[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf den 14ner Next Gen wart ich auch. Die kommen dann auch auf die Freezer, wenn ich die dann noch hab. :fresse:

sieht bei mir auch nicht viel anders aus, nur dass ich die Original-Lüffis auf der GPU noch drauf und oben drüber A12x15 reingeschlagen hab
1691585308495.jpeg 1691585328127.jpeg 1691585344134.jpeg

Bringt der Lüfter hinter dem Netzteil etwas (bei Dir der NB)?

Extrem, ja. Der holt die gesamte warme Luft ausm Case.

okay. Ich hab die meiste Zeit sowieso das Seitenteil offen.
Das blödeste am Impact ist wirklich der Anschluss der Lüfter :kotz: , vielleicht mache ich mir mal noch die Mühe.
Die Kabel sind zwar nicht mehr so wie auf den Bildern, aber da könnte ich wohl auch mal noch 3 Minuten investieren :hust:

Bringt das überhaupt was mit 2 Lüftern hintereinander, die sich dann auch noch unterschiedlich regeln? Wäre doch leiser auf den x25 zu gehen und die über die Grafikkarte zu steuern.

Bringt das überhaupt was mit 2 Lüftern hintereinander, die sich dann auch noch unterschiedlich regeln? Wäre doch leiser auf den x25 zu gehen und die über die Grafikkarte zu steuern.
um ehrlich zu sein war ich bisher zu faul das zu testen, aber ich kann ja mal schauen ob ich die A12x15 mal softwareseitig ausschalten kann.
Die TUF will ich eigentlich nicht auseinander bauen, und aktuell passen da oben eigentlich nur 14 mm rein :fresse:

CPU und GPU Temperaturen sind wirklich gut. Pendelt sich beides mittig der 50er ein. Die VRM und der Ram gefallen mir ehrlich gesagt nicht. Vorher ohne Luftstrom waren beide 10 Grad kühler.
Mir ist klar, dass das alles unbedenklich ist, aber irgendwie nervt mich das. Ich kann keinen Lüfter vor den Ram hängen weil der CPU-Kühler so fett ist.

Ich dachte die drei Lüfter vorne im Case kühlen das alles ein bisschen mit. Logisch das es im Case wärmer wird als mit einer Custom Wakü.

Da werde ich mir was überlegen müssen.

BF2042_2023_08_09_22_07_48_744.jpg

für Lukü sind die Temps doch voll in Ordnung. Warte mal ab, bis es wieder 30° werden... xD
Ob der Ram nun 35° oder 45° hat, ist dem egal, würd ich mal stark behaupten.

Ob der Ram nun 35° oder 45° hat, ist dem egal, würd ich mal stark behaupten.
Kommt auf die Chips selbst an, die drunter sind, gibt auch B-Dies die werden gerne mal instabil über 40°C.

Kommt auf die Chips selbst an, die drunter sind, gibt auch B-Dies die werden gerne mal instabil über 40°C.
Und genau darum geht es. Der RAM ist ein 3200 CL 14 und ich würde den gerne wieder bei 4000 MHz + betreiben. Da sind unter 40 Grad besser.
Lasse den erstmal Stock laufen, bis mir was gescheites eingefallen ist, ohne den Luftstrom zu behindern durch einen quer stehenden Lüfter.

echt? Ok, das wusst ich nicht.

Aber schon allein von den Temps her hat sich der Wechsel aufs H7 Flow für mich gelohnt.
Da macht das auch nix, wenn der Radi in der Front sitzt. Abstand ist ja genug zur Graka.

Kann die nächste Hitzewelle kommen... wohl nächste Woche schon.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank wird es wieder warm!
Ich habe höchstens 24 Grad in der Bude, weil alles gut gedämmt ist.

Ich bin ja mit den Temps jetzt unter Luft sehr zufrieden. Die Kiste ist trotz Luftkühlung sehr leise.
Bei dem RAM muss ich mal schauen was ich da machen kann.
Hab auch kein Problem damit, die mit 3200 laufen zu lassen, solange es stabil ist.

nee, ich fand die Woche gerade sehr angenehm. Alles darüber ist mir zu warm.
Wo es die Zeit 30° und mehr waren, hatte ich am Ende auch 28° in der Bude. Muss ich nicht haben. Schon gar nicht die 20° warmen Nächte. ^^

Hab das H7 Flow mal auf den Tisch gestellt... so macht die Scheibe wenigstens "Sinn". :d

jetzt könnte man über so ne Kraken mit Display nachdenken. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Bis dahin ist der eloop ein extrem guter Gehäuselüfter ✌🏻

Verstreichen oder Klecks-Methode, wie handhabt ihr das eigentlich mit der WLP?

Mal unabhängig davon, dass das am Ende meine 2° ausmachen wird... :rolleyes:

Verstreichen. Klecksmethode hat bei mir bei keinem Kühler und keiner CPU bisher wirklich funktioniert. Dünn verstreichen ja.

musst ausprobieren.

Aber ich gehöre mittlerweile auch wieder zur Kategorie verstreichen.
Außer bei der GPU, da nutze ich Igors Vorschlag mit der Wurst und den Anpressdruck erledigt dann der Kühler.
gestern erst wieder gemacht, weil sich die Hotspot Temp wieder der 100° genähert hat und somit die Lüfter wieder sinnlos hochdrehten, um das wegzukühlen.
Nach der Pastenkur könnt ich die 3080 jetzt wieder frei saufen lassen, wäre da nicht das Spulenfiepen.
Also bleib ich doch weiter beim Uv.

Verstreichen oder Klecks-Methode, wie handhabt ihr das eigentlich mit der WLP?

Mal unabhängig davon, dass das am Ende meine 2° ausmachen wird... :rolleyes:

Hängt von der CPU ab. Bei Intel CPUs könnte ich vermutlich noch mit der Klecksmethode leben, bei Ryzen Prozessoren traue ich dem nicht ganz. Zumindest hatte ich damals bei je einer Auftragung Klecks vs. Verstreichen beim Verstreichen die besseren Temperaturen. Müsste das aber ein paarmal wiederholen um da wirklich reproduzierbare Ergebnisse zu haben. Hätte zumindest noch genug MX-4 hier rumliegen (ca 30g) um das mal anzugehen. Dann aber eher im Winter, wo es wieder einfacher sein wird ne konstante Raumtemperatur zu halten.

Dann lieber weiterhin den bewährten Noctua NF-A14 :)

klein
Dem ist der eloop als freiblasender Gehäuselüfter definitiv überlegen. Noctua ist nicht der heilige Gral 🤣

Kleiner Lüfter für den RAM. Bis jetzt bleibt er bei 37 Grad. Mal schauen wie lange noch 😂

IMG_0582.jpeg

schon alleine für diese Temps hat sich der Wechsel zum H7 Flow gelohnt. :)
13600K läuft mit Lite Load 3. Sonst alles auf auto.
Macht knappe 23k im R23, aber nur um die 140W Verbrauch.
CPU kann so bequem durchboosten und der Rechner bleibt angenehm leise unter Volllast.

Anhänge

• R23H7Flow.jpg
    R23H7Flow.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 38
Kleiner Lüfter für den RAM. Bis jetzt bleibt er bei 37 Grad. Mal schauen wie lange noch 😂

Anhang anzeigen 910224
Wie wärs denn mit sowas:

und hier nachfragen, ob dir das jemand drucken könnte:

Nur so eine Idee ;)

@exi78

Das sieht ja mal interessant aus. Danke dafür! 👍🏿

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh