[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Noctua, Noiseblocker und Arctic raus sind fällt mir nicht mehr viel ein...
Die neuen Bequiet silent wings 4 (pro) eventuell noch. Danach wirds aber eng 😅

Noctua und Arctic scheiden auf Grund von Störgeräuschen ab bestimmten Drehzahlen aus.
Auch wenn Arctic an der Stelle ausscheidet, erwähne ich es mal trotzdem. Hatte mal die P14 als Gehäuselüfter, die ab einer bestimmten Drehzahl (~950 RPM) Geräusche gemacht haben. Hab sie gegen die Bionix P140 getauscht und seitdem war Ruhe. Vielleicht liegt's am stabileren Rahmen, keine Ahnung. Der Bionix P140 hat auch etwas andere Daten im Vergleich zum Standard P14. (Lasse meine Lüfter unter Last immer unter 1.000 RPM)

1658401583185.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch immer, für welchen Zweck mit welchen Drehzahlbereichen man die Lüfter nutzen möchte.

Vielleicht sollte Ich noch erwähnen das diese im die Front eines Air Minis kommen sollen.
Hat zufällig einer das Case und zufällig einem Noctua A15 Lüfter und könnte mir sagen ob die ins Frontlüfter bracket passen.

@Helojumper
Der Drehzahlbereich ist eigentlich zweitrangig.
Sobald ich weiß das ab RPM XYZ Geräusche kommen will Ich es nicht mehr haben auch wenn Ich den Drehzahlbereich nie nutzten würde 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper
Der Drehzahlbereich ist eigentlich zweitrangig.
Sobald ich weiß das ab RPM XYZ Geräusche kommen will Ich es nicht mehr haben auch wenn Ich den Drehzahlbereich nie nutzten würde 😅
Dann darfst du keinen Lüfter mehr kaufen der mehr als 1500rpm macht...
Irgendwo haben alle Geräusche oder sind einfach an sich schon laut oder haben 0,0 Leistung.
Falls du doch was finden solltest, gib bitte Bescheid, den Lüfter würde ich auch gerne kaufen 😂

selbst die A12x25 finde ich ab 1200rpm schon fast zu laut. Auch, wenn man da nur das Luftrauschen hört, aber das stört halt auch mit der Zeit. xD
Mit 2k rpm, wer das als leise bezeichnet, der ist fast taub.

Das die alle Geräusche machen ist mir klar 😋
Es geht eher um klacken, rattern, surren eben Nebengeräusche die mich dann Triggern. Die A14 hören sich aber einer bestimmten RPM an wie ein Propeller Flugzeug an.

Die EK-Vardar EVO wäre optisch eigentlich super aber die machen auch mucken. Naja oder ich mach es auf die unfeine und bestelle mir ne Handvoll Lüftis teste die und schicke die dann zurück
:d

@m@tti
Voll Kanne sollen die auch nicht laufen. Nur ab und an wenn man mal Benched.

das hab ich auch festgestellt, als ich die A14 mal als Gehäuselüfter hatte, ab 800-900rpm haben die auch angefangen zu brummen..
Da bin ich froh, dass meine A12x25 keinerlei solcher Geräusche machen, egal wie die eingebaut sind.

die A12 in hübsch gibt es doch in der chromax Variante.

ach, die original? Sehr schön ;)
Mal sehen, vielleicht stell ich mir iwann auch das O11 Air aufn Tisch. :fresse:

Hei!

eine Frage.. es gab in der Vergangenheit ein Bracket mit dem man bei den PCI Slots einen Mount anbringen konnte für Lüfter. (Soweit ich mich noch erinnere universal / ich bräuchte 2x120mm)
War perfekt wenn man Aftermarket Lüftkühler (ohne Fans) auf die GPU schmeißt oder nur den original Shroud&Fans entfernt.

Sah immer sehr stabil und wertig aus..
Mir fällt jedoch nicht ein von welchem Hersteller / noch finde ich es durch googlen. Daher die Frage, ob vielleicht jemand weiß welches Bracket ich meine ;) bzw. ob jemand einen Link häte.

Danke & LG

Hi meinst du zufällig das?
Akasa PCI Slot Halterung für EIN oder Zwei 120mm Lüfter, 120 mm Gehäuselüfter Halterung zur Montage, PC Ventilator Halterung, GPU Halterung, Dual Fan Rack Mount, Schwarz Eisen, AK-MX304-12BK https://amzn.eu/d/d5SfVRC

Hatte es von einen anderen Hersteller, es Ist mMn keine 10€ wert für nen 5er okay aber mehr auch nicht.

nope :d
hätte ich auch gefunden, aber das schaut alles andere als stabil aus ;)

ich meine eine Halterung mit Stangen-Design

Bei ebay meine ich das zig fach gesehen zu haben. Ich schau später mal.

Da hast Du doch immer noch einen Spalt zwischen GPU und Lüfter. Und zahlst dafür dann noch viel Geld.

Dabei gibt es doch: Kabelbinder
Imho auch die stabilere Variante. ;-)

Hmm, so eine windige PCIe-Platz-Konstruktion ist doch eher Pfusch.
Kabelbinder halten alles an Platz und sind ziemlich unauffällig. Und langzeitbeständig. Die "Shroud" ist dann das Gehäuse der Lüfter.

Aber gut, es muss Dir gefallen.

Sowas?

Anhänge

• IMG_20220725_163736.jpg
    IMG_20220725_163736.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 60
So wie das auf Bildern aussieht kann man den Shroud der EVGA 1080ti SC Black einfach abnehmen ohne den Kühlkörper von der Karte reißen zu müssen?

Hast du Zugang zu nem 3D-Drucker? Dann würde ich einfach nen Shroud 3D drucken, dann sitzen die Lüfter perfekt auf der Karte und das ganze ist dann auch eine Einheit.

Ich würde nen Shroud ähnlich konstruieren wie hier, der Shroud scheint bei der 1080ti zumindest ähnlich befestigt zu sein wie bei der 3080:

€: N gedruckter Shroud wird tatsächlich die Ideallösung sein, da du wegen der Kühlkörperform sonst immer nen Spalt von vermutlich irgendwas um die 5mm zwischen den Lüftern und dem Kühlkörper haben wirst. Zumindest sieht das für mich bei den Bildern von ner SC2 ohne Shroud so aus:

Zuletzt bearbeitet:
die Haltenasen waren auch bei meiner XC3 und sind nun auch bei der TUF im Weg, so das da ein gescheites platzieren der Lüfter so nicht möglich ist.
Aber da die 3080 auch mit 1785Mhz und 0.75V zu laufen scheint (bisher noch keinen Crash) passt das mit den Temperaturen und der Lautstärke noch mehr. :)

die Haltenasen waren auch bei meiner XC3 und sind nun auch bei der TUF im Weg, so das da ein gescheites platzieren der Lüfter so nicht möglich ist.
Aber da die 3080 auch mit 1785Mhz und 0.75V zu laufen scheint (bisher noch keinen Crash) passt das mit den Temperaturen und der Lautstärke noch mehr. :)

Genau deshalb würde ich nen Shroud empfehlen, der die Höhe der Haltenasen hat und die Kühlkörper an den Seiten soweit abdichtet, dass nahezu der komplette Luftstrom durch die Lamellenpakete muss und gleichzeitig auch die "tote" Fläche unter der Lüfternabe verringert.

img_20220723_173337_1rwj60.jpg

"Prototyp"shroud für meine 2070 nach dem Prinzip, wenn auch deutlich flacher, da ich nicht viel Platz für den Shroud übrig habe.

Die Lüfter würden dann so drauf sitzen:
dsc02872tijp8.jpg

Die Lüfter sind meist so ausgelegt das sie eben nicht "nur" durch die Finnen die Luft durchschieben müssen.
Das verringert den Luft-Fluss extrem. Hab es selbst mal getestet.

Eigentlich gibt es immer eine Ritze die den Druck etwas mindert.

Wobei so wie ich das gedruckt sehe, dürfte das schon echt gut hinhauen. :)

Für die nächste Version vom Shroud ziehe ich die Schrägen weiter nach innen, d.h. die Abdichtung wird dann noch besser werden. Der Winkel der Schrägen macht das Drucken dann aber noch undankbarer, da man dann definitiv die Schichtdicke reduzieren muss um noch nen sauberen Verlauf rauszubekommen. :fresse:

ist schon ein interessantes Thema. Berichte am Ende bitte mal. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh