[Sammelthread] LuKü Quatschthread

da mein 13900K ja dank lite Load 5 nur noch um die 200W max. säuft, bin ich mal wieder neugierig und schau, ob das der AK620 auch gebändigt bekommt.
Ich denke mal schon.

Bin mal gespannt, wann der 120iger Doppelturm von Noctua rauskommt. Uff... laut Roadmap erst 2025. Ok.
Vielleicht hol ich mir den dann auch. :)
oder doch den D15G2 ^^

hab irgendwie keinen Bock, ü 200€ für ne AiO zu blechen.

bleibt aber bei der LFII... weil leiser und bessere Temps usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80° in nem 10minütigen R23 run mit ca. 200W (13900K) und nem Freezer36 mit ca. 1500rpm sind ok oder? :fresse:

Keine Ahnung.

Mein Noctua D15 schafft das mit 250 Watt :fresse2:

Aso hab seit gestern den 14900K

Es ist eh so nicht vergleichbar, ohne Angaben der Spannung. Jeder Chip ist anders.

so siehts aus.
Werd den 13900K dann eh mit 65W Limits laufen lassen. Reicht mir persönlich locker und zum Zocken erst recht.
250W will ich auch nem 13900K nicht zumuten. Soll ja dennoch so leise wie möglich bleiben.

Ins WaKü Thema passts nicht denke ich: Es gibt ja AiOs für GPUs. Kann es sein, dass es da nichts außer 360er Radiatoren gibt? Keine 240er oder 280er? Oder kennt jemand vielleicht so so Teil?

Arctic hat mal wieder einen rausgehauen. Sogar mit Lüfter im Lüfter. Ich glaub ich muss mal 120er Lüfter tauschen.

S12038_Speed+Connectors_DE.jpg

Die max. RPM :oops: https://www.arctic.de/detail/01917a550891714c9fb3d9b84d290016

8K RPM??? :shot:

gut, dass das Serverlüfter sind.

Powerlimits nun auf 125/125W gesetzt. Damit sollte der Freezer36 auch locker fertig werden. ^^

Hat einer von euch die Silent Wings Pro 4? Ich hab mir letzte Woche zwei gekauft und die mit einem normalen SW4 (dachte das wäre auch ein Pro) auf einen Radiator von meinem Eiswolf geschnallt. Das Problem ist, dass einer der Lüfter eine Art Spulenfiepen hat?! Ist das bekannt, dass das häufiger vorkommt oder habe ich da einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt

Meinst du sowas wie Humming wovon viele hier reden bei einigen Lüfterherstellern?

Meinst du sowas wie Humming wovon viele hier reden bei einigen Lüfterherstellern?

ne kein Humming, einfach so ein höherfrequentes pfeifen. Es ist auch nur ein Lüfter von den Dreien, ich denke ich tausche den einfach aus. Meine Freundin und ich sitzen hier unten im Keller und das Geräusch ist wie so ein kleiner Tinitus

ne kein Humming, einfach so ein höherfrequentes pfeifen. Es ist auch nur ein Lüfter von den Dreien, ich denke ich tausche den einfach aus. Meine Freundin und ich sitzen hier unten im Keller und das Geräusch ist wie so ein kleiner Tinitus
Probiere die Lüfter eine Zeit lang auf 100% PWM laufen zu lassen, damit diese sich einlaufen. Vielleicht verschwindet das Pfeifen oder surren dann. Wenn nicht, umtauschen lassen.

naja, hatte halt Pech mit meinen Silent Wings 4 Pro, fast alle PWM Fiepen gehabt. BeQuiet hat das als normal abgestuft...
Muss ja aber nicht mit allen Lüftern so sein.

Sonst auf DC stellen, dann sollte das weg sein. Nachteil, man kann die Lüfter halt nicht mehr so vernünftig regeln.

Schon ehrlich gesagt ein Witz einen 30€ Lüfter zu produzieren und dann zu sagen "ist normal"

Kann man nur aufs Alter hoffen wo einem die Frequenzbereiche flöten gehen ;)

Sonst auf DC stellen, dann sollte das weg sein. Nachteil, man kann die Lüfter halt nicht mehr so vernünftig regeln.

Es ist weg... Was ist denn der technische Hintergrund dafür? Das ist ja völlig verrückt

Vermutlich verursacht das PWM Signal bzw. das ständige on/off das fiepen. Wenn du über Spannung regelst ist der quasi immer auf on, kann aber halt spannungsbedingt nicht so hoch drehen. Ist halt eigentlich nicht der Sinn von PWM gesteuerten Lüftern...

Vermutlich ist die PWM Elektronik an den Geräuschen Schuld. Abhängig vom PWM Signal vom Mainboard wird die Spannungszufuhr des Motors im Lüfter unterschiedlich oft an und wieder abgeschaltet. Ähnlich dem Spulenfiepen bei Grafikkarten wird da irgendwo ein Bauteil sein, das anfängt zu schwingen und dann Geräusche von sich gibt.

Bei Spannungsregelung umgeht man das, da die Elektronik ohne PWM Signal nix regelt.

Ärger mich halt irgendwie tierisch drüber. Hätte ich mir wieder einfach Arctic P12 Max gekauft. Kosten 1/3, performen ähnlich und PWM Geräusche hatte ich da noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Klassiker, Noctua oder die CoolerMaster Mobius sind auch auf dem Level. Wollt mir auch die BeQuiet holen aber nachdem des öfteren negativ Aufgefallen hab ichs glassen

Ärger mich halt irgendwie tierisch drüber. Hätte ich mir wieder einfach Arctic P12 Max gekauft. Kosten 1/3, performen ähnlich und PWM Geräusche hatte ich da noch nie

Die P12 Max finde ich nicht so super. Die sind im niedrigen Drehzahlbereich wegen der hohen Maximaldrehzahl eher bescheiden zu regeln.

ich hab aktuell die weißen P12 PWM PST ARGB im Einsatz und die sind echt schön leise.

Ins WaKü Thema passts nicht denke ich: Es gibt ja AiOs für GPUs. Kann es sein, dass es da nichts außer 360er Radiatoren gibt? Keine 240er oder 280er? Oder kennt jemand vielleicht so so Teil?
zitiere mich mal selbst: Hat jemand ne Idee ob es irgendwie 240er oder 280er AiOs für GPUs gibt?

Danke, das habe ich selbst schon gemacht und die passt nicht auf meine GPU.

Dachte eher dass es vielleicht noch im Asiatischen Raum was gibt oder ob da jemand was von weiß

Tag zusammen,

System siehe Signatur.
Ich überlege die AIO rauszuwerfen, die läuft jetzt seit 1 Jahr und wurde von mir gebraucht gekauft. Bevor mir die Pumpe stirbt bin ich am überlegen die gegen eine ordentlichen Luftkühler zu tauschen (NH-D15????)

Meine fragen wären:
- Sinnvoll die AIO rauszuhauen?
- hat ein Luftkühlere (z.B. NH-D15) die gleiche, wenn nicht sogar bessere Kühlleistung für meinen 7800X3D?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh