[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

@Gorsi

Naja, dennoch habe ich das Gefühl das Rot/Schwarz ein wenig verhasst ist, weil man es eben so oft sieht. Aber wie du ja korrekter weise sagtest, solange es dem Besitzer gefällt, passt es ;)

Kabel hatte ich eigentlich nicht vor zu modden. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich z.B. die blauen 8-Pin Stecker oder die als Gruppe gesleevten Kabel nicht stören. Für so eine Aktion wäre mir dann irgendwie auch mein Geld zu schade. Da ärgere ich mich dann eher darüber, dass Lian Li ein 1 Meter langes Kabel an den Front-USB Anschluss lötet, wo das Motherboard doch nur etwa 10 cm entfernt ist (Und das USB 3.0 Kabel ist auch noch Bock-steif).

Höchstens beim SATA/Molex Kabel überlege ich ob es noch modden soll, denn dadurch das ich ein Aquaero 5LT verbaut habe muss ich leider zwei Kabelstränge für SATA/Molex verwenden und das ist schon sehr nervig, da in dem Case ohnehin schon wenig Platz ist. Werde mal schauen ob ich mir da nicht eine kleine Platine löte die den Strom an die drei SSDs und den Aquaero 5 LT verteilt und Eingangsseitig nur einen SATA Stecker nimmt. Das würde schon für erheblich mehr Platz sorgen.

Aber erstmal wird es so belassen, es hat ja schließlich auch so alles reingepasst und läuft einwandfrei.

@WaldemarE

Naja unten sitzt ein Corsair ML 120 Pro Lüfter der als Intake arbeitet. Ich hatte vor dem Aufbau schon im Laberthread gefragt, dort wurde mir gesagt ich solle "klassisch" die oberen Lüfter hinaus pusten lassen und unten ansaugen. Siehe hier.
Was wäre denn dein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mir ging es vorrangig um die Kabel mit dem Saft drauf. Die Stechen so heraus. Meinte damit auch nicht das sie komplett neu Geslevt werden sollten. Bzw könnten sie gerader/straffer liegen. Kann aber verstehen nicht im NT rumbasteln zu wollen. :)
 
Naja unten sitzt ein Corsair ML 120 Pro Lüfter der als Intake arbeitet. Ich hatte vor dem Aufbau schon im Laberthread gefragt, dort wurde mir gesagt ich solle "klassisch" die oberen Lüfter hinaus pusten lassen und unten ansaugen. Siehe hier.
Was wäre denn dein Vorschlag?

Wenn dort Staubfilter sind, würde ich die Lüfter bei der Grafikkarte als Intake nutzen, das gibt einen schönen Durchzug! So wie es jetzt ist würde mir zuviel Luft durch die Slotblenden gezogen, inkl Staub
 
Wenn dort Staubfilter sind, würde ich die Lüfter bei der Grafikkarte als Intake nutzen, das gibt einen schönen Durchzug! So wie es jetzt ist würde mir zuviel Luft durch die Slotblenden gezogen, inkl Staub
[emoji106]
genauso würde ich er auch machen, so klaust du der Grafikkarte keine Luft und es kommt genug Frischluft ins Case. Durch den daraus resultierenden Airflow wird auch das MoBo und der RAM gekühlt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
@Hluxx
Also mit dem Lüfter im unteren Bereich und NT Lüfter sind dort insgesamt 11Lüfter verbaut?
 
@HLuxx

bei der Lüfterarmada geht der CPU-Kühler nicht semi-passiv?

Alibibild um euch mal von euren show 'n' shine builds wegzukriegen XD Die Artic Alpine 20 sind gar nicht mal so verkehrt, wenn man nicht direkt eine Heizplatte druntersteckt :P

EvTAdMz.png
 
Wow,

danke für die ganzen Antworten und Anregungen!

@Gorsi:

Das 24-Pin Kabel habe ich bereits in einer großen Schlaufe unterhalb des Motherboards verlegt, um oben so wenig Kabel wie möglich zu haben. Noch knapper wird das allerdings nicht gehen, denn dann fange ich entweder aufgrund der Höhe an mir die Anschlüsse am Netzteil zu blockieren, oder der Radius wird so groß das man die "Kabelschlange" von oben sehen kann. Dazu mal ein Bild im Spoiler. Mal sehen, falls ich in den Ferien Zeit finde könnte es angehen das ich die PSU gegen ein Vollmodulares (E9 ist leider nur teilmodular) austausche und dann einen speziellen Kabelstrang erstelle. Momentan sagt das Portmonnaie aber - "Ohne mich" :fresse2:

szkpebad.jpg

@Nabennarr/WaldemarE:

Ja, es sind alle Fans mit Staubfiltern versehen, bis auf den einen Filter am Heck. Da WaldemarE dir ja auch recht gibt, werde ich also mal ausprobieren wie es sich macht die beiden Lüfter auf der GPU Seite umzudrehen. Wird sicherlich nicht so schick, wenn man plötzlich die Nabe und das Kabel sieht...mhh, mal schauen wie die Temps dann sind.

@Fatal Justice:

Nein, es sind jeweils zwei an den oberen Seitenwänden, einer am Heck im oberen Bereich, die beiden Lüfter auf dem Tower Kühler, ein Intake Lüfter im unteren Bereich auf der linken Seite (vor den SSDs/Aquaero 5 LT) und ein Lüfter im Netzteil. Da komme ich auf 9 Lüfter. Hast du noch die beiden auf der GPU mitgezählt, oder wie kommst du auf 11? :haha:

@dreadkopp:

Ich weiß es nicht, habe ich offen gestanden überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Den K2 (CPU Kühler) habe ich ja gebraucht aus meinem alten Build übernommen. Die beiden Lüfter auf ihm arbeiten in Richtung der Seitenwand (die wo nicht die GPU im Weg ist). Ich erhoffe mir so keine zusätzliche Wärme an die Rückseite der 1080 FTW zu bringen. Die hat ja leider echte Temperatur Probleme, gerade auch auf der Rückseite und da wollte ich nicht riskieren das sich die Abwärme des Tower Kühlers an der Backplate staut.
Zudem laufen die ML Pro Lüfter auf der absoluten minimal Einstellung was das Aquaero zulässt, was laut RPM Sensor rund 650 Umdrehungen sind. Das bisschen Luftstrom was die dabei erzeugen wird dann ohnehin recht fix zunichte gemacht von den Luftfiltern. Daher finde ich es gut wenn die CPU sich selber im Fall der Fälle Frischluft verschaffen kann (die beiden CPU Lüfter werden über das Motherboard geregelt).
 
Die Zahl von 11 Lüftern beinhaltet dann auch die beiden der GPU, das ist richtig. So schön die Lüfter leuchten, die schiere Anzahl davon empfinde ich auch als arg viel. Schon mal getestet, was jeder einzelne so bringt, sprich, ist jeder davon notwendig? Ich ärgere mich schon, das ich einen weiteren Lüfter im Seitenteil verbaut habe, der aber viel bringt. Ich gehe da immer ran nach dem Motto, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Bei Lüftern die das Gehäuse entlüften, dürfen natürlich keine Filter davor, das wäre kontraproduktiv. Nur belüftende Lüfter brauchen einen Filter.

Edit:
Ich selbst wäre wohl so vorgegangen:
Da unten eine eigene Klimazone ist, könnte man den Lüfter dort weglassen und nur einen Filter belassen. Als NT hätte ich ein Seasonic Fanless genommen, das unten thermisch nicht beeinflusst bzw. beeinflusst wird.
Oben den Frontlüfter lassen mit Filter davor. Kühler ersetzen mit 280er Be Quiet silent Loop und auf den Radiator 2x Lüfter im Push entlüftend aus dem rechten Seitenteil.
Vor der GPU hätte ich mir einen Shroud oder Tunnel gebaut, der die Luft aus dem Seitenteil fokussiert auf die GPU richtet. Axialgebläse sind nicht ganz unproblematisch, weil speziell in deinem Fall oben keine Be/Entlüftung stattfindet, sondern nur seitlich. Die GPU Lüfter pressen die Luft auf den Kühler, das PCB und der Deckel oben blockieren den Luftstrom und auch die gezielte Entlüftung. Eine FE wäre statt der ACX gar nicht so schlecht gewesen, da sie das Problem umgeht. So käme ich auf 5 bzw. 4 Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Ich habe ja das Gehäuse, das Motherboard und die Lüfter (aufgrund Formfaktor Gehäuse) extra neu angeschafft - da werde ich jetzt also nicht anfangen wieder welche auszusortieren, dafür waren sie dann echt zu teuer ;) Ich verfolge da auch eher die Idee das ich lieber mehr Lüfter auf niedrigerer Drehzahl habe, als weniger Lüfter auf hoher Drehzahl. Die Filter werde ich dann am WE allerdings entfernen, danke für den Tipp!

Sollte ich dann im kommenden Jahr das NT austauschen, werde ich mal deinen Ratschlag des Seasonic Fanless im Hinterkopf behalten. Wie gesagt, akut ist der Tausch nicht und auch das BeQuiet empfinde ich nicht als laut, aber falls ohnehin ein neues NT kommt kann man ja auch gleich auf eines ohne Lüfter zurück greifen ;)

Sollte ich im Sommer feststellen das die Temperaturen wirklich zu hoch sind überlege ich eher dann doch auf Wasser in Verbindung mit einem MoRa zu setzen. Momentan kann ich mich allerdings nicht über die Temperaturen beschweren, ich habe bisher bei einer Raumtemp von rund 22 Grad Celsius noch nie mehr als 55°C auf der GPU gesehen, womit ich sehr gut leben kann (Standard Lüfterkurve 1080 FTW, PT 100%). Die CPU liegt da eher noch drunter. Nur eine AiO werde ich nicht verbauen, dafür stört mich das "knurren" der Pumpen doch zu massiv.

Danke für deine Tipps und nun BTT (Bilder^^)
 
*hust* Bilderthread *hust*

...oops he did it again... :shot:
Man bekommt die tasächlich im Deckel verbaut. Hätt ich nicht gedacht..



neue SL aus der RMA bekommen. Aber auch diese pfeift kurz beim start. Muss dann wohl doch mit was anderem zusammenhängen. Pumpe läuft aber mit 12V.. Naja, solange es danach leise ist, lass ich das erstmal so.
 
Wie lange die Schrauben der Kühler da wohl noch mitmachen? ist ja ne gute Verschleißstudie :d
 
schmeiss eins davon in die tonne, dann kannst du nicht mehr bauen^^
 
Irgendwann schenke ich m@tti zu Weihnachten ein meet-and-greet mit mir und klopfe ihm die Birne weich :d
 
Ich liebe Echtglas, will nie mehr ohne! Sieht top aus
Aber ich glaube du gehörst zu einer aussterbenden Spezis. Habe lang niemanden gesehen der noch soviel Verwendung für die 5.25" Schächte hat^^
 
Alter diese Beschriftungsklebchen ... bist du Buchhalter mit Fetisch ?! :fresse2:
 
Narbennarr
naja, ich arbeite noch daran, ersteinmal solles so bleiben.
HW-Mann
fast getroffen, "Macht der Gewohnheit"
 
Heute beim Sauber machen aller Rechner wurden auch u.a. die Lüfter ausgebaut, wenn ich überlege das es mit einem einzigen Noctua Lüfter angefangen hat, irgendwie mussten dann nach und alle Lüfter in jedem Rechner doch noch getauscht werden :fresse:

noc2ist5.png
 
Na ja ist halt verteilt und steckt nicht in einem System:

Mini ITX Spiele PC = 4 Lüfter
HTPC = 2 Lüfter
Office PC = 2 Lüfter
Storage = 2 Lüfter

Und die zwei Kleinen sind aktuell übrig/nicht verbaut.
 
Ich kann ein Update vermelden...

HWluxx55.JPG

Das Bild entstand im Raum unter Kunstlicht mit dem Handy, daher ist es so gelb.
Ein Bios Mod habe ich noch nicht, das kommt in absehbarer Zeit noch.
Der Stromverbrauch sank im Leerlauf um 75W auf 125W. Das hat mich sehr überrascht.
Die Lastwerte habe ich noch nicht parat, da eh noch optimiert wird, sind die momentan zweitrangig.
Temperatur im Leerlauf nun 45 Grad (statt 68-71 Grad) bei allen Karten und der Seitenlüfter konnte wieder weg.
Die Kühler sind akustisch sehr angenehm und deutlicher besser als die der 480er...
 
Der Block an Karten macht es einfach, gewisse Kabel zu kaschieren, weil sie dahinter geführt werden. Oben sieht es dann
nicht ganz so toll aus. Es gibt leider keine Kabelkanäle wie bei moderneren Gehäusen.

Ohne Karten:
HWluxx56.jpg
 
Kühler zu rundlich. Würde eher erste Titan raten.
 
laut sig sinds 3x 780tis^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh