[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einer Drehzahl bis zu 2500 RPM kann der gar nicht leise sein? Weiters lässt sich bei dem Arctic Cooling Pedanten nicht der Lüfter wechseln was gerade wegen den o.g. Aspekt von Vorteil währe. Und das Teil besitzt nur eine Halteklammer Montage - was auch ein Problem ist, da im Rechner ein OEM Board ohne Retentionmodul verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2500rpm ist die maximal drehzahl. ;-)
 
Welche 140mm Lüfter würdet ihr auf den Prolimatech Genesis klatschen?
Habe an Prolimatech Blue Vortex 14 gedacht, nur den gibts nicht bei den Shops, wo meine restliche Hardware geordert wird!
 
Ich habe den Kühler auf einem X2 3600+ und dort dreht er fast nur auf minimaler Drehzahl. Temperatur liegt dabei irgendwo zwischen 40-45°C (unter Last max. 50°C), also passt das schon :) Das Ganze ist somit schön leise ;)
 
Welche 140mm Lüfter würdet ihr auf den Prolimatech Genesis klatschen?
Habe an Prolimatech Blue Vortex 14 gedacht, nur den gibts nicht bei den Shops, wo meine restliche Hardware geordert wird!

Die Blue Vortex sind halt auf 12V hörbar, aber schaufeln ziemlich geil Luft, Aber sie lassen sich gut drosseln und laufen auch mit 500rpm an. Daher der Genesis enorme stärken bei niedrigen Drehzahlen hat würde ich, wenn du es wirklich silent willst und nicht mit ner Lüftersteuerung handtieren willst. Enermax T.B.Silence UCTB14 dazu kaufen.
 
Ich such auch derzeit 140er und 120er Lüfter, jedoch fürs Gehäuse.
Demnächst soll ein 65W TDP Llano in ein Lancool K57 einziehen.
Dort möcht ich gern vorn 2x 140 und hinten 1x 120mm einsetzen, schön leise wenns geht.

Bisher gefallen mit die neuen Noiseblocker PRO PK1 bzw. PL1 am besten.
Da ich keine eigene Lüftersteuerung nutzen möchte sondern eher über das Mainboard gehen will (Speedfan?), wollte ich fragen ob die Lüfter dafür was taugen oder ob ich eher nach PWM Lüftern Ausschau halten sollte.
 
Die Blue Vortex sind halt auf 12V hörbar, aber schaufeln ziemlich geil Luft, Aber sie lassen sich gut drosseln und laufen auch mit 500rpm an. Daher der Genesis enorme stärken bei niedrigen Drehzahlen hat würde ich, wenn du es wirklich silent willst und nicht mit ner Lüftersteuerung handtieren willst. Enermax T.B.Silence UCTB14 dazu kaufen.
Habe mir jetzt 3 Blue Vortex (einen als Gehäuselüfter) geordert... sind halt mit die einzigen 140mm die ordentlich Dampf machen können.

Edit: 3 Stück für 38 Euro inkl. Versand... der reinste Wucher, gibts aber nicht unter 10 Euro lagernd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Weiß jemand, ob unter einem Noctua C14 (mit unterem Lüfter) die Corsair Vengeance drunterpassen?
Sind die Lüfter-Halteklammern vom Noctua C14 universal? D.h. kann ich damit meine NoiseBlocker 140mm drunterklemmen?

Danke
 
Die NB bekommst nicht ohne weiteres ran. Da die nen durchgängigen Montagesteg haben. Die Veneganze sollten drunter passen, spätestens wenn du den unteren Lüfter abmachst.
 
Danke,
Hmm, der untere Lüfter muß dran bleiben, da der obere wegen Platzmangel fehlt.
Gibt es Alternativen zur Montage von anderen 140mm Lüfter?
 
Welche ohne Montagesteg ;).
Btw: Für 140er musst du Klammern bei Noctua Ordern (kostenlos). Die beiliegenden sind für 120er-Lochmaß.
 
Habe meine Frage falsch gestellt, sorry: gibt es eine andere Möglichkeit die Noiseblocker auf den C14 zu befestigen?

Danke dir
 
Ja: Montageklammern bestellen, den Montagesteg bei den Noiseblockern entfernen (Dremel oder per Hand mit einer Feile).
 
kann man eigentlich mit einen 4 pin PWM adapter auch 2 lüfter gleichzeitig steuern?
man liesst ja viel, manche sagen es geht und manche sagen nein, hat das vielleicht jemand von euch hier getestet?
 
das problem was mir da spontan einfällt ist, dass man in der regel nur einen lüfter pro boardanschluss verwenden sollte, da sonst die gefahr des "durchbrennens" besteht :d ;)

aber sonst sollte es eigentlich gehen.. warum auch nicht?
 
ich hab mal asrock ne mail geschrieben die wissen vielleicht wieviel leistung der pwm steckplatz hat aber ich denke 5W sollte er mindestens haben
 
Ist es eigentlich normal, dass der Silverarrow sich etwas nach rechts und links drehen lässt? Nach vorne/hinten (von der CPU weg/zur CPU hin) geht glücklicherweise nicht.
 
Ist es eigentlich normal, dass der Silverarrow sich etwas nach rechts und links drehen lässt? Nach vorne/hinten (von der CPU weg/zur CPU hin) geht glücklicherweise nicht.


Bei mir auf AM2+ hatte sich nichts bewegt.
Bei Intel kann ich nichts dazu sagen. Aber ich denke mal es ist nicht normal.
 
Aufgrund der konvexen Bodenplatte kann es schon sein. Wenn du die Anpressschraube in der Mitte angezogen hast, dann kannst du ihn um diese Achse drehen. Hatte ich beim HR-02 auch so, der hat ja das selbe Befestigungssystem.
 
Ist es eigentlich normal, dass der Silverarrow sich etwas nach rechts und links drehen lässt? Nach vorne/hinten (von der CPU weg/zur CPU hin) geht glücklicherweise nicht.

Das ist normal. Ist bei mir auch so.
 
Der Händler meines Vertrauens führt jetzt die Enermax T.B. Silence Serie. Dank der Kombination von übertakteter cpu und gpu mit Sommertemperaturen möchte ich die beiden Lüfter meines Antec 300 (back und top) tauschen, meinen einen Papst (front - jetzt sollen zwei vorne rein) und einen zweiten Lüfter für den Mugen 2 montieren. Zum Surfen und Filme sehen soll es so leise wie möglich sein, beim Zocken sind Kopfhörer im Einsatz.

silence in Luftkühlung/Lüfter Enermax, 120mm | Geizhals.at Österreich

Jetzt brauche ich eure Hilfe bei der Wahl der Lüfter. Für die cpu wäre PWM wieder super, aber wie schließe ich da beide syncron an?
Fürs Gehäuse würde ich die Silence VR wegen der Lüftersteuerung nehmen und die dann so low wie möglich laufen lassen.
Zum Vergleich meinen Mugen 2 Lüfter Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) höre ich im Idle nicht, der wird von der Sapphire Vapor GPU übertönt.


Was meinst ihr, kann man das so stehen lassen oder wird das nicht funktionieren? (inkl 2xPWM für cpu)
 
hallo ich bin auf der suche nach nem günstigen und leisem Kühler für einen AMD 955
ich kenn mich leider nur im etwas höheren preissegment besser aus ;)

danke
 
Na kommt darauf an, was für dich günstig ist^^ Hast du deine cpu übertaktet? Ich werf dir einfach mal den Mugen 2 und den Groß Clockner vor die Füße. Bei moderaten des 955 bis 3,6ghz, was quasi 99% der 955 Rev C2 schaffen und C3 sowieso reichen beide aus. Wenn du kein Oc machst, dann kannst du dich über einen leisen Lüfter freuen. Die beiden nehmen sich nicht viel, aber der Mugen ist der Aller Liebling :)
 
Hat jemand mal einen Tipp für einen günstigen Top Flow Kühler, der ins V350 von Lian Li passt?
 
Mir gehts um leise und nicht um besonders kühl. Solange die Kiste keine 60° heiss wird, ist alles ok. Hab einen Core5 750@stock.
 
okay sollte machbar sein mit dem scythe.. wie viel luft hast du denn in der höhe? wenns passt kannst auch nen richtigen 120er lüfter auf den scythe packen..

mit normal dickem lüfter wärst du bei ca. 75mm.. sollte eig passen und reicht auch von der leistung

EDIT: bei Mindfactory für 24 euro plus nen enermax t.b. silence biste bei nichmal 30 euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Top-Blow Kühler mit 140er Lüfter könnten auch passen (Namen hab ich grad nicht parat). Da musst du mal selber schauen (genaue Größe + Name) - gehen in der Bucht aber meist um die 30€ raus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh