[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Bilderquote bitte raus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMAG0548.jpgMein Projekt geht weiter
 
Nicht gerade hübsch anzusehen, aber funktional. Jetzt läuft das System passiv beim Arbeiten/Surfen/Videos schauen, einfach genial!
Mit 2 Kabelbindern an die Laufwerksschächte an der Rückseite, passt perfekt!

Der Moment, wenn die HDD startet bei einem Zugriff und es klingt wie ein Raketenstart :shot:
Wird Zeit, dass die entsorgt wird -> MX300 darf gerne mal kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du es in den Spoiler gepackt hast, ist schon bissl arg groß geworden. :wink:
 
Hoppala, hatte eigentlich noch ne 720p Version hochgeladen, aus versehen die falsche verlinkt :d Danke für den Hinweis!
 
Alrighty, ist eine Heatmaster II :) Ist (aus gutem Grund) nicht so sonderlich verbreitet, beim Neukauf sind die Aquaero einfach deutlich empfehlenswerter (auch wenn diese weniger Lukü orientiert sind). Da es sie günstig im Luxx gab, und sie bis zu 9 Lüfter programmierbar ansteuern kann (dank PWM Steuerung auch keine wirkliche Kühlung nötig) hab ich einfach mal zugeschlagen.

Erfüllt seinen Zweck, und das System ist endlich passiv (das E9 mal außen vor). Da ich 80% der Zeit am Rechner Surfe und Arbeite wirklich Gold wert!
 
Coole Sache. Ich überlege auch schon länger mir so ein Teil zu kaufen. Kann die Heatmaster nur PWM Lüfter steuern oder auch über Spannung?

Passiv im Idle hat schon was ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Kann nur 3-PIN Lüfter per PWM Spannung steuern, funktioniert leider nicht so präzise wie bei einer Spannungsregulierten Steuerung. Dafür muss man halt das Teil selbst nicht kühlen mit normalen Lüftern und vollbelegung.

Die Steuerung der Gehäuselüfter funktioniert ziemlich gut, ausgenommen der große 200mm, da ist der Regelbereich sehr gering aufgrund der PWM Regelung. Der fängt bereits mit 700 rpm an und dann bis max. 950 rpm.

Fur den bastel ich mir entweder einen passenden "low noise" Adapter oder er wird durch ordentliche 140er ersetzt.

Ist momentan so konfiguriert, dass er auch erst ab 10 Grad Gehäuse Delta temp anspringt.

Die Eloops mögen die PWM Spannung auch nicht, lassen sich nicht gescheit regeln bzw. machen gedrosselt sogar Geräusche. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen (momentan entweder aus, oder ab einer bestimmten VRM Temp 12V, stört mich beim Gamen aber nicht wirklich, bei hohen sommerlichen Temps würde ich sie sowieso @ 12V laufen lassen).

Naja, wäre ja auch langweilig wenn alles auf Anhieb perfekt läuft. Falls was verbastelt wird, folgt auch wieder ein Bild :)
Die aquaeros sind natürlich durch die Spannungsreglung deutlich unproblematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :d Wohl etwas ähnliches wie ein vegetarisches Rinder Steak ;) Hat schon jemand nachträglich 120er Bohrungen in 140er Lüfter angebracht?
 
die pulsweitenmodulierte Spannung. Was ist denn daran falsch? er hat es vielleicht unglücklich abgekürzt, mehr nicht.
 
die pulsweitenmodulierte Spannung. Was ist denn daran falsch? er hat es vielleicht unglücklich abgekürzt, mehr nicht.

Ich sag ja nicht, dass es falsch ist. Ich verstehe es nur nicht, bin aber auch kein Elektroniker. Natürlich kenne ich die Funktionsweise von spannungsgesteuertem Betrieb und Lüftern die per PWM gesteuert werden.
Nur verstehe ich grade bei besten Willen nicht, was es heißt wenn ein "3 Pin Lüfter per PWM Spannung" gesteuert wird...heißt es das an dem Ausgang durchgehend 12V an und aus geschaltet werden, je nach Reglung mit einer anderen Dauer?

Bei PWM Lüftern liegt 12V ja dauerhaft an...
 
Korrekt, entschuldige das Missverständnis. Wie zwenkau schon sagt meinte ich salopp die pulsweitenmodulierte 12V-Spannung. Die heatmaster regelt die an/aus Phasendauer mit 16 kHz über den 3 Pin an der 12V-Versorgungsspannung. Das hat natürlich den Vorteil der sehr hohen Effizienz und damit kaum vorhanden Abwärme. Leider scheinen das manche Lüfter nicht zu mögen (hier würde mich natürlich der technische Hintergrund interessieren, warum gerade die Eloops keine solche Steuerung zu lassen). Aber ich denke mal, das gehört eher weniger in den Bilder Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun bitte wieder an die Bilder denken. :wink:
 
Von mir kommen auch demnächst einige schöne Bilder. Noctua war so freundlich mir einen NH-D15 für einen User Test zur Verfügung zu stellen. Ich werde diesen Kühler sowohl mit den mitgelieferten NF-A15-PWM Lüftern testen als auch mit 2 von mir umgebauten Be Quiet Silent Wings 2 (mit nachträglich angebrachten 120er Bohrungen) ;)
 
ich probier mal wieder was kompaktes. :d



ist das Carbide 400C.
 
Schick. erinnert vom Aufbau etwas an das Phanteks Enthoo Pro M. Kommt duch die geschlossene Front genug Luft? Bzw durch die seitlichen Einlässe.
 
weiß ich noch nicht. :d Hab 2 120iger ULN in der Front, die mit 500rpm drehen. Gut ist, man kann die "justieren" einer führt den Luftstrom direkt zum Cpu Kühler, der andere direkt zur Gpu. Muss ich die Tage mal testen, ob es was bringt. Aber man sollte ein Nt mit Km und Flachbandkabeln nutzen, Platz für Kabelmanagement ist nicht wirklich vorhanden, obwohl man hinterm Tray 3 SSDs verstecken kann, was ich auch gemacht hab. Ein Glück konnt ich die vielen Kabel von meinem Nt im Schacht lassen. Der NH-D15S passt auch grad so. :d
 
Ok, dass ist natürlich blöd. NZXT macht denselben Fehler und lässt zwischen Tray und Seitenwand zu wenig Platz, das macht Phanteks besser. Sorry für OT :wink:

edit : ich sehe gerade auf den Geizhals Bildern den fetten Griff im Window... Das Case ist raus für mich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse nennst du kompakt? :d Da ist reichlich Platz, im Gegensatz zu meinem Desktop PC ( siehe Signatur ) :d
 
nh-d15-silent-wings-2stlaf.jpg


Noctua NH-D15 mit 2x umgebauten Be Quiet Silent Wings 2 drauf. Ich habe zwar auch 120er Bohrungen angebracht aber so richtig traue ich der Lösung nicht. Mit 140er Bohrungen und 2x ausgeliehenen Klemmen von meinem Noctua NH-C14S scheinen die Lüfter auch sehr gut zu halten.

Lohnt sich der Einsatz? Nun ja, gedrosselt sind diese Lüfter nochmal einen Tick leiser als die mitgelieferten Lüfter aber unter Last bekommt man eine Differenz von 10-13°C was wirklich sehr viel ist. Diese Lüfter sind anscheinend für diesen Kühler nicht ideal, auf dem Noctua NH-C14S war die Differenz deutlich geringer.

Ich bleibe also bei den mitgelieferten Noctua Lüftern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, so schlecht sind die mitgelieferten Lüfter auch nicht. Lassen sich auch gut auf ca. 500rpm drücken.

 
Ich regele alle meine Lüfter über meine selbstgebaute Lüftersteuerung (über Spannung), da limitiert tatsächlich die Anlaufspannung von knapp 5V. Mit PWM wirds wohl besser sein nur traue ich der Mainboard Regelung nicht so wirklich. Ich möchte die volle Kontrolle über meinen Rechner haben ;)

Für den normalen Einsatz reichen 5V locker aus für alle eingebauten Lüfter (nur der Lüfter im Netzteil ist nach wie vor automatisch geregelt). Muss man dagegen z.B. einen Film rendern, so kann man die Lüfter auch bis auf 11V hochdrehen.

Hast du einen NH-D15 oder NH-D15S? Ich hätte mir auch den NH-D15S aussuchen können aber dann hätte ich garantiert das Netzteil ausbauen müssen um die Lüfter zu befestigen.
 
meine aktuelle Hw steht in der Sysinfo oder ist einzusehen bei Sysprofile ;) Es ist ein NH-D15S
 
Du könntest noch einen 120er Lüfter befestigen, sonst fühlt sich der erste Turm ein wenig allein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh