[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@Napalmarsch
Ich liebe diese alten Lian Li Gehäuse, habe selber noch einige davon in Benutzung. Schade das es sowas nicht mehr gibt.
War auch mei erster Gedanke, meine Favoriten sind die Cases aus der V-Serie, mein letztes PC-V1010 habe ich vor kurzem derm Kurzen von meinem Schwager vermacht
20230114_140838_1080p.jpg


Mein letztes LianLi aus der "Voll-Alu-Ära" (PC-X-Serie) steht bei mir im Keller für den Notfall
20230122_160848_1080p.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider nicht möglich, die Gitter müssten anders geformt sein ☹️

Stimmt, dein schwarzes Rundgitter hat ja "gekröpfte" Schraubenlaschen, was die Lüfterströmungsgeräusche reduziert, weil das Gitter damit etwasehr Abstand zum Lüfterrad hat.

Das Gitter kannst du aber auch von innen verbauen, wenn du den äußeren Gitterring entfernst(Seitenschneider). Oder beim kompletten Gitter eine(zwei) der Schraublaschen, beim diagonalen Einsetzen von außen, etwas verbiegen und vor dem Verschrauben wieder zurück biegen.

Das Gitter seht dann zwar immer noch etwas aus dem Gehäuse raus, aber die Schraublaschen sind dann wenigstens innen, und somit nicht mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • gitter~2.jpeg
    gitter~2.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 46
So, RMA der Pro 4 ist durch. Wenigstens das klappte reibungslos^^

Nun warte ich gespannt auf eure Berichte, was die Apex Stealth so taugen.
Dann überleg ich noch mal. ^^
 
aber ich bin doch neugierig... ^^
 
Mein letztes LianLi aus der "Voll-Alu-Ära" (PC-X-Serie) steht bei mir im Keller für den Notfall
Die große Variante hätte ich damals auch gerne gehabt...War mir aber damals zu teuer, oder nicht lieferbar.. :> Meins steht, weils so hübsch ist, noch hier im Zimmer unter einem Tisch und wartet auf eventuelle Reaktivierung.
So sah das mal aus:

1699008442258.png
 
Hi,
wenn das Geld reicht, würde ich mir gerne ein neues System zusammenstellen, dass sich an der Kaufempfehlung (900€: AM5) orientiert.
Mit dem Gehäuse bin ich zwar nicht 100% zufrieden, hier fehlt mir die Möglichkeit wie beim Define 7 eine Blende zu installieren, die mir einen Bereich hinter dem Gehäuse-Frontpanel abdeckt.
Beim Define 7 konnte man eine entsprechende Abdeckung nutzen um die Festplatten zu verdecken, so dass diese nicht / nur im bestimmten Winkel von der Seite sichtbar sind.
Beim Focus 2 könnte man dies mit einer einfachen Folie im Seitenfenster realisieren...

Nun zum Punk:

Bei dem Kühler würde ich gerne auf einen Deepcool AK400 / 500 digital setzen. Einziger Wermutstropfen ist der aktive Lüfter. Auf den würde ich ja gerne verzichten...
Schon klar, gänzlich passiv wird's wohl nicht funktionieren.
Aber:
Hat jemand schon mal versucht den CPU Lüfter mit einigem Abstand zum Kühler zu montieren?
Man könnte mit Abstand (verdeckt von der Folie im Sichtfenster) einen Lüfter montieren, der evt. mit entsprechendem Trichter auf den Kühler pustet.
Um den Luftstrom weiter zu optimieren, empfiehlt sich vermutlich auch ein Lüfter hinter dem Kühler auf der Gehäuserückseite.
Ist sowas denkbar? Was meint ihr?

Gruß
Daniel
 
Das ist eine Frage des Verhältnisses der Restriktionen/Widerstände im Gehäuse und zwischen den Kühlrippen des CPU-Kühlers, sowie des Airflows.
Luft ist da wie Strom oder Wasser und bevorzugt platt gesagt "den Weg des geringsten Widerstands".
Wenn dein Kühler recht restriktiv ist (was die meisten sind) wird sich die Luft primär um den Kühler herum bewegen wollen, statt durch ihn hindurch. Daher hat man ja auch einen Lüfter direkt am Kühler, um die Luft "mit Gewalt" durch den Kühler zu zwingen, weil sie das von selbst eher ungern tut.
Bei entsprechend großer Kühlfläche des Kühlers und entsprechend geringer Last auf der CPU, sowie gutem Airflow im Gehäuse könnte das aber dennoch bis zu einem gewissen Grad funktionieren. 35W sollten gut drinnen sein, 65W sehe ich da jedoch nicht.

Wieso findest du denn einen Trichter besser als einen Lüfter direkt am Kühler? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, hab ich so noch gar nicht bedacht, aber logisch.
Dann finde ich mich wohl eher mit der Optik des aufgeschnallten Lüfters ab.
Den Trichter würde ich so platzieren, dass er noch von der Folie im Sichtfenster verdeckt würde, also prinzipiell nicht sichtbar.
Hier sieht man das Define 7 mit der seitlichen Blende (was beim Focus 2 die Folie machen müsste) ganz gut.
1699367822115.png
 
Nimm doch einen Jonsbo CR-3000 und lass den vorderen Lüfter weg, dann sieht man vom mittleren Lüfter nix und du hast dennoch eine gute Kühlleistung, da der zweite Lüfter eh kaum einen Effekt hat...
 
Ne, so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Am AK400/500 digital finde ich ja die Temperaturanzeige ein stylisches Gimmick.
Wenn ich schon drauf verzichten muss, dann eher nen APNX AP1-V oder Endorfy Spartan 5 wenn ich noch ein paar Euronen sparen möchte.
 
naja, brauchst aber auch wieder ne Software für, dann wieder nen extra Kabel fürs Display. Ich weiß nicht.
Hab mir mal vom Roman das Wireview für meine 3080 geordert. Kann ich wenigstens die Kabel vernünftig verlegen. :d
Mal schauen, was das taugt.
 
Na da schau her, das kannte ich auch nicht.
Da scheint es ja auch günstige Winkelstecker zu geben, ohne Anzeige...
Wenn schon Anzeige, dann CPU und GPU mit Anzeige oder halt beides ohne was den ein oder anderen Euro spart.
 
dafür gibt es dann Displays. Oder das Jonsbo D41 Screen oder so.
Aber auch da brauchst wieder ne Software, die das Auslesen ermöglicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
sagt mal, entkoppelt ihr eure Gehäuselüfter und wenn ja, womit?
Habe aktuell nur eLoops, die ja eine eigene Entkoppelung mitbringen. Mich würde aber interessieren, welche Lösungen für andere Lüfter etwas taugen.
 
Ich verwende die mitgelieferten der Noctua Lüfter.
 
Das sind die NA-SAV4, richtig?

Oder die NA-SAV2?
 
Danke für das Feedback!

@TheHille
Da sind die Noctua dann wahrscheinlich geeigneter, wenn sie denn in der entsprechenden Richtung montiert werden und der lange Teil nach innen geht und der "Kopf" außen sitzt, was ich annehme!?
 
Danke für das Feedback!

@TheHille
Da sind die Noctua dann wahrscheinlich geeigneter, wenn sie denn in der entsprechenden Richtung montiert werden und der lange Teil nach innen geht und der "Kopf" außen sitzt, was ich annehme!?
Zumindest die SAV4 wären besser. Die SAV2 sind nur längere wie die von meinem Vorschlag. Zumindest sieht es so aus.

Selbst mit Arctic P1X hab ich eigentlich verschraubt keine Vibrationen. Vielleicht nur Glück...
 
Selbst mit Arctic P1X hab ich eigentlich verschraubt keine Vibrationen. Vielleicht nur Glück...
Nein, ich brauche auch keine Entkoppler mehr, seit ich
3x Arctic P12 PWM 0dB
4x Arctic P14 PWM 0dB
habe.
Ist einfach nicht nötig bei denen, obs am geschlossenen Flügelrad liegt?
 
Das würde mich interessieren, die P1x haben geschlossene Lüfterräder? Das wäre mir neu...

Edit: Oder meinst du die A-RGB-Dinger?
 
Ja, mit "PWM 0dB" werden bei Arctic nur die RGB-Dinger bezeichnet.
Finde die eh noch mal ne Nummer besser als die Schwarzen (hab ich auch da), weil sie kein Humming bei bestimmten Drehzahlen bzw. beim Auf- oder Heruntertouren mehr haben.
Man muss sie ja nicht beleuchtet betreiben, wenn man es nicht mag.
Lasse meine auch nur weiß auf der dunkelsten möglichen Stufe "glimmen".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh