[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich hatte die weißen Alpenföhn Wingboost (müssten 120mm gewesen sein) sehr lange im Gehäuse und war recht zufrieden mit denen, liefen problemlos bei niedriger Geschwindigkeit an und waren von der Lautstärke recht unauffällig bis eben 1000-1200rpm.
Mit dem Wechsel auf das o11 Evo sind nun die Arctic P12 ARGB verbaut, P/L einfach unschlagbar. Optisch auch ok, wobei von der Ausleuchtung noch deutlich Luft nach oben ist.
Ich denke, ich werde mal die Jonsbo ZH-120 testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriegst halt für das Geld 3-4 Pure wings. Ich denke die sind nur sinnvoll für kompakte Bauweisen.

Ist halt am ende die Frage ob es sich außer messbar irgendwie bemerkbar macht an der IST-Leistung des Systems und das denke ich eher nicht.

Wenn ne Artic Liquid Freezer II dagegen halte die 100€ insgesamt kostet, kosten alleine die Lüfter so viel wie die ganze Wasserkühlung.

Die sind definitiv interessant für Custom Lösungen, aber das ist auch deren Knackpunkt.
Dadurch wird deren Nachfrage überschaubar sein und der Preis sich erstmal nicht nach unten fallen, weil nicht genug Mengen abgesetzt werden.

P. S mich würde interessieren ob hier so ein Lüfter in einem Singleradiator Teil mit billigen Dual-Radiatoren von der Kühlung mithalten können. (Wäre dann tatsächlich für kompakte Bauweisen interessant)

Zuletzt bearbeitet:
nee, die Optik sagt mir nicht so zu.
Außerdem warte ich ja noch auf meine dann hoffentlich fiepfreien Pro 4 ^^

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So toll er sein mag, die Optik ist überhaupt nicht meins.
Ich bin ja auch eher der Optik-Typ und von der Seite gefällt er mir ebenfalls nicht, aber ich sehe für das Ding bei mir auch einfach keinen Einsatzzweck.

Auf dem NH-U12A bleiben die NF-A12x25 und als Gehäuselüfter wird das Ding ja eher unbrauchbar sein...

Glaubt man den Messungen von Igorslab an, dann soll der Lüfter der heilige Gral der Lüftertechnik sein. Egal ob als Gehäuslüfter oder auf dem Radiator/Kühlkörper.

Abwarten und Tee trinken :d

Gegen einen NF-A14 wird es als einer Gehäuselüfter wahrscheinlich trotzdem dünne, schon allein der Größe wegen.

Laut der Lüfterdatenbank von Igorslab soll sich der Luftdurchsatz vom Alphacool Lüfter bis ca 1300rpm (bei beiden Lüftern) leicht besser, bis 1700rpm identisch und erst oberhalb von 1700rpm soll sich die 140mm Variante vom SW4 Pro etwas absetzen können was die geförderte Luftmenge angeht. Dabei soll der Alphacool Lüfter über das komplette Drehzahlband bei gleichen Drehzahlen minimal 6dB(A) leiser sein. Im Durchschnitt über den kompletten Drehzahlbereich ist die Differenz sogar noch größer. Ab 1100rpm soll der Alphacool Lüfter nurnoch halb so laut sein wie der SW4 Pro (140mm).

Man möchte hier also nen 120er Lüfter geschaffen haben, der den Luftdurchsatz von nem 140er Lüfter erreicht, bei gleichzeitig gut halbierter Lautstärke.

Vorhin die Testergebnisse durchgescrollt: Ist ja der Wahnsinn!

Wenn sich das bestätigt, fliegen die Noctuas langfristig raus.

Bräuchte aber noch 90 oder 92er und 140er. :d

RGB und 140mm Versionen sollen doch von denen auch noch kommen?

Können nix taugen: Leuchten nämlich nicht! :fresse:

Im Ernst, das ist wirklich beeindruckend, aber was ich nicht gefunden habe: Hat Igor Samples zur Verfügung gestellt bekommen oder im Shop gekauft? Gehe bei so einem Vorab-Test stark von Samples aus.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen... gerade bei Alphacool.

Abgesehen von der ewig langen Lieferzeit von 11-12Wochen müssen die finalen Produkte nicht den Golden Samples entsprechen, die vorher an die Tester verschickt wurden.
User-Reviews von gekauften Exemplaren will ich noch abwarten, weil Igor muss ja auch von was leben und niemand weiß, was da hintenrum abgeht, wenn ein neues Produkt in den Markt gedrückt werden soll.

Ah, Danke, man neigt wohl doch zum Überfliegen, wenn man von der Arbeit kommt und "Flasche leer" hat.

Bin echt zwiegespalten... einerseits liest sich das nach ner echten Geräuschrevolution durch Statorentkopplung und schwere Materialien, aber es scheint vorerst keine 140er zu geben. Das rettet mich dann sowieso vor einem Affektkauf. :angel:

ich wart lieber noch fleißig auf meine Pro 4. Mal sehen, ob ich die diese Woche irgendwann in Empfang nehmen kann. :fresse:

Die Optik holt mich halt gar nicht ab.
ich finde die Optik ganz nett, kann ich mir in nem schwarzen Build echt gut vorstellen

Es gibt übrigens auch n Post hier dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-dark-rock-elite-und-dark-rock-pro-5-vor.html

der eine Kühler macht den anderen unnütz, find ich. Selbst im Preis nur wenig Unterschied.

yay, bequiet hat immerhin bestätigt, dass die eingeschickten Pro 4 schön am fiepen sind.

Man kann ja von den Billiglüftern halten was man will aber ich hatte mir einfach mal just_for_Fun diese 5-Flügler upHere U2K-6 zusammen mit den Arctic P12 PWM PST bestellt und beide Modelle mit meinen bisherigen DeepCool FC120 einer Hörprobe bei unterer Drehzahl verglichen. Am unangenehmsten fand ich die P12, weil die so ein niederfrequentes brummen, gepaart mit einen fast nicht mehr wahrnehmbaren klackern generierten. Zwischen den teureren FC120 und den U2K-6 habe ich auf Drehzahl ca. 800rpm so gut wie gar keinen Unterschied gehört. Nur sehr leises Luftrauschen. Für 28€ das Sechserpack, dazu Verkabelung im Daisy-chain, so wie bei meinen bisherigen FC120, kann man eigentlich nichts falsch machen. Sind auch keine "Dünn_Plaste"-Kandidaten, vom Gewicht her vergleichbar mit den P12, dafür aber zusätzlich mit Bumper vibrationsgedämpft. Auf den Radi werkeln nun sechs davon im Sandwich, sieben weitere an Decke, Seite und im Heck. Allesamt via Hub @ 700~750Rpm. und wirklich sehr leise.

Bin selbst erstaunt und hab vorhin bei Amazon gesehen, dass die die Dinger gerade im Angebot haben (statt 27,95€ für 7,99€ das Sechserpack) und gleich die letzten fünf Sechserpack geordert. Als Ersatz. (y)

Screenshot 2023-10-12 at 16-34-57 Bestelldetails.png

ps: Der bQ DRP5 schaut mir sehr abgekupfert vom DeepCool AK620 Digital, gepaart mit den Speedswitch des DeepCool Assassin IV. Nur das ich den AK620 wesentlich stylischer finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die FC120 sind jetzt auch nicht die "besten" Lüfter.
Hatte mir mal nen 3er Pack geordert, alle Humming..
Hab auch den AK620 da, der Kühler ist super, keine Frage, aber nicht die Lüfter. Meine Meinung!

Eher vom Assassin IV abgekupfert, wenn man sich die mittlere Lüftermontage anschaut.
Wenigstens hat BeQuiet nicht auch noch diese bescheuerten Torx Schrauben genommen. ^^

Am unangenehmsten fand ich die P12, weil die so ein niederfrequentes brummen, gepaart mit einen fast nicht mehr wahrnehmbaren klackern generierten.
Die Beschreibung passt perfekt zu den Arctic P12. Obwohl ich die P12 Max hier habe und die ein anderes lager haben sollen ( kann auch sein da sich mich irre), passt deine Beschreibung wie die Faust aufs Auge.
Frauchen sagte immer ich höre nichts. jetzt wo die NF A12 Chromax drin sind, sagt sie plötzlich, jetzt höre ich wirklich nichts :ROFLMAO::ROFLMAO:.

Der neue DRP5 sind zwar moderner aus ( eventuell wegen dem RGB Blödsinn) als der DRP4, aber toll finde ich den jetzt nicht. Der NHD 15 ist jetzt auch nicht so prall, kann daran liegen, dass das so große Trümmer sind. Der Alpenfön Brocken 4 Max ist kompakt und macht einen wertigeren Eindruck als der DRP5 und der NHD 15. Vom PL brauch man gar nicht erst anfangen.

Nach dem ganzen Gerede von brummenden Lüftern habe ich heute nicht mehr widerstehen können und seit langen langen Zeiten wieder etwas vorbestellt:

Her mit dem Full Metal Fan! :)

Wird schon in 10-11 Wochen geliefert... :sleep:

uh, berichte bitte. Wenn die Bestellung bis dahin nicht in Vergessenheit geraten ist. :fresse:

Wird wahrscheinlich eine Weihnachtsüberraschung werden. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh