Foto?
Es sieht so aus, als wenn sich auch die Größe der Auflagefläche unterscheidet.

@def

Bitte .... bitte nutze nicht den Ausdruck Kamineffekt.

Die VRMs werden durch den mittleren Lüfter gut gekühlt, nicht zu verachten.
Ich selbst hab den NH-D15S drin. Würde aber aber gerne mehr Platz zwischen Graka und CPU wünschen :)

Man könnte statt Kamineffekt auch natürliche Konvektion schreiben und die sollte es aufgrund von Temperaturgradienten immernoch geben. Nur sollte das gegenüber der Menge An Luft, die die Lüfter fördern eher zu vernachlässigen sein. Aber geben tut es das trotzdem.

Man könnte statt Kamineffekt auch natürliche Konvektion schreiben .... Aber geben tut es das trotzdem.

Um das Thema mal schnell zu beenden:

Ihr wolltet es so ;)

Moment mal! :P

Ich hab nie behauptet, dass die CPU dadurch kühler wird :bigok:
Da hab ich keinen Vergleich, weil die quasi direkt so verbaut wurde von mir.

Aber sowohl GPU als auch RAM sind seit dem Aufbau kühler geworden, sprich es staut sich weniger Hitze im Case.

Die CPU ist mir relativ egal, die wird selbst in Prime nicht wärmer als 50°C (mal wieder eines meiner 24/7 Effizienz Settings :poop:)

mir gefällt dein Aufbau auch !

Würde ich bei AMD den Kühler auch drehen können,
würde ich echt ernsthaft über den SL600M nachdenken.

Echt schickes, aber auch teures Gehäuse

@Raptor[TP] wenn du mich schon zitierst, dann tu das bei so nem kurzen Absatz bitte komplett und lasse nicht die wichtigen Dinge raus. Ich habe genau das geschrieben, was Steve im Video auch sagt. Es gibt nen Kamineffekt/natürliche Konvektion, aber er ist im Zusammenspiel mit Lüftern zu vernachlässigen. Nachzuhören ab Minute 2:50

Ja sorry - bin ein kleines CB Kind - dort sind Komplettzitate nicht erlaubt (don´t ask me why)

War keine Absicht ! Wirklich nur Gewohnheit.

Ach - wenn ich 4x 200mm Noctua ChromaX Lüfter in ein SL600M reinklatschen will - bin ich halt einfach mal 340€ los xD

SICK ! - bräuchte ich dann wenn alles als Testmuster.

Wenn sich ein gutes Test-Szenario ergeben würde, könnte ich mal anfragen ;)

Ich melde mich bei deiner Quelle dann als Testkandidat fürs O11 Mini und stelle dafür großzügigerweise mein U5 als Tausch zur Verfügung :xmas:

Zu LianLi hab ich keinen Draht.
Zu be quiet wohl auch nicht mehr - bzw. dem neuen ist das alles bisschen egal ... echt schade.

Gibt es denn einen Kühler der auf dem Level eines NH-D15S spielt aber um 90° versetzt auf den Sockel kann ?
So wie es def jetzt bei seinem System hat ? ... also für AM4 Plattform

soooo, damit kann ich den NH-D15S drehen:

Hab das Set schon hier ! :)
Jetzt muss ich nur noch checken ob der RAM nicht im weg ist.

@*********

also ich sehe da keine unterschiedlichen Lüfter ;)
komischerweise lässt sich einer nur per Spannung regeln ... kA was da los ist.
Hab jetzt aber keine Lust noch dran zu gehen. Erst mal OS & Progz zurecht machen.

PXL_20210329_102814964.jpg
PXL_20210329_102820585.jpg

PXL_20210329_103011717.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter ist momentan der beste 120mm für NH-D15S? bin evtl. am überlegen einen ranzuklemmen.

Ein noctua?

Ja, ich kenn den Kühler 😊

Scheint neuer zu sein und allgemein beliebter aktuell. Hab ich mal bestellt mal schauen ob 2-3 grad drin sind :fresse:

Hätte mal ne Frage zu meinem itx Gehäuse — nutze das Raijintek Ophion mit einer rtx 2080 super black von Evga und einem ryzen 2600, noch mit dem boxed Kühler. Ursprünglich wollt ich da mal ne externe Wakü dran basteln, aber Zeit, Motivation usw sind abhanden gekommen :)
Momentan ist oben nur ein 120er verbaut, die 2080 wird da recht warm wenn die Seitenteile drauf sind. Denkt ihr es würde was bringen wenn ich oben 2 120er verbauen würde und unten zusätzlich noch nen 120er Slim Lüfter?

ich würde nur unten einen Slim montieren, wenn die warme Luft schneller aufsteigt sollte das schon einiges bringen, wenn du den Platz allerdings hast, kannst du natürlich oben auch was montieren, ich würde aber vermutlich eher einen besseren CPU Kühler installieren, dann bleibt die ganze Kiste vermutlich kühler/leiser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh