[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@SX1Freak

Danke. Wenn ich mich richtig erinnere spricht eine niedrige VID eher für ein "höheres Potential" der CPU's. Was für eine VID hat Deine CPU ?

@Blacky66

Heißt also dass meine CPU besonders schlechten Kontakt hat!? Denn bei den meisten Anderen ist es ja nicht so schlimm. Auf dem screen ist sogar noch harmlos. Die Temperatur steigt noch weiter über 90°.Der Kühler ist jedenfalls bis zum Anschlag dran und bleibt selbst super kühl.
Solchen Basteleien, wie köpfen habe ich mich eigentlich abgeschrieben aber da überlege ich ja echt...

Bei Luftkühlung ist so eine niedrige Vid eher von Nachteil, da Du die Hitze einfach nicht in den Griff bekommst, um das "bessere" Potential auszuschöpfen.
Höhere Vids bleiben einfach kühler.
Dazu kommt, dass die Ivys durch die schlechtere Paste auf dem Die die Hitze sehr schlecht zum Kühler transportieren - weshalb der Macho so kühl bleibt.

Edit:
Ok mit der Folie hat kein Kühler der Welt ne echte Chance :).
Das mit dem ES in Coretemp ist ein Bug im Programm - haben die bis dato noch nicht geschafft zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Danke. Mit der Temperatur sieht es aber jetzt nicht schlecht aus. Der hitzigste Kern hatte 55°C max bis jetzt (480K).
Mal sehen, ich versuche jetzt bei 4GHz die Vcore soweit zu senken, wie es geht. Leider hat das board einen ganz schönen vdroop. :(
 
Habe vor kurzen Hardware getauscht und nur auf dem Tisch liegen gehabt. Alles gut gelaufen. Heute habe ich alles in das Gehäuse eingebaut und beim Start hatte die Graka plötzlich 130° beim Speicher und knapp 100° beim Shader, der gpu war normal bei 45°. Ging dann rauf bis 150° gefolgt von einem Restart beim Zocken. Nochmal nachgesehen und nach paar mal Neustarten scheint wieder alles normal zu sein. Was kann das sein? Anfangs hat das Bild etwas geflackert, aber das ist nun auch wieder weg. Defekt scheint sie keinen bekommen zu haben, aber wie gesagt, sehr seltsam, es hat nichts geruckelt oder runtergetaktet...
 
Meine VID liegt bei 1.2860 v

Bei 'nem Ivy? Das kann nicht stimmen, so 'ne hohe VID hat ja nicht mal mein 2700K, bei meinem 3570K dagegen lag sie bei 1.098V.

Witzig ist auch, dass beu Core Temp was von Engineering sample steht. Gekauft habe ich das Teil als normale boxed CPU.

Ist normal, das kommt daher, dass das Programm älter als die CPU ist, weshalb Coretemp die Ivys nicht richtig identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso bei 4,0GHz, dann kommt das schon eher hin. Die VID ist dynamisch und verändert sich je nach Taktrate, deshalb sollte man zum Auslesen den Standardtakt einstellen und sämtliche Stromsparfeature, sowie den Turbo ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Mugen 2 (und Mugen 2 Rev. B) ist doch alles für AM3+ dabei?
 
Ja sache ist die ich bau für nen Kollegen grad nen Pc zusammen der hatte bis jetzt S.775 und dort den Mugen 2 montiert.

So jetz hat er Sockel AM3+ und er möchte den Kühler wenns geht gerne behalten hat aber die Verpackung und das Zubehör dass dabei war nicht mehr ^^
 
Hmm, dann muss ich die vierte SSD irgendwo anders deponieren. Habe seit ewigkeiten keinen HDD Käfig mehr drin.

Wo hast Du denn Deine Festplatten dann jetzt gelassen?
An andere Kollegen ohne Käfig, die gleiche Frage !


Ich hab bei dem einen Lian Li (Lian Li PC-A71FB) den Käfig gedreht (zur Befestigung wurden oben zwei Setzmuttern in zwei neue Löcher gepreßt, unten ist in neuer Richtung alles schon vorhanden) , sodaß die Platten wieder wie früher üblich, in Längsrichtung drin sind und nicht quer. Ganzer Käfig hat zugleich noch etwas mehr Abstand zu den Frontlüftern bekommen.
In Längsrichtung sollte nun doch bedeutend leichter die Luft durchströmen können.
Trotz Genesis und Asus Extreme-Z Board, wo der Prozi ja nach rechts verschoben sitzt, kann man oben trotzdem noch gut die Platten ein und ausschieben. Man dreht sie etwas von unten oder oben kommend rein. Geht und reicht daher vollkommen aus. Unten lasse ich so weit wie Möglich alles frei.
Denke so ist das erstmal so optimal wie Möglich. Oder hat noch jemand bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn Deine Festplatten dann jetzt gelassen?
An andere Kollegen ohne Käfig, die gleiche Frage !

Ich nutze nur noch SSDs, und die lassen sich im Lian Li PC-V1020 sehr fein verstauen.
Da brauchts nicht mal den HDD-Käfig ;)
 
Nur noch SSD´s nutzen, des is bei mir noch Luxus ;)
 
Kann es sein, dass es neue Modelle von den T. B. Silence 150 gibt?
ENERMAX.DE - T.B.Silence
Auf dem Bild sehen die 140er aus wie die 120. Meine 140er sehen aber so aus:
enermax-t-b-silence-140mm-uctb14.png
 
Welches Belüftungskonzept ist besser?

 
Kann es sein, dass es neue Modelle von den T. B. Silence 150 gibt?
ENERMAX.DE - T.B.Silence
Auf dem Bild sehen die 140er aus wie die 120. Meine 140er sehen aber so aus:

Ja, ein neues Modell. Erkennbar am B: UCTB14B. Soll dank anderer Lüfterblätter leiser sein und gleichzeitig mehr fördern.
 
Ich werd mal versuchen, mit dem Prolimatech Genesis den I7-3820 passiv zu kühlen, ob das möglich ist? ^^
 
Ja, ein neues Modell. Erkennbar am B: UCTB14B. Soll dank anderer Lüfterblätter leiser sein und gleichzeitig mehr fördern.

Dank dir... alles ziemlich verwirrend. Zum Beispiel bei Alternate... dort ist der mit B am Ende der mit dem alten Modell. Bei einem Modell mit A am Ende wird das neue Modell dargestellt.
Das wäre dann eher ein Lüfter, den ich im Laden kaufen sollt, wenn ich sicher gehen will, dass ich den richtigen bekomme.
 
Ich werd mal versuchen, mit dem Prolimatech Genesis den I7-3820 passiv zu kühlen, ob das möglich ist? ^^

Meinst nicht das sehr langsam drehende Lüfter mehr bringen wie rein passiv? Und wenn langsam drehen hört man doch eh nichts von... oder?

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

Dank dir... alles ziemlich verwirrend. Zum Beispiel bei Alternate... dort ist der mit B am Ende der mit dem alten Modell. Bei einem Modell mit A am Ende wird das neue Modell dargestellt.
Das wäre dann eher ein Lüfter, den ich im Laden kaufen sollt, wenn ich sicher gehen will, dass ich den richtigen bekomme.

Oder vor Kauf mit dem Händler abklären, was nun wirklich was ist.... Verwechslungen in Beschreibungen sind ja nun keine Seltenheit...

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

Welches Belüftungskonzept ist besser?


Hast Du vorher die Öffnung oben und den Rest in der Front dicht gehabt? und bei der nachher Lösung auch wieder restliche Öffnungsfläche verschlossen?

Ich habe mir eben das Gehäuse angeschaut, ich denke ich würde eine leichte Zwangsbelüftung der Festplatten in der Front drin lassen, also Lüfter langsam drehend, und wenn es Dir nichts ausmacht dann auch in der Decke einen Lüfter reinbauen.
Alle Restlichen Öffnungen würde ich verschließen. Lüfter in der Front so weit wie möglich nach unten, Öffnungen darüber dichtmachen, Hinten und im Deckel restliche Öffnungen ebenso.

Lüftkonzept daher von Front unten nach schräg hinten oben... so wie die warme Luft eben auch nach oben steigt... Festplatten würde ich wohl eher nach oben legen, mußt Du mal genauer schauen wo genau die am besten Luftstrom vom Lüfter abbekommen. Wenns geht den Käfig unten raus vielleicht... oder eben umgekehrt... probierst einfach mal was besser erscheint.

Auch würde ich in die Heckwand wohl einen 140er setzen, wenns im Deckel auch geht, ebenso. Die kannst Du langsamer drehen lassen und schaffen dann mehr wie die 120er. Außerdem schauts auf dem Bild für hinten so aus, als wenn der Lüfter rings um sich herum schon wieder Frischluft reinziehen kann.... der soll aber ja möglichst viel der warmen Luft von drinnen rausbefördern! und sich nicht, weils einfacher ist, die Luft von draußen gleich ums eck ziehen...

Lüfter für waagerechten Betrieb mußte ein wenig schauen, weil mein Eindruck ist, die allermeisten klackern dann.
Die einzigsten die ich jetzt habe, denen die Lage ihres Betriebes völlig egal ist, sind die Be Quiet SW1 (PWM 140mm) die in jeder Lage so gut wie gleich leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal eine Frage bezüglich der neuen Noiseblocker E-Loops.
Momentan betreibe ich runtergeregelte Noiseblocker XL2 (im Idle bei knapp 600-800 u/min) und unter Last etwas höher, nun sollen die E-Loops ja leiser und leistungsstärker sein, daher reizen mich die E-Loop mit 800u/min Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber reichen die aus für die Gehäusebelüftung + CPU/GPU-Kühlung (via EKL K2 / MK13) ?

Mein Ziel ist nämlich meinen Rechner noch leiser zu machen (obwohl er schon sehr leise ist).
 
Warum sollten sie nicht reichen?
 
Na ja, weil unter Last meine XL2 er noch aufdrehen können und die B12-1 einfach weiterhin mit 800 u/min drehen müssen.
 
Ja dann Kauf dir halt PWM Lüfter dann können die Eloop's auch höher drehen. Leiser als vergleichbare Lüfter sind sie allemal
 
Und wegen 1-2C° viel Geld aus den Fenster zu schmeißen klingt vernünftig? Tut mir Leid, das ist Blödsinn. Bleib einfach bei deinen alten Lüfter und wenn sie dir zu laut sind,d ann lasse sie nur so weit aufdrehen, wie es dir recht ist. Dein Rechner wird wegen 2-3C° nicht gleich sterben.

Wenn die Grafikkarte mit 4000 Touren dreht und enrvt, kann ich nachvollziehen, das man etwas anderes möchte, aber dein Verlangen ist schon sehr merkwürdig.

Bei mir drehen sich alle Lüfter mit 400rpm, auch unter Last und es gibt keine Temperaturprobleme. Klar, mit 1000rpm hätte ich bei der GPU 10C° udn bei der CPU ebenfalls, aber die Werte sind immer noch völlig im grünen Bereich, von daher, belasse es dabei..
 
Na ja, mein Rechenknecht steht bei uns im Wohnzimmer und da ist die bessere Hälfte umso besser gelaunt, wenn der Rechner leiser wird ;).

Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber PWM-Lüfter kommen nicht in Frage.
 
Lüftersteuerung, 700rpm fest und gut ist, das dürfte aus mehreren etern entfernung keinesfalls zu hören sein, auch nicht bei nächtlicher Ruhe, außer du hast eine magnetische Festplatte im Rechner, der ist natürlich lauter als der Rest. Da du ein leises Netzteil besitzt und scheinbar nur eine SSD verbaut hast, dürfte es reichen nur die Lüfter weiter runter zu regeln, zwischen 600 <-> 1000rpm liegen auch keien Welten in der Kühlleistung, erst ab 600 abwärts verlierst du merklich an Leistung, je nach CPU&GPU Kühler. Würde mir da echt keinen Kopf machen, rpm runter und gut ist, alles weitere ist pure Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal die Temperaturen während einer BF3-Runde beobachten und danach entscheiden.
Ja, NT ist sehr leise und die beiden SSD's sind auch ein Segen ;).
 
Hab grad auf CB ne News zu Silverstones neuem HE02 gelesen... passiv (je nach Case) bis 95W TDP möglich Oo
Würd ich ja gerne mal auf meine CPU (die genau 95W TDP hat :d) schnallen ^^
 
Einen neuen Top Blow Kühler wird es vermutlich auch noch geben von Silverstone.

In der Montage Anleitung zum HE01 ist merkwürdigerweise eine Skizze davon zu sehen.
 
Dafür fehlt aber die Skizze zum HE02 (Universal Anleitung für HExx Modelle).
Mal gucken was da noch kommt :)
Der skizierte Top-Blow könnte n guter passiv-Kühler für mITX/mATX Systeme werden wenn er kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh