[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mach ich genauso. Bei Ryzen habe ich eh das Gefühl, dass bei nem mittleren Klecks zu wenig WLP bei den Core-Chiplets landet und darunter dann die Temperaturen leiden. Evtl. könnte da aber auch jeweils n Klecks auf der Position des I/O Dies und jeweils einer auf den Kernen helfen. Mit Verstreichen hab ich da bisher aber trotzdem die beste Reproduzierbarkeit erreicht.

Zu dem Thema "WLP auftragen" hab ich hier mal meine Meinung geschrieben.

Wenn man Gamers Nexus glauben darf gibt es bei CPUs kein zu viel WLP, was für mich auch Sinn macht, da bei CPUs n deutlich höherer Anpressdruck herscht als bei GPUs. Bei GPUs gibt es definitiv ein "zu viel", ab dem die Temperaturen wieder schlechter werden. Bei CPUs sollte durch den Anpressdruck die überschüssige WLP rausgedrückt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, der Gerät ist endlich da. Alleine verbauen ist aufgrund seiner Konstruktion ein wenig frikelig, Lüfter scheinen wirklich besser zu sein, aber ab 1200rpm dennoch zu laut.
Wer das als unhörbar bezeichnet.. :fresse:
Also weiter mit Lite Load 1 den 13600K laufen lassen und auf bessere Temps bei niedrigeren rpm freuen.
Werd dem mal ne Chance geben.
100€ sind aber zu viel für die Menge an Plastik, hab den aber im Outlet für 70 ergattert, da geht das klar. Wäre auch meine Schmerzgrenze gewesen.
Kühlkörper vom Board sollten nicht allzu hoch sein, auf mein Z690 Force passt er geradeso. Kabel "verstecken" wird da schon schwierig.
Ram clearance ist zwar gegeben, aber an den Auswurfhebel der Graka kommt man dennoch sehr schwer ran. Zumindest bei meinem Board.

noch mal nen kurzes Zwischenfazit..
Der Assassin hat echt gute Chancen, seinen Dienst weiter zu verrichten.
Nutze das Quiet"profil", aber auch nur bis 1200rpm. 1300rpm sind mir zu laut bei den Lüftern. Wer das als unhörbar bezeichnet.. ich weiß nicht. :shot:
Konnte bisher kein Humming oder ähnliches wahrnehmen.
Temps passen so auch, im R24 mit ca. 1100rpm 73° (lite Load 1, versteht sich). Beim Zocken um die 60° und um die 800rpm. Raumtemp leider wieder bei 25°
Schade, dass man mittig keinen 120iger verbauen kann, sonst hätt ich durchaus auch mal mit 2 A12 getestet. Aber so geht es auch.

Liest sich tatsächlich vielversprechend 😎👍

Nachtrag. Nun werkeln die A12 doch auf dem Assassin. :shot:
Diese Halterung für den Lüfter in der Mitte hat zum Glück 120iger Bohrungen, also wer nicht wagt....
Jetzt kann man den Quiet Modus wirklich als fast unhörbar bezeichnen.

Einsetzen war aber dennoch ne Friemelarbeit, bauartbedingt und wegen der Kabel. Aber es hat sich (zumindest für mich!) gelohnt.
Ganz anderes Betriebsgeräusch nun.

So - wat ist denn derzeit die beste Variante wenn ich nen 5800x3d im Standardtakt (ohne UV) auf Luft kühlen will von den Temperaturen her wen ich die Lüfter eh gegen Noctuas tausche?
Der Peerless Assassin?

Im Optimalfall etwas mit 120mm da es mal in ein SFF Gehäuse soll

Zuletzt bearbeitet:
Phantom Spirit 120 normal oder SE

Phantom Spirit 120 normal oder SE

Wat is der Unterschied zwischen den beiden? Hab auf die schnelle nur nen Test vom SE von Toms Hardware ausfindig machen können und auf der HP erkannt, dass der SE wohl nen paar cm kleiner ist und die Oberfläche eine andere Optik hat.

Großartig unterscheiden die sich nicht, würde einfach den günstigeren nehmen.

Hab den normalen Spirit aufm 5800x3D gehabt und den SE aufm i3-12100F, dort ist er natürlich überdimensioniert, aber später wird der i3 ja auch abgelöst werden.

Momentan ist ein Mugen 5 aufm 5800x3D und dieser kühlt ihm auch adäquat.

Zufriedenstellende Temps bekommst allerdings nur mit CO -30 Allcore hin.

Wenn Du die A12 noch nicht bestellt hast, wären übrigens auch die T30 eine Option, wenn Du den Platz hast.

Die können etwas mehr (sind ja auch größer)

Hier mal der Spirit mit 2 P12 Max

Der T30 könnte evtl passen? Hatte ich noch nicht...

IMG_20230821_142434-01.jpeg

Naja ich würde wenn dann eher ein paar silent wings pro 4 drauf setzen. Da ich die Noctuas aber schon habe teste ich es eh erstmal mit denen.

@exi78 hab mich schonmal mit UV probiert und war zu doof dafür bzw. hab keine Geduld gehabt mich damit noch mehr zu beschäftigen. Solang der cpu unter 90 Grad bei Zimmerlautstärke bleibt bin ich zufrieden.

Ich hab ein offenes Case was auf Kopfhöhe ca. 50cm von mir weg steht. Was Töne angeht bin ich etwas empfindlich. Das war schon nen Krampf eine Graka ohne Spulenfiepen zu finden da man das in dem Szenario sofort hört.

Deshalb will ich demnächst auch wieder aufs geschlossene, kompakte Case zurück.

Meine Tempangaben sind auf CB23 bezogen, während Games ist der 5800x3D simpel und zufrieden.
Dennoch schaden die -30 was ein Großteil der 5800x3D mitmachen nicht. Ansonsten -20 oder -15. Einfach mit dem PBO2 Tuner oder im BIOS falls vorhanden einstellen, geht schnell und einfach.

Meine Tempangaben sind auf CB23 bezogen, während Games ist der 5800x3D simpel und zufrieden.
Dennoch schaden die -30 was ein Großteil der 5800x3D mitmachen nicht. Ansonsten -20 oder -15. Einfach mit dem PBO2 Tuner oder im BIOS falls vorhanden einstellen, geht schnell und einfach.
Gibts im Forum dazu nen Guide für Dummies? ;-)

Direkt vom Programmierer

Noch einfacher in diesem Video erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die -30 sind im Bios eingetragen nachdem ich sie mit PBO2 getestet hatte und nun läuft der CPU Ingame auf 58°C und mit Cinebench auf 80°C.
Der Phantom Spirit ist bestellt und dann kommen da die 2 Noctuas dran die bereits vorhanden sind.

Nu muss ich nur noch nen gescheites itx Board zum passenden Preis finden und dann kann das neue Gehäuse kommen.
Die Preise, die die für die übriggebliebenen Boards aufrufen sind ja Wucher.

Habe heute aus optischen Gründen meinen Noctua NH-D15 gegen den Peerless Assassin 120 ausgetauscht. Aus Langeweile die Temperaturen verglichen:
"Testsystem" Meshify C (3x120mm In, 2x120mm Out), 5600x (allcore -15) und einer 5700XT.
Hatte die selben Lüfter (Deepcool FC120) auf dem Notcua und PA, in beiden Fällen waren alle Lüfter bis auf die der Grafikkarte auf 1000rpm festgelegt. In Cinebench R23 und Prime95 (jeweils alle Kerne) hat der Noctua ca 5°C besser performed. Beim Diablo 4 spielen allerdings war die Cpu knapp 3°C Kühler und auch die Grafikkarte war rund 2*C Kühler mit dem PA120. Kann mir nur vorstellen das der Noctua soviel Platz eingenommen hat das die Wärme von der Grafikkarte nicht annährend so gut abgeführt werden konnte wie jetzt mit dem PA.
Bin im Endeffekt doch überrascht wie gut der im Vergleich winzige Kühler performt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Spirit mit 2 Noctuas geht selbst bei 100% Lüfter auf dem Bench Table in den Thermal throttle mit -30 im curve optimizer. Er drosselt sich auf 4250 Mhz. Mit Prime95.
Bei 24 Grad Raum.

Im Cinebench geht er auf 80°C hoch (30 Minuten Stabilitätstest) und bleibt recht konstant bei 4400 - 4450 Mhz.

Die Lüfterkurve muss ich allerdings nochmal anpassen. Der dreht recht schnell hoch der Kollege :)

Ich bin jetzt von einem NR200P auf ein C4 SFX umgestiegen. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich direkt mal einen Deshroud (2x Noctua A14) bei der 4090 Phantom mache. Zudem wurde der Mugen5@Noctua gegen einen D12L getauscht.

Optisch gefällt es mir. Das Gehäuse lies sich auch super bauen und fühlt sich wertig an.
IMG_4174.JPG

--> Nun mein Problem: Die Kiste ist deutlich lauter.

GPU:
Ich habe hier eine Lüfterkurve im Afterburner eingestellt.
1695157276798.png

Aber sobald die Lüfter anspringen und die 30% drehen, ist das schon echt laut.
Daher habe ich dann noch die ULN Adapter eingebaut, aber wurde nicht besser.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das leiser wird? Denn in Cyberpunk ist die 4090 ohne UV bei ca. 60°C, das ist mehr als ausreichend. Mir wäre eine geringere Lautstärke lieber und dafür dann 10°C mehr oder so.

CPU:
Der CPU wird im Prime95 100°C heiß. Das war mit dem Mugen nciht einmal ansatzweise so viel. Bei beiden Konfigurationen war der montierte Lüfter auf Intake und hinten im Gehäuse ein Noctua A9x25 verbaut, ebenfalls intake.
Wärmeleitpaste ist die von Noctua. Habe auch schon ein 2. Mal nachgebessert und mehr rauf gemacht, weil ich dachte, dass es beim 1. Mal vllt zu sparsam war. Brachte auch nicht viel.

@Terr0rSandmann
Ich steuer meine 2080 übers Mainboard, hab die Arctics also als Gehäuselüfter angeschlossen.
Das klappt so weit eigentlich ganz gut, da ich meine CPU für nix aufwendiges nutze als daddeln und wenn die CPU wärme kriegt, dreht die GPU dann halt mit "hoch".

Im Idle hab ich das komplette System auf 500RPM und unter absolut maximaler Last liegen die bei 800RPM. Das ist so die Grenze des Erträglichen für mich.
Kommt sogut wie nie vor und kühlt mehr als ausreichend. Meist lieg ich in Games bei max 700RPM mit dem NR200P, wobei CPU und GPU bei unter 60° rumdümpeln dabei.

Edit: So sieht das dann aus nach knapp 4 Stunden daddeln heute Abend, bei knapp 23,5° Raumtemperatur.

temps.png

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die A14 mal noch testweise gegen die NF-A12X25 tauschen. Die sind zwar etwas kleiner, aber von der Spezifikation sehr gut für Druck gegen Lamellen/Radiatoren geeignet und noch mal deutlich laufruhiger als die A14.

Mit welcher Drehzahl laufen die NF-A14? Mit derselben, wie wenn sie an einem Motherboard-Anschluss auf 30% eingestellt sind?

Evtl. könnte es etwas bringen, den Abstand zu den Montageschienen auf der einsaugenden Seite zu erhöhen:
Meine mich an einen älteren Bericht zu erinnern, dass die NF-A14 da besonders anfällig sind.

Du könntest die A14 mal noch testweise gegen die NF-A12X25 tauschen. Die sind zwar etwas kleiner, aber von der Spezifikation sehr gut für Druck gegen Lamellen/Radiatoren geeignet und noch mal deutlich laufruhiger als die A14.
Stimmt, die A12x25 sind einfach ein Traum. Ging nur von aus, dass ein guter 140mm bei gleicher Lautstärke mehr Luft bewegt. Aber das Argument mir den Lamellen ist nicht verkehrt. Habe noch ein paar A12x25 hier liegen. Das werde ich heute Abend mal testen.

Mit welcher Drehzahl laufen die NF-A14? Mit derselben, wie wenn sie an einem Motherboard-Anschluss auf 30% eingestellt sind?

Evtl. könnte es etwas bringen, den Abstand zu den Montageschienen auf der einsaugenden Seite zu erhöhen:
Meine mich an einen älteren Bericht zu erinnern, dass die NF-A14 da besonders anfällig sind.
Bei 30% muss das ja sehr wenig sein. Weniger geht nicht. Selbst wenn ich im Afterburner 15% einstelle, geht der auf 30%.
Das Video schaue ich mir mal an. Abstand zur Montageschiene kann ich jedoch nicht verringern, da die Lüfterblätter sonst leider mit dem Bereich kollidiert, wo man bei der 4090 die Lüfter anschließt. Das ist schon recht knapp, weil die Karte da für ein Deshroud nicht so gut konzipiert ist. Sieht man vllt auf dem Bild (rechter Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in der Mittagspause die 2x A14 gegen 2x A12x25 getauscht. Was soll ich sagen, von der Lautstärke ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei gleicher passiver Lüfterkurve. GPU wird ca. 5-7 Grad wärmer, aber bei 10 Min CP2077 war die 4090 bei 67 Grad, das ist voll ok. Zur Not kann ich da ja noch via UV nach mit Lüfterkurvenanpassung gegensteuern.

Mit dem CPU habe ich mit der Lüfterkurve nochmal gespielt und den hinten montierten A9x25 nun auch an den CPU-Fan-Port gehängt. Ist nun etwas besser geworden. In CP2077 waren es hier 62 Grad bei angenehmer Lautstärke.

Vermutlich passt es nun so. Feintuning werde ich aber dennoch versuchen. Größte Problem waren wohl die 2x A14, die wohl nicht damit klar kommen, wenn sie recht dicht auf Lamellen pusten. Sind wohl nur als Gehäuse-Exhaust-Fans zu gebrauchen. Da nutze ich gerade einen A14 ULN mit Low-Noise-Adapter, sodass der dauerhaft bei ca. 650rpm dreht. Damit ist der, mit dem PC auf dem Tisch, nicht hörbar, hat aber dennoch genug Luftstrom um die ohnehin nicht all zu heiße CPU Abluft abzuführen.

Danke erst einnmal.

Für die GPU Temperaturen könnte evtl. auch noch ein Shroud helfen, der das Loch von den Lüftern zum Lamellenpaket abdichtet.

Kann man die nicht einfach auf dem Kühler befestigen? Funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten. Solang der GPU Hersteller nicht eine total „krumme“ Oberfläche designed hat.

Kann man die nicht einfach auf dem Kühler befestigen? Funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten. Solang der GPU Hersteller nicht eine total „krumme“ Oberfläche designed hat.
Leider nicht. Schaue mal genau auf das Bild beim rechten Lüfter. Gainward hat da die 3 Fan Slots „oben drauf“ konzipiert. Ziemlich uncool für ein Deshroud, aber mit der Montage im Gehäusedeckel geht es gerade so. Ich will das auch nicht demontieren und alle Nasen (dienen zur Befestigung der GPU-Abdeckubg) mit dem Dremel entfernen, denn dann war es das mir der Garantie.
Mit den 6x Grad, ohne UV, im Spielebetrieb, bin ich ja recht happy. Lautstärke ist auch besser als mit den Standardlüftern.

Zuletzt bearbeitet:
So - wat ist denn derzeit die beste Variante wenn ich nen 5800x3d im Standardtakt (ohne UV) auf Luft kühlen will von den Temperaturen her wen ich die Lüfter eh gegen Noctuas tausche?
Der Peerless Assassin?

Im Optimalfall etwas mit 120mm da es mal in ein SFF Gehäuse soll

Ich habe mir genau aus diesem Grund den Thermalright SI-100 gekauft.
Kühlt den 5800x3d mit CO-30 und einem a12x25 auf 83° bei 1500upm. Kostet in Schwarz schlanke 32,90€.

Auch wenn ich nicht mehr mit Luft Kühle, kleiner Hinweis:

Bei Aquatuning bekommt man gerade 3 Lüfter zum Preis von 2. Da gibts auch Noctuas und Silentwings Pro 4 usw. ;)

1695356340078.png

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Beste Grüße

Auch wenn ich nicht mehr mit Luft Kühle, kleiner Hinweis:

Bei Aquatuning bekommt man gerade 3 Lüfter zum Preis von 2. Da gibts auch Noctuas und Silentwings Pro 4 usw. ;)

Anhang anzeigen 923182

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Beste Grüße
Hätte ich das am Mittwoch schon gewusst, hätte ich viel Geld sparen können. :wall: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh