[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Gestern ein, wie ich finde, sehr gutes Schnäppchen vor Ort gemacht:

dr4pk0k24.png
..und nachdem ich den abgeholt hatte, habe ich noch einen 10€ Gutschein im Konto bekommen (keine Ahnung wofür), gleich eingesetzt für ein weiteres Schnäppchen:

Screenshot 2021-12-04 at 03-59-51 Bestelldetails.png

..hole ich dann heute ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, ist OK.
Be quiet kannste halt anschließen und gut.

Also die sind normal auch mit "Standard" Curve schön leise.
Gut, wenn die CPU unleashed läuft, dann wird man auch diesen irgendwann hören.

Bin ja ein Fan von "nur Lüfter in der Mitte" nutzen ;)
 
Ja, der DRP4 ist schon ein "Brocken" und kommt fast an die Dimensionen meines alten Phanteks PH-TC14PE.
Dem DRP4 liegt zwar kein Retention Kit für LGA1700 anbei, dafür hat der aber gleich genügend schwarz eingefärbte Klammern inklusive für einen 3-Lüfter Betrieb.
Ansonsten, sehr schön verarbeitet ist der ja, auch von den Finnen und im Gegensatz zum DRP2 (war mein letzter dieser Serie) nun auch mit einer "vernünftigen" zweiteiligen Montagelösung.
 
Unterscheidet sich eig. bei dem Noctua NH-D15 die NM-IBP4 Backplate (wird seit Dezember ausgeliefert, laut Box und dem FAQ: https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/246/ wohl Packungsinhalt) von der NM-IBP5 Backplate, die es über die kostenlose Montagekits zu beziehen gibt ? Meiner kam bereits mit der S1700 Kompatibilität, parallel dazu ging auch die Bereitstellung des kostenlosen LGA1700 Kits durch, darauf warte ich noch.
 
Kann mir jemand sagen welche Schrauben man durch die Corsair ML120/140 Lüfter bekommt... M4 M5?
Und welchen Durchmesser die Versenkung für den Schraubenkopf hat.
Ich möchte nicht die selbstschneidenden Lüfterschrauben verwenden.
 
Jetzt darf gelesen und anschließend rege diskutiert werden:

BQ Light Wings (HS) against Noctua A12:


EK Vardar X3M against BQ Light Wings HS:




@Igor THG

Vor Eurer Arbeit verneige ich mich in Ehrfurcht und Demut - Vielen Dank! Besonders der Test der EK Vardar X3M ist Gold wert.
 
In einem O11 Air Mini habe ich vorne 2 140er Arctic und unten auch 2 140er Arctic. Wenn ich die unteren voll aufdrehe, also 100 %, ist das Geräusch viel unangenehmer als vorne. Wie kommts?
 
Ansauggeräusche?
 
bringen die unten was in sachen temps? bei meinem urdynamic hatte das quasi nix gebracht als ich 3x120 intake in den boden gehauen hab
 
wenn man im Deckel noch welche einbaut, die rausziehen (kamineffekt), dann freut sich die Gpu über die unteren Lüfter.
Hatte ich festgestellt, als ich das so im U5S hatte.
 
ok ich hab das air mini und bereits vorne 2. ich denke das wird nicht all zu viel bringen
 
wieso voll aufdrehen ?
Luftverwirbelung ? Case mal testweise hochgebockt ?
 
Also im LCII mesh merkt man schon einen Unterschied, Graka Lüfter auf 1600 fix eingestellt, 86° ohne "Bodenlüfter", 82° mit, bei unwesentlich höherem Takt, es dauert auch länger bis der Maximalwert erreicht wird, aber natürlich ymmv je nach Gehäuse, Lüfter und Graka. Größter Flaschenhals bleiben leider die kleinen Lüfter auf der Graka, wird Zeit dass die AIB's die Existenz von 120mm Lüftern entdecken.
 
86°C was denn genau bei welcher Karte ?

wie schnell hast du die Bodenlüfter am Laufen ?

LCII Mesh gefällt mir sehr vom Aufbau her
 
Achsooo .. Furmark, OK, ja gut.
Das nutze ich eigentlich nicht mehr.
Will gar nicht wissen wo ich da lande wenn ich die Karte da 30min durchschicke xD

Ich hab mittlerweile nur noch einen 92mm SLIM von Noctua im System. (Backplate Graka) Alles andere ist rausgeflogen von Noctua.

Sonst eigentlich alles be quiet - außer der Lüfter im CPU Kühler: Arctic P-12 ARGB
 
Also das Hochheben vom Gehäuse hat nichts am nervigen Geräusch geändert. Vielleicht sind die Arctic P14 in der Position einfach so oder es liegt daran, dass sie nicht entkoppelt sind sondern mit Schrauben direkt drinnen.
 
Ich hab mittlerweile nur noch einen 92mm SLIM von Noctua im System. (Backplate Graka) Alles andere ist rausgeflogen von Noctua.

Sonst eigentlich alles be quiet - außer der Lüfter im CPU Kühler: Arctic P-12 ARGB

Beim S12A, A14 und A12x25 kann ich mich allerdings nicht beschweren, bq war eigentlich auch meine erste Anlaufstelle nach dem Debakel mit den Wingboost 3, aber der Leistungsverlust bei Widerständen hat mich dann doch eher zum A14 greifen lassen, und bei den 120ern gefiel mir bisher der A12x25 vom Geräuschprofil her auch am Besten, auch wenn ich bisher keine bq 120er hier hatte, dafür aber den T30 welcher recht niederfrequent einen anbrummt, und den Nidec/XPG Vento, welcher einen dafür hochfrequent anschreit, auch wenn das anscheinend mit dem Vardar X3M verbessert wurde(ich schätz mal das das ein Nidec ist vom Aussehen her). Der Scythe Kaze Flex und Phanteks SK/Skiron sind imo auch recht neutral im Geräuschprofil.

Aber was den F12 angeht, da hätte man Noctua schon wesentlich früher in den Arsch treten sollen, nach dem ich eine AiO im Anmarsch habe wandert mein U12S in einen Semibudget build für einen Bekannten, da werde ich gleich die Gelegenheit nutzen und mir 3 swif2-120p besorgen, ein Händler hier hat zum Glück noch welche, irgendwas muss Noctua ja auf den "Holzweg" geführt haben, sollten Die sich allerdings als gut herausstellen wie alte, aber wenig nutzvolle Reviews vermuten lassen, würde das nur mehr Fragen aufwerfen.

Also das Hochheben vom Gehäuse hat nichts am nervigen Geräusch geändert. Vielleicht sind die Arctic P14 in der Position einfach so oder es liegt daran, dass sie nicht entkoppelt sind sondern mit Schrauben direkt drinnen.

Wird wohl wie matti erwähnt hat durch Turbulenzen im Ansaugbereich entstehen, das Gitter unten scheint ja relativ grob und dick zu sein.
 
Wird wohl wie matti erwähnt hat durch Turbulenzen im Ansaugbereich entstehen, das Gitter unten scheint ja relativ grob und dick zu sein.
Ja, das denke ich auch. Aber gut mit 1500 RPM werden die Teile sowieso niemals laufen. Ich habe mich nur gewundert wieviel ekelhafter das Geräusch ist. Das höchste der Gefühle wird 1000 RPM sein, wenn die GPU kurz vor der Kernschmelze ist und bei der Geschwindigkeit ist das Geräusch völlig in Ordnung.
 
Einfach das Gitter rausgepetzt und gut.
Was soll der Geiz ? ;)

Würde es irgendwie dem Staubfilter Probleme bereiten oder wäre es generell möglich ?

Mein Sohn hat ein SilentiumPC Gehäuse.
Da hab ich mal in der Front aufgeräumt. Leider kein vorher/nachher Pic.

Front ausgebaut
Staubfilter raus. (schwarz, schwammartig)
Sehr engmaschiger Rahmen für Stabilität (das ganze Gehäuse ist eigentlich eher Ramsch. Warum man gerade dort dann übertreibt, keine Ahnung)
Komplett rausgepetzt.

Somit wirklich nur noch eine Meshfront. So wie es andere Hersteller ja auch machen.

Zack - Graka erheblich Kühler & leiser.

Das war wirklich ein krasser Unterschied.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Bild kommt später.
 
Ich werde nicht damit anfangen am Gehäuse was wegzuflexten. Ich habe nicht die Werkzeuge und Zeit dafür es zu machen, sodass es auch noch gut aussieht. Das habe ich schonmal bei meiner alten PS3, die noch PS2 abspielen kann, gemacht und wenn das jemand sieht, könnte er meinen, dass da ein Schimpanse mit einer Flex am Werk war. :fresse:
 
Das es gut aussieht. Unten am Boden unter Staubfiltern & Lüftern .... ;)
 
Das muss man nur als Silent-Upgrade verkaufen ;)

Bei gehen z.B. auch nur noch 140mm in die Front.

Hab mir letztens erst ne Nietenzange geholt.
Könnte die anderen Stege eigentlich auch noch rausmachen und das mal minimalistisch gestalten :)
 
Hat schon jemand die neuen Arctic P12 ARGB in weiß?

Und kann was dazu sagen wie "weiß" die sind bzw. der Farbton ausfällt?
Die normalen P12 in weiß hatten einen leichten Gelbstich bzw. Wären im Vergleich nicht..."Arctic White" :d
 
Da musst du aber jetzt auch irgend ne Referenz raushauen.

Lüfter auf Blatt Papier legen und Foto ?

Kettenraucher: nöö - sind super weiß - wie alles andere hier in meiner Bude xD
 
Jetzt mal im ernst: ich verkaufe keinen Schrott. Den Hinweis würde ich natürlich geben. Hab ich bisher auch nicht anders gemacht.

Weil 2 Blech Stege fehlen ist der Tower Schrott ? Hattest wohl noch keine Berührungspunkte mit der Modder Szene nehme ich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh