[Sammelthread] LuKü Quatschthread

bei 400W+ macht dann schon eher nen Mora Sinn. :d
Das war dann sicher alles andere als leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr da kommt demnächst noch was größeres als ein nh-d15? Der ist so ja schon vorne mit dabei, was Größe vs Leistung angeht.
Platz für eine Pipe wäre ja noch da :LOL:

m@tti
Mäh... Das ist doch nur die Machbarkeitsstudie im Testaufbau um zu zeigen was maximal möglich ist.
 
ich spiel grad mal mit der vorgeschlagenen "leise" Lüfterkurve von der arctic Seite rum. xD
da schlagen die vor, bis 60° 20% Fanspeed, ab 75° dann 50% Fanspeed und ab 85° dann 100% Fanspeed.
wenn das sommertauglich ist, das schafft kein Luftkühler. :d Von der Lautstärke ganz zu schweigen, wann läuft die Kiste denn schon Volllast? Eher selten.
10min R23 läuft grad.. ^^
Run ist durch, CPU maximal 80° mit vollen 200W, Fanspeed max. 1400rpm (P12). Casefans mit 1300rpm (A12x25).
Fans jetzt im Idle wieder bei knapp 400rpm. :d

werde die Kurve aber noch bissl anpassen, da arctic selbst sagt, dass das wirklich nur für sehr leise Systeme taugt, also mit "schwachen" CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von den "neueren" Thermalright-Produkten?
Ich erinnere mich noch zu gerne an die epischen Zeiten eines IFX14 zurück und bin nun über folgende Produkte gestolpert:

1. Frost Commander 140: https://www.amazon.de/Thermalright-...8472&sprefix=thermalright,aps,117&sr=8-3&th=1

2. Peerless Assasin: https://www.amazon.de/Thermalright-...3d2-979c-9130523fc6c1&pd_rd_i=B0936MZDRR&th=1

Finde ich besonders preislich attraktiv, früher waren ja Noctua und Thermalright preislich und qualitativ auf einer Ebene.
Würde aus "Spaß am Basteln" dann einen Noctua U14-S ersetzen, der von Kühlleistung und Lautstärke locker ausreicht... :d
 
der Le Grand Macho RT, den fand ich damals geil. Mega Kühlleistung, dennoch nahezu unhörbar. Mit der Option auf Semipassivkühlung.
zu den neuen kann ich nix sagen.

Die P12 fliegen doch wieder raus, selbst im niedrigen Drehzahbereich ab und an mal das aufjaulen zu vernehmen. Das geht gar nicht.
 
Der Macho2 aber bleibt genauso Legende wie sein Lüfter. Der musste nur reinpassen, dann interessierten keine Noctuas und keine Scythes. Der würde auch heute bis 170W funktionieren. 140W hatte ich problemlos gehandelt mit dem silent Lüfterprofil auf einem Asus. -> da lernte man die Eigenschaft "Flow" von Gehäusen erst schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legende war auch die Marke Prolimatech.
Der Prolimatech Megahalem saß auf meinem i7 2600k und ich war sehr zufrieden.
 
@Delta 47
Den hab ich im Rechner. Bin sehr zufrieden damit und nutze quasi nur den mittlere Lüfter ;) - momentan ist dort ein Light Wings verbaut.
Ich weiß nur das wohl die Kanten um die Funktionsfläche bei mir noch sehr scharfkantig waren ! Das mal als Info vorweg. Muss mal schauen ob ich meinen Beitrag noch zu finde.


Hat schon jemand be quiet Silent Wings 4 Pro in der Hand gehabt ? "Kann" der wirklich was ? oder ist der einfach nur teuer ? ...
 
@Delta 47
Hab den PA auch mal verbaut. Schönes Ding.

A4EEBD5D-080D-4BBA-840B-E6C6A6A603BA.jpeg
 
Hab den Burst Assassin 120 bei meiner Mutter verbaut, sehr netter Kühler für bissl über 30€.
 
Bei meinem Macho war es damals ein Krampf die am4 Adapter zu bekommen, wie sieht es da mit der Kompatibilität zu Am5 aus?
 
Keine Chance. Genauso wie mit so mancher Klammer für den Megahalem... Aber ja, die beiden waren die Stars. Ich fand nur den mitgelieferten Lüfter zum Macho2 RICHTIG gut.

Boah... Diese Zeiten wo man Megahalem oder Macho2 drauf schraubte und das Thema CPU-Kühlung einfach direkt erledigt war 8-) Damals gabs aber auch noch genug Gehäuse wo die 160mm grenzwertig waren :sneaky:
 
uh, der PA wär was für mein H510 Flow.... xD

@weizenleiche
wie weit können die Lüfter runtergeregelt werden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe laut Video von der Computex 10% größere Kühlfläche und +1 Heatpipe, damit wurden dort 400W+ gekühlt 🤷‍♂️


Mfg.
Das klingt echt gut. 400w ist ja echt ne hausnummer
 
Die Alpenföhn Wing Boost sind an sich OK, aber irgendwie ist man ja nie ganz zufrieden und es könnte ja was besseres geben:

IMG_20230103_103257.jpg


RGB ist mir an sich egal, die Kiste steht eh unterm Schreibtisch. Was nimmt man denn am besten in lebensbejahendem Schwarz, wenn es leise und kühl sein soll?

Noctua NF-A12/14: Warum legt Noctua den Chromax eigentlich keinen PWM Splitter bei wie den braunen Versionen? Ansonsten sollte man mit denen vermutlich nichts falsch machen können. Mit meinen Noctua redux war ich auch immer zufrieden.
Phanteks T30: Das könnte doch ein wenig eng werden bei 30mm Höhe. Die Radiatorlüfter und der 140er hinten berühren sich jetzt bereits. Man könnte natürlich überlegen, hinten einfach auch "nur" einen 120er einzubauen, dann sollte das passen. Das Daisy Chaining gefällt mir jedenfalls und preislich auch nicht schlechter als Noctua
be quiet! Silent Wings 4: Auch ohne High Speed oder Pro Zusatz sollten die stark genug sein, das maximale Drehzahlband bis 1600 RPM würde ich vermutlich immer noch nicht ausschöpfen. Deutlich günstiger als der Rest.

Andere Alternative wäre natürlich, RGB einfach auszuknipsen. Aber man könnte sich ja noch verbessern 🤔🤔🤔
 
Ich habe die be quiet! Silent Wings 4 (PWM) jetzt seit ein paar Tagen drin und bin damit sehr zufrieden. Hochwertige Verarbeitung, quasi unhörbar. Bei mir hängt die Kiste neben dem Schreibtisch.

Oh, 6.000 voll :LOL:
 
@elbastron

schön, dass nicht nur ich so bekloppt bin. xD
Ich will ja versuchen, die Freezer II diesmal so lange im Rechner zu lassen, wie sie unauffällig arbeitet. Da hilft ja auch das 7 Compakt ungemein, da das auch noch bissl gedämmt ist. Aber sollte die Freezer wider erwarten doch nerven, kommt dann der U12A ein weiteres mal zum Einsatz. Passt dann auch optisch schön zu meinen A12x25..
Aber... da geht es schon los..^^ da gibt es dann das, oder das, oder das und schon gehen die Grübeleien wieder los. :shot:
Wie gesagt, evtl noch das D40 holen, weil so schön kompakt und leicht usw.
Alles einfach so zu lassen, wär zu einfach und auch zu langweilig :fresse:
 
Wenn ich jetzt ganz nüchtern den Silent Wings 3 mit dem 4er vergleiche:

1672742275018.png


Hab ich irgendwie nicht das Gefühl ein "Upgrade" zu bekommen.

Ich lass mir jetzt nen Adapter für meine Graka drucken damit ich da endlich 2x 120mm drauf packen kann.
In dem Zuge will ich einfach schauen ob ich am Gehäuse auch was machen kann. Also Lüfterbestückung.

Lasst ihr die Gehäuselüfter fix laufen ? Bisher laufen die bei mir dynamisch zu einer Curve.

Ziel Rechner leiser ohne Wärmestau :)

Am Ende sieht es dann wie folgt aus:

1-2x 120mm CPU Kühler
2x 120mm GPU Kühler
6x 140mm Gehäuse Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor[TP] trotzdem haben die meisten Reviews die ich bisher gelesen habe die SW4 gegenüber den SW3 sehr gelobt, entweder Einbildung oder bq hat etwas an denen sehr richtig gemacht :)

@Matti ja, der Unzufriedene findet keinen bequemen Stuhl. Ich hatte übrigens auch mal das FD Define 7 Compact und habe mich dann drüber geärgert, nicht das Meshify 2 C genommen zu haben 😅 Und bei den Silent Wings denke ich mir im Prinzip auch so: was, wenn die nicht geil sind und ich am Ende doch die Noctua oder Phanteks haben will? Und selbst zwischen denen sehe ich nicht wirklich einen klaren Gewinner.
 
Ist das so gewollt das auf der GPU noch die folie ist ? (Backplate, RGB Streifen)
Ja, den Tag hab ich 3 Karten von Wasser wieder auf Luft umgerüstet und das war der Test-PC :fresse:
Die Karten wurden direkt nach Kauf auf Wasser umgebaut, deswegen waren die ganzen schönen Klebchen noch auf den Kühlern.
Die Karte ist dann glücklich woanders eingezogen, mittlerweile ohne Klebchen 😅 Dafür mit Platzangst.
6C9205F0-82AD-4586-856F-E9368D0ED0A4.jpeg
 
Sharkoon Silent Storm wurden ja auch ziemlich gut getestet.
Vielleicht check ich mal wie gut der ist im Vergleich zum Light Wings 120mm der gerade auf dem CPU Kühler sitzt.

RGB muss nicht sein - hab ich auch so genug xD
 
RGB ist mir an sich egal, die Kiste steht eh unterm Schreibtisch. Was nimmt man denn am besten in lebensbejahendem Schwarz, wenn es leise und kühl sein soll?

Noctua NF-A12/14: Warum legt Noctua den Chromax eigentlich keinen PWM Splitter bei wie den braunen Versionen? Ansonsten sollte man mit denen vermutlich nichts falsch machen können. Mit meinen Noctua redux war ich auch immer zufrieden.
Wenn das Ding unterm Schreibtisch steht und schon RGB egal ist, warum ist das Eulenbraun doch ein Thema?

@Raptor[TP]
:LOL: 6x140? Viel Glück mit dem Flow.
 
In Fachsprech als Phobien bezeichnet 😅

Es sind Noctuas. Die müssen so 8-) Qualität die man sehen kann und auch sofort erkennt 😇
 
Hast du ein Bild? (hab deine HW verpeilt)

@elbastron
Und ich hab mich kurz geärgert, daß der eine Redux wie so eine graue Maus (like T30) aussieht. Der T30 hinten sieht auch so 0815 aus :rolleyes2: Die drei NF-S12A ULN vorne dagegen sehen richtig super aus. Schwarzes Gehäuse mit eulenbraunen Lüftern: MEGA 😛

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh