jolly91
Enthusiast
Kann nur persönlich den Vergleich zwischen P12, F12, S12 und A12x25, die Lüfterblätter an sich sind halt ein ältere Entwürfe, welche imo ein weitaus penetranteres Geräuschprofil erzeugen, das gilt aber nicht nur für den P12 Redux, sondern auch für den F12, der S12 ist auch nicht unbedingt der Unauffälligste, aber eher niedrigfrequent, hat dafür wiederum Einschränkungen beim Einsatzzweck. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, wenn es um 120er geht, nimmt man entweder den A12x25, oder man schaut sich bei anderen Marken um.
Was den D12L angeht, sicherlich nicht das was Manche erwarteten, aber eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios, wenn auch mal wieder recht spät.
Ich habe die zwei 92mm Lüfter vom Synology DS920+ durch zwei NF-B9 redux 1600 ersetzt weil die originalen Lüfter einen deutlich hörbaren Lagerschaden hatten, die hörte man aus dem Zimmer raus. Jetzt ist das zwar wesentlich ruhiger, aber wenn das einzige was läuft die Lüfter sind und diese leicht dahinrattern dann frage ich mich ob die auch rund laufen, großartig herumstecken möchte ich jedenfalls auch nicht. Es kann aber auch mein empfindliches Gehör sein, schließlich ist eine Seagate HDD 4TB NAS HDD mit 5.400U/min ein klein wenig lauter.