[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Irgendwie fühle ich diese ganzen Luftkühler, aber auch die AiOs gar nicht mehr. Wollen die mich denn alle auf den Arm nehmen? Das ist doch nicht mehr normal, was man für so nen Kühler zahlen soll heutzutage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bist du nicht allein. Selbst nen U14S, welcher schon Jahre aufm Buckel hat, 89,90 auf amazon. Der hat mal 69,90 gekostet. Nur als Beispiel..
Dann die ganzen überteuerten AiOs. Da bin ich voll und ganz bei dir. 200€ und mehr für sowas auszugeben. Nichtmal ich seh das ein, soviel für Alu usw. auszugeben.

Da wird dann halt lieber im Outlet gekauft oder im mindstar.
Brauchen sich die Hersteller auch nicht wundern, wenn keiner mehr was kauft oder lieber zur Konsole gegriffen wird.
 
Ja überleg Mal. Ich hab meinen 5800x3D für 300€ gekauft. Und dann soll ich die Hälfte davon in einen wahnsinnigen super extrem next Gen Kühler oder eine AiO investieren? Lul.
 
Die drehen derzeit alle etwas am Rad.
D15s kostete ~70€ jetzt sind's
~100€, Arctic 240er AIO kostete ~50€ jetzt sind's ~90€.
Bei den Preisen macht's keinen Spaß mehr.

Ja überleg Mal. Ich hab meinen 5800x3D für 300€ gekauft. Und dann soll ich die Hälfte davon in einen wahnsinnigen super extrem next Gen Kühler oder eine AiO investieren? Lul.

Wieso denn nur die Hälfte?!? Greif doch gleich zur neuen Asus AIO dann ist die Kühlung 100€ teurer als die CPU. :fresse2:
 
schade, dass der 4 Max schon hier war, als die 360iger LF II für 79€ zu haben war. Hätt mich natürlich dann sofort für die AiO entschieden.
Natürlich nur in Verbindung mit den A12 :)
 
da bist du nicht allein. Selbst nen U14S, welcher schon Jahre aufm Buckel hat, 89,90 auf amazon. Der hat mal 69,90 gekostet. Nur als Beispiel..
Mein Noctua NH-U12P aus den Jahr 2010 läuft mit der kostenfreien Sockel 1700 Halterung mit den neuen Intel Prozessor auch jetzt bei Sommertemperaturen ohne probleme,
wo ich diese erfahrungen selbst gemacht habe kann ich ohne bedenken in einen neuen NF-A12x25 investieren
und die einzigen Zusatzkosten die ich die letzten Jahre hatte war Wärmeleitpaste.

IMG_20230414_112739 (2).png



klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den D14 noch für 50€ als B-Ware bei Noctua über Amazon erstanden.
Der Support ist richtig gut.

Tante Edit sagt, den D15 gibts aktuell für 70€ als B-Ware, das ist denk ich ein guter Preis.
 
ist es auch.
Übrigens, die Tage wird der Brocken 4 Max wieder frei, wer Interesse hat....
ihr wisst ja, nichts ist bei mir für die Ewigkeit. :shot:
 
Den U12A für 79€. Bin schon wieder kurz davor. Weil zwei A12 für den PA machen keinen Sinn preislich.
 
Die A12 gibt momentan auch als B-Ware für 25€ das Stück.
Und an einem guten Kühler sollten die warum keinen Sinn machen?
 
hatte noch keine 280iger AiO. Betonung liegt auf NOCH :shot:
 
Warte besser auf den neuen A14, der kommt bald. *hust*
 
Und der ist vermutlich sogar immernoch günstiger als Corsair :shot:

Geizhälse :(

Für ein Qualitäts Produkt das man viele Jahre nutzt auf ein paar Euro feilschen oh nein da kommt doch nur Neu infrage !

klein

B-Ware die direkt von Noctua kommt würde ich als günstigere Neuware bezeichnen. Ich drei von meinen A12x25 sind B-Ware und die unterscheiden sich von den anderen nur durch Montagespuren. Laut Aufkleber auf der Box hat Noctua die selbst nochmal geprüft und gibt volle Garantie auf die Lüfter.
 
Warte besser auf den neuen A14, der kommt bald. *hust*
Betonung liegt auf bald.... und bis dahin. xD
Aber ich dachte mir, bevor ich mir 2 Lüfter für 65€ kauf, hol ich mir lieber die AiO. Komm ich wenigstens den Empfehlungen von Intel nach :hust:
 
naja, gibt ja genug Threads. Temperaturen vom 13600K zu hoch usw. Und auch bei mir, wenn ich kacheln werfe, gehen die Temps schnell Richtung 100°, wenn die 125W greifen, sind es dann immer noch um die 80°.
Aber das wurde im Hochsommer gemessen. Da hatte ich immer mind. 26° Raumtemp und meine Lüfter drehten mit maximal 1200rpm.
Wenn man zockt, sind die Temps im Rahmen, würde ich sagen. Je nach Case, Belüftung, Lüfterkurve usw. versteht sich.
Der Brocken 4 Max kühlt schon ganz gut.
 
Die A12 gibt momentan auch als B-Ware für 25€ das Stück.
Und an einem guten Kühler sollten die warum keinen Sinn machen?
Wenn ich den PA für 30€ verkaufe habe ich auch die 50€ Differenz wie bei 2 A12 nur das ich mindesten 10 Jahre Sockel support habe.
 
 
Hallo Ihr Lüfterspezis,
ich habe momentan 3x Arctic 120 PWM PST 0dB blasend auf dem Radiator meiner AiO.
Nun habe ich das so herausgelesen, dass die mit der AiO mitgelieferten BQT SilentWings 3 wesentlich höheren statischen Druck aufbauen können.
Ich will mir aber eine Umbauaktion sparen, nur um dann vielleicht festzustellen, dass es mit den SW3 dann lauter ist.
Vielleicht ist dieser höhere stat. Druck bei einem 25mm-Radiator eher zu vernachlässigen?

Was haltet Ihr von den Arctic vs BQt SW3? Die Arctic drauf lassen?
 
Danke, der Test sagt ja alles. Auch noch auf 38mm Radi getestet, da dürfte ein 25mm Radi noch weniger Widerstand bieten.
Dann bleib ich mal schön bei den Arctic, zumal die schön leise sind.
Prima Schwarmwissen hier, so hab ich mir glatt sinnloses Umbauen gespart. :hail:
 
Ich weiß nicht ob die Dicke da so ausschlaggebend ist. Wenn ich mir den Radiator meiner LS720 anschaue und den mit Bildern eines Radiators einer LF2 angucke, dann ist die Lamellendichte bei der LF2 sichtbar geringer. Welcher von beiden Radiatoren den Luftfluss mehr hemmt würde ich mich, ohne nen Test, nicht trauen zu sagen.

Wenn du BeQuiet Lüfter nutzen möchtest würde ich eher auf die SWP4 gehen, ansonsten sind die P12 (A)RGB schon echt gut.
 
Wenn du BeQuiet Lüfter nutzen möchtest würde ich eher auf die SWP4 gehen
Nee, extra 3 Lüfter a 30€ kaufen ist keine Option. Die Überlegung war nur, weil ich die drei SW3 (mit der AiO mitgeliefert) hier liegen habe. Habe ich gleich beim ersten Einbau durch die P12 ARGB ersetzt und kam jetzt ans Grübeln, ob die original Mitgelieferten bei gleicher Lautstärke nicht doch mehr Bums hätten.
Da DriveByFMs Link zeigt, dass ichs dann im 1100 rpm-Bereich lauter und nicht kühler hätte und die Arctic schon ganz vorn mit dabei sind, behalt ich die und lass mich nicht mehr von den statischen Druckangaben der Hersteller kirre machen.
Basteln gern, aber wenns nach hinten los geht ist es nur Zeitverschwendung.
 
Was haltet ihr von den Thermalright AXP90-X53?
Ich wollte eigentlich ein Noctua nehmen aber der Preis von 28€ ist echt verlockend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh