[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NF-P12 sind vor allem für sehr sehr engen Finnenabstand bei Kühlern ausgelegt oder wo sonst noch sehr viel Druck gebraucht wird. Dann eher die NF-F12 oder gleich die NF-A12x25.
Ja... nur ab wann ist es "sehr sehr eng"?

Die NF-A12x25 sind halt die besseren Allrounder bzgl. Druck und Fördervolumen (siehe Grafik unten) sowie extrem laufruhig.
Haben aber trotzdem beim Durchsatz gegen die NF-S keine müde chance bei Drehzahl/Durchsatz. Womit man sie mit dem NF-A nie bei gleiche Drehzahl/Geräusche zu vergleichen braucht.

Redux sind halt für einfache... Anwendungsfelder. Nicht alles ist Gaming oder Renderworkstation. Wenn man mit dem mitverschraubten Schrott unzufrieden ist und die üblichen verdächtigen bis 11€ so abliefern wie sie das meist eben tun, kann man sich für 15€ Redux gönnen. Der erfüllt dann locker alle Erwartungen.

Bei dem einen der hier von unten die Grakalüfter leicht mitanpustet war es mir gleich klar, daß es kein Chichi wird, sondern ein 700er NF-S12B Redux. Vorne nicht, aber die ganzen Beiaufgaben, ob unten oder oben machen die Redux genauso wie die in Eulenbraun.

NF-A12x25 haben aber trotzdem beim Durchsatz gegen die NF-S12A keine müde Chance bei Drehzahl/Durchsatz.
Ja, aber auch nur mit geringem oder keinem Widerstand - klassische Gehäuselüfter eben.

Je größer der Widerstand, desto schlechter werden sie im Vergleich zu den NF-F12 und NF-A12x25.

Ich bin durchaus Fan der NF-P redux. Aber am Ende kauft man sich dann doch die Gummiecken hier, noch einen PWM Splitter da und schon hätte man sich genau so gut einen NF-A holen können.

Wieso nicht gleich den NF-A12x25 kaufen solage wie dieser Lüfter im gebrauch sind was sind da schon 10 Euro mehr oder weniger ...

Mein NF-P12 ist vom Herbst 2010
und der NF-A12x25 soll noch robuster sein da feilscht ihr um ein paar Euro mehr bei so einen langfristigen Produkt,
was zusetzlich noch sehr gute eigenschaften hat.

klein

Ah menno ... ist schon richtig.
Ich hab den "Adapter" mir drucken lassen für die Karte. Der ist jetzt im Eimer. Hat halt mal so gar nicht gepasst. So ein Dreck.

Bin kurz davor alles überstehende weg zu flexen und einfach Kabelbinder zu nehmen.
Ich versuch es erst mal "so" ... das ich wieder rückbauen kann.

Kabelbinder sind doch der beste Adapter. 👍

Ja, aber auch nur mit geringem oder keinem Widerstand - klassische Gehäuselüfter eben.

Je größer der Widerstand, desto schlechter werden sie im Vergleich zu den NF-F12 und NF-A12x25.
Ja das ist schon klar. Mit "Durchsatz" war auch kein "Druck" gemeint ;) Also richtig, NF-S sind reine Gehäuselüfter. Kauft man halt nur, wenn man einen Gehäuselüfter braucht :giggle:

Mal eben um 1 Jahr... Wow.
Andererseits sehe ich bei denen irgendwie keine Produkte wo ein Nachfolger heiß erwartet wäre (?) Oder freut(e) sich hier wer auf irgendetwas, weil das bisherige verbesserungswürdig ist?

Auf die fan grills? :sneaky:

Vielleicht baut Noctua ja auch irgendeinen Daisy Chaining Mechanismus ein, das wäre nice. Oder sie integrieren die Entkopplung direkt in den Lüfterrahmen statt dieser fummeligen Gummiecken.

Das Problem wird eher sein, dass der NH-D15 schon so stark am Maximum entwickelt ist, dass es immer schwieriger werden dürfte, noch essentielle Verbesserungen zu erreichen. Und dann stellt sich noch die Frage, um welchen Preis?

Ich mein, was will man da noch optimieren? Die Physik hat auch gewisse Grenzen und einfach größer machen ist halt auch nicht, der NH-D15 wiegt schon 1,3 kg.

Verrückt, also brauch man vor 2024 nichts zu erwarten.

Positiv: Die Farbe weiß ist direkt mal auf "2024" verschoben wurden. Genauso wie die neuen Chromax-NF14. Es gibt also erstmal nur High-End-Noctuabraun! :love:

Vielleicht baut Noctua ja auch irgendeinen Daisy Chaining Mechanismus ein, das wäre nice.
Ja das fehlt bei denen. Nicht aber auf dem Markt. Sogar in vergleichbarer Quali.
Wobei der kommende PWM-Hub sollte das Problem mit 3 Lüftern nebeneinander (Radis, Fronts) an sich lösen oder? Der kommt ja Q1 jetzt.

An der Front ist man baulich nicht meist, aber gelegentlich schon auf die 25mm beschränkt. Auf dem Radi eher selten. Da wo die 5mm doch nicht kriegsentscheidend sind kann man sich ruhigen Gewissens auch für die Phanteks T30 interessieren. Imho ist das der einzige Lüfter der sich nicht nur im Preis, sondern auch mit P/L mit dem NF-A12 duellieren kann.
Erwähne ich nun, weil der built-in daisy chain hat :sneaky:

Mit dem Hybridmode des Lüfters kann man gar bestimmen wieviele Lüfter sich ab wann (ab PWM 50%) dazu schalten. Solange einer mit 38% reicht, bleiben z.B. die anderen 2 aus. Hat imho auch was. Es ist KEIN reiner Gehäuselüfter (wie Igor da hinkritzelte)

Zuletzt bearbeitet:
oder die wollen den D15 Nachfolger auch gleich mit den neuen 14enern paaren. Aber dann kostet der Kühler wohl 200€ oder so. xD

Denke ich nicht, auf dem NH-D15 sind ja die NF-A15, da wären die 14er zu klein.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie die Lüfter so lassen - sonst müsste man ja die NF-A15 auch neu entwickeln und eher am Kühler direkt optimieren.

Der Lüfter steht ja oben und unten noch deutlich über die Finnen des Kühlkörpers. Mit Anpassungen an den Heatpipes bekommt man da vlt. auch noch ein paar mehr Finnen, respektive mehr Kühlfläche untergebracht.

Zusätzlich könnte man auch die Coldplate noch größer machen (+ mehr Heatpipes), bei LGA 1700 hat sich ja die Größe des Heatspreaders auch vergrößert.

Keine Ahnung was AMD plant, aber die jetzige Lösung bei AM5 mit den komischen Aussparungen am Rand ist halt auch dumm bzw. der Heatspreader generell nicht so geil designed.

Bei den neuen NF-A14 könnte ich mir vorstellen, dass die Entwicklung in Richtung NF-A14x25 geht.

Da werden die Probleme bzw. der Knackpunkt am Ende bestimmt beim Material liegen, damit man den geringen Laufradspalt zwischen Rotor und Rahmen und bei einem größeren Lüfter halten kann. (Stichwort Zentrifugalkraft und Kriechdehnung)

Denke ich nicht, auf dem NH-D15 sind ja die NF-A15, da wären die 14er zu klein.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie die Lüfter so lassen - sonst müsste man ja die NF-A15 auch neu entwickeln und eher am Kühler direkt optimieren.

Kleiner Einwurf. Der A15 ist ein A14 mit anderem Gehäuse. ist also ein "stinknormaler" 140er Lüfter mit Lochabständen wie bei nem 120er Lüfter.

€: Sollte auch beim Blick auf die Spezifikationen vom A15 auffallen. Der Lüfter ist 15cm breit (daher die A15), aber nur 14cm lang. Also ist da auch nur n 140er Rotor drin.

Ihr habt auf Luxx oder CB schon die Prototypen vom D15 v2 gesehen? Oder nicht? Da muss man eigentlich nicht viel rätseln...

Ich mag die Braunen !

Die Lüfter von meinen uralten Noctua NH-U12P SE werde ich erneuern,
den der eine NF-P12 lief die letzten Tage gedrosselt nicht mehr rund machte komische Geräusche
erst nachdem ich die Lüftersteuerung hoch gedreht hatte lief er wieder rund.

Der CPU Kühler braucht nicht erneuert werden als neuen Lüfter wird es den NF-A12x25 ULN geben
und es braucht keine neuen riesen Klötze wie den NH-D15.

klein

PWM kann das selbe wie der ULN. Gerade wenn Du eh ne Lüftersteuerung hast. Die läuft doch über 4 Pin PWM?
Der ULN ist nur 3 Pin.

Versuch macht kluch ... Ein Dankschön an den Sohn weil ich mir LEGO geliehen habe ;)

1673018665789.png

1673018743559.png

2x 120mm vom Deepcool AK620 drunter gepackt.
Haben leider krasses Humming. :/ aber drücken ordentlich !
Aber selbe Drehzahl und selbe Temps ... Wahnsinn ! Der Kühler kann einfach nicht mehr.

Morpheus 8069 - der könnte wohl das einzige Ding sein. :/ man wird sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
PWM kann das selbe wie der ULN. Gerade wenn Du eh ne Lüftersteuerung hast. Die läuft doch über 4 Pin PWM?
Der ULN ist nur 3 Pin.
Wenn er vom "uralten" U12P SE redet, dann kann sein, daß das Board vielleicht nicht gleich von 2009 ist (?) aber vielleicht doch noch aus der Zeit wo man sich im Bios keine Kurven für den Lüfter basteln konnte. Nicht jeder Luxxer ist ein Fullgamer 😉
Das ist nicht SO lange her, daß die Boards nur fertige Profile zur Wahl stellten.

Oder er macht einen Denkfehler :-)

Zuletzt bearbeitet:
2x 120mm vom Deepcool AK620 drunter gepackt.
Haben leider krasses Humming. :/ aber drücken ordentlich !
Aber selbe Drehzahl und selbe Temps ... Wahnsinn ! Der Kühler kann einfach nicht mehr.

Morpheus 8069 - der könnte wohl das einzige Ding sein. :/ man wird sehen :)
nette Idee.
Jap, meine 2 Lüfter vom AK620 sind auch nicht nebengeräuschfrei. :(

zur Freude für euch, hab meinen ersten Umbau des Jahres wieder hinter mir. :shot:
Lukü ist im Idle wirklich am leisesten, da kann man sagen, was man will :d
Nun die Frage, lass ich den U14S im 510 Flow oder soll der U12A rein, damit es von der Optik und von den Lüftern her am Besten passt?
Aber ich weiß, kommt eh anders ^^

Auf chromax umrüsten ist mir zu teuer ^^

Der ULN ist nur 3 Pin.

Wenn er vom "uralten" U12P SE redet, dann kann sein, daß das Board vielleicht nicht gleich von 2009 ist (?) aber vielleicht doch noch aus der Zeit wo man sich im Bios keine Kurven für den Lüfter basteln konnte. 😉

Oder er macht einen Denkfehler :-)
Nein habe ein Intel Core i3 3220,Noctua NH-U12P SE2,Asus P8 H77-V LE,2x 4096 MB Corsair Vengeance LP von Jahr 2013 damit komme ich langsam an meine gränzen früher brauchte man ja etwa alle 2 bis 4 Jahre was neues !

Lüfterkurven musten beim Asus P8 H77-V LE im Bios höchstwascheinlich gehen,
aber es ging mir um den endsprechenen Ersatz des Noctua NF-P12 mit 3 Pin vom Noctua NH-U12P SE2 das hatte sich die letzten Jahre einfach bewährt bei meinen kleinen Multimediasystem,
hätte ja wieder den Noctua NF-P12 nehmen können aber der NF-A 12x25 URL soll ja noch hochwertiger sein für ein leises Sytem ist mir der kleine Aufpreis wert.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Jap, meine 2 Lüfter vom AK620 sind auch nicht nebengeräuschfrei
Leider ... :/

Deepcool könnte echt zu einem Geheimtipp werden wenn die Jungs das noch in den Griff bekommen.

Anbei noch etwas für was ich echt empfänglich wäre xD ... shit, meistens kommt so viel neuer Kram der mir gar nicht zusagt, aber das !

Screenshot_2023-01-07-00-29-52-105-edit_com.android.chrome.jpg

Ach halt ... Auslastung. Dachte Temperatur.
Ja gut ... Dann kommt es immer auf die SW Umsetzung an.

So wie zB bei der total überteuerten neuen Tastatur von Asus die Armory Crate verlangt xD ...

oha, der Assassin IV schaut ja mal interessant aus.
Bei den Kühlern mit dem Display würd ich mir dann am ehesten den AK500 Nachfolger anschauen.

diese Displays scheinen wohl wieder in Mode zu kommen. ^^

hier die News mal in deutsch. Vielleicht könnte auch der Assassin IV interessant werden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal jemand bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh