[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Warum kann sowas kein mainboardhersteller bringen?

Gerade von denen würde man so etwas nicht wollen. :ROFLMAO:

Der einzige Hersteller der leichtgewichtige Software anbietet ist AsRock, dafür geht die Hälfte der Features nicht oder verschwindet einfach. Das Entstauben schieb ich eh wieder vor mir her weils mir so sehr vor Armoury Crate graust, zuweilen auch der RAM lahm gelegt wird, vermutlich vom Viper RGB Tool welches Armoury Crate einfach so installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem frisst es keine Ressourcen.
kannst es auf ein USB Stick oder ein "Datengrab" packen und hast deine Einstellungen immer vorhanden. Da ist es nicht so wild wenns mal ein Bios Update gibt oder man warum auch immer das System neu aufsetzen muss. Jetzt fehlt nur noch das der Kerl RGB Control macht und ich kann denn MSI Rotz runterschmeißen.

Bei Gigabyte kann man einfach die UEFI Lüftereinstellungen extra sichern und bei einem Bios Update wieder herstellen.
 
Um den Bilderthread nicht unnötig zuzuspammen, ich hab mal sowohl einen der frischen eloop-X und einen meiner mindestens fünf Jahre alten normalen eloops aufgenommen und ich hoffe man hört raus, was bei dem eloop-X so eigentlich nicht sein sollte. Das hatte ich jetzt mit insgesamt fünf eloop-X, gekauft bei unterschiedlichen Shops (die ersten zwei bei Aquatuning, die zweiten drei bei Caseking) mit zeitlichem Abstand, also weiß ich nicht ob das nur eine Charge der Lüfter oder tatsächlich sämtliche eloop-X betrifft, die im Handel unterwegs sind.



@CasekingMike so rein interessehalber, falls du dazu ne Aussage machen darfst, haben die eloop-X bei euch ne höhere Rückläuferquote als die normalen eloops?
 
weiß nicht, ob sich Mike hierher verirrt ^^
Aber ich muss sagen, der 10850K mit nur noch 4.5 allcore arbeitet schön effizient beim zocken. :d
 
Hin und wieder wurde er auch außerhalb des Support Forums gesichtet, also isses nen Versuch wert :fresse:
 
@Scrush Wieso hast du das Gehäuse gewechselt? Wegen der Breite, oder? Habe ebenfalls das O11 Air Mini…
wegen der breite und größe. ich wollte eigentlich schon immer was kleineres haben aber itx ist ein thema für sich, gerade was die boards betrifft und die dicke strix muss ja auch noch irgendwo rein und luft bekommen

zudem hab ich durch meinen umzug in ein andere wohnung meinen schreibtisch von 180cm auf 140 verkleinert und damit der tisch weiter an die wand kann wanderte der kleine nun erstmal auf den tisch.

dazu wollte ich von dem RGB weg und mir ne silentkiste bauen :)

also auch etwas basteltrieb. gleichzeitig etwas mehr leistung und die chance den unterbau samt case und lüfter/aio noch verkaufen zu können. wobei sich das aktuell etwas schwieriger gestaltet als angenommen :d

und da kam das meshify 2 mini wie gerufen. 140er fans machen in dem case allerdings nicht all zu viel sinn. die cutouts sind eher für 120er ausgelegt.
 
@CasekingMike so rein interessehalber, falls du dazu ne Aussage machen darfst, haben die eloop-X bei euch ne höhere Rückläuferquote als die normalen eloops?

Die RMA-Quote ist sogar sehr niedrig, aber ich versuche mal, deine Videos weiterzuleiten und melde mich ggf. noch einmal hier.

weiß nicht, ob sich Mike hierher verirrt ^^

Wenn mich jemand direkt called, dann sehe ich das und kann auch außerhalb des Forums schreiben.

Liebe Grüße
Mike
 
Die RMA-Quote ist sogar sehr niedrig, aber ich versuche mal, deine Videos weiterzuleiten und melde mich ggf. noch einmal hier.

Danke. Auch wenn mich das etwas verwundert. Ich hatte inzwischen locker 20+ normale eloops in den Händen und keiner davon hat derartige Nebengeräusche erzeugt wie die fünf eloop-X die ich bis jetzt hatte/habe es tun.
 
@Scrush Danke für die Rückmeldung!
Finde ich verständlich. Das O11 Air Mini ist wirklich relativ breit.
Ich habe allerdings genug Platz und bin auch sehr zufrieden.
Das Meshify 2 Mini hat definitiv auch Stil und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Bei einem entweder / oder, wäre die Entscheidung definitiv schwierig. :d
 
ganz klar. die 3080ti hat zu kämpfen :)

hoffe dass bei einer neuen gpu auch modelle kommen die etwas kleiner sind aber trotzdem gut gekühlt sind. die strix teil mein gehäuse in 2 hälften :d

20220811_140445.jpg

alle lüfter hab ich mit den pushpins befestigt. hälten sobald alle 4 dran sind locker. kein dummes rumgeschraube
 
Eventuell funktionierts ohne der (halben) Rampe besser, kann mir durchaus vorstellen das die eher hinderlich ist, vor allem bei der Graka-Dicke.
 
Noctua und BeQuiet, schäm dich xD
kann jetzt auch dank der Hitze sagen, dass ich mit Lukü nahezu unhörbar zocken kann. Temps der Cpu um die 60°, aber wieder mitm AK620, dafür läuft der 10850K stock mit nem offset von -0.030V
Und die Gpu läuft halt mit 1750 Mhz und 0.75V und quiet Bios. Temps so um die 60°-75°, ne nach Anspruch des Spiels. Raumtemp, stolze 27°. :d
würd ich nur mit hohen Grafiksettings spielen, könnt ich mir das Uv teilweise sparen. Aber mit Uv liegt der Verbrauch in der Region um die 3070 (laut ab), da sagt man doch nicht nein zu. ^^

bin mal gespannt, wann Ck das Jonsbo D40 endlich im Sortiment hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell funktionierts ohne der (halben) Rampe besser, kann mir durchaus vorstellen das die eher hinderlich ist, vor allem bei der Graka-Dicke.
meinst du die 2. abdeckung unten? eine hab ich ja schon weg. unter der anderen ist die schlangengrube :fresse:
 
Ich werde (wieder) den entgegengesetzten Weg zu "mini" gehen, die neuen Karten werden ja noch größer und brauchen Luft.

Also entweder das phanteks enthoo 2 pro mit 3 x 120er im Boden, oder das Lian Li Dynamic XL, mit 2 x 140er im Boden.

Die Auswahl von Gehäusen mit anständigen Bodenlüftern find ich eher dürftig. Hat jemand noch andere Ideen? Das Torrent gefällt mir leider nicht so.
Das HAF700 ist geil, aber dann doch zu overkill, groß und teuer natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal testweise 3x 120er in meinem alten ersten o11 dynamic. das hat bei der graka fast nichts gebracht. alle anderen lüfter 6 an der zahl waren auf exhause gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird auch etwas von der Abwärme abhängen die so ne Grafikkarte produziert. Je Mehr Abwärme eine Karte produziert, desto mehr wird sie von Lüftern im Boden profitieren.

Allzu viel Luftzug muss es aber auch nicht sein, es reicht wenn verhindert wird, dass sich die warme Luft unterhalb der Grafikkarte staut. Zumindest reagiert meine 2070 nicht auf höhere Drehzahlen der Bodenlüfter und das gleiche hab ich auch mit ner 3080, die bei mir im Rechner zu Gast war, beobachtet. Ich nehme an, das wird auch bei ner 3090ti oder ner kommenten 4090 so sein.

Von den Lancool Gehäusen gibts einige, die die Möglichkeit bieten auf dem Netzteilshroud Lüfter als Bodenlüfter für die Grafikkarte zu verbauen, vllt. wären die was für dich.
 
hab ich beim U5S beobachtet, die Graka freut sich schon sehr über einsaugende Lüfter im Boden. Wird halt der Kamineffekt unterstützt.
Deswegen wart ich ja aufs D40.... :d
 
@m@tti
Hast du beim AK620 mal die A12 drauf gepackt?
Falls ja, wie äußert es sich bei den Temperaturen und vor allem bei der Lautstärke?
 
nimmt sich nicht viel. Mein ich.
Wenn ich die A12 aufn AK620 pack, hab ich keine Lüfter mehr im Deckel.
Könnt dann höchstens einen vorn, einen oben, einen hinten machen. Aber dank der aktuellen Temps kann ich das gern mal rausfinden. ^^
Wäre dan aber laufruhiger und noch nen ticken leiser. Das stimmt schon.

bei 28° Raumtemp, gedrosselter CPU ca. 68° beim R23 nach 10 Minuten. Fanspeed ca. 1300rpm.
Würd ich die voll ballern lassen, wären das 80°+ und deutlich mehr als 1300rpm. Will ich das der CPU antun? Nein. :d
im Idle um die 40° bei ca. 600rpm.
Wie gesagt, CPU läuft stock mit nem offset von -0.030V
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die 2. abdeckung unten? eine hab ich ja schon weg. unter der anderen ist die schlangengrube :fresse:

Werden dann halt Schlangen in Bodenhaltung statt Käfighaltung. :fresse:

Von den Lancool Gehäusen gibts einige, die die Möglichkeit bieten auf dem Netzteilshroud Lüfter als Bodenlüfter für die Grafikkarte zu verbauen, vllt. wären die was für dich.

Im Lancool II Mesh hat es mit der 6700xt strix mehr gebracht als ich dachte, nicht unbedingt der niedrigeren Temperaturen wegen, vor allem aber wegen dem daraus resultierendem niedrigeren Lärm, es ist jetzt nicht die Welt, aber zumindest für mich genügend Unterschied um meine Ohren etwas zu schonen.

Flaschenhals insgesamt bleibt aber natürlich die Grakakühlung an sich, schon "nur" die beiden A12x25(bei ~700rpm) schaufeln mehr als was die drei 100mm Lüfter bei normaler Lautstärke bewegen können, wäre in der Hinsicht natürlich interessant wie das dann mit enthüllten Karten oder einer Asus x Noctua skaliert, auch wenn es in dem Fall natürlich von Haus aus nicht mehr so notwendig ist. Und um ehrlich zu sein bin ich schwer am überlegen komplett auf Wasser umzurüsten, ich glaube nicht das mit der nächsten Graka Generation es viele Verbesserungen in dieser Hinsicht geben wird.
 
Es würde mich wundern wenn es sich bei ner Asus x Noctua oder ner deshroudeten/ghettogemddeten Grafikkarte anders verhält als bei ner Grafikkarte mit Standartlüftern. Alles sollten davon profitieren, nur liegt die Baseline Kühlleistung bei ner Karte mit dickeren Lüftern halt n gutes Stück höher. Nen Wärmestau unterhalb der Grafikkarte wirds trotzdem geben, nur sind die Auswirkungen davon halt weniger dramatisch, da die Karte an sich schon deutlich kühler läuft.
 
 
Von den Lancool Gehäusen gibts einige, die die Möglichkeit bieten auf dem Netzteilshroud Lüfter als Bodenlüfter für die Grafikkarte zu verbauen, vllt. wären die was für dich.
Aufm Netzteilshroud bringt, so stelle ich es mir vor, quasi nichts, da direkt unten drunter ja das Netzteil liegt und dadurch die Luftansaugung behindert wird?!

Momentan drehe und wende ich es, aber ich lande immer wieder bei Phanteks Enthoo 2. Allein der Freiraum unter GPU gepaart mit den Bodenlüftern und die 3 Frontlüfter die ungehindert reinblasen gibt ein zufriedenes Gefühl... Würdet ihr einen oder zwei Deckellüfter verbauen? Der Rest des Deckels wird abgeklebt, ich habe beim jetzigen Gehäuse gemerkt, das das wirklich was bringt, da so anscheinend der Airflow "gerichterter" ist fürs ganze case.

Ausser Bodenlüfter bringen doch nix, dann sähe die Sache mit der Gehäusewahl eventuell wieder aus :fresse:

Seit Jahrzenten ist die Wahl des Gehäuse immer die mit der ich am längsten zu tun habe und am Ende bin ich doch nicht 100% zufrieden gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So von Bildern schätze ich mal, dass beim Lancool II bzw. III noch 2-3cm Platz zwischen dem Netzteil und dem Netzteilshroud sein sollten. Also mehr als Genug Platz, damit die Lüfter auch Luft ansaugen können.
 
eines muss man der Hitze aber lassen. Man kann sein System super testen. Besser, als mit jedem Benchmark.
Ist halt ne andere Nummer, wenn man 28° in der Bude hat... ^^
Hab mich jetzt mal dran gewagt, ne eigene Lüfterkurve für meine TUF im ab zu basteln. So umgeh ich gleich den FanStopp im Idle. Bisher bin ich damit zufrieden.
 
hab ich leider auch machen müssen. a springt der fan im idle ständig an wenn ich irgendwas im browser öffne und die karte kurz die 50grad knackt und b macht mein lüfter der strix beim anlaufen und stoppen und geräusch... jetzt muss sie dauerhaft bei 50% im idle laufen...

zum glück hört man das noch nicht
 
nö, das nich. Klar, wenn die 55° beim twitchen erreicht wurden, dann ging sie kurz an, hat runtergekühlt und dann waren die Lüfter wieder aus.
Aber stimmt schon. Lieber die Lüfter dauerhaft laufen lassen, als ständig an und aus. Schadet ja auch der Graka nicht, wenn die im Idle gekühlt wird und nicht mit 50° vor sich hinkocht.
 
Da empfehle ich mal wieder Argus Monitor für Lüfterkurven usw. Kostet zwar einmalig 12€, aber das lohnt meiner M. nach. Nicht so ein gefuddel auch wie diese andere free Software deren Namen mir grad nicht einfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh