[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn die noch ohne Probleme läuft und dich die Pumpe nicht stört würde ich da noch nichts tauschen.

- hat ein Luftkühlere (z.B. NH-D15) die gleiche, wenn nicht sogar bessere Kühlleistung für meinen 7800X3D?
Deine AIO 360 könnte etwas besser kühlen, wieviel weiß ich aber nicht. Vermutlich 5-10°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20241017_113203.jpg
 
Tag zusammen,

System siehe Signatur.
Ich überlege die AIO rauszuwerfen, die läuft jetzt seit 1 Jahr und wurde von mir gebraucht gekauft. Bevor mir die Pumpe stirbt bin ich am überlegen die gegen eine ordentlichen Luftkühler zu tauschen (NH-D15????)

Meine fragen wären:
- Sinnvoll die AIO rauszuhauen?
- hat ein Luftkühlere (z.B. NH-D15) die gleiche, wenn nicht sogar bessere Kühlleistung für meinen 7800X3D?

Für ca. 44€ No-Brainer

Btw. würde ich sie erst ersetzen, wenn tatsächlich die Pumpe den Abflug gemacht hat.
 
Danke, das habe ich selbst schon gemacht und die passt nicht auf meine GPU.

Dachte eher dass es vielleicht noch im Asiatischen Raum was gibt oder ob da jemand was von weiß


Machs doch so. Ist zwar teurer als ein Produkt, aber da hast du dann genau was du willst :-)
Aber müsstest halt selbst 140er Lüfter bei der 280-Version besorgen.
Alternativ kannst auch nur nen 240er-Radi (unbefüllt) kaufen und versuchen selbst die Kühlflüssigkeit umzufüllen, ist aber eventuell ne Sauerei...
 
Aaaah, ok. Das würde auch gehen? Das wusste ich nicht. Sind natürlich dann auch mal eben 300€ xD
Glaube dann verwerfe ich mal die Idee schnell wieder
 
Aaaah, ok. Das würde auch gehen? Das wusste ich nicht. Sind natürlich dann auch mal eben 300€ xD
Glaube dann verwerfe ich mal die Idee schnell wieder
In Einzelteilen und weniger "schön" für unter 200€ (ohne Lüfter) möglich.
Aber ja, günstig ist anders...
 
Meinst dann Radi, Pumpe etc einzeln holen?
 
Meinst dann Radi, Pumpe etc einzeln holen?
KomponenteProduktPreis
AGB inkl PumpeAlphacool Eisstation DC-LT inkl. DC-LT 2600 Ultra Silent43€
GPU-KühlerWatercool Heatkiller V RX 6800/6900XT, Acetal Ni42€
RadiAlphacool NexXxoS ST30 240mm45€
KühlflüssigkeitAqua Computer Double Protect Ultra 1000ml9€
SchlauchAlphacool AlphaTube TPV, 12.7/7.6mm, 3.3m, schwarz17€
Tüllen/AnschlüsseAlphacool HF Anschraubtülle TPV G1/4" auf 12.7/7.6mm schwarz, 6er-Pack14€
LüfterArctic P12 Max, schwarz, 120mm14€
Versandkosten16€
SUMME200€
 
ok, krass. Ob das bei mir so überhaupt verbaut werden könnte, ist ne andere Frage. Ist ein Cooler Master Qube 500. Daher wäre die AiO Lösung eben so schön
 
Für AM5 würde ich sogar eher den Phantom Spirit 120 SE empfehlen. Der ist mit guten Lüftern (NF-A12x25) bestückt deutlich leiser als alles andere mit 140er Lüftern.
Von der Kühlleistung her ist der auch schon Spitzenklasse. Lass es 2/3K sein, was andere noch besser können.
 
Wenn sie noch ein Offset Mounting hätten, für AM5. Kann ich gar nicht verstehen, dass es das nicht gibt, dann wäre der doch locker nochmal besser.
 
Es müsste eigentlich das Offset Kit von Noctua passen. Die Kühler müssten den gleichen Abstand und Schrauben haben.
 
Hab eins hier für den U12A das passte schon mal nicht. Welches meinst du genau?
 
Für die Peerless Assassin und Spirit müsste das NM-AMB12 passend sein https://noctua.at/de/nm-amb12
Ich kann heute abend beim Spirit 120 den Schraubenabstand nochmal messen.
Lt. Noctua haben deren Kühler 83mm.
 
Das wäre super! Wenn’s passt bestelle ich das mal und teste es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh