[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Afaik besteht deine einzige Chance darin, das Teil in die Gefriertruhe zu stecken und anschliessend versuchst du, mit Teppichmesser (oder ner ähnlich scharfen und dünnen Klinge) und Hammer vorsichtig zwischen Kühlkörper und mosfet zu kommen.
Da so n Mosfet nicht wirklich fest mit dem Board verbunden ist, besteht die Gefahr, dass du dir den dabei abreisst.
Lösungsmittel o.ä. kannste vergessen. Kannst eben nur hoffen, dass aufgrund der Kälte der Kleber ausreichend spröde wird.
Am besten lässt du, wenn möglich, das Kühlerchen aber da, wo es nun ist. ;) Außer du traust dir zu, den Mosfet im schlimmsten Fall wieder anzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik besteht deine einzige Chance darin, das Teil in die Gefriertruhe zu stecken und anschliessend versuchst du, mit Teppichmesser (oder ner ähnlich scharfen und dünnen Klinge) und Hammer vorsichtig zwischen Kühlkörper und mosfet zu kommen.
Da so n Mosfet nicht wirklich fest mit dem Board verbunden ist, besteht die Gefahr, dass du dir den dabei abreisst.
Lösungsmittel o.ä. kannste vergessen. Kannst eben nur hoffen, dass aufgrund der Kälte der Kleber ausreichend spröde wird.
Am besten lässt du, wenn möglich, das Kühlerchen aber da, wo es nun ist. ;) Außer du traust dir zu, den im schlimmsten Fall wieder anzulöten.

Ja, das wäre sehr übel :fresse: Ich werd mal überlegen und warten wann das Update für das AE5 kommt. Evtl. sind dann alle Temp-Probs verschwunden. Ich hab keine List mir da irgendwo was zu zerstören ...
 
Morgen,

und zwar habe ich eine Frage: Momentan habe ich einen Noctua U12P mit einem Scythe Lüfter @ 5V. Meine CPU (Q8400 @ 3,4Ghz @ 1,168 V) läuft bei 100% Load auf bis zu 62 Grad auf dem wärmsten Core (die andern sind so bei 50-55 Grad).

Ist das ein normaler Wert? Wenn ich noch weiter übertakten möchte wäre es dann ratsam einen größeren Kühler zu wählen (denke da momentan an den NH D14).

Danke,
Sebastian
 
Sagt mal welchen 14cm Lüfter könnt ihr empfehlen, soll auf einem Shaman drauf. Der Thermalright Lüfter klackert ein wenig bei 5Volt, das nervt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Wingboost von EKL, der soll ja laut einigen Tests sehr gut sein. Aber das soll der Thermalright Lüfter vom Shaman auch sein und bei 12V hat der nie im leben 23DB.

Von sind mir Erfahrungswerte hier lieber.
 
Dann ist der Rest deines Systemes aber lauter, dass du ihn nicht raushörst. Denn bei 80% sind die Lüfter des Shamans auch nicht mehr lautlos. Sie sind zwar leise, aber hören tut man sie dennoch.
 
Der Vortex von Prolimatech ist der beste 14cm Lüfter den ich kenne, der Silent Wing ist zwar auch sehr gut und bei der gleichen Drehzahl deutlich leiser, jedoch fördert er viel weniger Luft.
Bei gleichem Fördervolumen (Vortex dreht also langsamer als der Silent Wing) finde ich den Vortex angenehmer.

mfg dorndi
 
Die Prolimatech sehen gut aus.
Mir ist nur wichtig das die bei 5 Volt keine Nebengeräusche haben. Auf 12 Volt wird der oder die nie laufen.
 
Ich habe keinen 5V Adapter zur Hand, aber sie sind bei 7V schon sehr angenehm.
Mit der Heatmaster kann ich sie auf rund 100rpm herunterregeln und es treten keine für mich wahrnehmbaren Nebengeräusche auf.
In meinem Lian Li musste ich sie entkoppeln (mit den Noctua Entkoppelungs-Stiften), damit keine hörbaren Vibrationen auf das Case übertragen werden.

mfg dorndi
 
Gut danke.
Ich habe sowie noch genügend Case Spätzle herumliegen, von daher werden da keine Vibrationen an das Case weiter gegeben.
 
Ich bin eben fertig geworden mit dem Umbau meiner Zotac 580 GTX. Die Kühlung der GPU übernimmt jetzt ein TR Shaman@WingBoost 140mm und um die SpaWas kümmert sich ein TR VRM-G2, welches gerade so vor meinen Genesis@WingBoost 140mm passt und von diesem teilweise mitbelüftet wird...GEIL ! :love:. Der Wingboost ist für mich so bis ca 900 rpm praktisch nicht als eigene Geräuschquelle zu orten, wobei ich meinen Rechner aber auch nicht als Supersilent bezeichnen würde. Aber natürlich kein Vergleich zu dem absolut nervtötenden Stock-Cooler, insofern bin ich sehr zufrieden ... :d

greetz razorB
 
Sagt mal:
Würde mir das was bringen wenn ich auf meinem EKL Brocken 2 leisere 120mm-PWM-Lüfter schnalle? Ich würde ein Y-Kabel zum Board nehmen und alles weitere Q-Fan überlassen. Aktuell ist der Serienlüfter drauf und der ist mir zu brummig.
Was würdet ihr denn empfehlen? Leider gehen Lüfter wie be quiet!´s Silent Wings PWM nicht da der Rahmen die Bügel nicht fassen kann.
Ein zweiter Bügel liegt übrigens bei. Danke für die Antworten im Vorraus :)
 
Ich glaube der Brocken profitiert im Gegensatz zu manch anderen Kühlern kaum von einem zweiten Lüfter.
Bei gleicher Lautstärke wird der Brocken mit 2 Lüftern ähnlich gut wie mit einem Lüfter kühlen.
Ich würde wohl einen Enermax T.B.Silence verbauen, denn er ist recht leise und sehr günstig, das Design und die Qualität stimmen auch.

mfg dorndi
 
Design und Geld sind mir da recht Wurscht. Danke für die beiden Empfehlungen. Werde mich nach beiden umschauen. Sobald ich mich entschieden habe kommt ein Bericht ;)
Edit: Sehe gerade das die Upm bei 900 liegt. Sind die Umdrehungen trotzdem regelbar? Reichen 900 da echt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
900rpm reichen aus, noch höhere Drehzahlen erhöhen die Lautstärke wesentlich aber verbessern die Temperaturen nur im geringen einstelligen °C Bereich.

mfg dorndi
 
Ich bin eben fertig geworden mit dem Umbau meiner Zotac 580 GTX. Die Kühlung der GPU übernimmt jetzt ein TR Shaman@WingBoost 140mm und um die SpaWas kümmert sich ein TR VRM-G2, welches gerade so vor meinen Genesis@WingBoost 140mm passt und von diesem teilweise mitbelüftet wird...GEIL ! :love:. Der Wingboost ist für mich so bis ca 900 rpm praktisch nicht als eigene Geräuschquelle zu orten, wobei ich meinen Rechner aber auch nicht als Supersilent bezeichnen würde. Aber natürlich kein Vergleich zu dem absolut nervtötenden Stock-Cooler, insofern bin ich sehr zufrieden ... :d

greetz razorB

und nen Foto? oder auch zwei? ;) :d
 
Ein Foto wäre nice, weil bekomme auch bald den Shaman mit dem VRM-G2 und verwende auch den Genesis. Würde da gerne sehen wie knapp das wird.
 
Ist das nicht bei nahezu jedem Kühler so?

Ich würde mal sagen, das ist immer abhängig vom Kühler selber irgendwann hat der seine maximale Wärmeabgabe erreicht und dann hat der zusätzliche Luftstrom nicht mehr viel zusatz Wirkung.
Denke das ist der Pferdefuß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------


Jetzt verstehe ich wie das hinkommt.

Aber zur Not könnte man den sicher auch etwas hochbiegen oder nicht?
Dafür hatte ich so die Überlegung mit dem Spitfire, den auch nach oben... aber das dürfte wohl nicht gehen, da der stehende Kühler dann im Wege ist.

Die Shaman Lösung kostet aber anscheinend mächtig viele Steckplätze. Wieviele sind es?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Was ist das für eine Karte über der Grafikkarte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Ach und nochwas würde mich mal interesieren, jetzt wo ich das so sehe.
Denke mal Du hast das GA-X58A UD5 Board, richtig?

Hast Du oder jemand anderes ne Ahnung ob der Kühler vom UD7 noch zwischen den Genesis paßt?

Bisher dachte ich das müßte gehen, bin ich davon ausgegangen, aber wenn ich jetzt das erste Bild mir betrachte bin ich mir da nicht mehr so sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du oder jemand anderes ne Ahnung ob der Kühler vom UD7 noch zwischen den Genesis paßt?

Bisher dachte ich das müßte gehen, bin ich davon ausgegangen, aber wenn ich jetzt das erste Bild mir betrachte bin ich mir da nicht mehr so sicher....

Was meinst du genau?
Ich könnte später mal ausmessen.
 
Hab mir Bilder angeschaut, vermute das es wohl doch gerade so eben passen wird.

Das UD7 Board hat doch nen zusätzlich Chipsatzkühler, den man zwar nicht unbedingt verwenden muß aber der bei verwendung eben doch ein paar Grad bringen soll. der reicht bis raus aus dem ersten Slot.

Wenn der Genesis also nicht zu breit ist und bis zum ersten Slot runter reicht, dann müßte der Kühler dazwischen passen.

Einzig, mich würde mal interessieren was razorB da als erste Karte noch mit drin stecken hat, könnte sein das die dann nicht mehr mit rein ginge....

Aber ich das mit dem dicken Chaman Kühler, ist ja echt heftig, wenn ich das richtig sehe, könnte man theoretisch zwar wohl noch eine Karte in den untersten Slot rein bekommen, allerdings ist der Lüfter dann wohl so gut wie dicht... mit anderen Worten den Chaman einsetzen und Du brauchst Dir oder besser darfst Dir über weiter Karten im System keine Gedanken mehr machen....
Also da finde ich die Spitfirelösung dann doch erheblich besser.

Ich werde aber wohl einen ganz anderen Weg gehen.
Da eine 5870 Eyefinity 6 ja auch mit Sicherheit kein Leisetrehter durch den eingebauten Lüfter sein wird, hab ich mir was anderes überlegt.
Entweder die vorhandene Abdeckung Modifizieren, oder selber eine bauen und dann mit weiterer Konstruktion die Karte von hinten komplett durchpusten, idealer Weise gleich direkt nach hinten aus dem Gehäuse raus. mal sehen ob ich das hinbekomme. Einzige Frage ist, ob es dann noch bessere Kühler passend zu diesen Einsatzzweck gäbe...

Aber das gehe ich erst als aller letztes zu einem späteren Zeitpunkt dann an. Im Moment muß auch erstmal alles bestellt werden.
 
Der Shaman braucht 4 Slots
 
und wie schauts mit dem Genesis aus? Weil so eine genaue Draufsicht hab ich natürlich nirgends finden können, um es sicher abschätzen zu können.

4Slots sind aber schon nen haufen Zeugs.... da geht dann wie vermutet nichts mehr auf dem Board!
Den sollten sie man auch in abgewinkelt anbieten, das wäre perfekt.

Oder was auch ne geniale Lösung wäre, den Kühler mit den Headpipes bis hinter die Graka führen, und direkt nach oben blasen lassen. Zieht der Prozi dann zwar die Wärme unter umständen an, aber könnte man sich ja noch was zu einfallen lassen. Nur in jedem Gehäuse ginge das natürlich nicht, aber bei einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst den Platz zwischen ende Towerkühler und anfang erster Slot?


Schau mal in meine Sig, da sieht man es ganz gut, aber zuhause messe ich nochmal genau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Haarscharf wirds eventuell gehen, oder aber die Lüfterklammer stört vermutlich schon...

Kannst ja mal bei Gelegenheit schauen was Du meinst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh