[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hallo Leute :)

Was ist eigentlich die bessere Wahl, 140mm oder 120mm für Gehäuselüfter?
Es geht um das Zusammenspiel von Lautheit/Fördermenge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok von Noctua die 140mm pwm oder bequiet silent wings 3 pwm?

Dürften sich nichts geben. Die Noctua bewegen aber glaube mehr luft. Sind dafür aber denke ich mal bei gleicher drehzahl natürlich etwas lauter wegen dem Luftstrom. Kommt also drauf an ob du es ultra silent haben willst oder lieber bessere kühlung.

Sollte schon Silent sein.
Ich werde den Noctua NF A14 mit LWN Adapter nehmen :)
Dann habe ich ein wenig Reserve falls ich mehr Luftdurchsatz brauche
Oder den NF A15 aber dieser ist ja ein CPU Kühler Lüfter oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit fünf SilentWings 3 HS bei maximal 1100 rpm identische Temps wie mit NF-A14 PWM bei gleicher Drehzahl.
Ist aber etwas leiser mit den SilentWings.
Das mit dem geringen Luftzug galt mMn mal für die älteren SW2.

kommt drauf an...desto höher der wiederstand des kühler, desto mehr geraten die SW ins hintertreffen. Als Gehäuselüfter ist das jedoch quasi zu vernachlässigen

Stimmt allerdings. Auf Radiatoren sollte wohl der Noctua dank mehr Druck und der quadr. Rahmenform etwas stärker sein.
Dafür machen die SW3 als Intakelüfter vorn bei mir als Einzige kein Gesumme wegen des vor dem Lüfter sitzenden Gazestaubfilters.
Die 1-2k kann ich verschmerzen, das Gejaule ab 1000 rpm allerdings nicht.

Ich hab gestern bei meiner Silent Loop 280mm die verbauten Lüfter durch Silent Wings 3 getauscht. Welch ein Unterschied von der Geräuschentwicklung, habe auch kurz Prime laufen lassen und die Temps. pendeln sich ordentlich ein. Jetzt beobachte ich das ganze und im Notfall tausche ich die normalen noch gegen Highspeed falls nötig.

Ich brauche kurz Rat zu meinem heutigen Einkauf bei Caseking ;)
Brauche für folgende Komponenten Luftkühlung in einem Bullet BH7 Gehäuse (Bilder hier: Caselabs Bullet BH7 - LanOC Reviews)

Verbaut ist ein i7-7700k
EVGA Geforce GTX 970

Mein Plan ist folgender:

Front 2x be quiet! Silent Wings 3 - 120mm PWM einblasend
CPU Noctua NH-C14S CPU-Kühler - 140mm

Meine Fragen:

Zusätzlich dachte ich an einen langsam drehenden 80mm Lüfter für meine Festplatte (& 2 SSDs) unten oder ist das überflüssig?
Jetzt sollte wahrscheinlich noch irgendetwas in den Deckel oder?

Bessere alternativen für den CPU Kühler? Mir ist das konzept egal, nur darf er maximal 146mm hoch sein.

Ich würde versuchen 2 kleine 80er zu bekommen die leise sind und mit 5-7v lautlos laufen lassen. Das bischen Luft reicht locker aus und entlüftet die untere Kammer gleich mit. Ob in oder out musst du testen.

Zuletzt bearbeitet:
hey frage, ich hab hier einen 3Pol casefüfter, der ist mit 4,8 Watt angschreiben und bläst wie ein Hubschrauber.
Frage, wie viel Saft darf man über einen stinknormalen Lüfteranschluss aufn Mainboard ziehen?
danke

mir bekannt sind 1A. Besser ist im Handbuch nachschauen, wenn man auf der sicheren Seite bleiben will und immer unter der Herstellerangabe bleiben.

Noch mal zu den Corsair HD140 RGB:
Ich bin erstaunt, wie leise die HD140 Lüfter agieren, wenn ich sie mit den Brüllteilen vergleiche, welche ich bisher von Corsair kannte.
Die auf der H75, H110 und H115i mitgelieferten Lüfter waren jedesmal klackernde Nervtöter.

Bis 1000 rpm suggerieren mir die HD140 die gleiche Gräuschkulisse wie SW3, auch wenn die Corsair sich nur bis minimal 600 rpm herunterregeln lassen.
Aber da nehme ich sie nicht mehr wahr, also auch gut... ;)
Für mich der erste LED-Lüfter, der was taugt... wenn auch der Preis jenseits von gut & böse ist.
Zumal man die LEDs erst mit dem optional erwerbbaren Lighting Node Pro dimmen bzw. gänzlich ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja n teurer Spaß, aber die Lüfter taugen immerhin mal was....bringt ja nix günstige LED-Brüller zu holen, die dann nerven

... wobei die maximal 1350 rpm von Corsair sehr tief gegriffen sind.
Maximaldrehzahl ist bei mir 1500 rpm, und dann machen sie dank des (gefühlt) höheren Luftumschlags auch mehr Krach als die SW3 Highspeed bei 1600 rpm.
Allerdings erreiche ich tlw die gleichen Temperaturen wie mit den SilentWings, nur eben mit 200 rpm weniger.
Hattest Du ja auch schon so ähnlich in Deinem Test bemerkt, welcher für mich den Ausschlag gab, die Dinger mal zu holen. :asthanos:
Mehr als 1000 (Case) bzw. 1200 rpm (Radi, Extremfall) muss man sich nicht antun.
Wer 140er mit max Drehzahl betreiben will, ist mMn geräuschmässig mit den SilentWings HS besser dran.

Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich finde es so geil, wenn eine Farbe im "Kanaleffekt" von vorn unten nach hinten durch den Rechner läuft. :love:

RGB... bei mir dürfen nur noch die GPU, die Soundkarte und bei bei Bedarf mein LED Streifen leuchten.
Die Trident Z RGB waren zwar nicht schlecht, aber sie haben mich dann am Ende auch nicht so überzeugt. Die geilsten Speicher mit LED waren immer noch die Tracer von Crucial (meine Meinung!). Leider nur DDR3.

Aber es ist ja leider Trend, das alles mögliche leuchten muss. Dezente Beleuchtung ok, aber Kirmes... neee. ;)

Vor allem ists bei dir eh nicht von Dauer... :fresse2:

Bist wieder am basteln ?

war ich schon. :fresse2:
Aber da steh ich auch drüber. Jeder hat halt so seine Hobbies. :fresse:

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich entlüfte meinen Keller mit einem 200mm Lüfter welcher an ein Kellerfenster angebracht ist. Das restliche Fenster ist mit einer Plexiglasscheibe bedeckt.
Nun habe ich eine kleine Lüftersteuerung installiert welche 9 mal am Tag für 15 Minuten an geht. An dieser Steuerung sind weitere Lüfter welche eine "Problemwand" belüftet um für einen ausreichenden Feuchtigkeitsaustausch zu sorgen.

So weit so gut, es funktioniert gut und durch den 200mm Lüfter am Kellerfenster wird ausreichend Unterdruck und somit eine Luftzirkulation erzeugt.

ABER: Wennn der Lüfter aus ist dann drückt es manchmal die Luft von aussen nach innen und der Lüfter läuft zwangsweise falschherum.
Das ist nun einige Tage passiert und jetzt hat der Lüfter Probleme anzulaufen. Vorher bei 5V kein Problem. Nun benötigt er teilweise von 9v oder ich gebe ihm einen kurzen anschubser.

Meine Vermutung: Das Lager macht ohne den eigenen Antrieb Probleme. Kann das sein?
Meiner Meinung nach würde sich für diese Situation natürlich ein Kugellager anbieten. Diese sind aber kaum noch vertreten.
Welche Lager wären für meinen Anwendungsbereich noch zu empfehlen?

Der Lüfter soll mit 5-7V betrieben werden da noch mehrere Lüfter an dem Netz hängen und diese dann zu laut werden.

Vielen Dank!

Gruß Marc

Kurze Frage:
Gab es nicht mal spezielle Lüfterklammern von Noctua, um am NH-U14S einen normalen 140mm Lüfter befestigen zu können?
Oder muss man selbst biegen?
Danke...

@ Marc:
Schon mal davon ausgegangen, dass Deine Lüftersteuerung durch den sich drehenden Lüfter eine wegbekommen hat?
Kann nämlich auch sein, weil beim Drehen durch äusseren Antrieb (Wind z.B.) wirkt der Elektromotor als Generator, und je nach Drehgeschwindigkeit werden da tlw. nicht unerhebliche Ströme/Spannungen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lüftersteuerung handelt es sich um ein Netzteil welches man manuell von 3-12 volt einstellen kann. Der Timer ist ein normaler digitaler Timer für die Steckdose.
Wenn das Netzteil einen weg hätte dann würden wahrscheinlich alle Lüfter nicht laufen, oder?

Kurze Frage:
Gab es nicht mal spezielle Lüfterklammern von Noctua, um am NH-U14S einen normalen 140mm Lüfter befestigen zu können?
Oder muss man selbst biegen?
Danke....

Es passt jeder 120 mit Eckrahmen oder 140 mit Rundrahmen. 140er mit Eckrahmen passen nicht, würde den A15 aber eh nicht ersetzen :d
Evtl passen die 140er vom Megahalems, die gibts für 4€ bei ck zu kaufen. Ich kann sie dir mal ausmessen, wenn du willst

hatte schon jemand die neuen NF-A12x15 PWM in den Fingern? Vielleicht setz ich ja mal wieder auf Noctua... :fresse2:

Das ist ein Lowprofile Lüfter....es gibt unter normalen Umständen keinen Grund auf die zu setzen und ist auch nicht wirklich sinnvoll. Das Fördervolumen ist viel niedriger als bei 25mm Lüftern

dann halt nicht. :motz: :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh