[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@Raptor[TP] die Karte wird die Lüfter deutlich aggressiver steuern als ich das über Software tun würde, also ist es im Fall der Fälle sicher genug und ich habe bei allem kritischen die Temperatur eh im Blick.
Hä ? ... ich würde ja auch nicht mehr über die Karte steuern.

Seit FAN Control ist alles andere viel zu umständlich.

Gerade weil man eben am Board angeschlossene Lüfter auch mit einer Custom Curve zur GPU Temp steuern kann :) kann ich da gar nicht mehr lange rum.

Muss mal beim Sohn schauen ob Fan Control dort auch alles erkennt.
Dann bekommt seine GTX 970 G1 auch andere Lüfter drauf.

Die drehen im idle einfach schon übel auf - unter Last ist es einfach nicht mehr schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage am Rande:
Gerade mal bei meiner alten 1070 geguckt... aber eigentlich nie drauf geachtet.

Ist es nicht eigentlich sau dämlich, das die Lamellen der Kühlkörper (siehe auch Fotos von Hazzard und Raptor) hochkant sitzen?
Der Airflow in so gut wie jedem Gehäuse ist doch von vorne nach hinten. So drückt man doch aber die Luft zum Mobo und zum Gehäusedeckel... das dürfte nicht nur ansich ziemlich ungünstig sein, sondern stört auch noch den grundsätzlichen Luftstrom im ganzen Gehäuse...
 
ich weiß was du meinst, glaube aber das es auch ein wenig der Anordnung der Heatpipes geschuldet ist.

Die verlaufen von der GPU in beide Richtungen nach Außen. Da kann man dann wunderbärchen die Alubleche drüber stecken und sie entsprechend versteifen.

Komplett längliche Bleche wären auch sehr empfindlich. Kenn ich noch gut vom Accelero S1 von AC.
Seitlich verlaufende Heatpipes nehmen auch ordentlich Platz weg.

Wie damals die Powercolor HD 5850. Dort sind die Bleche auch so wie du meinst:

card1_small.jpg


die passte damals in einige Tower nicht rein xD

 
ich weiß was du meinst, glaube aber das es auch ein wenig der Anordnung der Heatpipes geschuldet ist.

Die verlaufen von der GPU in beide Richtungen nach Außen. Da kann man dann wunderbärchen die Alubleche drüber stecken und sie entsprechend versteifen.
War das auf meinen Post bezogen?

Das man die Kühlkörper nicht einfach drehen kann, ist mir schon klar.
Die Ausrichtung der Heatpipes dürfte dagegen so gut wie gar nix mit der Ausrichtung der Lamellen zu tun haben. Warum mans so angeordnet hat, versteh ich allerdings nicht. Dein Beispiel hat die Lamellen ja auch längs, aber die Heatpipes quer. Die Heatpipes müssen auch nicht soviel überstehen wie in dem Bild, das sieht man schon am Krümmungsradius. Das Bild ist eher ein absoluter Designfail.
 
Die Ausrichtung der Heatpipes dürfte dagegen so gut wie gar nix mit der Ausrichtung der Lamellen zu tun haben.

Natürlich war das von Powercolor ein Designfail.

Aaber ich glaube du solltest nochmal über deine Aussage nachdenken.
 
Wärmeabgabe über die Heatpipes

1628545038069.png


1628545112004.png


für mich sieht das jeweils immer um 90° versetzt aus.
Damit man eben möglichst an viele Stellen der Bleche die Wärme gleichzeitig gut abgeben kann.
 
für mich sieht das jeweils immer um 90° versetzt aus.
Falls das so ist, stelle ich immernoch in Frage, ob 1-2cm weniger Kühlkörperfläche zu gunsten eines 90°-Heatpipe-Knicks bei allgemein besserem Airflow im Gehäuse nicht trotzdem (wesentlich) besser wären.
Wie man an deinem unterem Bild sieht, kann man das ja auch ohne großartigen Platzverlust um 90° drehen. Also halt nicht so ausufernd, wie die HD5850.

Da die Heatpipes sinvollerweise eh nicht bis ganz zum Rand des Kühlkörpers gehen, könnte man sie sogar innerhalb des Kühlkörpers noch drehen.
Ich vermute eher, das würde in der Herstellung 2€ mehr kosten und wird deswegen gespart, weils so ja "auch reicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen das ich mit dadurch sowieso nicht wirklich sehr viel erhoffe.
Also selbst wenn man die 2€ mehr in die Hand nehmen würde.

Mal davon abgesehen weiß ich nicht wie einfach/schwer es ist eben über die gesamte Länge auch solch eine Kühlfläche zu realisieren. Also in Form von Blechen.

Die meiste Luft drückt doch sowieso durch die Bleche und landet im Airflow-Chaos auf der Platine xD
 
Ich kann zu dem Thema Noctua Grafikkarte tatsächlich auch was beitragen :d

Und auch direkt eine Frage zu meinem Rechner. Es wurde ja der Dark Rock TF2 vorgestellt. Ich frage mich ob das ganze in meinem System sinnvoller wäre als die aktuelle Konfiguration.



Aktuell ist es wie man sehen kann ein U-12S in gedrehter Position. Im SL600M kommt der airflow von unten nach oben, jeweils im Boden und im Decke zwei NF-A20 von Noctua.

Macht da son Topblow Kühler mehr Sinn?

Grafikkarte soll, falls ich Mal Glück habe, geben eine Referenz 6800XT Midnight Black getauscht werden. Ist aktuell ne GTX1080 mit Morpheus.
 
Blöde Frage am Rande:
Gerade mal bei meiner alten 1070 geguckt... aber eigentlich nie drauf geachtet.

Ist es nicht eigentlich sau dämlich, das die Lamellen der Kühlkörper (siehe auch Fotos von Hazzard und Raptor) hochkant sitzen?
Der Airflow in so gut wie jedem Gehäuse ist doch von vorne nach hinten. So drückt man doch aber die Luft zum Mobo und zum Gehäusedeckel... das dürfte nicht nur ansich ziemlich ungünstig sein, sondern stört auch noch den grundsätzlichen Luftstrom im ganzen Gehäuse...

Ich hätte nur ne Vermutung, aber um ne genaue Antwort zu bekommen müsstest du wohl jemanden Fragen der tatsächlich Kühler baut. Ich vermute das man durch die Bauweise (kürzere Kanäle und mehr Fläche an der Luft austreten kann) so mehr Luft durch den Kühler drücken und entsprechend auch mehr Kühlleistung entwickeln kann. Zusätzlich würden die Lüfter (bei mehr als einem Lüfter) bei ner Lamellenorientierung parallel zur Kartenlänge wohl zum Teil auch gegeneinander Arbeiten (bei drei Lüftern müsste der mittlere Lüfter gegen die beiden äußeren arbeiten) während das bei ner Orientierung senkrecht zur Kartenlänge nicht der Fall ist, da jeder Lüfter seine eigenen Lamellen bedient.
Ich weiß auch nicht ob die Herstellung der Kühler da mit einspielt, da du für kürzere Lamellen auch nur kleineres Werkzeug brauchst. Könnte als auch in dem Punkt (kostentechnisch) Vorteilhaft für den Hersteller sein.

Das System "nur" vorne rein und hinten raus funktionierte ab dem Zeitpunkt nicht mehr als Grafikkarten mit Direct-Exhaus-Kühlsystemen nicht mehr in den Griff zu bekommen waren. Und bei zukünftigen Grafikkarten die Leistungsaufnahme nurnoch weiter steigen wird wird sich auch der Luftstrom immer mehr in die Senkrechte verschieben (Oder eben die Motherboards drehen sich in den Gehäusen damit der von Vorne nach Hinten Luftstrom wieder passt).
 
Schönes Case ! :)

Wenn der CPU Kühler nach oben pustet, machst du doch alles richtig.

Die 200er Lüfter pusten ja so schon gut übers Board.
 
Ist leider echt ein wenig schwierig mit der CPU Kühlung. Die Grafikkarte wird super gekühlt, die CPU frisst die ganze Hitze. Hatte schon überlegt durch ein Duct da Frischluft hinzubringen oder einen einblasenden Lüfter auf der Rückseite anzubringen, wo sonst halt auch einer wäre. Der U12S ist jetzt nicht der stärkste Kühler, aber er muss es auch 'nur' mit einem 5600X aufnehmen. Hab halt keine Lust Sachen zu bestellen die ich dann zurückschicken muss wenns doch nicht funktioniert :d
 
Tja gute Frage.
Das ist wohl deinem Airflow Konzept geschuldet.
Und wenn du eine aktuelle Karte drin hast, wird es nicht besser :) das mal vorweg.
Evtl. noch nen Slot weiter vor die Graka ? - also so das sie noch im Airflow der 200er bleibt, natürlich ;)

Hatte das SL600M auch mal hier. Aber nur zum Test.

Kann dir leider nicht sagen ob und wie gut es hilft, wenn du ein Top Blow Kühler nimmst.
Ich bin von einem NH-D15S auf den NH-U12S gegangen um etwas mehr Platz zu haben und habe eigentlich keine Schmerzen.
Im Gegenteil - die Leistung des Kühlers ist für die Größe sehr gut.

Hatte mal testweise den NH-D15S gedreht damit er die Wärme der Graka ansaugt und unterstützt.
GRAKA TEMP komplett gleich, CPU TEMP 12° höher xD Das war wohl nix.

CPU kannste auch auf 45W ECO stellen. Dann dürfte Ruhe sein ;)

Ich glaube wenn es nicht 2 Kammern sind, frisst immer einer :(
 
Eine Positionierung des Mainboards wie im Silverstone FT02 wäre einfach die perfekte Lösung.
 
Du meinst wie jedes stinknormale Gehäuse nur um 90° gedreht ?
Weil die Hitze ja "hoch steigt" - Kamineffekt und so ....

Nope - da ist nix mit Kamineffekt - wird ja sowieso alles aktiv belüftet ;)

Best Case bei dir wäre eigentlich oben nen Radi einer AiO für die CPU rein.
Aber ich bin auch kein Wasserkühl-Friend
 
Wasserkühlung mag ich schon, aber mit AiO kann ich nix anfangen :d

Um 90° gedreht, ja. Dann würde die Hitze der GPU und CPU einfach nach oben abgeführt und nichts würde sich gegenseitig ins Gehege kommen.
 
Ob die Hitze jetzt nach links/hinten oder oben abgeführt wird, macht jetzt leider nicht so den brachialen Unterschied.

Hier mal als Denkanstoß: ab 2:34min


"Chimney Effect" und so ;)
 
Ja das weiß ich, wir reden aneinander vorbei glaube ich. Die 90° gedrehte Mainboard Montage würde nur dazu führen dass die CPU bei mir nicht die warme Abluft der GPU atmet sondern beide von unten Frischluft kriegen. Dass man das Gehäuse dann auch 90° drehen kann ohne Leistungsdifferenz ist mir bewusst. Chimney Effekt ist im PC bedeutungslos sobald Lüfter drehen
 
Aber das Airflow Konzept deines Gehäuses war dir doch schon vorher bekannt ;) also bevor du 200€ weniger hattest ;)

Kannst du nicht die Graka irgendwo anders platzieren Dank Riser ?
Ja nee - wird zu eng - ohne große Maßnahmen nicht so einfach zu machen xD Modding undso.

Netzteil ist dann eigentlich im Weg.

Achja - die Zukunft gehört den 2 Kammer Gehäusen.
Wenn das Zeug immer heißer wird xD

oder den WAKÜs xD
 
Hab nur 120€ gezahlt, sonst hätte ich's nicht genommen :d

Die CPU Temps sind ja so wie es jetzt ist, mit vertikaler GPU, etwas besser als mit herkömmlich verbauter GPU. Da geht ein wenig Luft vorbei. Und CPU Kühler gedreht ist kein Unterschied, sieht aber besser aus finde ich :d

Rein theoretisch kann man mit Riser die Graka ja überall unterbringen wo sie von den Maßen her passt. Muss man nur ne Halterung bauen und das Kabel dahin kriegen :d
 
120€ gebraucht ?

Not bad ! echt guter Deal.

Die Graka profitiert ja deutlich durch die Belüftung.
Mit einer RTX 3080/3090 und dem heißen GDDR6X ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer.

OK, Danke für die Info (wegen CPU Kühler)
Würde den auch so drehen das er eben direkt oben rauspustet.

GPU Undervolting + CPU ECO Mode ist das neue OC xD
 
Ne war Mal bei Amazon reduziert im Angebot.
 
Wäre ich evtl. auch schwach geworden.
 
selbst bei 60Hz macht das Undervolting der GPU Sinn. Dazu noch die Lüfter langsam drehen lassen und man hat eine wunderbar leise Karte und brauch sich um Temps keine Sorgen zu machen, selbst um die Hotspot Temp nicht. ^^
die Lüfter meiner GPU drehen mit dem Undervolting zwischen 30% und 50%. Dabei kann ich zum Bleistift Far Cry 5 auf ultra mit High Res Texturen problemlos zocken, ohne die Karte zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, gibts ne Situation in der Undervolting keinen Sinn macht? Mal abgesehen von ner Hardcore Furmark Zockersession :fresse:
 
Eigentlich nicht.

Wirklich nur, wie du sagst: Hardcore Bench Party ! Sonst nix.

Aber dazu gehört ja dann auch im Winter Fenster UFF,
Alle Lüfter auf 100% und am besten Seitenteil auf und Ventilator davor.

Hab jetzt einen Venti der schöön direkt neben den Rechner passt !

Bin auf jeden Fall dabei xD

Discord (übers Smartphone und Bench Party) xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh