[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Regeln tu ich die Pumpe bei meiner LS720 auch nicht. Die läuft dauerhaft mit 2000 statt 3100rpm und somit höre ich nix mehr von der Pumpe. Die Temperaturen passen trotzdem. Ich will die Tage aber trotzdem mal testen wie viel das temperaturtechnisch ausmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war auch meine "Befürchtung", dass ich die Pumpe der Freezer irgendwann wieder höre oder einbilde, sie zu hören. :fresse:
Aber dennoch ist das definitiv mit einer der leisesten Pumpen, die eine AiO haben kann.
 
Absolut. Find die AiO generell auch top. Aber Luft ist im idle immer noch leiser.
 
nicht nur im Idle. Wenn man die Lüfterkurve entsprechend gestaltet, auch beim zocken. Zumindest mit den A12x25. Die hör ich selbst bei 900rpm nicht.
 
Einfach mal als Info für die Wärmeleitpad-Interessierten:

Meine Frage: Wann ist es möglich EC360 GOLD in 2,5mm und 3mm Dicken in 50x50mm zu kaufen ?
Antwort von Coolsierra: vielen Dank für Ihre Anregung. Das Feedback unserer Kunden ist für uns sehr wertvoll. Wir werden daher planen, diese Produkte zum 3. Quartal 2023 einzuführen.

Also kann man in Zukunft auch einzeln bis zur 3,0mm Dicke EC360 GOLD kaufen.

War eigentlich am überlegen mir das SET für meine Karte zu holen.
So könnte ich dann einfach im Nachgang die passende Dicke für den Übergang zwischen VRAM und Hauptkühler besorgen.

Mit EC360 Silver hab ich mich jetzt nochmal vor der "OP" eingedeckt. :)

Dann dürfen auch endlich die T30 auf die Karte.
 
Regeln tu ich die Pumpe bei meiner LS720 auch nicht. Die läuft dauerhaft mit 2000 statt 3100rpm und somit höre ich nix mehr von der Pumpe. Die Temperaturen passen trotzdem. Ich will die Tage aber trotzdem mal testen wie viel das temperaturtechnisch ausmacht.

Update dazu:

Temperaturunterschied zwischen 100% Pumpe (ca 3060rpm) und 50% Pumpe (ca 2000rpm) sind ganze 0,3 bis 0,4K. Bei ner nicht hörbaren Pumpe verzichte ich da gerne drauf und mit drei A12x25, die im idle mit knapp 600rpm und unter Last mit maximal 800rpm drehen ist das ganze auch sehr angenehm leise.
 
von Stock:

1676311951269.png


zu Noctua Upgrade;

1676312002224.png


der sitzt halt einfach PRESS da drin xD ... das muss so !

1676312043921.png
 
Das passt ja wirklich wie die Faust aufs Auge!

Bin mir einfach total unsicher wie der 5800X3D unterm NH-D12L performen wird. Ab 78°C fängt meine ich minimale Drosselung an, so lang er drunter bleibt alles fine. Die LFII 280 schafft das halt auch in cinebench ohne wirklich aufzudrehen.

Und Noctua ist ja bei vielen der Heilsbringer, bei mir hat nix von denen lange im PC gesessen...

Um es in m@tti'sh auszudrücken:

"If it fits, it will go to hell because of reasons"

Mehr Kühlung als die 280er AiO wird man halt nicht ins C4 bekommen. Aber die Pumpe nervt mich schon manchmal.
 
Schon die Spannungskurve optimiert?
 
Bin mir einfach total unsicher wie der 5800X3D unterm NH-D12L performen wird.
Wenn man sowas fragt bedeutet das ja nicht, daß man irgendeine andere eigene Idee für besser gehalten hätte. So vorab ;)
Die Frage:
Warum ist es z.B. nicht der U14S geworden?

Und Noctua ist ja bei vielen der Heilsbringer, bei mir hat nix von denen lange im PC gesessen...
Es kommt nur drauf an wie man den trade-off Leistung vs. Geräusch gewichtet (aber prinzipiell kein Wasser will). Mehr Heilsbringer ist da nicht. Das Zeug liefert halt immer auf den Podiumsplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 145mm Bauhöhe. Und da ist der NH-D12L scheinbar der am besten performende Kühler auf dem Markt. Besser als der Thermalright Silversoul 135, besser als Noctua und Bequiet top flower.
 
deswegen bleib ich bei Intel. Die sind "einfacher" zu kühlen, als die AMDs.
Gibt doch aber das ein oder andere Tool, um die 5800X3D zu undervolten usw.
 
Warum sollte ein Intel mit gleicher tdp einfacher zu kühlen sein? Die haben einfach andere target temps.. der 5800x3d ist via co -30 undervoltet. Ich muss nur schauen ob ich ihn bei alltags Volllast unter 78°C gehalten kriege ohne großartig bei der Lautstärke zu eskalieren. Dann passt der Noctua und zieht denk ich ein.
 
na bei AMD springen die Temps eher hoch, als bei den Intels, der Konstruktion wegen. Das macht es "schwieriger" ne vernünftige Lüfterkurve zu basteln.
Mein 10850K läuft komplett stock, der U12A hat mit dem keine Probleme, einzig unter Volllast darf er drosseln, weil wegen leise und so. Beim R23 hab ich nach dem Drosseln um die 60° bei ca. 1100rpm und ca. 125W. Voll durchboosten könnte der auch, dann sind es aber um die 1500rpm, um die 75° - 80° und er säuft dann seine 200W während dem Szenario.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Punkte. :)
 
Du passt halt die Lüfterkurve auf höhere Temperaturen an. Bei -30 sollte das auch gut klappen. Das ist ja ein top Kühler.

Mein 5800X läuft mit einem viel kleineren Kühler (und TDP-Limitierung auf 105W).
 
die Grakalüfter dann aber bitte auch mit 100% drehen lassen, auch im Idle..
 
@Körperklaus
Das wäre ein klarer Fall für den T30 auf Advanced :sneaky:
 
Warum nicht gleich hochdrehende Deltas? Nur würde ich dir dann empfehlen den Rechner anzuketten, nicht dass er noch wegfliegt :fresse:

Aber Spinnweben wirst du im Gehäuse dann defintiv keine mehr finden :shot:
 
Ich würde da auch nicht sparen wollen.


400V ist doch eh schon fast Standard am PC... :coolblue:
 
Pfff, das Ding hat gerade Mal so viel Volumenstrom wie drei NF-S12A...

Noch dazu scheint es das Ding nur in silber zu geben. :shot:
 
Also. Kann vermelden: open bench schafft es der NH-D12L nichtmal bei 100% fanspeed (18 Grad Raumtemperatur) den 5800X3D mit +30er CO auf unter 78 Grad zu halten. Perfekt. Voller Boost von allcore 4.45GHz ist nicht möglich. Enttäuschend. 100€ kostet der Hobel.
 
Wenn man kein HighFPS Gamer ist, spielt die CPU doch sowieso nur die zweite Geige.

Ryzen 7 5700x - einfach Stock. Ich bin echt angetan :)

T30 sind immer noch nicht auf der Karte. (warte noch auf die Pads und dann auf ein schönes Zeitfenster (flexen, Kühler komplett runter, Graka mit Iso säubern, Kupferadapter für VRAM vorbereiten, nachmessen und gegebenfalls Pads anpassen, Kühler samt frischer Paste wieder drauf, T30 Lüfter im Ghetto Style verkabelbindern, Y-PWM Adapter an die Lüfter, Graka Stütze integrieren ..... )

sich hoffentlich über bessere Temps freuen xD
 
@JtotheK
Wärmeleitpaste hast du verwendet? :fresse:

Aber warum 78 °C, die CPU ist doch bis 90 °C spezifiziert?

Wie viel Grad hast du denn auf 100 %? Der NH-D12L hat 4 K Unterschied zum NH-D15, also vielleicht ist dein Ziel mit Luft gar nicht zu erreichen, wenn du selbst mit 4 K weniger über 78 °C liegen würdest...

Mit Push-Pull würdest du noch Mal ca. 2 K herausholen können. Die 30 € könntest du schon noch investieren. :shot:

Gar nicht mitbekommen, dass Noctua jetzt auch Lüftergifter im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich erwarte von nem CPU Kühler, der nicht aussieht wie von Ameisen gebaut, dass er die CPU vom thermal throttling ab hält. Und das schafft der Noctua nicht trotz dem Preisschild von 100€. Mies.

Wärmeleitpaste hast du verwendet? :fresse:

Aber warum 78 °C, die CPU ist doch bis 90 °C spezifiziert?

Wie viel Grad hast du denn auf 100 %?
Ja natürlich. Arctic mx-6. Hab auch zwei Mal remontiert. Brachte nichts.

Ab 78°C geht's vom allcore Boost runter. Schrittchenweise. Bei 90°C macht der nichtmal mehr im Ansatz was allcore möglich wäre.

Ab 1500rpm fanspeed wird die CPU nicht mehr kühler unter dem NH-d12l. Auch nicht bei den 3000rpm eines Phanteks T30. Sprich in meinen Augen sind die coldplate, heatpipes und Finnen gesättigt und limitieren. Kann einfach nicht schnell genug abgeführt werden. Und das für 100€.

Die Liquid Freezer II 280 macht das im Schlaf und bei nichtmal 50% fanspeed.
 
82-83°C. Ich hab kein oc, nur undervolting mit 30er curve
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh