[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Naja wenner aufs PCB bkäßt..sollte doch sizusagen umleiten.

Könnte man vielleicht meinen. Praktisch wird nur ein Bruchteil der Luft dort ankommen, wo du sie haben willst, und das mit vermindertem Druck - enge Lamellen besorgen dann ein Übriges. Denn einmal geht die Luft unkontrolliert in alle Richtungen, wenn du sie von oben in die Karte bläst, zum anderen verliert sie afaik durch den Widerstand Energie.

Würde es was bringen die Plastik abdeckung abzuschrauben und dann n 80er lüfter unter die Kühl finnen schnallen?

Das wäre die bessere Lösung. Die Temperaturen solltest du aber im Auge behalten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel bringt mir morgen ein Lüfter mit dann probier ichs mal. Hab heute die WL Pads und WLP erneuert und entstaubt. 8°C unter Last weniger. Mit dem Lüfter sollts noch besser werden.

Gruß
 
Hey, Kumpel hat bei mir gesehen (gehört), wie leise ein quasi Lüfterloser PC sein kann. Er will jetzt 5x120er, davon 2x vorne rein, 1x hinten raus, 2x cpu mugen und 1x140 oben raus!

Die Sache ist die, dass aber auch noch cpu und gpu ocen will. Was meint ihr, Enermax TB Silence, Noiseblocker XL1,2,3 oder Noiseblocker PL-2 bei den 120igern und auch Enermax TB Silence oder den Noiseblocker PK-2 als 140iger? Bei den teuren Noiseblocker ist echt nettes Zubehör dabei! Es müssen die drei sein, hab schon Gutschrift für Weihnachten :d

Lüftersteuerung bräuchte man dann ja auch noch, außer bei Enermax?!
 
wie leise ein quasi Lüfterloser PC sein kann. Er will jetzt 5x120er, davon 2x vorne rein, 1x hinten raus, 2x cpu mugen und 1x140 oben raus!

fail - quasi Lüfterlos=5 Lüfter :fresse: Wenn man Lüfter langsam laufen lässt, unter 800 rpm, machen sich Frontlüfter für die GPU/CPU-Temps wenn überhaupt minimal bemerkbar. Und auch sonst ist der Einfluss ziemlich klein. Im Zweifelsfall weglassen.

Welchen Lüfter er wählt, macht wiederum keinen (großen) Unterschied mehr bei den Temperaturen. Prinzipiell die T.B. Silence bzw. PL-2/PK-2, wenn das Zubehör wirklich gebraucht wird. Für die CPU ggf. die PWM-Version ins Auge fassen ;)

Das widerspricht nicht unbedingt dem Übertakten von CPU/GPU, sofern er nicht ohne jedes Maß vorgeht. Spannung und Takt ans Maximum wird aber eher schwierig.
 
Ich denke, das Beste wird sein, erstmal seine Lüfter zu ersetzen und dann testen, ob mehr Lüfter Sinn oder nur "Krach" machen.
 
Wollte 'nen Thermalright Shaman kaufen und musste feststellen, dass der nirgendwo mehr erhältlich ist. Soll bereits seit drei Monaten EOL sein.
Gibt es schon Infos wann und was es Neues an GPU-Kühlern von Thermalright kommt?
 
Hey Leute,
Wollte auf andere Lüfter umsteigen. Genauer komplett Schwarz. Ich dachte natürlich an BeQuiet Shadow Wings. Gefallen mir sehr auch wenn sie recht teuer sind.
Die Frage bei den 120ern. Ich brauche Insgesamt 2 von den 120ern. Fürs Heck und für den CPU Kühler. Reichen da die Low Speeder mit nur 38m³/h oder doch die Mid Speed?

Und welche würdet ihr für vorne VOrschlagen? Welche die Leuchten wegen dem Mesch würd ich bevorzugen. Es soll etwas mit weißen LED's gemacht werden. Nur wenig. Soll ich da Komplett schwarze (bit feenix spectre ?) nehmen und dort weißte LED's reinbasteln oder lieber welche mit weißen LED's?

Gruß

EDIT: Möglichst Billige LÜfter sind unteranderem gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Wollte auf andere Lüfter umsteigen. Genauer komplett Schwarz. Ich dachte natürlich an BeQuiet Shadow Wings. Gefallen mir sehr auch wenn sie recht teuer sind.
Die Frage bei den 120ern. Ich brauche Insgesamt 2 von den 120ern. Fürs Heck und für den CPU Kühler. Reichen da die Low Speeder mit nur 38m³/h oder doch die Mid Speed?

Und welche würdet ihr für vorne VOrschlagen? Welche die Leuchten wegen dem Mesch würd ich bevorzugen. Es soll etwas mit weißen LED's gemacht werden. Nur wenig. Soll ich da Komplett schwarze (bit feenix spectre ?) nehmen und dort weißte LED's reinbasteln oder lieber welche mit weißen LED's?

Gruß

EDIT: Möglichst Billige LÜfter sind unteranderem gesucht.

.
 
Moin,

da ich von Wakü wieder auf Lüftkühlung umsteigen will, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Kühlern. Für die CPU wollte ich eigentlich den Macho, aber der passt laut Thermalright nicht auf mein Biostar TA890FXE. Nun wollte ich fragen, welche Kühler noch zu empfehlen sind. Die Kühlung soll möglichst leise sein, am liebsten Semi-passiv, ist aber kein muss, sonst kommt ein langsamer Lüfter zum Einsatz wenns nicht anders geht. Jedoch wäre ein Kühler mit guten passiv/semi-passiv Eigenschaften von Vorteil, damit ich es einfach mal ausprobieren kann.

Bei der GPU habe ich leider garkeine Ahnung welche Kühler gut sind und welche nicht.
Auch hier gilt jedoch, je leiser desto besser.

Gekühlt werden: Phenom II X4(C3)@ 3200Mhz@1.188V und eine HD5850 im Referenzdesign@stock
 
Moin,

schon mal jemand die Vortex Fan Aluminum Series ausgetestet?

Also die Alu Lüfter von Prolimatech?

Würd mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Schöne Grüße

Mecki
 
Ich suche einen CPU-Kühler für Sockel 775 und 2011, er sollte nicht allzu teuer (<50€) und am besten schwarz/silber sein.
 
Sicher das die Halterung auch auf Sockel 2011 passt? Finde dazu leider nichts.

Wie siehts mit dem Cooler Master Hyper 412S aus?
 
Mal eine Frage an die Profi´s. Welcher CPU Kühler für 1155 ist aktuell der stärkste?
 
Mit leisem oder lautem Lüfter?
 
Naja, also die Lüfter sollten stark sein, aber noch halbwegs leise. Die Kühlleistung steht zwar im Vordergrund, aber es sollte keine Turbine sein !
 
Bei langsam drehenden bis mittleren Lüftern der Thermalright Macho, und sonst machst mit dem Prolimatech Genesis auch nichts falsch.
 
Hm, also wenn ich zocke können die Lüfter ruhig etwas lauter sein, wenn dabei die Leistung steigt. Wenn ich aber nicht zocke, sollten die leiser sein.
Welche Lüftersteuerung ist gut?
 
Du kannst bei den High-End Kühlern von den renomierten Herstellern nix mehr falsch machen. Die tun sich da auch nichtmehr viel, wenn überhaupt paar °C.

Prolimatech Genesis ist Hammer aber auch abartig riesig !
Ich hab den Prolimatech Megahlems und bin super zufrieden, finde vorallem die Montage sehr gelungen. Thermalright ist auch Bombe.

Wie gesagt, wirklich was falsch machen kannste da nit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist da. Bis auf den klackernden Lüfter ist alles tip-top. Das Zubehör lässt jedenfalls keine Wünsche offen.
 
Hey,
gibt es zwischen Lamptron FC2, Scythe Kaze Master und Zalman MFC1 Plus interessante Vor- und Nachteile? Oder kann ich da rein nach Optik entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Gehäuse hat den "besten" Airflow?
Ich wollte eigentlich eine Wakü, ist aber sehr teuer, nun wollte ich eine sehr sehr sehr starke Lukü.
 
Hey,
gibt es zwischen Lamptron FC2, Scythe Kaze Master und Zalman MFC1 Plus interessante Vor- und Nachteile? Oder kann ich da rein nach Optik entscheiden?

Würde ich davon abhängig machen was die einzelnen können (wieviele Kanäle und wieviel Watt bzw. Ampere diese belastbar sind) und vom Zubehör. Normalerweise sollte das aber jede der drei locker schaffen bei normaler Lüfteranzahl...

Optik ist bei mir aber auch ein entscheidender Faktor.

Aber letzten endlich musst du entscheiden ;)

Hallo, welches Gehäuse hat den "besten" Airflow?
Ich wollte eigentlich eine Wakü, ist aber sehr teuer, nun wollte ich eine sehr sehr sehr starke Lukü.

Hab das Fractal Arc und das ist vom Airflow schon sehr sehr gut. Worallem gibt es einem sehr viele Möglichkeiten für verschiedene Lüftergrößen und Anordnungen.

Und nicht zu vergessen... es kostet unter 80€ ;)

Ich hab es mit 3x Noiseblocker PK2 @ 5V (zwei vorne und einen hinten) und 2x Phobya 180mm @ 7V (einen oben und einen seitlich) und sehr sehr gute Temperaturen...

Und wenn ich mir das Gehäuse noch weiter anschaue dann würde ich glatt behaupten das es ohne weiteres auch möglich ist da zwei 280er Radis unterzubringen samt Pumpe etc.

Und das langt schon für sehr viele HW Configs...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dem psycho nur zustimmen, des fractal arc is wohl das beste Case was ich je hatte. Airflow im Überstrom, günstig, sehr gut durchdacht
 
Hallo, welches Gehäuse hat den "besten" Airflow?
Ich wollte eigentlich eine Wakü, ist aber sehr teuer, nun wollte ich eine sehr sehr sehr starke Lukü.

Das Silverstone Fotress 2 ist mit seinen drei 180er Lüftern im Boden eines der besten/stärksten Gehäuse für Lüftkühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh