[Sammelthread] LuKü Quatschthread

2mm bringt nix.

Zu kurze Schrauben kannst du gegen M4 Schrauben+Muttern aus den Baumarkt ersetzen.

Strömungsgeräusche reduzieren:
Nimm doch einfach einen defekten Lüfter, und schneide aus dem Lüfterrahmen den Motor raus. Dann hast du einen 15mm oder 25mm Shroud, den du zwischen Lochblech und Lüfter schrauben kannst.

Am besten ist aber immer noch, das Lochblech raus zu schneiden, und wenn nötig gegen ein klassisches Rundgitter zu tauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuuja - Noctua hat doch auch mal dickere Pads beim NH-U12S dazu gepackt:


Anbei mein Lesertest. Das hält sich wirklich in Grenzen. Da würde ich sogar ausnahmsweise mal auf Optik gehen ;)
 
Hohe Montaktepads erhöhen nur die Menge der Nebenluft, die ungenutzt vom Lüfter wieder angesaugt wird.
 
aber ob der Lüftermischmasch gut tut?
Warum nicht gleich 2 A12? ^^
 
na dann viel Spaß mit der Kombi.
Hoffentlich fühlt sich der Mobius bei der harten Konkurrenz wohl. :d
 
Die Mobius sind schon echt gut. Das einzige was ich an den Mobius kritisieren würde sind die leichten Motorgeräusche die irgendwann bei etwa 700rpm einsetzen. Würde das erst bei ca 1200 oder 1500rpm passieren wären die Lüfter in meinen Augen ziemlich perfekt, da das bei den hohen Drehzahlen schon im Lüftergeräusch untergehen würde.
 
die Tage schau ich mir mal das Jonsbo D41 genauer an.
Gibt es grad beim Käsekönig für 59.90 xD
 
Hallo,

Gibt es irgendwo brauchbare externe lüftersteuerungen für 12v pwm
Welche direkt an strom/ schuko gehängt werden können?
Also sozusagen mit einem integrierten Netzteil?

Möchte das zur Klimatisierung des racks hernehmen. Aber ich find überall immer nur den ganzen power over sata crap.

Und die fertigen Lüfter Einschübe für racks sind unsäglich teuer.

Vielen Dank vorab!
 
ok, wusst ich nicht. Bin mal gespannt.
Hw zieht vom H510 Flow ins D41 um.
 
ok, es empfiehlt sich wirklich, die Lüfter zu drehen, wenn man in nem D41 die CPU nicht "kochen" will. xD
Also die Lüfter so, das hinten Luft reingezogen wird und oben/vorn wieder rausgedrückt wird.

Sieht zwar kacke aus, aber ist tatsächlich enorm effektiv.
 
rip lamptron

 
ist doch nichts neues, war doch schon länger bekannt, bzw. auch im aida forum zu lesen!
 
eigentlich kann man ja die Produkte noch kaufen, solange man das AIDA nicht verwendet.
Wenn der tatsächlich auch mit HDMI angeschlossen ist, kann man auch z.B. HW-Info oder die AquaSuite damit betreiben.

Allerdings muss ich mal sagen, ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber früher gab es mal Einschränkungen im Runtertakten, wenn man mehr als 1 Monitor betreibt. Sicher ist das vielen Leuten bei 2 Displays auf dem Schreibtisch klar, aber auch bei dem wäre das dann so. Ich weiß, wie gesagt nicht, wie das mit aktuellen GPUs/Treibern aussieht und ich weiß auch nicht wie es sich mit USB-Monitoren verhält.
Gerade für Stromsparer, könnte das aber auch interessant sein, wobei die die Thematik sicher auch auf dem Schirm haben
 
hab meine Aida Lizenz zum Black Friday gekauft. Werd ich dann auch wieder tun, wenn die abläuft.
 
Bin am überlegen ob ich am PC meiner Freundin auch ne AiO einbauen soll. Vorne geht ein 280er Radi rein. Oben nur ein 240er. Würde mich dann für den 280er entscheiden denke ich. Gehäuse ist ein Fractal Design Pop Air. Wie würdet ihr die Lüfter verbauen?
 
in nem Pop Air dürfte es im Deckel mit ner AiO eng werden, schätze ich. Ram darf auch eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, sonst wird das nix.
Wenn, dann also nur vorn.

Würde da auch eher zu nem Luftkühler greifen. Die üblichen Verdächtigen halt. ^^
 
Da ist zur Zeit ein Thermalright Pearless Assassin 120 SE drin. Der dreht halt immer ziemlich auf. Das nervt schon manchmal. Muss mal schauen ob ich das noch ein wenig optimiert bekomme.
 
Wie sieht denn das System aus? Ein PA120SE sollte so ziemlich einiges in Schach halten. Lüfterkurve sollte man halt einstellen.
 
Und kontrollieren, ob der Kühler auch warm wird, wenn der CPU Lüfter aufheult. Also das TemperaturDelta zwischen CPU und Kühlergrundplatte messen.
 
Wie sieht denn das System aus? Ein PA120SE sollte so ziemlich einiges in Schach halten. Lüfterkurve sollte man halt einstellen.
7700x auf einem Prime X670-P WiFi und einer RTX 4080. Habe vorne 2x140er Lufter reinblasend und oben 2x140er rausblasend. Hinten ein 120er rausblasend. Alles Arctic P12/14 PWM. Bis auf die CPU Lüfter. Das sind die die beim Kühler dabei waren. Ich muss aber die Lüfter nochmal anders anschließen weil alle auf 2 ports verteilt sind.

@s.nase : Wie misst man das denn?
 
Einfach die Lüfter so einstellen, dass sie maximal mit 50-60% der max. Drehzahl drehen? Dann sollte da auch nichts laut werden, wenn die mit 800 RPM laufen.
Aus Spaß an der Freude kannst du den hinteren 120er sowie die Lüfter auf dem CPU-Kühler auch nochmal drehen und schauen, ob es groß was an der CPU-temperatur ändert und wenn ja, ob es die Temperatur der Grafikkarte deutlich verschlechtert.
 
Ich meine ich habe sie auf maximal 70% gestellt. Muss aber nochmal schauen. Aber ich werde zuerst die Lüfter auf den ports umverteilen so das ich sie besser regeln kann. Bringt ja vielleicht auch schon was. Mich wundert es nur das die CPU bei nem Download bei Steam schon 82 Grad erreicht. Normal ist das nicht.
 
7700x auf Eco Modus und die Lüfter ordentlich einstellen, dann passt das.
 
Ich meine ich habe sie auf maximal 70% gestellt. Muss aber nochmal schauen. Aber ich werde zuerst die Lüfter auf den ports umverteilen so das ich sie besser regeln kann. Bringt ja vielleicht auch schon was. Mich wundert es nur das die CPU bei nem Download bei Steam schon 82 Grad erreicht. Normal ist das nicht.
Nochmal den korrekten Sitz des Kühler überprüfen.

Hatte das hier nicht mehr gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh