Moin!
So, auch wenn ich da etwas zwischenmische zu exi´s Erfahrung mit den TR, habe mir die Teile ebenfalls als Ersatz für die Arctic geholt und habe da ein gemischtes Gefühl bzw. Erfahrung.
Ich werde zwar nicht so wirklich glücklich mit ArmoryCrate und AISuite, aber nach der Auto-Kalibrierung habe ich bei beiden Herstellern (also Lüfter) unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zur Einordnung vorab: Nutze ein Jonsbo U4, welches ja als "problematisch" gesehen wird, aber bei der derzeitigen HW eigentlich ok ist.
Aber das Gehäuse spielt wohl ggf. eine Rolle und da wird ggf. Erfahrung gefragt!
Also angefangen hab ich mit einem Mix aus Jonsbo stock (hinten) und Arctic (alter CPU-Lüfter) und ein Nioseblocker, der aber schrott war. Die beiden ersteren waren ok von der Lautstärke aber hörbar vom seichten rauschen her. War aber auch nur auf "silent" eingestellt, nix manuell...
Umgestellt auf die P12 RGB war ein mit Fan Xpert über die AISuite durchgeführter automatische Anpassung eigentlich recht leise, ein ganz leichter Luftzug mit dem Ohr am gehäuse wahrnehmbar und die Software bzw. eingestellten Kurven waren unauffällig. Hätte ich bei 1 Lüfter nicht ein leichtes rattern nach 1-2 tagen festgestellt, wären die wohl noch drin. (abgesehen davon, dass die über DaisyChain angestöpselt waren und manchmal einer der vorderen nur verzögert anlief...)
Da exi die erwähnte dachte ich, bestell auch mal die TR als Alternative...
So, jetzt hab ich die eingebaut und muss da schon viel "Feintuning" mit der Software anstellen. In den ersten 2 Runden mit der tollen Asus-Software waren die erst gar nicht gescheit einzustellen, da die entweder generell zu hoch drehten oder immer wieder auf und ab geregelt haben. Jetzt habe ich den Kram nochmal durch, war auch vorab im Bios und habe aber nochmals per Software justiert. Mit dem Ergebnis, dass nur auf fast kleinster stufe die Teile leise sind, den rückwertigen hab ich aber minimal höher gestellt, man merkt aber manchmal, dass er minimal hochdreht.
Jetzt dazu einige weitere Merkmale, um das Problem zu verdeutlichen:
Das Lüfterrauschen ist recht hell und hat nebe dem Luftrauschen einen komischen Effekt (den ich aber schlecht beschreiben kann...
am ehesten wie ein leises Kühlaggregat oder sowas )
Dazu sei gesagt, dass die Maße der Lüfteröffnung ca. 1-2 mm größer sind als bei den anderen Lüftern, ergo ist bei den vorderen Lüftern minimal der Rand breiter als die metallöffnung und hinten spielt es wegen der Waben eher weniger ne Rolle. Aber ich vermute u.a., dass diese Störgeräusche beim aufdrehen mit dem Luftstrom der Gehäuseöffnungen zu tun haben könnten, gerade hinten die Waben. Hatte ich mit den anderen Lüftern aber nicht, oder beim "aufdrehen" hört sich das Lager so komisch an..?
Des weiteren ist das Strömungsgeräusch bzw. der Lüfter generell heller und lauter als bei den anderen Lüftern. Da diese auch oft hochregeln kommt es mir zudem so vor, dass bei niedrigen Drehzahlen weniger Luft umgesetzt wird, ergo steigt die Temperatur schneller im Gegensatz zu den anderen..
Bei 250 bis ca. 500 rpm sind die unauffällig, danach wirds merkbar und ab ca. 600 kommt dieses Geräusch noch dazu...
Generell sind die Temps im Gehäuse, zumindest von den Sensoren her, was Asus und auch HWInfo angibt immer im unteren Bereich, also ok. Trotzdem ist es natürlich doof, wenn schon ab/bei 600rpm das Geräusch nervt..
Wenn jemand mit dem Jonsbo ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es bei einigen Lüftern an den Lüftergitter hinten ähnliches zu berichten gäbe würde ich mich freuen..
Sonst wäre eben die Frage, welche Alternativen noch in Frage kämen...
Wie sieht es mit Phantek aus? Hätte die AC ja auch direkt getauscht, aber ich weiss ja nicht, ob dies öfter vorkommt mit dem leichten lager-rattern...
P.S. Wieso fand ich im Nachgang jetzt eigentlich die 0815 Sharkoon Sharkblades ganz gut? OK, da stand der PC noch unten neben dem Schreibtisch, aber die hab ich niemals nie gehört und waren nicht abgestimmt, sondern immer nur ohne manuelle Einstellung an den PWM-Anschlüssen angestöpselt...
Hätte am liebsten Lüfter ohne dämliches Logo in der Mitte
Aber das spielt nicht die Hauptrolle.