[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Komisches Format, was meinst Du? Hmm, jetzt machst Du mich aber unsicher, muss ich heute Abend mal nachmessen, ob die Be Quiet Lüfter keine 2.5cm dick sind.

Ansonsten wollte ich die 3 Enermax Lüfter mit 8 Zip Tie's verbinden. Beispiel hier: http://cdn.overclock.net/c/c8/525x525px-LL-c8e49e74_vbattach165031.jpeg Eine Seite rein, andere raus und einen drauf setzen und kappen. Wenn in der Mitte min. 2.6cm Raum ist, sollte das kein Problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Lüfter, respekt :d Drehen doch nicht etwa alle mit 1200rpm?
 
Hi Matti,

nein, aktuell sind es 10 Lüfter, am Ende werden es jedoch 13 sein :) Normalerweise kommen unten auch keine Lüfter ran, das ist ein 3.5" Hot Swap, welches ich umfunktioniert habe, damit die MK-26 später direkt Frischluft bekommt!

Haha nein, die laufen mit 500-700rpm, außer die 92mm mit 900rpm, weiter bekomme ich sie nicht runtergeregelt, das Bitfenix Recon macht leider bei 5V dicht. Daher muss ich mich mal informieren, wie weit eine Regelung über das Corsair Cooling Kit möglich ist, müsste wohl auf 3/4V runter, damit wirklich alle Lüfter langsam drehen. Nur die Grafikkarte darf später mehr als 500rpm auf dem Tacho haben (MK26+2x140mm), da sich die Lüfter mit Sicherheit schlecht über das Bios regeln lassen, bin mal gespannt.

Hinten 1x 140mm
Vorne 3x120mm
Oben 2x 140mm
Unten 2x 92mm
MK-26 2x140mm
Dark Rock Pro 3x120mm

Das wird das Endergebnis sein mit Ausrichtung des Dark Rock zur Rückseite, da die GPU eine Backplate bekommen soll (Accelero IV), hoffe der Kühler wird nicht mehr als 50€ kosten

PS Wäre Parvum System nicht so ausgelastet, hätte ich mir ein Gehäuse bauen lassen, wo mit CPU/GPU Kühler dann insgesamt 17 Lüfter zum Einsatz gekommen wären, 6x oben/unten 3x CPU 2x GPU, das wäre dann wirklich Overkill gewesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut, dass ich mit nur 6 Lüftern auskomm :d
Wären mir definitiv zu viel Lüfter.
 
wie gut, dass ich mit nur 6 Lüftern auskomm :d
Wären mir definitiv zu viel Lüfter.

Ich mag es spektakulär :p Aber es sollte auch aus Sicht der Kühlung das Beste sein, was derzeit möglich ist, wenn an sich nicht etwas bauen lässt. Bin soweit auch zufrieden mit der Leistung.

Was noch an Zubehör fehlt wäre ein weiterer Staubfilter für oben, finde das von Corsair mitgelieferte für die Front ausgezeichnet, ist mit Magneten ausgestattet und würde auch oben rein passen. Vielleicht hat Caseking ja sowas in Petto. Für die Rckwand habe ich bereits einen Staubfilter und theoretisch auch fr den Deckel 2x 140er, jedoch könnte dann immer noch Staub von oben durchrieseln.
 
der Staub kommt leider überall durch. Mein Rechner steht aufm Tisch und selbst da zieht das Ding den Staub wie ein Magnet an. Öfters mal säubern ist da wohl das effektivste Mittel ;)
 
@Matti,

ja, das mag sein, aber mehr als 2x/Jahr mag ich das Teil auch nicht säubern :d So lange es kein Staub von Außen saugt und von oben nichts rein fällt, ist alles tutti, dürfte die Zeit zur nächsten Säuberung doch beträchtlich in Ferne rücken, zumindest hoffe ich das, habe noch nie Filter verwendet.

@Kurry,

tja, leider gab es keine weißen schicken Lüfter die von der Seite einen schicken Eindruck machen und über 3Pin betrieben werden können und darüber hinaus nur max. 1000rpm schnell drehen.... Man kann leider nicht alles haben und mir war an dieser Stelle die Optik wichtiger.

Die Lüfter verrecken also? Nun, dann hoffe ich, dass sie dennoch ein paar Jahre durchhalten, so lange bis Lüfter kommen, mit denen ich auch etwas anfangen kann :)

Die TB Sielnce Reihe in weiß ohne LED wäre ja perfekt gewesen. Die Beleuchtung habe ich nur für die Aufnahme an gehabt, vor allem am Abend habe ich es doch lieber dunkel im Gehäuse. Muss auch schauen, ob sich die LED vom Mainboard deaktivieren lassen, das stört alles.
 
Mit verrecken meinte ich eher: bei 5V fangen die schon ordentlich an zu eiern, jedenfalls wars bei meinen so und die LEDs machen aufgrund der Helligkeit den Anschein als dass sie kaum weniger Spannung haben wollen.

Wie soll das MB die LEDs steuern? Das klappt nicht.
 
Was meinst Du mit eiern, die Enermax sehen mit voller Drehzahl nicht anders aus als mit geringer Drehzahl? Perfekt zentral laufen sie bei mir weder mit geringer, noch mit hoher Drehzahl. Weiß allerdings nicht mehr, wie das bei den TB Silence war.

Haha nein, das Mainboard hat seine eigenen LED, welche mich stören, da viel zu hell. Die LED der Lüfter will ich gar nicht steuern, die bleiben am Ende aus. Die einzige LED die ich akzeptiere ist die vom Power Knopf. Bin daher froh, dass ich das Display der Lüftersteuerung deaktivieren kann. Wenn ich mal Abends am Rechner sitze und spielen möchte, würde mich eine leuchtend und blinkende Kiste ein wenig stören :winkl:
 
Hm vielleicht habe ich echt nur schlechte erwischt. Aber auf 5V liefen die Lüfter schon recht unruhig und haben "gewackelt". Auf voller Drehzahl sahen die bei mir definitiv anders aus.

Achso :d Ja, zuviel geblinke würde mich auch stören. Mir reicht das Slight zur Ausleuchtung völlig aus.
 
Und 3 Pumpen, der absolute Overkill, selbst wenn alle D5 mit Stufe 1 laufen sollten :fresse: Sieht aber schick aus!

Das mit dem Eiern/Wackeln ist leicht erklärt -> schiefe Aufkleber und desto schneller es sich dreht, desto weniger fällt es auf. Das kannst Du leicht feststellen, indem Du ein Lineal ansetzt :)

Sobald der MK26 bei mir zum Einsatz kommt, wird der Rechner ziemlich voll wirken, ein wenig wie gestopft und den Mund nicht voll genug bekommen, naja, mal schauen....
 
LuKü***Bilder & Kommentare***Thread *neu: ungesplittet

Im Idle läuft nur eine knapp unter Stufe 1 (ist per Aquaero geregelt). Ja, ist für die Optik, wird aber wohl bald wieder in den Keller verschwinden und für SLI Platz machen ;)

Hab die Lüfter hier nichtmehr, die 92er vllt iwo versteckt, kann's also nichtmehr testen, hatte es nur so in Erinnerung. Ich meine aber auch das die Lüfterblätter senkrecht zur Drehebene geflattert haben.

Ontopic: Die für mich besten Lüfter bisher, leider inzwischen EOL :(
mobile.12mca87.jpg
 
Sind das Scythe Glide Lüfter? Bei Max gab es mal einen Test inkl. Hörprobe und sie gehörten zusammen mit den Enermax TB Silence und den Be Quiet Silent Wings zu den Lüfter mit extrem geringen Nebengeräuschen und hoher Laufruhe. Leider alles andere als hübsch.

Mit den Enermax Twister Cluster bin ich nicht wirklich zufrieden, aber optisch gab es halt nicht 1 Alternative. Ist schon ärgerlich....

Soso, SLI? Wieso nicht einfach so lassen, hast doch genug Power? Außerdem sieht das schniecke aus :p
 
LuKü***Bilder & Kommentare***Thread *neu: ungesplittet

Das sind Scythe Gentle Typhoon. Dieser da hatte einen Regelbereich von 93!rpm bis 1850rpm.

Ja, lass ich auch erstmal so laufen bis mind April. Aber um Ostern rum wird wieder gebastelt. Ist doch langweilig wenn's immer gleich ist :-P

 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch noch 10 von den feinen Dingern :) Sind wirklich klasse. Seit wann sind die EOL? :(
 
Konnte damals die TB Silence im Bereich 250-1000rpm regeln, was schon beachtlich ist, aber 93rpm, das wusste ich noch nicht! Die Gentle sind meiner Meinung nach auch die besten Lüfter am Markt, nur schade, dass das kaum einer glauben mag....

Soso, langweilig wird es dem Herren? Bin da anders, ich baue und bin froh, wenn ich es dann für lange Zeit, außer zum sauber machen, nicht mehr anrühren muss! Wenn meine Kiste im März fertig ist, wird lediglich die GPU 2015 ausgetauscht und dann wird bis hoffentlich 2017/2018 kein Finger mehr am Rechner gekrümmt!

habe auch noch 10 von den feinen Dingern :) Sind wirklich klasse. Seit wann sind die EOL? :(

Du sitzt auf einer Schatzkammer :d
 
habe auch noch 10 von den feinen Dingern :) Sind wirklich klasse. Seit wann sind die EOL? :(

Keine Ahnung, nachdem ich mich letztens wieder nach denen umgeguckt habe, weil ich an sich mattschwarze Lüfter gesucht habe, oder solche die man lackieren könnte, hab ichs auf deren Seite gesehen. 500RPM sind dann doch arg knapp ... in 92 gibt es die wohl angeblich auch, obwohl ich die noch nirgends gesehen hab.


Modell-Nummern:
D1225C12B1AP-11 (500 upm)
D1225C12B2AP-12 (800 upm) - nicht mehr erhältlich
D1225C12B3AP-13 (1.150 upm) - nicht mehr erhältlich
D1225C12B4AP-14 (1.450 upm) - nicht mehr erhältlich
D1225C12B5AP-15 (1.850 upm) - nicht mehr erhältlich


Konnte damals die TB Silence im Bereich 250-1000rpm regeln, was schon beachtlich ist, aber 93rpm, das wusste ich noch nicht! Die Gentle sind meiner Meinung nach auch die besten Lüfter am Markt, nur schade, dass das kaum einer glauben mag....

Soso, langweilig wird es dem Herren? Bin da anders, ich baue und bin froh, wenn ich es dann für lange Zeit, außer zum sauber machen, nicht mehr anrühren muss! Wenn meine Kiste im März fertig ist, wird lediglich die GPU 2015 ausgetauscht und dann wird bis hoffentlich 2017/2018 kein Finger mehr am Rechner gekrümmt!

Da sind wir Wasserratten vielleicht etwas anders. An sich bin ich auch froh, dass es läuft, in den Fingern juckt es trotzdem ^^
 
Die sind wohl EOL weil es irgendein Problem zwischen dem Hersteller Nidec Servo und Scythe gibt. Ich hatte da vor einigen Wochen was zu gelesen kann die Quelle aber gerade nicht mehr finden.
 
Die sind wohl EOL weil es irgendein Problem zwischen dem Hersteller Nidec Servo und Scythe gibt. Ich hatte da vor einigen Wochen was zu gelesen kann die Quelle aber gerade nicht mehr finden.

danke, das ist mir entgangen

Keine Ahnung, nachdem ich mich letztens wieder nach denen umgeguckt habe, weil ich an sich mattschwarze Lüfter gesucht habe, oder solche die man lackieren könnte, hab ichs auf deren Seite gesehen. 500RPM sind dann doch arg knapp ... in 92 gibt es die wohl angeblich auch, obwohl ich die noch nirgends gesehen hab.

naja, es geht wenn man die auf nen Mora pflanzt. Man hat entsprechend keine Reserven mehr, braucht sie dann aber auch nicht regeln :d So hatte ich es zu Anfang mit den Scythe Slipstream gemacht. 500U/min@12V für 24/7 und absolut silenttauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Läuft und läuft und läuft.
 
nicht nur Staubsauger reinhalten, auch mal wischen - Lümmel :d

NICE Clonemaster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner muß laufen. Da ist mir der Staub egal.
 
dafür das er "nur" laufen soll, sieht er ja noch ansehnlich aus :)
 
Und das seit 3 Jahren. Einmal im Jahr wird aber der Staub entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh