[Sammelthread] LuKü Quatschthread

mmhhh, ich glaube ich hab den gleichen Takt aber bei mehr Spannung.
Muss ich mal checken ob da noch Luft ist, also wann die anschmiert.

Ist der Heavenbenchmark dafür "empfindlich" genug ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um grob einzugrenzen wo wie weit ne Karte stabil läuft reicht Heaven. Um wirklich auf Stabilität zu testen würde ich eher n Spiel verwenden, das ordentlich Last auf die Karte haut. Ich hab das bisher immer mit CP2077 oder Metro Exodus gemacht. Alternativ sollte auch 3D Mark im Stabiltitätstest (Loop) funktionieren.

kann sein, aber auch nicht. Ich teste mit Jurassic World Evolution. xD
Da ist mir die Karte schon abgeschmiert, wo andere Games noch stabil liefen.

Einfach nen anspruchsvolles Spiel zocken, was die Graka gut fordert. Da sollte man schnell merken, ob es stabil läuft oder nicht.

Wenn die Karte nicht time spy stabil läuft, ist's doch nur halbgare scheiße. Selbst dann kann's immer noch im Game abkacken. Aber time spy ist ein sehr guter Indikator. Und heaven ist komplett ungeeignet. Das verursacht so viel Last wie ein Word Dokument.

meine hat auch 1725 mit 0.75Mhz geschafft. Ich denke, da hab ich ausnamsweise mal nen halbwegs ordentlichen Chip im Rechner.
Hab im afterburner aber irgendwas um die 1709 eingestellt, da die Karte ja trotztem immer noch leicht höher taktet.

Quake II RTX gibt gut Last auf die Karte, wenn man sämtliche Ray Tracing Features usw. nutzt. Oder eben Control oder Cyberpunk. Nur ein paar Beispiele.

und wenn es mit dem Uv nicht klappen will, einfach das Powertarget reduzieren. Das ist auf jeden Fall stabil ^^, aber nicht ganz so effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Meine rennt bisher alles mit 1800 MHz bei 825mV - nun gut. Viel ist da wohl nicht mehr.
Die 3080 Ti haut damit selbst im Heaven auch mal über 300W raus :/ <- das meine ich mit Kühler am Ende !

Ich lass die ja nicht mal "frei" laufen ;) nur in den Frames.

Paste, Pads oder der Morpheus. Was anderes wird in Sachen Graka nicht mehr angefasst. xD

Gut Nacht !

Sobald die Preise es zulassen wechsel ich von der Red Devil 6800xt auf ne Vapor-X 7900xtx von Sapphire. Dann gibt's wieder den Ghetto Mod und vielleicht LM Kur. Und dann kann ich mich wieder über die Spulen abfucken. Früher wars echt einfacher 😂

ich hab mal eben Quake II RTX angeworfen. Hui, selbst mit Uv ballert die Karte ihre 300W raus. Wenn das nicht fordert, weiß ich auch nicht.
Lief aber problemlos mit sagenhaften 40fps in 4K :d

Ich verstehe aktuell das Design des NF-A15 nicht... Der sich auf den Kühlern nicht um jeweils 90° drehen lässt, sondern halt nur um 180°. Womit noch alles ok wäre, aber ich verstehe nicht den "Kabelausgang".

Wo habt ihr eigentlich eure CPU_Fan(1) Anschlüsse? Ich hatte nie ein Board wo das nicht irgendwo nah der oberen Kante der Boards wären. Und das auch nicht ganz links oder ganz rechts...
D.h. beim A15 je nach Drehung die Strippe ist sie entweder viel zu kurz oder halt VIEL zu lang.

Sehe ich das richtig oder liegt das nur an meiner bisherigen Wahl der Boards?

edit:
Grad aufgefallen wegen dem 500FX in den News. Schon interessant, daß einige Hersteller den Platz (von hinten gesehen) rechts neben den Slotblenden bewusst durch Perforierung nutzen (da sie das teils gar in den PR-Broschüren hervorheben), andere Hersteller es aber wohl bewusst zu lassen. Da kann ich mir noch kein richtiges Bild draus machen.
Antec meinte imho einmal, da zieht die Graka dahinten Luft mit rein und das Gehäuse verstaubt wesentlich schneller. Hmm.

Was ich dagegen immer blöd finde, wenn die Stelle oben über dem Hecklüfter zu ist. Bei BQ ist das beim 600er mit Waben, beim 500er zu. Unter anderen verschiedenen Firmen hat das aber nichts mit der Größe zu tun. Manche machen da generell auch die Waben hin, manche nicht.

PS:
"Gitter" hat sich glaub ich langsam überlebt und wenn denn andere Formen als die Waben ("Honeycomb") werden fast garnicht mehr vorn/hinten benutzt. Die Waben sind ja nach dem echten klassischen Gitter das effizienteste.

Zuletzt bearbeitet:
sehr nah am Cpu Kühler. Muss das Kabel nur um den Kühlblock legen und schon kann ich es einstöpseln.

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 54
Ja ja für brandheiße neue Hardware alle 1 bis 2 Jahre für die GPU 2000 Euro und für die CPU 800 Euro ausgeben
und an anständige Lüfter sparen sowas soll vorkommen ... ?

Gut das ich normale Hardware habe und mir zwei bis drei gute Lüfter vollkommen ausreichen !

klein

@m@tti
Ja... Eben die quasi "Standardplatzierung". Dafür ist die Strippe halt entweder viel zu lang, auf einem U14S. Oder viel zu kurz, wenn man es mal um 180° dreht.

och, das eine Kabel kann man schon gut verstecken. Auch die elendig langen von den AK620 Lüftern.
Das wäre dann ein Vorteil vom Doppelturmkühler, da kann man die Kabel noch besser verstecken. Oder auch ein riesen Vorteil der Freezer II, welche ja nur ein Kabel hat, was man am Board anschließen muss.

spielzeug für matti :d

jau, mal schauen, wie der Assassin sich schlägt.
War vor paar Seiten schon im Gespräch. :d
In dem Video sieht man aber gut, dass der Assassin diesmal nach hinten baut. Auch interessant.
Wichtigste Frage ist aber immer, wie leise agiert der 120iger Lüfter. Die 140iger vom Assassin III waren ja in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da gar keine guten Ergebnisse. Bei der 3080 Ti TUF Gaming.
Nicht umsonst gab es auch einen anderen Kühler für die Noctua Edition.

Also wenn ich was mache dann nur noch:

- irgendwann alle Pads tauschen (weil se trocken sind)
- Morpheus 8069 << wenn ich überzeugende Ergebnisse gesehen habe und dann auch das Kupfer geschraubt und gefedert (wenn es sich lohnt, tüftle ich auch gerne bissi)
Seltsam. Ich kenne keine Karte die mit 25mm-Lüftern schlechter läuft als mit den dünnen vorinstallierten Funzelquirlen.
Interessant, frage mich was der Grund für die schlechten Ergebnisse war.

PS: Der TUF-Kühler ist tatsächlich dem Noctua-Edition Kühler ziemlich ähnlich. Der Noctua ist nur etwas dicker und die Heatpipes sind etwas anderes positioniert. Also verwendet man die besseren Lüfter mit dem bestehenden TUF-Kühler. Kann eigentlich nur besser werden.

Naja, der Mod wurde ja eh schon abgelehnt, weil teure Lüfter. Wollte nur für andere eventuelle Interessenten nochmal antworten. :)

Also der 3080er Kühler ist erheblich anders.
Und ich hab eine 3080 Ti ... die haut ja noch mehr raus :/

Neben direktem Kontakt zum VRAM eben auch viel mehr Fläche.

1673373699456.png

1673373731871.png

Wenn der Morpheus tut und das auch auf Karten bestätigt wird UND er auf die TUF passt - dann würde ich wohl auch mal das Geld für in die Hand nehmen.
Morpheus 8069 + 2x Noctua NF-A12x25 (chromax)

Hatte zuletzt einen morpheus auf meiner 1080, das lief hervorragend. Das einzige was einen da überzeugen muss sind die kühler für die vrm Bereiche. Mittlerweile wird memory ja vom morpheus selbst mitgekühlt. Optisch find ich's gut.

Hab bei meiner Red Devil ja den Ghetto Mod mit zwei Arctic P14 PWM gemacht und LM Kur und neue Wärmeleitpads. Das alles hat die Karte völlig leise gestimmt und mindestens 20°C Hotspot gebracht. Außerdem ist Hotspot nur noch 10°C heißer als der Rest des Chips.

Normal sind bei der RX6800/6900XT ja so 20-25°C unterschied. Wenn ich auf die 7900xtx Wechsel gibt's ne Sapphire Vapor-X oder xfx merc 310, beide mit Vapor Chamber - und dann mach ich dasselbe wieder. LM, je nachdem neue Pads + Ghetto Mod. Einfach genial so. Kostengünstig gelöst und es bringt so dermaßen viel.

Hatte auf meiner damaligen RX480 einen Peter 2 und auf der Vega56 einen Morpheus, beides absolut tolle Kühlkörper.

das was Igor ja auch angekreidet hat. Die GPU mit nem Morpheus kühlen, dass ist nicht das Problem. Die Wandler und der Speicher schon eher, weil die ja so heiß werden.
Und das soll mit dem neuen Morpheus verbessert worden sein.
Aber wo bleibt denn nun der Morpheus für die 3080? Hab den noch nirgends gesehen. :d

Also der 3080er Kühler ist erheblich anders.
Und ich hab eine 3080 Ti ... die haut ja noch mehr raus :/

Neben direktem Kontakt zum VRAM eben auch viel mehr Fläche.

Anhang anzeigen 839306

Anhang anzeigen 839307

Wenn der Morpheus tut und das auch auf Karten bestätigt wird UND er auf die TUF passt - dann würde ich wohl auch mal das Geld für in die Hand nehmen.
Morpheus 8069 + 2x Noctua NF-A12x25 (chromax)
Aha, dann weiß ich warum wir verschiedenes sagen. Gerade der Vergleich zeigt m.Mn., dass es keine großen Änderungen gibt, außer etwas mehr Fläche. 😂
Das wichtigste ist eh, dass es nen planen Untergrund für die per Ghettomod aufgesetzten Lüfter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass EVGA nach ihrem quit Kühler zum umrüsten für die aktuellen Generationen anbieten will/kann/muss/soll?

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass EVGA nach ihrem quit Kühler zum umrüsten für die aktuellen Generationen anbieten will/kann/muss/soll?
Mit Sicherheit vielleicht nicht ganz uninteressant.

Ich schieb jetzt mal meine Antwort auf die momentane Medikation aus Kortisonkur, Tilidin, Ibu und Novaminsulfon 😅

Ich schieb jetzt mal meine Antwort auf die momentane Medikation aus Kortisonkur, Tilidin, Ibu und Novaminsulfon 😅
Gönn dir 😁
Musste auch mal Tili nehmen, hat bei der Ersteinnahme echt geballert 😅
Und gute Besserung 🙂

Das wichtigste ist eh, dass es nen planen Untergrund für die per Ghettomod aufgesetzten Lüfter gibt.

Was auch immer ... das Thema ist bei mir durch. Das du mit deiner 3070 und den beiden 2 Lüftern auskommst, wundert mich allerdings nicht.

RTX 3070 - 220W
GTX 1080 Ti - 250W
RTX 3080 Ti - 350W

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei der 1080 Ti damals ging das suuuper, da hatte ich auch mal probiert das die Luft NUR durch die Finnen gedrückt wird.
Und auch vorher ging das alles immer ohne Probleme !

1673388704335.png

waren richtig schlechte Temps, vergleichsweise.

Dann einfach paar Kabelbinder, alles supi:

1673388762702.png

und später dann eben die Noctuas:

1587369452821-png.904696

Ich verkaufe den TUF Kühler dann eher, wenn der Morpheus drauf sitzt, bevor ich da rumflexe.

dann die 3080 Ti mit 3x 92mm - Noctua, chromax

1673388949869.png

Beinahe identische Temps, vielleicht 100-200rpm weniger - aber auch nicht wirklich leiser ... Ich hab da schon einiges durch.

Das meiste hat das Ersetzen eines nicht vorhandenen ( auch nicht vorgesehenes ) Pads gebracht:
1673389086903.png

Somit hab ich besseren Kontakt zum Hauptkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, ist doch keine Rocketscience, dass man für mehr TDP bessere Kühlung braucht. Deshalb gibt’s ja keinen Dual-Kühler auf der 3080. Dort ist die TUF halt eher das Einstiegsmodell.

- Und auch ein besserer Kühlkörper hilft, richtig.
- Und bessere Lüfter helfen.
- Und auch Wärmeleitpads/-Paste helfen, vor allem wenn vorher keine installiert war.
- Das eine mal mehr, das andere weniger.
- Und alles zusammen ist noch besser.

PS: Schöne Bilder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh