[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Also bevor ich mit dem Shaman mein ganzes Gehäuse blockiere schraub ich doch lieber EKL's Peter drauf und spendiere selbigen zwei 140er Lüfter. Villeicht bietet sich das ja auch bei euch an, denn diesem Kühler werden gute Eigenschaften nachgesagt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei mir die Teile da sind , und die Kiste läuft, dann werde ich mir mal meine Grafikkarte genauer anschauen. Hab schonmal irgendwo Bilder von Karten ähnlich einer 5870 gesehen.

Wenns geht werde ich die etwas modifiziert, einfach von hinten durchpusten... und mit etwas Glück kann man dann auch gleich noch direkt hinten raus aus dem Gehäuse pusten, das wäre das idealste! Dann verschenke ich nur rein den einen üblichen Slot, und wenn es klappt ist das ganze vollkommen leise. Hab da so einige Ideen, mal schauen.

Ansonsten würde ich wohl eher Richtung Spitfire gehen, dann hab ich sogar mehr Platz als original...

Ich werde auch ein paar Slots benötigen daher kann ich die nicht vollkommen zubauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:37 ----------

Also bevor ich mit dem Shaman mein ganzes Gehäuse blockiere schraub ich doch lieber EKL's Peter drauf und spendiere selbigen zwei 140er Lüfter. Villeicht bietet sich das ja auch bei euch an, denn diesem Kühler werden gute Eigenschaften nachgesagt :)

Bist Du Dir sicher das der Peter weniger Platz benötigt?
Wenn ich mir das mit der L+ferschiene und so anschaue, würds mich nicht wundern wenns alles auf das gleiche rauskommt. Einzig die Leistungsfähigkeit... aber das werden ja Tests noch ergeben wer am Ende die bessere Kühlleistung hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:37 ----------

So hab Bilder gefunden...
High-End-Grafikkartenkühler EKL Alpenföhn Peter für Mitte Mai bestätigt - Bildergalerie - 2011/03/EKL-Peter-18.jpg

Schaut man sich das an, und zählt mal mit... dann sind das ebenfalls 4Slots die real bei weg gehen... es besteht also rein von der Slotverschwendung her kein Unterschied!!! Leider!
Edit: Hier noch besser zum anschauen...
http://der-grafikkartenblog.de/kuhl...lpenfohn-peter-soll-mitte-mai-erscheinen/1038
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es nur 3 Slots ;) Jedoch zieht der Lüfter dann Luft von der darunterliegenden Karte. Kommt halt darauf an welche das ist. Ein low-profile Lüfter umgeht das Problem aber.
Der Shaman verwehrt jedwede Möglichkeit den Slot noch zu nutzen. Oder sehe ich das auf den Bildern falsch?
Leider ist unser Schäferhund letzen Samstag verstorben und kostet mich ne Menge Kohle (950€ :eek:), deshalb kommts Review vom Peter nun später als geplant :heul:

Edit: Hier gibts ein Review mit einer GTX 580 von ASUS. In furmark erreicht er unter load @850upm (2x120mm Wingboost) knappe 65°C. Meine Palit GTX 580 (auch mit 2 Lüftern) knackt da schon die 80°C-Marke :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne es jetzt genau zu wissen, um nen paar Millimeter mögen die sicher differieren, welcher nun vermag ich aber nicht zu sagen. Letztlich ist es bei beiden so, das die fürs ansaugen des Lüfters dann auch noch den letzten Slot benötigen. Wo ist da der Unterschied?
Das ist mir persöhnlich zu viel des guten. Da find ich die Lösung nen Kühler seitlich zur Grafikkarte raushängen zu lassen wie eben beim Spitfire die erheblich bessere Lösung.

Könnte man Prolimatech ja mal anhauen, die sollen den Peter auch noch in einer solchen Variante rausbringen...

Ich werde wenn es dann mal so weite ist, erstmal nur mein Glück mit durchpusten versuchen, mal schauen was dabei dann rauskommt.
 
Hallo, LuKühler!

Kann mir einer von euch bitte zu einem halbwegs aktuellem GPU-Kühler-Roundup leiten? Irgendwie finde ich keine wirklich kompletten Roundups, die halbwegs aktuell sind.

Alternativ in Kurzform: Für eine 5850@OC, reicht da ein Accelero TwinTurbo Plus oder sollte ich lieber zum Extreme greifen? Wichtig ist eigentlich nur, dass das Teil im Idle möglichst leise ist. Load ist mir egal, da hab ich Headset auf.
 
@Spieluhr: Beim dir scheffeln recht viele Lüfter Luft ins Gehäuse, aber nur die beiden 140er im Deckel und ein 120er im Heck raus? :confused:
Das halte ich für weniger effektiv. Bitte antworte im Quatsch-Thread in dem du meinen Beitrag zitierst, wenn du antworten möchtes. :wink:
Du vergisst, daß 4 Lüfter davon only für die Graka zuständig sind. 2 direkt auf den MK-13 und 2 darunter im LianLi Slotlüftergehäuse (umgebaut mit 2x 120er NB-XL1). Und da habe ich die Temps gemessen, mit der Doppelbelüftung sind diese tatsächlich besser. Außerdem schaufeln die Slotlüfter jede Menge Frischluft unter der Graka in das Gehäuse die direkt von den beiden auf den MK-13 sitzenden Lüftern aufgenommen wird. Ich habe noch die alte HD5850 Gamer mit digitalen SpaWas und da bringt diese Belüftung enorm was, gerade bei der VRM-Belüftung unter Last (das ist der kritischste Bereich bei dieser Graka).
Das nur 3 Lüfter direkt die Luft heraus drücken finde ich nicht schlimm. Beim Zali war es eher umgekehrt, da waren mehr Lüfter die die Luft heraus drückten als Lüfter die Frischluft ins Gehäuse schaufeln. Die Temperaturen im Gehäuse waren, gerade unter Lastbetrieb, wesentlich höher als jetzt im CM-690 Advanced das von außen zwar wesentlich kleiner ist als das GS-1000 aber innen intelligentere Belüftungsmöglichkeiten bietet. Außerdem, ein 140er in der Front ist normal, zwei 140er im Deckel auch und der 120er im Heck ebendso. Den 120er Bodenlüfter finde ich auch nicht verkehrt, denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben und da ist es sicher nicht kontraproduktiv wenn der Luftstrom mit kühler Frischluft von unten unterstützt wird. Ok, über einen 3ten Lüfter am Genesis kann man streiten, der dient auch eher der Optik, da leuchtend und hat weniger einen kühlenden Effekt. Der Seitenteillüfter ist bei mir auch effektiv, da er genau in höhe der Graka montiert ist und dort, gerade unter Last unterstützend wirkt (sehe ich an den VRM-Temps über Furmark).

..und das waren schon alle Lüfter. Also, das Gehäuse direkt be-/entlüften tun eigentlich nur 8 Lüfter, nicht 13 und davon 5 rein, 3 raus. Wobei ich auch darauf geachtet habe, daß unten alles rein und oben die warme Brühe raus geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ne Soundkarte sein, erkennst du an den Blau,Grünen und Roten Ausgängen der Karte.
 
Aha, ja da kann man sowas erahnen... stimmt.

Wolltest Du nicht nochmal schauen wieviel Platz zwischen Genesis und erstem Slot ist?
 
stimmt ;) hab ich hab vergessen sorry :(
 
musste von der soundkarte im pcie x1 einige drahtenden kürzen damit es passt. die haltebügel der lüfter liegen fast an.
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 68
Danke für das Foto.
Frage könntest eventuell nochmal eines machen das man genau die Flucht an der Seite des Genesis runter zum Slot sehen kann?

Worum es eigentlich geht ist das Gigabyte Board GA-X58A UD7 Rev2.0 .
Bei den UD7 Boards ist ein Chipsatzkühler bei der bis zum ersten Slot hinausreicht. Und die Frage ist nun kolledieren die beiden Kühler oder geht das gerade frei?

Was für eine Karte hast Du da oben drin? Man kann das auf dem Foto irgenwie garnicht erkennen.

Und welche Drahtenden mußtes du kürzen? Die von den Bauteilen als das durchstehende Ende der Lötstellen?
Ich glaub ich würde noch irgen ein dünnes Plastik zur Isolation dann dazwischen machen. Nicht das sich durch Vibrationen Lack irgendwo durchscheuert und man doch noch nen Kurzen bekommt....

Vielen Dank

Mecki :)
 
für fotos isses etwas dunkel, wenn ich messe sind es ca. 1mm bis zur platinenrückseite. karte ist eine asus xonar. davon musste ich einige drähte kürzen sonst ging es garnicht wie du richtig erkannt hast.
meinst du die silent pipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
für fotos isses etwas dunkel, wenn ich messe sind es ca. 1mm bis zur platinenrückseite. karte ist eine asus xonar. davon musste ich einige drähte kürzen sonst ging es garnicht wie du richtig erkannt hast.
meinst du die silent pipe?

Ja, ich glaub so heißt das Teil.
 
Hi,
dank Dir, aber da das Foto scheinbar auch von schräg fotografiert ist, leuchtet mir das noch nicht ein.
Kann auch sein das wir von verschiedenen Dingen Spechen.... ;-)

Dieser spezielle Kühler sitzt im Grunde da wo bei Dir die Soundkarte ist. Einzig er scheint zu der Seite wo der Genesis ist, so gut wie plan fluchtig mit der Slotblende zu sein.

Also entweder man bekommt den Genesis noch daneben, so wie Du halt an den Drähten gezwackt hast, oder man hat wirklich wegen ein oder zwei Millimeter nen Problem....

Die Frage ist auch, hat man bei der Montage des Genesis auch Möglichkeiten diesen etwas zu rutschen?

Ich vermute das am Ende nur oder eben genau die Lüfterklemmen das Problem sind. Würde nämlich gerne den Zusatzkühler verwenden wenns geht. Aber dann muß man halt etwas improvisieren. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich hab bei mir gerade folgende Lüfterkombi drin:

CPU: Noctua NF-P12
Gehäuse: be quiet Silverstream T12025-LF-PWM

Jetzt habe ich mir, der Optik wegen, für das Gehäuse den Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL geholt, soll also den be quiet ersetzen!
Bringt es grossartig etwas, wenn ich den Noctua nun gegen den be quiet ersetze oder ist das wurst?
 
Nur wenn dir der Noctua zu laut ist und der bQ bei gleichen Durchsatz leiser werkelt.
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Lüftern von
XILENCE Lüfter
gemacht? (Auf der Seite die Lüftermodelle unten)

Besonders interessieren würde mich, was man zum einen von den
XILENCE DualWing XQ
halten soll.

Und vorallem von den
XILENCE 2ComponentFan
Lüftern.

Jeweils würde mich nur 120er und 140er interessieren.

Konnte bis jetzt keine Tests zu beiden finden, daher die Frage hier.

die letzteren haben im Flügel Design verdächtig viel Ähnlichkeit mit den Wing Boost von Alpenföhn. Zufall? Oder gemeinsame Entwicklungsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht Lukü eher Lukü Steuerung aber ich stell meine Frage trotzdem..

Besitze seit heute eine Zalmann Lüftersteuerung (ZM Plus).

Nun zu meiner Frage regelt sie den CPU Temp bei überhitzung automatisch ?
 
kann mir jemand 2x80mm Lüfter empfehlen - möglichst in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nicht Lukü eher Lukü Steuerung aber ich stell meine Frage trotzdem..

Besitze seit heute eine Zalmann Lüftersteuerung (ZM Plus).

Nun zu meiner Frage regelt sie den CPU Temp bei überhitzung automatisch ?

Nein.
 
Aber wenn via Adapter das Board mit dem Zalmann Lüftersteuerung gekoppelt ist .? Müsste das Board (wenns schlau ist) der Lüftersteuerung ja sagen das die Temp über 45° ist und er die Lüftergeschwindigkeit erhöhen muss ;)

So rein logisch Gedacht :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal dringend Hilfe. Ist es normal, das sich der Thrmalright venomous Black nach der Montage noch leicht drehen lässt auf dem Sockel? Ich finde das nämlich abslut nicht gut.

im mom weiß ich aber auch nicht, was genau ich falsch gemacht haben könnte. Die Halterung ist fest verschraubt. Der Querbolzen zur Befestigung des Kühlers ist auch fest angezogen...woran kann es liegen?


EDIT:

Also, wenn ich den Anpressdruckregulierer wieder löse, sitzt das Teil fest....scheinbar findet die Schraube nicht richtig ins Loch oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das beim HR-02 auch. Der HR hatte mir dann eine 8 auf den HS der CPU gekratzt (wahrscheinlich wegen der Lüfterbewegung/ Gyroskopische Kräfte). Erst nachdem ich CPU und HR geschliffen hab, saß es auch mit maximaler Anpressschraube fest. Temperaturverbesserung hat es aber nicht gebracht.

Ich schätze, dass die Kühlerboden-Fläche konvex ist und wenn man mit der Anpresschraube den höchsten Druck in einem Punkt aufbaut, lässt sich der Kühler halt um diesen Punkt herum drehen.

Ich werde auch noch mal die Anpressschraube etwas lösen und gucken ob die Temps dann vlt besser sind.
 
Hallo an die Spezialisten!

Ich habe ein "Luxusproblem" und zwar ist das Netzteil (Enermax 600w Modu87+)
in meinem System(1090T@ 3,9GHZ mit Noctua D14 ,GTX470Amp!) bei Dauerzocken zu laut.(ist als einziges raushörbar!)
Es sitzt im Gehäuse (Akasa Omega 2 x 120er BQ Lüfter 1 x vorne rein - 1 x hinten oben raus) oben und bekommt wohl trotz der "guten" Temperaturen(Graka max.75Grad,Prozessor max 50 Grad) zuviel warme Luft ab.
Die Luft die aus dem Netzteil kommt ist sehr heiß (3 Stunden Witcher 2 @ max Settings).

Frage: Anderes Netzteil einbauen was von Hause aus kühler bleibt bzw. mehr Leistung hat damit es nicht so leicht auf über 50% Lüftergeschwindigkeit geht?

Ich dachte z.Bsp. an ein Cougar GX600 (800) - das soll laut Test mit das kühlste von Hause aus sein.

Danke für eure Hilfe!

A.
 
Naja, mal abgesehen davon das Du hier bei den Lüftern und nicht bei den Netzteilen gelandet bist, stell ich denn jetzt mal die Frage in den Raum:

Ist das Netzteil eventuell schon leicht überfordert?

Normaler Weise würde ich ja auch sagen, hey 600Watt ist immer gut....
Aber son AMD Prozi ist sicher nicht als knauserig zu bezeichnen, und übertaktet wirds bestimmt nicht besser. Ne NVidia kann man wohl auch nicht unbedingt als Sparwunder bezeichnen.
Von daher stellt sich die Frage, was hast Du sonst noch im PC... ein paar starke Festplatten, die auch noch nen bissel am nuckeln sind für ihre Leistung?

Vielleicht hat das Netzteil natürlich auch einfach nur ne Macke...
Ich würd jedenfalls mal Leistungsaufnahme messen, und dann eventuell ein größeres aber vorallem möglichst effektives Netzteil mir suchen. Das sollte schon etwas helfen.

Nun ist Dein Netzteil oben verbaut, und vermutlich läßt es sich nciht unten alternativ einbauen... von daher weiß ich nicht wie sinnvoll ein "Teilpassives" Netzteil ist.
Ich hatte im letzten Jahr diverse Tests verfolgt und für mich als das Optimum die Seasonic X-xxx Netzteile erkoren.
Die sind bis etwa 50% Last ohne aktive Belüftung erst danach gehts langsam los. Liegt vorallem an der enormen Effiziens der Netzteile.

Ich werde in den neuen Rechnern, X-560 und X-660 verbauen, sind allerdings 1366 Intelsystem mit i7 960 und einmal ATI 5770 und einmal 5870 Eyefinity6 mit 2GB Speicher. Arbeitspeicher 12 und 24GB, die jeweils mit 1600 bei 1,5V laufen.
Denke das sollte da reichen.

Aber vielleicht fragst Du einfach auch nochmal bei den Netzteilen nach... ;)
 
Aber wenn via Adapter das Board mit dem Zalmann Lüftersteuerung gekoppelt ist .? Müsste das Board (wenns schlau ist) der Lüftersteuerung ja sagen das die Temp über 45° ist und er die Lüftergeschwindigkeit erhöhen muss ;)

So rein logisch Gedacht :fresse2:
Dieses Adapterkabel gibt nur das Tachosignal (Upm) an das Board weiter. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh