[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Kann nur persönlich den Vergleich zwischen P12, F12, S12 und A12x25, die Lüfterblätter an sich sind halt ein ältere Entwürfe, welche imo ein weitaus penetranteres Geräuschprofil erzeugen, das gilt aber nicht nur für den P12 Redux, sondern auch für den F12, der S12 ist auch nicht unbedingt der Unauffälligste, aber eher niedrigfrequent, hat dafür wiederum Einschränkungen beim Einsatzzweck. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, wenn es um 120er geht, nimmt man entweder den A12x25, oder man schaut sich bei anderen Marken um.

Was den D12L angeht, sicherlich nicht das was Manche erwarteten, aber eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios, wenn auch mal wieder recht spät.

Ich habe die zwei 92mm Lüfter vom Synology DS920+ durch zwei NF-B9 redux 1600 ersetzt weil die originalen Lüfter einen deutlich hörbaren Lagerschaden hatten, die hörte man aus dem Zimmer raus. Jetzt ist das zwar wesentlich ruhiger, aber wenn das einzige was läuft die Lüfter sind und diese leicht dahinrattern dann frage ich mich ob die auch rund laufen, großartig herumstecken möchte ich jedenfalls auch nicht. Es kann aber auch mein empfindliches Gehör sein, schließlich ist eine Seagate HDD 4TB NAS HDD mit 5.400U/min ein klein wenig lauter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach sieh mal einer an der D15 Nachfolger wurde auf Q1 2023 verschoben
noctua_roadmap_04_2022_frame.png

da die Kühler sich preislich nicht großartig unterscheiden, würd ich dennoch zum U12A greifen, vor allem, wenn einem Kompatibilität wichtig ist.
Wenn man beim D12L einen weiteren Lüfter montiert, büßt der ja schon wieder viel von seiner Kompatibilität ein.

Hallo zusammen,

ich habe leider kein spezifisches Thema gefunden, daher hier meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung, ob es bereits einen Nachrüstluftkühler für die 6900XT gibt? Oder ob und wann die nächste Morpheus-Generation erscheint, die die 6900XT mit abdeckt?

Edit 1 (07.04.22): Raijintek fertigt (laut Support) gerade die Samples eines Nachrüstkühlers der 6900XT.

Edit 2 (07.04.22): Im Idealfall (laut Support) käuflich erhältlich in grob 4-6 Wochen.

Edit 3 (08.04.22): Arctic hat (laut Support) die Produktion von GPU-Kühlern eingestellt und wird Stand jetzt auch keine mehr entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen die mitgelieferten Corsair Lüfter in meinem 4000D Airflow jetzt doch auf die Nerven, daher will ich die austauschen.
Meine Überlegung wäre: vorne zwei 140mm rein (oder besser drei 120er?), hinten ein 120er raus und oben ein 120/140er raus.
Ich hatte erst an Arctic P12/P14 gedacht (wurden mir in diesem Thread vor ein paar Wochen vorgeschlagen), aber ich möchte wirklich nebengeräuschfreie und runtergeregelt sehr leise Lüfter haben. Laut verschiedenen Tests können die Arctics doch ab und an Nebengeräusche machen.
30€ pro Stück für Noctua NF-A12x25 ist mir aber doch echt zu viel, 20€ wäre die Schmerzgrenze.
Was würdet ihr nehmen? Sind Silent Wings 3 noch empfehlenswert?

Für mich gibt es nach wie vor primär Arctic (P12/14). Top Qualität, top Leistung und ein überragendes Preisleistungsverhältnis!
Kann auch bzgl Geräusche etc nicht klagen 🙂

Mir gehen die mitgelieferten Corsair Lüfter in meinem 4000D Airflow jetzt doch auf die Nerven, daher will ich die austauschen.
Meine Überlegung wäre: vorne zwei 140mm rein (oder besser drei 120er?), hinten ein 120er raus und oben ein 120/140er raus.
Ich hatte erst an Arctic P12/P14 gedacht (wurden mir in diesem Thread vor ein paar Wochen vorgeschlagen), aber ich möchte wirklich nebengeräuschfreie und runtergeregelt sehr leise Lüfter haben.
Hört sich für mich nach ziemlich hohen Ansprüchen an. Und dann sollte man den meiner Erfahrung nach lieber die Kröte schlucken, bevor man später nochmal neu kauft.
Sind übrigens nur knapp 25€ für die NF-A12x25.
Und da die 140er noch nicht so gut sind, hat sich diese Auswahl damit auch erledigt. 😉

Ich bräuchte wenn dann die Chromax, und die liegen leider bei 30€ :(
Weiß nicht, ob ich soo hohe Ansprüche habe, aber die Laufgeräusche der derzeitigen Corsairs höre ich leider selbst aus 1-2m Entfernung noch. Das würde ich in Zukunft gerne vermeiden.
Strömungsgeräusche bei höheren Drehzahlen z. B. beim Zocken sind in Ordnung, nur beim Surfen usw. hätte ich’s halt gerne wirklich komplett silent.

Als Gehäuselüfter sind immer noch die silent Wings Klasse. Zumindest die 140. Von den 120 würde ich weg bleiben.

Ich bräuchte wenn dann die Chromax, und die liegen leider bei 30€ :(
Weiß nicht, ob ich soo hohe Ansprüche habe, aber die Laufgeräusche der derzeitigen Corsairs höre ich leider selbst aus 1-2m Entfernung noch. Das würde ich in Zukunft gerne vermeiden.
Strömungsgeräusche bei höheren Drehzahlen z. B. beim Zocken sind in Ordnung, nur beim Surfen usw. hätte ich’s halt gerne wirklich komplett silent.
Siehst Du denn wie die Lüfter aussehen, wenn Du 1-2 m entfernt sitzt?

Aber wenn die Optik so wichtig ist, musst Du wohl weiter rumtesten. Gab ja schon einige gute Ratschläge hier. 😊

Ich kann gut verstehen, dass man für 08/15 schwarz keinen Aufpreis zahlen möchte.

ich find immer wieder witzig, wie über den Preis gejammert wird.
Wenn man vernünftige Lüfter haben will, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Dafür kauft man dann aber auch nur einmal und nicht 3x verschiedene usw.

Wenn man ein entsprechendes Board hat, lassen sich die A12x25 bis auf 200rpm runterregeln

Hab ja mein System auf silent getrimmt, da laufen meine 3 A12x25 im idle mit ca. 550rpm, beim zocken mit ca. 800rpm und unter Volllast mit ca. 1200rpm. Erst ab letzterer Drehzahl ist minimal nen Luftgeräusch zu hören. Vom Lager hört man nix und unter den 1200rpm hör ich auch so gut wie nix von den Lüftern.
Dazu sollte man noch dran denken, was Noctua alles zu den Lüftern dazupackt, das ist nicht wenig, dazu noch 6 Jahre Garantie. ich weiß nicht... ^^

ich find immer wieder witzig, wie über den Preis gejammert wird.
Wenn man vernünftige Lüfter haben will, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Dafür kauft man dann aber auch nur einmal und nicht 3x verschiedene usw.

Wenn man ein entsprechendes Board hat, lassen sich die A12x25 bis auf 200rpm runterregeln

Hab ja mein System auf silent getrimmt, da laufen meine 3 A12x25 im idle mit ca. 550rpm, beim zocken mit ca. 800rpm und unter Volllast mit ca. 1200rpm. Erst ab letzterer Drehzahl ist minimal nen Luftgeräusch zu hören. Vom Lager hört man nix und unter den 1200rpm hör ich auch so gut wie nix von den Lüftern.
Dazu sollte man noch dran denken, was Noctua alles zu den Lüftern dazupackt, das ist nicht wenig, dazu noch 6 Jahre Garantie. ich weiß nicht... ^^
Kann ich nur bedingt zustimmen. Ja, absolute Premiumklasse kostet. Aber wenn Arctic Lüfter liefert die fast nicht unterlegen sind aber nur ein Drittel davon kosten... Ist im Grunde schon massiv beknackt auf Premiumfans zu setzen.

Das Problem bei den Arctic Lüftern ist die extreme Streuung was den Motor angeht. Ich hatte zwei 5er Packs hier und davon waren 3 oder 4 leise und bei den restlichen hast du ab ca. 800rpm den Motor gehört, nun habe ich 7 A12 bei mir alle zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt geholt, alle sind leise und 4 weitere sind auch schon eingeplant.

Ja, das letzte Quäntchen holst du mit den Premium Lüftern raus. Aber da muss ich sagen dass ich lieber die günstigen Kaufe und dann schaue dass ich gute bekomme. Sehe es nicht mehr wirklich ein so viel Geld für Lüfter hinzulegen. Wobei man Noctua zu Gute halten muss, dass sie immer gute Sachen entwickeln. Aber was sich zB Corsair verlangt für ihren kompletten Schrott. Herrlich.

Ich hab auch schon lange auf Arctic gesetzt.
Und die letzten zwei jahre viele P12 und P14 gekauft und verbaut.
Kann ich jedem empfehlen.

Aber meine a12x25 die ich mittlerweile im Gehäuse nutze sind tatsächlich einen guten Tacken besser.
Alleine: sie drehen 150-200rpm mehr (600) und sie u hörbar, wo die Arctic ab 450-500 anfangen wahrnehmbar zu werden.

schlussendlich muss eh jeder für sich entscheiden, was er kauft und seine Erfahrungen damit sammeln.

das HAF 700 mit 200er chromax in der front, rest mit meinen vorhandenen 140ern und 120ern wär ja schon irgendwie geil :fresse:

am ende dann aber wohl doch etwas zu wuchtig für normale hardware und air only.. hmm…

überlege grade das enthoo pro 2, da könnt ich in den boden meine ungenutzen 120er chromax einbauen, leider sind die da relativ weit weg von der GPU, also ob das viel bringt für die GPU temps weisd ich nicht :>

…oder das lian li evo hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Bei Arctic ist gerade Spring Sale und bis zu 40% Rabatt ;)

aber leider nur für ausgewählte Artikel..

Die P12 A-RGB zum Glück schon, bin auf den Vergleich zu den QL120 von Corsair gespannt. So Premium finde ich letztere gar nicht…

Was mich gerade sehr ärgert ist, dass es den 92mm Wing Boost 3 nicht im Einzelverkauf gibt.
Habe mir den Dolomit CPU Kühler gekauft. EKL gibt in der Produktbeschreibung an, dass extra mehr Lüfterklammern dabei sind, um einen doppelten Betrieb zu ermöglichen. (Push-Pull).
Habe den EKL Support angeschrieben, um einen zweiten Lüfter zu erwerben.

Fazit: Gibt es nicht zu kaufen, aber ich kann von quasi jedem anderen Hersteller die 92mm Lüfter nutzen.

Ich finde den Hinweis auch wirklich nett und der Support hat allgemein super und schnell geantwortet. Aber warum schreibe ich es dann in die Produktbeschreibung?
Wieso sollte ich ein Alpenföhn Kühler kaufen, nur um danach z.B. Noctua Lüfter zu montieren?
Dann hätte ich auch gleich den U9s kaufen können. Ärgert mich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Im Einsatz hatte ich den nie. Habe ihn nur damals bei Entscheidungsprozess relativ schnell ausgeschlossen, da die Tests, bzw. das Feedback in Foren nicht so berauschend waren.

Black Ridge, Noctua NH-L12S oder ID-Cooling IS-60 Evo (mit zwei anderen Lüftern) kamen in dieser Größenklasse in die engere Auswahl.

damit meine Kiste auch im Sommer silent bleibt, ist wieder ein D15 auf dem Weg zu mir. :d
Hab dann zwar kein Platz mehr im Case, aber dafür schön leise. :fresse2:

farblich abgestimmt schon. ^^
Temperaturtechnisch werd ich dann sehen, wenn ich die Lüfterkurve gebastelt hab.
Wenn ich beim AK620 die normalen Lüfter draufgelassen hab, war ich von der Lautstärke her auch nicht wirklich zufrieden. Der Nachteil, wenn man Noctua gewohnt ist. ^^

amazon, gebraucht kaufen (kommt direkt von Noctua). Hab ich auch gemacht. 71€ mit Versand. Volle Garantie, komplettes Zubehör.
Sind halt Rückläufer aus ecommerce, wie da steht. Ich lass mich überraschen, wie der aussieht.

Wollte erst die EK Basic AiO, aber da wär ich wohl mit der Pumpe nicht zufrieden gewesen, aktuell hab ich es im Idle unhörbar (mitm U14S xD). Lüfterkurve so konfiguriert, dass nur bei Volllast der Lüfter voll dreht (1200rpm, nicht der originale)
Und mit dem D15 will ich dann auch maximal 1200rpm bei Volllast haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh