[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Noch eine Noctua 12x25 - Kopie: 2.000 rpm bei 22,7 Dezibel und 56 CFM - da klingelt doch was. Dann das identische Design ubd LCP als Material für den Rotor.

Screenshot_20210721-201435_Samsung Internet.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder mit Föhn den Drachen killen. :d
aber wenn, dann wäre das eher eine schlechte Kopie. :d

Der Rotor geht ja auch, aber der Rahmen ist fürchterlich, vor allem in Kombination diesem hohlen Dreieck zwischen den Ecken und dem Rest des Rahmens, das an jeder Ecke auch noch anders verläuft als an der gegenüberliegenden und dadurch doppelt irritiert, als ob es allein nicht schon hässlich genug wäre.

Moin, ich überlege meinen Pure Rock 2 in schwarz gegen den Scythe Mugen 5 in schwarz zu tauschen. Ja / nein? Der Pure Rock macht seinen Job eigentlich ganz okay aber jetzt mit dem 5600x statt dem 3600er bin ich doch eher bei 70° statt bei 60-65.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass LM in die Oberflächen von Kühler und Sockel einziehen und man darum nach x Betriebsstunden das LM nochmal neu auftragen soll, um die Kühlleistung weiter zu verbessern bzw. damit sie nicht stagniert. Wahrheit oder Lüge`?

Hatte mal irgendwo gelesen, dass LM in die Oberflächen von Kühler und Sockel einziehen und man darum nach x Betriebsstunden das LM nochmal neu auftragen soll, um die Kühlleistung weiter zu verbessern bzw. damit sie nicht stagniert. Wahrheit oder Lüge`?
Hab ich noch nie gehört

weiß nur das man sie wieder auftragen soll wenn nicht alles vernickelt ist.

Hier mal ein Test nach einem Jahr:

Ich hab mich dann aber dafür entschieden es zu lassen.

Auf der "großen" GPU war der Unterschied sowieso nicht soo dolle.

Für den Normalo User macht das Zeug auch nicht wirklich Sinn, aufgrund der Nachteile. Da braucht es auch keine teure high end wlp. Hab aktuell die billige silberne von revoltec. 1 bis 2 Euro o so. Meine temps sind einwandfrei.

Also wenn du noch einen CPU hast die man köpfen kann - JA

ansonsten NEIN - geb ich dir recht.

Mit der Kryonaut ist man schon sehr gut unterwegs. Ohne Gefahr.

Gefunden:

CPU in ECO Modus und gut xD - Kyronaut und keine Gefahr sich was zu schrotten.

HIer wird´s etwas ausführlicher erklärt
Betrifft unvernickelte Kühlerflächen, sprich Kupfer

Kommt auf die Oberfläche an, aber grundsätzlich ja. Wobei ich den Repaste davon abhängig machen würde wie die Temps aussehen. Zumindest handhabe ich das so bei Gaming-Notebooks so und da mach ich das relativ häufig. Kommt immer ein wenig auf jeweilige Notebook an.

Bei meinem Desktop-System habe ich den Selbstversuch mal gewagt. Aktuell warte ich noch den "Sättigungszeitraum" ab (3 Monate). Mal gucken inwieweit ein Repaste da noch was bringt.

edit, den Link von mir hattest du ja bereits gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU in ECO Modus und gut xD - Kyronaut und keine Gefahr sich was zu schrotten.
abgesehen davon ist der Kühlungsvorteil mit LM in diesem Anwendungsfall (auf CPU IHS) relativ gering und lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Teilweise zu teuer, zu umständlich, Risiko bezüglich Korrosion/ Auslauf etc.

Gute/ Performante WLP holt fast die gleichen Ergebnisse raus ohne die ganzen Nachteile, jedenfalls in meinem Testing. Von Kryonaut bin ich aber seit längerer Zeit wieder weg. Auf lange Sicht verliert die Paste an Performance und preislich pro Gramm ist sie einfach zu teuer. Hab lange Zeit gerne Noctua (HT-N1/ N2) genommen und jetzt ist meine Paste der Wahl Arctic's MX-5.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesemm Desktop machte LM zwischen HS & TowerKühler etwa 5°K aus. Im Vergleich zur MX5.
Beim Macbook ähnlich gute Erfahrungen. Lohnt sich also durchaus

Aber leider auch mal ein kleines Serverboard damit geschrottet.
Gut und Böse liegt bei diesem Produkt eben sehr eng beieinander

Zuletzt bearbeitet:
5° .... irgendwie nee.

Köpfen Kern zwischen 15-20°K jo, und dort ist dann auch wieder alles verschlossen.
Gilt eben leider nur noch für alte CPUs

Also, irgendwie heißt das ja noch eher: Risiko nicht wert, gell ;)

Ich hatte das jahrelang im Notebook zwischen einem 4690K bzw. einem 5775C und dem Kühlkörper. Lüppte problemlos. Nix ist ausgetreten.

Warum jetzt nicht mehr? Ich war mir nicht sicher, ob das Kühlermaterial Aluminium war. Also einfach die Noctua WLP draufgemacht und seitdem keine Lust auf Demontage gehabt. :)

Alles kann, nix muss ;)

Also 5° weniger wären mir es nicht wert.

2 kleine aller aller letzte Projekte / Versuche stehen noch an.

Beides aber nicht so gefährlich wie Liquid Metall xD

oh nooo, wenn ich noch eine hätte. 5° ersetzen kein gutes Essen extra Taschengeld usw. xD

Ich wollte mal kurz Feedback zum Noctua NH-U12A auf dem Rampage VI Formula mit dem 3930k geben.

Die Montage war unerwarteterweise etwas fummelig weil die Halterung sich in der Standarorientierung (CPU Kühler steht senkrecht) nur sehr schwer über die Gewindebolzen schieben ließ. Scheinbar ist sie darauf ausgelegt dass der Abstand zwischen den Befestigungslöchern um den Sockel in allen Richtungen gleich ist, allerdings ist das beim Sockel 2011 wohl nicht 100%ig der Fall Da geht's aber nur um Millimeterbruchteile.

Mit dem RAM geht's leider nur in einer Richtung, d.h. ich kann den rechten Lüfter montieren, den linken aber nicht weil der dann RAM Kontakt bekäme.
Jetzt hab ich nur einen der beiden Lüfter montiert.

In einer kleinen Cinebench R23 Session hab ich jetzt bei noch offenem Gehäuse mal die Temperaturen gecheckt:
Bei 4,5 GHz auf allen Cores und somit 165 Watt Spitze komme ich bei 2048 U/Min vom CPU Lüfter auf 71 °C Spitze auf dem wärmsten Kern bei einem 10 Minuten Loop.

Da die CPU erst bei 74 oder 75 °C nicht mehr in den Turbo geht ist das OK. Eine Prime Session würde er so nicht überstehen aber im Alltagsbetrieb beim zocken kommt die CPU so eh nicht über die 120-130 Watt, insofern kann man damit leben und dann durchaus auch eine sanftere Lüfterkurve fahren die dann nicht über 1400 U/Min kommt.

Dafür dass die CPU vorher mit Wasser gekühlt war und ich schon gewisse Bedenken hatte ob das in dem nicht allzu großen Gehäuse unter Luft überhaupt vernünftig zu kühlen ist ist das wirklich OK.

siehst, der U12A ist schon ein Top Kühler für seine Maße.

Hey der U12S ist auch gut ! :)

Dachte so: cool die reden über den CPU Kühler den ich auch nutze ... dann so: Shit, stimmt garnicht. Hab ja den U12S

Is wie Porsche vs Porsche Boxster

Ich dann nur: "S" .. Boxster "S" ! xD

Hey der U12S ist auch gut ! :)

Nachdem mir Amazon Warehouse einen mit zwei NF-A12x25 verkleideten NH-U12S als NH-U12A unterjubeln wollte, werde ich die Lobpreisung dieses unsäglichen Namens nicht mehr hinnehmen. Lediglich die verbeulte Variante à la @Narbennarr werde ich noch tolerieren.

Uff ... OK ok - da hat aber einer einfach das System bei Amazon ausgenutzt. Wie Assi ! xD schöön zurück geschickt und so getan als OB ?! ... WTF xD

Hat dir chromax auf den NH-U12A drauf gepackt und den Rest zurück geschickt.
Kann es mir nicht anders vorstellen.

kA was Noctua da jetzt dafür kann wenn du hier ein auf Sparbrötchen machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh