[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Der D15S muss mich leider verlassen, es ist mir im Air Mini Dann doch etwas zu gewaltig ^^.

Habe jetzt zum U12A gegriffen, da mir keine Potente und Leise AIO einfällt. Ich hätte ja zu einer Eisbaer gegriffen aber die Pumpe lässt sich ja nicht mittels PWM Steuern und laut Alphacool sollen die mit 12V betrieben werden und da werden meine Ohren bestimmt nicht mitmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
potente und leise AiO beißt sich ja auch bissl. Da bräuchtest mind. ne 360iger. ^^
Ich experimentier grad bissl mitm Takt, lass meinen 10850K mit nur 4.5 allcore laufen, sind dann unter Volllast nur noch ca. 165W, statt 200W. Kann man ja auch als ne Art Undervolting ansehen xD

Mein 3900X ist auch schon im 95W Eco-Mode mit Minimast OC . Komme beim zocken zwar nie auf 60°C aber irgendwie will man trotzdem etwas mehr Reserven haben 😅

Hab schon überlegt mir eine Eisbaer /Pro Solo + 2x 240mm x 40mm Radiatoren zu holen, Frage mich so oder so wieso es nicht mehr erweiterbare AIOs gibt.

potente und leise AiO beißt sich ja auch bissl. Da bräuchtest mind. ne 360iger. ^^
Nicht unbedingt. Kommt halt auf die AIO an. Die NZXT ist via PWM (über CAM Software) voll regelbar, für mich absolut unhörbar und läuft bei mir in jedem Lastszenario (außer Benchmarking) auf dem Minimum (20% Speed) + der 280er Radi bietet mehr Volumen bietet als der 360er. Wir hatten ja das Thema vor Kurzem (Beitrag). Gaming mit Lüfter auf 600 rpm und Pumpe auf 20% bei 49°C durchschnittlich. CB-Rekorde waren damit im Übrigen auch kein Problem. Angesichts der Größe (2x 140mm) sicherlich nicht schlecht.

Frage mich so oder so wieso es nicht mehr erweiterbare AIOs gibt
Weil die Pumpe irgendwann kotzt, wenn man zu viel "Widerstand" zwischen hängt. Lohnt sich halt nicht so, da ein Custom-Loop bei Erweiterung ohnehin sinnvoller ist.

Der D15S muss mich leider verlassen, es ist mir im Air Mini Dann doch etwas zu gewaltig ^^.

Witzig, ich bin froh, dass der D15s in meinem Mini ohne Air den Platz ganz gut füllt, da es mit nem kleineren Kühler zu leer aussehen würde:fresse:

Nicht unbedingt. Kommt halt auf die AIO an. Die NZXT ist via PWM (über CAM Software) voll regelbar, für mich absolut unhörbar und läuft bei mir in jedem Lastszenario (außer Benchmarking) auf dem Minimum (20% Speed) + der 280er Radi bietet mehr Volumen bietet als der 360er. Wir hatten ja das Thema vor Kurzem (Beitrag). Gaming mit Lüfter auf 600 rpm und Pumpe auf 20% bei 49°C durchschnittlich. CB-Rekorde waren damit im Übrigen auch kein Problem. Angesichts der Größe (2x 140mm) sicherlich nicht schlecht.

Weil die Pumpe irgendwann kotzt, wenn man zu viel "Widerstand" zwischen hängt. Lohnt sich halt nicht so, da ein Custom-Loop bei Erweiterung ohnehin sinnvoller ist.
Wieso hat der 280er mehr Volumen als der 360er?

und auf den Prozessor. xD
Aber ich hatte ja ne 240iger, das einzig gute war die enorm leise Pumpe. Sonst aber hat mich leider nix weiter überzeugt. Der U14S kühlt da leider etwas besser.

Wieso hat der 280er mehr Volumen als der 360er?
Vergleich die Radiator-Abmessungen laut Datenblatt von NZXT:

360er Radi: 121 x 394 x 27 mm

280er Radi: 143 x 315 x 30 mm

Aber ich hatte ja ne 240iger, das einzig gute war die enorm leise Pumpe. Sonst aber hat mich leider nix weiter überzeugt. Der U14S kühlt da leider etwas besser.
Warum leider? Jeder "große" Luftkühler (Fuma 2, DRP4, NH-U12A usw). wird einer 240er AIO mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen bzw. besser (günstiger und leiser) sein. Unter normalen Lastszenarien wie Gaming laufen Luftkühler teilweise sogar nen Tick kühler als die AIOs. Nur nach oben hin, geht dem Luftkühler etwas schneller die Luft aus, aber für daily ist das eigentlich nicht mehr so ausschlaggebend. AIO's haben gegenüber den Luftkühlern halt den Vorteil, dass sie vergleichsweise wenig vom Board, RAM usw. verdecken und Optik ist für viele ein wichtiges Kaufkriterium.

Grundsätzlich bin ich eher Pro-Lüftkühlung + CPU & GPU Optimierungen eingestellt, aber mit der Größe von machen Luftis möchte ich mich auch nicht immer anfreunden.

war vorher halt mit der 240iger Eisbaer recht zufrieden, auch von der Kühlleistung. Aber die hatte halt nen Kupferradi und ich denk, das macht sich gegenüber nem Aluradi schon bemerkbar.
Aber stimmt. Bin auch pro Lukü, schon allein, weil es im Idle deutlich leiser ist, nix auslaufen oder kaputtgehen kann, außer der Lüfter usw.

Das trifft aber dann nur auf die NZXT (AIO) zu.
Weiß nicht, ob es NUR auf NZXT zutrifft, aber ein 360er Radi hat je nach Dicke, Abmessungen und AIO-Anbieter nicht immer mehr Volumen als ein 280er. Zudem wird der Unterschied wahrscheinlich so marginal sein, dass es keinen nennenswerten Unterschied ausmacht, egal ob der Radi etwas kleiner oder größer ist. Finde den 280er nur etwas besser einzubauen und bevorzuge 140mm Lüfter.

Die Nexxos usw. für Custom Loops sind gleich dick bei 280 und 360
Von Custom-Loops war ja nie die Rede. Auch auf viele AIOs wie z.B. die Liquid Freezer von Arctic bieten beim 360er Radi mehr Volumen, weil die Dicke des Radis in allen Varianten gleich bleibt.

Bin auch pro Lukü, schon allein, weil es im Idle deutlich leiser ist, nix auslaufen oder kaputtgehen kann, außer der Lüfter usw.
Immerhin muss man NZXT aber zugutehalten, dass sie auf ihre AIOs satte 6 Jahre Garantie geben. Das machen auch nicht viele Anbieter.

1659942475654.png

hat man bei Noctua auch. Der U14S wird jetzt 5 Jahre im Oktober alt. xD
ich hätte so viel Geld sparen können.... :fresse2:
Aber Neugierde, Basteldrang usw. Pc ist halt kein günstiges Hobby^^

Ach Fu.. You Amazon!

Grade voller Freude den U12A ausgepackt und schwubst überging die freue in Frust 🤮

Packung geöffnet, Zubehör Karton zur Seite gelegt, ziehe am Lüfterrahmen um den Kühler raus zu ziehen und das erste hmmm kommt, nur der Lüfter mit Klemmen kommt raus. Naja kann ja mal passieren hab ich mir gedacht. Daraufhin ziehe ich den Kühler raus, beim raus ziehen hang der zweite Lüfter nur an einer Klemme am Kühler. Stimmung sinkt weiter, naja einpaar Lamellen sind verbogen, ist ja halb so wild einfach grade biegen und dann rein damit. Nun war alles grade, noch mal genauer hingeschaut und dann das, Stimmung im Keller.

PXL_20220808_121605060~2.jpg
Anhang anzeigen 783218

Wenns ein gebrauchter wäre von mir aus aber bestimmt nicht zur UVP und seit wann verschickt Amazon in Papiertüten? Ist es damit der Amazon Mitarbeiter mehr Schwung holen kann wenn er es von A nach B und dann nach C werfen kann, sag mal geht's noch?

Ich sehe nur die verbogenen Lamellen.

Die unteren habe ich ja wieder grade gebogen und die sind auch halb so wild aber genau dieser wird mir immer ins Auge fallen!

ja, macht amazon schon ne Weile. Hab mal 4 Packen Cappu bestellt und das kam auch in ner Tüte. :shot: Aus Nachhaltigkeitsgründen blablub. xD
Aber wenn du den direkt bei Noctua bestellt hättest, dürfte das theoretisch nicht vorkommen. Außer, es ist ein "Rückläufer" von Testern usw. Das wird dann aber gesondert aufgeführt.

Bei Amazon wurden mir schon 2 Mainboards ohne Umverpackung geschickt... hätte man extra ankreuzen sollen, dass diese in einer Amazonumverpackung verpackt hätten werden sollen. Aber das wird nicht immer so ausführlich erläutert während des Bestellprozesses...

War ja "direkt" von Noctua nur das der Versender Amazon ist. Was ist an einem Karton den nicht nachhaltig? Ich packe die Kartons samt Polsterfolie immer auf den Dachboden und wenn ich dann was verkaufe habe ich immer eine Umverpackung samt Polsterung. Es geht hier wohl eher um die Kosten, Karton ca. 1€, Tüte 0,10 €.

Naja ist jetzt auch egal, hab's wieder zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Anschreiben und Rabatt kassieren hätte nicht gereicht? Ich mein, man kauft ja keinen Kühler wegen des Aussehens. :)

oh, das ja blöd.
Als ich meinen D15 geordert hab, kam der in nem Original Noctua Karton. Sah auch aus wie neu.
Schade, dass ich den doch so schnell wieder verkauft hab xD

Habe es ja versucht das die vom Preis runter gehen aber angeblich ginge dies nicht und ich soll es retournieren. Naja gesagt getan.

seit wann verpackt noctua die kühler so dass die lüfter bereits montiert sind?

Seit min. 3 Jahren

Das war bei meinem D15S und dem U14S aber auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir folgendes geordert in der hoffnung ich liege nicht falsch

3x silent wings 4 140mm
3x silent wings 4 120mm

außerdem muss noch ein noctua lüfter vom cpu kühler angeschlossen werden

ich hab nen EK/Gelid PWM Splitter der zur not noch nen molex hat.

laut MSI gibt der pmp header 36w

das sollte für 3 fans ausreichen ohne dass ich den molex anschließen muss oder?

somit cpu an cpu fan

3x 140er an den pumpheader

1x 120er hinten an den einen casefan header

und den letzten 120er an den anderen case header sofern ich im meshify mini vorne noch einen 120er installieren will.

dann sollte das aufgehen oder?

1660124158330.png

3x silent wings 4 140mm
3x silent wings 4 120mm
3x Silent Wings 4 120mm = 3x 1,56w --> 4,68w
3x Silent Wings 4 140mm = 3x 3,96w --> 11,88w

Alle Lüfter zusammen max.: 16,56w. Der Verbrauch bezieht sich wohlgemerkt auf 100% Speed, was man höchstens zum Benchen nutzen würde. Für daily wird der Verbrauch deutlich drunter liegen.

Ich habe Antwort vom MSI Support erhalten.
Beim X570 Tomahawk WiFi kann der Pumpfan Anschluss 36 Watt und alle anderen 12 Watt (auch CPU Fan).
Ich würde nun gerne meine Lüfter auf dem/den Radiatoren und Gehäuse über PWM Splitter laufen lassen. Sicher ist sicher.
Ich habe daher an einen aktiven Splitter gedacht.
Ich habe Aquacomputer SPLITTY9 ACTIVE und Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter gefunden. Kann jemand was zur Qualität der beiden Splitter sagen oder hat andere Vorschläge?
Ein AC Octo möchte ich erstmal nicht weil ich aktuell nicht die Aquasuite Software nutzen möchte.

Gruß

Und dann am Besten noch unterschiedliche Profile anlegen. Habe jeweils für den normalen Desktopbetrieb, volle CPU Auslastung und Gaming eins. Dann regeln die Lüfter so wie ich es in dem Moment brauche. Geniales Program und wird auch regelmäßig mit Updates versorgt.

Beste Grüße

na dafür ist doch eigentlich die kurve da oder? :)

ich hab meine lüfter nun so eingestellt dass sie bis 50 Grad der gpu bei 600rpm ca laufen. also totenstill. die graka ist im zero fan mode bis dahin. sobald die karte kühlung braucht werden alle etwas schneller und bei dicker last eben noch etwas mehr :)

Das tool ist einfach der Knüller. Warum kann sowas kein mainboardhersteller bringen? unfassbar

Vor allem frisst es keine Ressourcen.
kannst es auf ein USB Stick oder ein "Datengrab" packen und hast deine Einstellungen immer vorhanden. Da ist es nicht so wild wenns mal ein Bios Update gibt oder man warum auch immer das System neu aufsetzen muss. Jetzt fehlt nur noch das der Kerl RGB Control macht und ich kann denn MSI Rotz runterschmeißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh