[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass es anscheinend keine S-Flex mehr gibt :( Kennt jemand den Grund für die Einstellung der Produktion? Die Qualität war einfach super... sehr schade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm vll. bekommst noch irgendwo Restbestände? Ich hab auch noch welche rumliegen glaub ich. Aber echt strange, der Luftdurchsatz war zwar nicht der hit aber ansonsten waren die Teile schon gut ja. Sind halt vll. durch ne andere baureihe ersetzt worden.

könnt ihr ne gute Lüftersteuerung emfpehlen, mit der man die eLoops B12-2 gescheit runterregeln kann? so auf 600rpm oder so ;) Meine zwei, die ich hier hab (Bitfenix Recon und Scythe Kaze Master Flat), die kriegen das net gescheit hin :(

Ich benutze eine Lamptron FC5 auf Grund hoher Belastbarkeit/Kanal und großen Regelbereiches (0-12V) und ich hatte eigentlich bis jetzt mit mehreren dutzenden unterschiedlichen Lüftern keine Probleme.

da ich bei Lüftersteuerungen eh wieder Back to the Roots will, also kein Display und anderer Schnickschnack, wäre dann wohl die FC2 genau das richtige für mich, oder?

Ich denke schon, ja. Ein Versuch wäre es zumindest wert ;)
Persönlich ist mir das Display ganz lieb um die drehzahlen auslesen zu können.

mir eigentlich auch, aber wenn dann die Drehzahlen ständig schwanken (leicht übertrieben^^) ist das ja auch nicht so das wahre. Mit der Recon bekomm ich die B12-2 nicht weiter runter als 700rpm, dann schwankt die Drehzahlanzeige auch schon relativ stark, pendelt dann immer zwischen 700 und 900rpm, das überträgt sich auch auf den Lüfter. Bei 800rpm bewegt sich dann nix mehr. Ich hätts aber gern noch leiser :d

Ansonsten guck mal ob du eine sunbeam rheobus bekommst. 4-Kanal. Je Kanal 20W. LEDs kannste einfach raus ziehen, falls se stören (sind recht hell)

ich werds mit der FC2 probieren.

Hat jemand ne Ahnung ob beim Megahalems black zwei 140er Lüfter im Gegensatz zu zwei 120ern viel unterschied machen in der Kühlung. Ich habe im Moment zwei Multiframes drauf (m12 s3hs). Diese habe ich auf 1400rpm gedrosselt, da sie mir sonst zu laut sind. Man findet da viel Gegenteiliges. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

Das schenkt sich nicht viel! Die +/- 2 bis 5°C machen keinen Braten fett. Wahrscheinlich kühlen deine mit 1400rpm besser wie meine Megahalems mit 2xBQ Silentwings real max 1050rpm

5Grad wären ja schonmal was. Muss die aber wirklich mit 1400 laufen lassen. Der 3770K wird bei 4,5GHz @ 1.26 Vcc 88 bis 90 Grad warm unter Prime. Allerdings auch bei 27 Grad Raumtemperatur. War ja die letzten Tage sehr heiß. Wenn ich weniger RPM nehme, dann würde er noch heißer werden.

Hast den Kühler auch richtig verbaut? Das scheint mir zu viel zu sein. Mein Venomous X kühlt den 2500k bei 4,4 GHz unter Prime auf max. 68 °C bei 27 °C Zimmertemperatur. Und der Kühler rangiert in der selben Liga wie deiner auch.

der 3770K @ 4500MHZ rangiert aber in einer anderen "zu kühlen Liga" als dein 2500k ;)

hey leute,

welche sind die zur zeit leisesten/ besten 120 mm lüfter am markt?
die original xigmatek in meinem gigas sind nicht so top.

mfg

Ich will für mich gerne einen persönlichen Lüftervergleich anstellen und wollte mal fragen was ich mir bestellen sollte. Welche Lüfter sind momentan interessante Vertreter ihrer Zunft und sind es Wert getestet zu werden?

Noctua und Noiseblocker fällt mir auf Anhieb ein. Was sind denn sonst noch wirklich geniale Lüfter die man mal in Händen gehalten haben sollte und momentan auf dem Markt sind?

Silent Wings 2
Gentle Typhoon AP14 oder AP15
Thermalright TY 141/ X-Silent 140
wenn du sie bekommst: San Ace Silent Fan

Zuletzt bearbeitet:
Bremst ein HDD-Käfig den Luftstrom zur Grafikkarte stark ab?

Ich finde schon, habe aus meinen Lian Li den Käfig entfernt und habe bis zu 5° bessere Graka-Temps.

Meiner erster overclocking Versuch sein Jahren. Vor allem das erste mal unter Luft seit unendlich.

Naja, die Temperaturen sind ja sowas von exorbitant hoch. Das geht ja gar nicht.
Trotzdem fühlt sich der Thermalright Macho eisbärkalt an. Das System steht auf dem Tisch und ich erfriere fast in dem kalten Luftstrom.
Ist das mit der 22nm Prozessoren normal oder habe ich einen so schlechten HS erwischt ? Oder meint Ihr der Anpressdruck des Kühlers stimmt nicht und und ? Die Bilder aus dem OC thread sind ja alle unter 70°. :confused:

Da ist aber was mächtig faul. Die CPU ist ja eher untertaktet als übertaktet und der VCore ist sehr niedrig.
Wo kommt da die Hitze her? Bei mir liegen die Temperaturen um die 60° bei 1,090V (Bios, ausgelesen weniger) und 4 GHZ.
Ich würde einfach mal schauen ob sich die Wärmeleitpaste auch gut verteilt hat.

Hab mal einen Link rausgekramt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Dort wird über die VID geschrieben, die bei jeder CPU anders ist. Mir ist aufgefallen das du im Vergleich zu meiner CPU einen
niedrigeren VID-Wert hast.

Das kann aber auch nicht deine Temperaturen erklären, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ein bekanntes ivy problem ,weil intel sich geld gespart hat und zwischen chip und kappe eine art fensterkit zwischen geknallt ,um bessere temps zu errreichen musst du ihn köpfen und das fensterkit gegen liquid pro oder ähnlichen tauschen .
aber vorraussetzung ist das der kühler wirklich gut auf die cpu sitzt ,sonst bringt das auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, habe aus meinen Lian Li den Käfig entfernt und habe bis zu 5° bessere Graka-Temps.

Hmm, dann muss ich die vierte SSD irgendwo anders deponieren. Habe seit ewigkeiten keinen HDD Käfig mehr drin.

@SX1Freak

Danke. Wenn ich mich richtig erinnere spricht eine niedrige VID eher für ein "höheres Potential" der CPU's. Was für eine VID hat Deine CPU ?

@Blacky66

Heißt also dass meine CPU besonders schlechten Kontakt hat!? Denn bei den meisten Anderen ist es ja nicht so schlimm. Auf dem screen ist sogar noch harmlos. Die Temperatur steigt noch weiter über 90°.Der Kühler ist jedenfalls bis zum Anschlag dran und bleibt selbst super kühl.
Solchen Basteleien, wie köpfen habe ich mich eigentlich abgeschrieben aber da überlege ich ja echt...

@Blacky66

Heißt also dass meine CPU besonders schlechten Kontakt hat!? Denn bei den meisten Anderen ist es ja nicht so schlimm. Auf dem screen ist sogar noch harmlos. Die Temperatur steigt noch weiter über 90°.Der Kühler ist jedenfalls bis zum Anschlag dran und bleibt selbst super kühl.
Solchen Basteleien, wie köpfen habe ich mich eigentlich abgeschrieben aber da überlege ich ja echt...

Hast Du die Folie vorher vom Macho abgezogen?
Kontrolliere mal den Abruck der Wärmeleitpaste.

Meine VID liegt bei 1.2860 v

Witzig ist auch, dass beu Core Temp was von Engineering sample steht. Gekauft habe ich das Teil als normale boxed CPU.

Hast Du die Folie vorher vom Macho abgezogen?
Kontrolliere mal den Abruck der Wärmeleitpaste.

Ach du meine Güte. Du hattest recht. OOhhhgoddddoggott. Ich hab's tatsächlich gebracht und die Folie vergessen. Der hatte jetzt aber n burnin. Hab tausend Dank. Jetzt lieber schnell weg ins Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh