Hat zufällig jemand von euch einen absoluten Grundlagenguide für Luftkühlungselektronik an der Hand?
Alle die ich bisher gefunden hab, gehen mir nicht genau auf die Thematik ein, da man merkt, dass die Autoren sehr vieles als 'Bekannt' vorraussetzen.
Mein Problem ist, dass ich einen 3 Pin Ausgang mit 1,65a besitze, und mit diesem gerne 3 gleiche Lüfter (0,2a) steuern würde.
Nun ist die Frage - muss ich die Lüfter entsprechend miteinander verlöten und anschließend an den Ausgang hängen, oder gibt es die Möglichkeit das Ganze mit einer Platine zu realisieren? Wäre mir deutlich lieber da 'zukunftssicherer'.
Ähm zuerstmal, das A für Ampere solltest wirklich groß Schreiben, weil nur darüber ist es als Ampere zu erkennen.... klein geschrieben etwas verwirrend... denn, das wird wirklich nie klein geschrieben... in der Elektronik gibts halt diverse Zeichen, die aber alle immer Eindeutig sind.
Nur mal so... bin ansonsten wirklich nicht kleinlich, da ich beim Schreiben selber genug Fehler mache und keine Lust habe alles immer zu fixen.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, willst Du drei Lüfter mit gleichen Bedinungen betreiben.
In dem Fall müßtes Du die drei Lüfter parallel anschließen. Dann haben sie alle immer die gleiche Spannung, die aus dem Ausgang kommt.
Der Strom den sie ziehen addiert sich in dem Fall, also sollten das 0,6 Ampere sein. Ich gehe davon aus das dieses der Dauerlaufstrom ist, beim Anlaufen werden die Lüfter mehr ziehen, das ist in dem Fall die größte Belastung und könnte im ungünstigsten Fall am ehesten etwas zerschießen. Hoffe aber das die Lüfter bei "nur" 0,2 Dauerstrom nicht so extrem viel mehr beim Anlauf ziehen. Leider kann man diese Werte aber in aller Regel nirgends finden.
So was bedeutet das? Du muß Dir nur eine Kabelpeitschte suchen die drei Lüfter parallel betreibt. Allerdings! wenn ich das jetzt richtig sehe, dürften das ja PWM Lüfter sein, wenn drei Adern dran hängen. Du kannst also nicht von einem Kontroller drei Lüfter parallel die Tachosignale zurück geben lassen. Sondern nur von einem und die anderen beiden laufen einfach nur gesteuert mit.
Dazu gibts tatsächlich ein Kabel, das genau drei Lüfter bedienen kann, abe rnur von einem das Tachosignal (also wie schnell der Lüfter gerade tatsächlich dreht) zurück gibt.
Leider weiß ich im Moment nicht den Namen dieses Kabels / Hersteller. Aber das gute Stück ist zwar einerseits schwierig zu bekommen, glücklicher Weise jedoch hat Conrad dieses mit im Program. Somit ist es dann doch wieder einfach zu besorgen. ;-)
Die Idee mit diesem Kabel noch mehr Lüfter zu Kaskadieren, was rein Logisch gehen müßte, hat aber ein Kollege hier schonmal probiert und ab vieren liefen die Lüfter dann komischer Weise immer voll Power. Woran das genau lag haben wir nicht rausfinden können. Eine Möglichkeit wäre, daß das Steuersignal zu stark von 4 Lüftern belastet wird, und damit die Regelung irgendwie zusammenbricht. Vielleicht war das aber auch Motherboard abhängig... Oder Lüfter abhängig... keine Ahnung.
Da Du aber eh nur drei dran hängen willst, sollte das ja hoffentlich kein Problem darstellen.
Bei normalen Lüftern, ohne PWM, brauchst Dir eh keinen Kopf machen, die hängst einfach parallel und gut is. Mußt nur wegen dem Strom aufpassen, aber darüber hast Du Dir ja Gedanken gemacht!
Hoffe konnte helfen...
hab jetzt aber keine Zeit mehr noch nach dem Kabel zu Googeln... mußt selber mal probieren... oder gehst gleich zu Conrad ins Geschäft und fragst da direkt nach... 3 Lüfter auf einen PWM Ausgang...