[Sammelthread] LuKü Quatschthread

für mich klingt das leider auch nach Standardfloskel. Zumal früher geschrieben wurde, das Geräusch konnte deutlich wahrgenommen werden.
Abschließend nun wieder weniger, einige hören das nicht usw.
Wenn wirklich ALLE Lüfter so klingen, das wäre doch ne Katastrophe fürs Unternehmen. xD
Bin dann wohl auch die 3. Woche ohne Lüfter. :fresse: Das waren gut investierte 130€. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwunderlich, warum das dann keinem yt usw. auffällt und.... ach lassen wir das :fresse:

Meinst Du das bringt noch was? Son Mora geht doch eh schon auf fast Raumtemperatur runter, oder?

ja, angesichts der Testergebnisse werden die Alphacool Apex Stealth eine geringere Lautstärke bei gleicher oder höherer Kühlleistung haben,

natürlich abhängig der zuvor verwendeten Lüfter mehr oder weniger.

Also wenn Du die hörst, dann kann es sich lohnen.
Ich dachte nur, dass der große Klopper schon bei minimalen (nicht hörbaren) Lüftergeschwindigkeiten schon Wasser-Ausgangstemperaturen nahe Raumtemperatur hat. Dann würde auch mehr Luftdurchsatz nichts bringen. ;)

verwunderlich, warum das dann keinem yt usw. auffällt und.... ach lassen wir das :fresse:

Gleiches auch bei den ganzen Deepcool Kühlern mit FC120 oder FK120 Lüftern. Da hab ich auch nirgends was zum Thema Humming gelesen :fresse:

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum PCGH dann den Pro 4 als besseren Lüfter hinstellt, als den A12...
wenn die angeblich alle so eine "Charakteristik" aufweisen sollen, ist das bestenfalls Mittelklasse, aber kein High End und schon gar nicht für 30€ ^^

das Fiepen läge im Toleranzbereich nun.. ja ne..
3 Wochen und 7€ Versand für nix.
Sobald die Dinger hier sind, gehen die retoure.

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat den Pro4 120mm und 140mm ja auch mal getestet.

Hören kann ich den Pfeifton im Hörbeispiele zwar auch nicht, da sind meine Ohren wahrscheinlich schon zu fertig. Aber in der Grafik vom Frequenzspektrum des 120er und 140er kann man ja eindeutig ein Nebengeräusch bei etwa 12Khz im Teillastbetrieb sehen. Was sich auch beim Erhöhen der Drehzahl auf 1000 U/min nicht verändert, und erst bei höheren Drehzahlen vom Flügelrad/Luftströmung übertönt wird.

sketch-1697765894734.png

Da es sich drehzahlabhängig nicht verändert, kann es nur die Arbeitsfrequenz vom Motorregler sein.

Auch wenn es nur wenige interessiert, weil sie lieber verschrotten lassen, statt zu reparieren:... Das lässt sich eventuell mit einem Keramikkondensator zwischen Plus- und MinusPol auf der Lüfterleiterplatte beheben. Sowas wird gerne zur Kostenoptimierung in der Massenproduktion eingespart.

sketch-1697766719291.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch nicht nachvollziehen, warum PCGH dann den Pro 4 als besseren Lüfter hinstellt, als den A12...
wenn die angeblich alle so eine "Charakteristik" aufweisen sollen, ist das bestenfalls Mittelklasse, aber kein High End und schon gar nicht für 30€ ^^

das Fiepen läge im Toleranzbereich nun.. ja ne..
3 Wochen und 7€ Versand für nix.
Sobald die Dinger hier sind, gehen die retoure.

Genau das gleiche frage ich mich auch bei den eloop-X-B12. Da hatte ich unter 11 getesteten Lüftern nicht einen einzigen dabei, der sich akustisch wie meine non X eloop-B12 verhalten hat. Motor/Lagergeräusche, Humming und auch genauso so n hochfrequentes Fiepen. Ich hab die Lüfter an zwei verschiedenen Netzteilen und Mainboards und auch an meinem Quadro laufen lassen. Überall das gleiche Ergebnis. Und in keinem der Reviews habe ich dazu irgendwas gelesen. Und bei insgesamt 11 Lüftern finde ich das schon ein bisschen zu sus, als das es noch Zufall sein könnte.

Da muss ich den BeQuiet Support zumindest loben, dass sie sich überhaupt bei dir gemeldet haben. Von Blacknoise/Noiseblocker habe ich ohne ne Erinnerung von dritten (CK) nie ne Antwort auf meine Anfragen bekommen, da die Mails anscheinend irgendwo im Internet verloren gegangen sein sollen. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" :fresse:

€: @L_uk_e Ich würde mal behaupten, dass es da keine Probleme geben sollte solange du den Radiator so montierst, dass der Anschluss, bei dem das Wasser in den Radiator fließt über dem Ausgang des Radiators ist. Dann sollte es komplett ausgeschlossen sein, dass die Pumpe Luft ziehen kann.

Die frage ist: Welcher der beiden Anschlüsse ist der Zulauf und welcher der Ablauf xDAußerdem wären die Schläuche der höchste Punkt da an der Biegung. die sind ja immer über der Pumpe dann und auch leicht über den Anschlüssen am Radiator

1697795049857.png

@~HazZarD~

jo, vor allem, dass sie sich so viel "Zeit" genommen haben. xD
Nützt am Ende aber alles nix, wenn am Anfang noch von deutlich hörbar die Rede war, das am Ende aber als Toleranz abgestuft wurde.
Wurde auch erwähnt, dass angeblich mehrere "probegehört" haben, einige haben das wahrgenommen, andere nicht. Bla blubb, würd ich dazu sagen.
Das ist mir keine 30€ pro Stück wert.

Hab zur Feier des Sieges noch einen A12 für die Front bestellt. :fresse:
Bräucht ich theoretisch nicht, aber 2 Lüfter in der Front zu haben, ist schon besser, vor allem, wenn es wieder wärmer wird.
Muss dazu sagen, meine A12 sind mittlerweile 2 Jahre alt und ich hör noch immer nix von denen..
Daher will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pro 4 ALLE fiepen sollen.

Die frage ist: Welcher der beiden Anschlüsse ist der Zulauf und welcher der Ablauf xDAußerdem wären die Schläuche der höchste Punkt da an der Biegung. die sind ja immer über der Pumpe dann und auch leicht über den Anschlüssen am Radiator

Im Zweifelsfall frag mal beim Arctic Support nach welcher von beiden Zulauf bzw. Ablauf ist. Da die Anschlüsse am Terminal allerdings recht mittig sind könnte es auch sein, dass du so oder so keine Probleme bekommen wirst. Ansonsten einfach mal ausprobieren, wenn die Pumpe Luft saugt, dann hörst du das ja ziemlich direkt.

hat halt liegend auch irgendwie was
1697801892149.png

wenn das mal keine Verarsche ist....
Dafür 3 Wochen und 7€ Versand..

Anhänge

• nochmehruff.jpg
    nochmehruff.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 102
Mein Beschluss wäre daraus, einmal und nie wieder :fresse:

so siehts aus. Auch wenn das ein Angebot war, 130€ sind 130€.
Dann vom Support so abgewatscht zu werden.. Danke, bleib ich halt bei Noctua xD

Im Zweifelsfall frag mal beim Arctic Support nach welcher von beiden Zulauf bzw. Ablauf ist. Da die Anschlüsse am Terminal allerdings recht mittig sind könnte es auch sein, dass du so oder so keine Probleme bekommen wirst. Ansonsten einfach mal ausprobieren, wenn die Pumpe Luft saugt, dann hörst du das ja ziemlich direkt.
Man kann auch einfach an den Schlauch fassen :) Der warme ist der Abfluss.

Hab die gleiche AIO und man kann das sehr gut erfühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 931308
Die Schläuche sind doch auch bei regulärer Montge so oder so der höchste Punkt, da die Anschlüsse am Radiator doch eh über der Pumpe liegen, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Servus in die Runde,

Ich habe meine EK-Vardar Evo 120 RGB in Rente geschickt, da leider alle anfingen zu rattern pünktlich nach Ablauf der Garantie

rein gekommen sind 3 Phanteks D30-120 und ein SilverStone SST-SF140B-ARGB bisher bin ich echt zufrieden :fresse:

case.jpeg

allerdings habe ich nun das Gefühl das dieses Gitter hier im Deckel echt sehr restriktiv ist, was den Luftfluss angeht :mad:

gitter.jpg

so, nächste Erfahrung... RMA aquatuning.. :fresse:

wer war das noch mal, der auf diese dämliche Aktion damals aufmerksam machte? :mad::mad::mad: :fresse:

allerdings habe ich nun das Gefühl das dieses Gitter hier im Deckel echt sehr restriktiv ist, was den Luftfluss angeht :mad:
Ich fahre eigentlich immer sehr gut mit meiner Auffassung, dass man bei einem Auslass, keine Luftfilter braucht.
Solange von oben nichts reinfallen kann 🤷‍♂️

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum lian li die da montiert hat und ob das Zeug wirklich filtern kann ich teste aktuell die 2 Varianten hier rein optisch tendiere ich zur rechten Variante

gitter.jpeg

@********* Solange ich neue Hardware irgendwie in das Gehäuse bekomme, werde ich es weiter nutzen, finde das Gehäuse ist zeitlos 🥰

bequiet hat echt Humor. Packen die mir tatsächlich so nen dämlichen Aufkleber und Schlüsselanhänger mit ins Paket.... wtf :d
Lüfter gehen morgen Retoure. Schade, dass man so abgestempelt wird...
Wenn ich schon 30€ für nen Lüfter ausgebe.... jaja ^^

Das Lian Li Gitter herauszuwerfen macht einfach mal 10 °C weniger GPU Hotspot aus o_O

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum lian li die da montiert hat und ob das Zeug wirklich filtern kann ich teste aktuell die 2 Varianten hier rein optisch tendiere ich zur rechten Variante

Anhang anzeigen 932988

@********* Solange ich neue Hardware irgendwie in das Gehäuse bekomme, werde ich es weiter nutzen, finde das Gehäuse ist zeitlos 🥰

Die klassischen Rundgitter(rechte Version )sind auch am wenigsten restriktiv. Noch besser ist es nur ohne Gitter. Ich würde das Gitter aber nicht von außen auf das Gehäuse schrauben, sondern zwischen Lüfter und Gehäuse auf die die Gehäuseinnenseite.

Ist leider nicht möglich, die Gitter müssten anders geformt sein ☹️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh