[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Oder die HAF Serie von CoolerMaster.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kann mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen, die keine Knöpfe oder sowas hat?
Zur Not auch per Software?

Soll für meinen HTPC Sein, da brauche ich nichts mit Display oder so.
 
Moin,

kann mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen, die keine Knöpfe oder sowas hat?
Zur Not auch per Software?

Soll für meinen HTPC Sein, da brauche ich nichts mit Display oder so.

Nesteq MaxZero hat ein gutes P/L Verhältnis.
 
Moin,

kann mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen, die keine Knöpfe oder sowas hat?
Zur Not auch per Software?

Soll für meinen HTPC Sein, da brauche ich nichts mit Display oder so.

Ein gebrauchter Alphacool Heatmaster 1 oder ein Aquacomputer 4 LT beides schöne Geräte die man im Innenraum verstauen kann.
 
Das Silverstone Fotress 2 ist mit seinen drei 180er Lüftern im Boden eines der besten/stärksten Gehäuse für Lüftkühlung.

Hatte ich mir auch überlegt zu holen aber der Preis war mir dann doch zu heavy dafür das sehrviel Plastik verbaut ist und nur weil Silverstone dransteht bezahl ich auch nit extra ^^
 
Hatte ich mir auch überlegt zu holen aber der Preis war mir dann doch zu heavy dafür das sehrviel Plastik verbaut ist und nur weil Silverstone dransteht bezahl ich auch nit extra ^^

Ich habe es jetzt 3 Wochen und finde es ist wirklich gut.
Der Kunststoff oben ja das hätte man schöner machen können das stimmt, aber vom Konzept her super.
Auch der Einbaut geht sauber von statten und endlich kaum noch Staub im Gehäuse.
 
Ich habe es jetzt 3 Wochen und finde es ist wirklich gut.
Der Kunststoff oben ja das hätte man schöner machen können das stimmt, aber vom Konzept her super.
Auch der Einbaut geht sauber von statten und endlich kaum noch Staub im Gehäuse.

Ja ist vorallem mal was neues. Ich finds auch sehr interssant aber war mir einfach zuviel Geld für ein Case :)
 
huhu, passt eine EK backplate für ne gtx470 auch mit dem standard kühler?
 
ich hab nen Alpenföhn Matterhorn und nen Multiframe bekommen
nur wie soll ich den nun befestigen? die original Halteklammern passen beim Noiseblocker nicht rein
 
ich hab nen Alpenföhn Matterhorn und nen Multiframe bekommen
nur wie soll ich den nun befestigen? die original Halteklammern passen beim Noiseblocker nicht rein

Foto ?

edit:

Habs mir mal grad auf der Alpenfön Homepage angeschaut und wenns da keine andere Möglichkeit zur Montage gibt würde ich sagen wirst du nicht um einen anderen Lüfter drum herum kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin aktuell nicht mehr so auf der Höhe, welche schwarzen/dunklen CPU-Kühler für 1155 sind den momentan zu empfeheln?
 
was meint ihr, ob der HR 02 Macho in mein Lian Li PC-8NWX passt?
 
Hat zufällig jemand von euch einen absoluten Grundlagenguide für Luftkühlungselektronik an der Hand? :fresse:

Alle die ich bisher gefunden hab, gehen mir nicht genau auf die Thematik ein, da man merkt, dass die Autoren sehr vieles als 'Bekannt' vorraussetzen.

Mein Problem ist, dass ich einen 3 Pin Ausgang mit 1,65a besitze, und mit diesem gerne 3 gleiche Lüfter (0,2a) steuern würde.


Nun ist die Frage - muss ich die Lüfter entsprechend miteinander verlöten und anschließend an den Ausgang hängen, oder gibt es die Möglichkeit das Ganze mit einer Platine zu realisieren? Wäre mir deutlich lieber da 'zukunftssicherer'.
 
Es gibt Platinen die via 4 Pin Molex Strom beziehen und dann Lüfteranschlüsse mit verschiedenen Ausgangspannungen bieten (5V,7V,12V)...
 
Die bringen mir nur leider absolut nichts :)
Ich will ja alle Lüfter über ein Signal regeln, und nicht über die Hardware.
 
Hat zufällig jemand von euch einen absoluten Grundlagenguide für Luftkühlungselektronik an der Hand? :fresse:

Alle die ich bisher gefunden hab, gehen mir nicht genau auf die Thematik ein, da man merkt, dass die Autoren sehr vieles als 'Bekannt' vorraussetzen.

Mein Problem ist, dass ich einen 3 Pin Ausgang mit 1,65a besitze, und mit diesem gerne 3 gleiche Lüfter (0,2a) steuern würde.


Nun ist die Frage - muss ich die Lüfter entsprechend miteinander verlöten und anschließend an den Ausgang hängen, oder gibt es die Möglichkeit das Ganze mit einer Platine zu realisieren? Wäre mir deutlich lieber da 'zukunftssicherer'.

Ähm zuerstmal, das A für Ampere solltest wirklich groß Schreiben, weil nur darüber ist es als Ampere zu erkennen.... klein geschrieben etwas verwirrend... denn, das wird wirklich nie klein geschrieben... in der Elektronik gibts halt diverse Zeichen, die aber alle immer Eindeutig sind.
Nur mal so... bin ansonsten wirklich nicht kleinlich, da ich beim Schreiben selber genug Fehler mache und keine Lust habe alles immer zu fixen.


Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, willst Du drei Lüfter mit gleichen Bedinungen betreiben.

In dem Fall müßtes Du die drei Lüfter parallel anschließen. Dann haben sie alle immer die gleiche Spannung, die aus dem Ausgang kommt.
Der Strom den sie ziehen addiert sich in dem Fall, also sollten das 0,6 Ampere sein. Ich gehe davon aus das dieses der Dauerlaufstrom ist, beim Anlaufen werden die Lüfter mehr ziehen, das ist in dem Fall die größte Belastung und könnte im ungünstigsten Fall am ehesten etwas zerschießen. Hoffe aber das die Lüfter bei "nur" 0,2 Dauerstrom nicht so extrem viel mehr beim Anlauf ziehen. Leider kann man diese Werte aber in aller Regel nirgends finden.

So was bedeutet das? Du muß Dir nur eine Kabelpeitschte suchen die drei Lüfter parallel betreibt. Allerdings! wenn ich das jetzt richtig sehe, dürften das ja PWM Lüfter sein, wenn drei Adern dran hängen. Du kannst also nicht von einem Kontroller drei Lüfter parallel die Tachosignale zurück geben lassen. Sondern nur von einem und die anderen beiden laufen einfach nur gesteuert mit.
Dazu gibts tatsächlich ein Kabel, das genau drei Lüfter bedienen kann, abe rnur von einem das Tachosignal (also wie schnell der Lüfter gerade tatsächlich dreht) zurück gibt.

Leider weiß ich im Moment nicht den Namen dieses Kabels / Hersteller. Aber das gute Stück ist zwar einerseits schwierig zu bekommen, glücklicher Weise jedoch hat Conrad dieses mit im Program. Somit ist es dann doch wieder einfach zu besorgen. ;-)

Die Idee mit diesem Kabel noch mehr Lüfter zu Kaskadieren, was rein Logisch gehen müßte, hat aber ein Kollege hier schonmal probiert und ab vieren liefen die Lüfter dann komischer Weise immer voll Power. Woran das genau lag haben wir nicht rausfinden können. Eine Möglichkeit wäre, daß das Steuersignal zu stark von 4 Lüftern belastet wird, und damit die Regelung irgendwie zusammenbricht. Vielleicht war das aber auch Motherboard abhängig... Oder Lüfter abhängig... keine Ahnung.

Da Du aber eh nur drei dran hängen willst, sollte das ja hoffentlich kein Problem darstellen.

Bei normalen Lüftern, ohne PWM, brauchst Dir eh keinen Kopf machen, die hängst einfach parallel und gut is. Mußt nur wegen dem Strom aufpassen, aber darüber hast Du Dir ja Gedanken gemacht! ;)

Hoffe konnte helfen...
hab jetzt aber keine Zeit mehr noch nach dem Kabel zu Googeln... mußt selber mal probieren... oder gehst gleich zu Conrad ins Geschäft und fragst da direkt nach... 3 Lüfter auf einen PWM Ausgang...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts das passende Kabel, ohne Löten!

Grüße

Johannes
 
Nein, sind stink normale Luefter, mit GND 12v und Tacho :)
Das mit dem Verlaengerungskabel ist ne schicke Idee, an die ich tatsaechlich nciht gedacht hab.
Allerdings wuerde da auch hier darauf hinauslaufen, dass ich den Kram selbst loeten muss, da ich das Kabel ordentlich Sleeven will :)

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man genau so etwas mit einer Platine umsetzen kann - waere ich sehr dankbar :)


Anyway, schonmal vielen Dank fuer die Muehe ;)
 
Du kannst doch auch einfach den Sleeve vom alten Kabel abmachen und mit neuem drübergehen.
 
Nein, sind stink normale Luefter, mit GND 12v und Tacho :)
Das mit dem Verlaengerungskabel ist ne schicke Idee, an die ich tatsaechlich nciht gedacht hab.
Allerdings wuerde da auch hier darauf hinauslaufen, dass ich den Kram selbst loeten muss, da ich das Kabel ordentlich Sleeven will :)

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man genau so etwas mit einer Platine umsetzen kann - waere ich sehr dankbar :)


Anyway, schonmal vielen Dank fuer die Muehe ;)

Also PWM Lüfter, oder sehe ich das jetzt falsch?

Die Kabel welche Molch Dir vorgeschlagen hat, sind bereits gesleevt! Hast Du das übersehen?
Ansonsten mach es so wie andere auch, passendes Werkzeug besorgen, damit die Pins aus den Steckern drücken Sleeven, Pins wieder in die Stecker, und fertig. Brauchste nix Löten..., ...und vorallem, Platine? Was willste damit? gibt ja nix elektronisches zum drauflöten, außer Kabel zu verbinden... und dann wohin damit? Wenn Dir anscheinend das Aussehen im Gehäuse wichtig ist.

Oder solls ne Platine sein, damit es was hermacht?
 
Und wenn es keine PWM sondern normale Lüfter mit 3-Pol Anschluss sind, gibt es das gleiche Kabel auch für 3-Pin (im gleichen Shop). Wenn du gerne andere Sleeves hättest, sleeve die Kabel einfach um. :wink:

Grüße

Johannes
 
Das fertige gesleevte Kabel macht nicht wirklich was her, da nicht jede Litze einzeln gesleevt ist ;)

Hauptgedanke:

Ein Kabel das aus einem Signal drei macht, ist nur für den Einsatz zu gebrauchen. Sobald sich die Länge ändert, muss das Kabel komplett neugemacht werden.
Ne Platine kann ich am Gehäuse befestigen, ist nicht an ein bestimmtes Kabel gebunden und kann einfacherer umgezogen werden. Sie kann einfacherer erweitert werden, sodass mehr als nur 3 Lüfter das selbe Signal bekommen, oder sie kann als zentrale Zusammenkunft für mehrere Paare dienen.

Ein Kabel..ist und bleibt ein unflexibles Kabel.

Deswegen wäre mir eine Lösung via Platine wesentlich lieber.
 
Ok, für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber jedem das Seine :)
In diesem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platine selbst zu machen.
Alle Lüfter die du damit betreiben möchtest parallel schalten, aber nur von einem einzigen Lüfter das Tachosignal abgreifen! Ein fertige "erweiterbare" Platine gibt es meines Wissens nach nicht.

Schöne schwarze Lüfter-Connectoren zum auflöten und Stecker bekommst du bei Nils ;) hier!.
Da bekommst du auch gleich hochwertig(st)e Sleeves dazu.

Grüße

Johannes
 
Hauptgedanke:

Ein Kabel das aus einem Signal drei macht, ist nur für den Einsatz zu gebrauchen. Sobald sich die Länge ändert, muss das Kabel komplett neugemacht werden.
Ne Platine kann ich am Gehäuse befestigen, ist nicht an ein bestimmtes Kabel gebunden und kann einfacherer umgezogen werden. Sie kann einfacherer erweitert werden, sodass mehr als nur 3 Lüfter das selbe Signal bekommen, oder sie kann als zentrale Zusammenkunft für mehrere Paare dienen.

Ein Kabel..ist und bleibt ein unflexibles Kabel.

Deswegen wäre mir eine Lösung via Platine wesentlich lieber.

Was Du suchst, findest Du hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh