[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam wirds :ROFLMAO:


20191231_110218.jpg
 
Muss noch einiges gemacht werden, Lüftersteuerung, RGB Steuerung, geht alles noch nicht so wie man es sich wünscht...

img_5277ljksx.jpg


img_5276b3j3e.jpg
 
ich hätt ja die Turbinen in der Front gelassen. ;) halt, du hast die nur nach oben versetzt. Hoffe, die bleiben überkopf geräuschfrei.

Bei mir kommt die Tage das Lian Li Lancool II in weiß. :fresse:
 
@ Boardi05

Vor allem die Beleuchtungsintensität, also die Helligkeit spielt eine sehr große Rolle bei dem farblichen Aufeinanderabstimmen der einzelnen LED-Lichtquellen. Ich bewege mich mit dem RGB-Setup über AURA-Sync für die LEDs je nach Hardware in ganz unterschiedlichen Regionen. Während der RAM mit 77 von 255 läuft, das Mainboard mit den vollen 255, laufen die RGB-Lüfter geradeeinmal mit 15 von 255. Und die GPU läuft mittels MSI Mystic Light auch gerademal auf Stufe 1 von 5 bei der Helligkeit. Ich empfinde die allermeisten LED´s als grundsätzlich zu hell. Man muss in den allermeisten Fällen selbst Hand anlagen, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.
 
Die zwei sind kopfüber ganz ruhig, glücklicherweise. Blöd ist nur, dass die saus Software total rumspinnt und ich nix mehr gesteuert bekomme, zudem spinnt das Mobo nun auch rum. Neustart geht nimmer und abschalten tuts auch nimmer....
Das einzige was nun Läuft ist die LED Steuerung über Aura Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe durch Glück mein altes geliebes Lian Li V-1020 gebraucht gefunden. Bin mal auf den Zustand gespannt.

Alibibild:

 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ANstatt Aura die Armoury Crate nehmen dann geht auch die LEDs. Die Aura Software ist tot so wie ich es verstanden haben.
 
Die Enermax begleiten mich seit 2008, 2009 hab ich dann 3 Stück schwarz lackiert. Laufen problemlos und schaun auch heute noch up to date aus.

pcbilder3337ddr.jpg


unbenannt-27137.jpg
 
Frisch vom Hersteller...... auf dem deutschen Markt noch nicht erhältlich.....

Eigentlich soll nur der innere Ring leuchten. Die Verpackung suggeriert was anderes. Ob sie das Produkt noch geändert haben? To be continued.....





 
Auf die bin ich mal gespannt (y)
 
ob mynx so viel für Lüfter ausgibt, wie ich für Cpu Kühler? :fresse:
 
@ m@tti
Mal eine Frage an dem Kühler Guru :d
Habe hier einen Noctua NH-D15 liegen und einen Thermalright Macho Rev. C verbaut.
Merke ich eine Verbesserung der Temps auf einem 2700X mit dem NH-D15 (ein Lüfter zentral)?
 
Kurzes Fazit zum EK Vardar 140ER D-RGB:
- drehzahlbereinigt auf 1.000 und 1.500 upm bauartbedingt leistungstechnisch und akustisch 1 zu 1 wie das mir gut bekannte und sehr geschätzte Modell EK Vardar 140ER BB mit seinen 500 - 2.000 upm, mit der Ausnahme das dieses DRGB-Modell auf niedrigster Drehzahl nicht nebengeräuschfrei ist - es ist tja wie soll ich sagen so ein Zirpoen oder flattern zu vernehmen - ab etwa 30cm Abstand zum Gehäuse wird es akustisch wahrnehmbar - für absolute Silententhusiasten denke ich ist der Lüfter eher nicht geeignet. Gegen das PWM-Klickern eines Noctua NF A14 PPC 2.000/3.000 ist das natürlich nichts.
- entgegen der Reklamebilder ist nicht lediglich der innere Ring beleuchtet, sondern wie bei dem 120er Modell stellt sich farblich der Effekt einer beleuchteten Scheibe ein - das konnte man nach den Werbebildern nun wirklich nicht annehmen

- der versprochene Drehzahlbereich von 400 - 1.600 U/min. wird nicht erreicht (sofern die Werte von ASUS Fan Expert 4 denn stimmen) - Minimaldrehzahl bei 26 % PWM-Signal (darunter Lüfterstop) sind etwa 465 bis 475 U/min. - maximal bringt mein Exemplar 1.550 - 1.570 U/min. zustande
- sehr schön ist das Daisey-Chain-Feature - hatte ich gar nicht auf dem Schirm - man kamm also weitere Modelle einfach direkt an den Lüfter anschließen - er hat zu diesem Zweck eine Y-Weiche. Ein Anschluss ans Mainboard und der nächste ARGB-Lüfter ohne Benötigung eines Splitterkabels kann direkt verbunden werden

Wie man den Bildern entnehmen kann (ja in real sieht es nochmal anders aus, aber habe leider nur eine Handykamera) ist der Stil der Beleuchtung kaum von dem der 120ER RGB zu unterscheiden. Natürlich kann er als digitaler LED- bzw. ARGB-Lüfter mit 3-Pin 5V-Stecker in seiner Farbgebung frei konfiguriert und mit entsprechenden Effekten genutzt werden. Aber wer mich kennt, der weiß - außer blau kommt mir nichts in die Tüte :)








ob mynx so viel für Lüfter ausgibt, wie ich für Cpu Kühler? :fresse:

Ich denke es ist sogar noch etwas mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ANstatt Aura die Armoury Crate nehmen dann geht auch die LEDs. Die Aura Software ist tot so wie ich es verstanden haben.
Wo hast du diese Info her? Die Software Aura Sync funzt bei mir seit jeher einwandfrei. Gehäuselüfter 12V-RGB, RAM-LEDs, sämtliche Mainboard-LEDs (bei der seitlichen Beleuchtung des ASUS M11 Extreme lassen sich alle 7 LEDs einzeln ansteuern) sowie auch die 3-Pin 5V-ARB-Beleuchtung des Gehäuses bzw. des o.g. EK Vardar 140ER D-RGB lassen sich völlig easy einzeln und unabhängig voneinander konfigurieren oder bei Bedarf auf einander abstimmen. Allein die LEDs pro Riegel lassen sich alle einzeln ansprechen - d.h. allein für die Beleuchtung des RAM muss ich 20 Farb-und Helligkeitseunstellungen vornehmen (wenn ich statische Farben habe). Feiner gehts doch gar nicht.
Die Software ist mir noch nie abgestürzt. Sie macht stets was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
- entgegen der Reklamebilder ist nicht lediglich der innere Ring beleuchtet, sondern wie bei dem 120er Modell stellt sich farblich der Effekt einer beleuchteten Scheibe ein - das konnte man nach den Werbebildern nun wirklich nicht annehmen

- der versprochene Drehzahlbereich von 400 - 1.600 U/min. wird nicht erreicht (sofern die Werte von ASUS Fan Expert 4 denn stimmen) - Minimaldrehzahl bei 26 % PWM-Signal (darunter Lüfterstop) sind etwa 465 bis 475 U/min. - maximal bringt mein Exemplar 1.550 - 1.570 U/min. zustande

- das mit der Beleuchtung hätte man sich, trotz der total seltsamen Werbebilder, denken können. Diese milchigen Flügel verteilen das Licht halt.
- 10% Abweichung bei Lüftern sind ganz normal, bedenkt man dass deine Software nur 26% statt 20% im Minimum gibt, treffen die Lüfter den Drehzahlbereich sogar ziemlich vorbildlich.
 
- das mit der Beleuchtung hätte man sich, trotz der total seltsamen Werbebilder, denken können. Diese milchigen Flügel verteilen das Licht halt.
- 10% Abweichung bei Lüftern sind ganz normal, bedenkt man dass deine Software nur 26% statt 20% im Minimum gibt, treffen die Lüfter den Drehzahlbereich sogar ziemlich vorbildlich.
Die Software ASUS FanExpert4 gibt auch weniger als 26 % :) - 20 % gehen problemlos - alle 120ER und 140ER-Lüfter drehen jedoch erst ab 25 bis 27 % (individuell mal 25, 26 oder 27 %). Das ist ein von EK extra beworbenes Feature - nämlich der Lüfterstopp, um nicht benötigte Lüfter etwa im Idle deaktivieren zu können. Dieser 140er DRGB startet bei genau 26 % erst zu drehen - dementsprechend meine Aussage, dass die 400 U/min. nicht ganz erreicht werden.
 
Wo hast du diese Info her? Die Software Aura Sync funzt bei mir seit jeher einwandfrei. Gehäuselüfter 12V-RGB, RAM-LEDs, sämtliche Mainboard-LEDs (bei der seitlichen Beleuchtung des ASUS M11 Extreme lassen sich alle 7 LEDs einzeln ansteuern) sowie auch die 3-Pin 5V-ARB-Beleuchtung des Gehäuses bzw. des o.g. EK Vardar 140ER D-RGB lassen sich völlig easy einzeln und unabhängig voneinander konfigurieren oder bei Bedarf auf einander abstimmen. Allein die LEDs pro Riegel lassen sich alle einzeln ansprechen - d.h. allein für die Beleuchtung des RAM muss ich 20 Farb-und Helligkeitseunstellungen vornehmen (wenn ich statische Farben habe). Feiner gehts doch gar nicht.
Die Software ist mir noch nie abgestürzt. Sie macht stets was sie soll.

Aura wird nicht mehr weiterentwickelt, Asus hat de Support eingestellt, hab ich die Tage auch mitbekommen. Hab die Armory auch mal isntalliert, aber Aura ist mMn besser aufgebaut und die läuft auch super.

FanExpert hast du über die AiSuite laufen?

Merkst du viel unterschied zwischen 120 und 140mm bei den Temps?
 
gibts eigentlich irgendwelche empfehlungen für innenbeleuchtung, wenn mans nicht über die lüfter machen will?

sprich son LED-stripe oder ähnliches. ganz einfach und einfarbig reicht mir zum ankleben z.b. an die 30-40cm.
da ich keine rgb controller hab, gerne auch per fernbedienung einmalig einstellbar

achja und irgendwie müssen die dann natürlich auch strom kriegen. bin hier total raus aus der materie wie das läuft. meine letzte case beleuchtung war ne röhre vor 15 jahren :d
ich ging eigentlich davon aus, dass man beim TG fenster vom meshify mini auch so irgendwie durchgucken könnte. aber da ist einfach nur n schwarzer spiegel ohne beleuchtung von innen
 
genau sowas! viele dank. schau ich mir später mal genauer an
 
gibts eigentlich irgendwelche empfehlungen für innenbeleuchtung, wenn mans nicht über die lüfter machen will?

sprich son LED-stripe oder ähnliches. ganz einfach und einfarbig reicht mir zum ankleben z.b. an die 30-40cm.
da ich keine rgb controller hab, gerne auch per fernbedienung einmalig einstellbar

achja und irgendwie müssen die dann natürlich auch strom kriegen. bin hier total raus aus der materie wie das läuft. meine letzte case beleuchtung war ne röhre vor 15 jahren :d
ich ging eigentlich davon aus, dass man beim TG fenster vom meshify mini auch so irgendwie durchgucken könnte. aber da ist einfach nur n schwarzer spiegel ohne beleuchtung von innen
Ich kann dir das Aquacomputer Farbwerk 360 wärmstens empfehlen. Ich hab dazu die Stripes mit 15 LEDs, diese haben zusätzlich zum kleber noch Magnete eingebaut, damit der Stripe besser hält. Du kannst jede einzelne LED ansteuern und individuell leuchten lassen. Z. B. nach Temperatur, Farbwechsel, Regenbogen etc. Die Aquasuite Software ist einfach klasse. Das Farbwerk 360 kann an jedem seiner 4 Anschlüsse bis zu 90 LEDs steuern.

30ef543ee9d536ed1aefb27579f5af64.jpg


Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
FanExpert hast du über die AiSuite laufen?

Merkst du viel unterschied zwischen 120 und 140mm bei den Temps?

FanExpert4 ist Bestandteil der ASUS AI Suite ja genau. Ich nutze aber weiter von der AI Suite nichts - nur FanExpert.

120 vs. 140mm? Für welchen Anwendungsfall stellst du die Frage? Hast du vorn im H500M 3 x 120mm oder 3 x 140mm drin? Ein grundsätzliches besser oder schlechter gibt es nicht. Beide Größen haben Vor- und Nachteile. Ich habe z.B. nur einen 140mm im Heck installiert. Ansonsten stecken 120mm drin - auch vorn wo grundsätzlich auch 3 x 140mm reinpassen würden. Da habe ich aber deshalb 4 x120mm genommen, da so weniger Metall den Ansaugbereich verdeckt und nahezu 100 % Lüfterfläche nutzbar sind. Bei 3 x 140mm wird vielfach Lüfterfläche im Ansaugbereich verdeckt was sicher zu weniger Fördervolumen und unschönen Nebengeräuschen führt. Ist wie bei der Partnersuche oder dem Gebrauchtwagenkauf - Alles Gute ist nie beisammen :). Manchmal muss man Kompromisse eingehen.
20200103_095655.jpg

Wenn du aber vorn 3 x 140mm "ungehindert" nutzen kannst aber nur 120er installiert hast hättest du mit neuen 3 x 140mm die Chance bei gleicher Lautstärke deutlich mehr kalte Luft ins Gehäuse zu befördern. Das müsste/sollte sich positiv auf die Temps auswirken, wenn du genug Outtake hast und sich die mehr zugeführte Luft nicht einfach nur staut weil sie unzureichend abgeführt wird. Aber bei 2 x 200mm + Hecklüfter ist dafür wohl allemal gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FanExpert4 ist Bestandteil der ASUS AI Suite ja genau. Ich nutze aber weiter von der AI Suite nichts - nur FanExpert.

120 vs. 140mm? Für welchen Anwendungsfall stellst du die Frage? Hast du vorn im H500M 3 x 120mm oder 3 x 140mm drin? Ein grundsätzliches besser oder schlechter gibt es nicht. Beide Größen haben Vor- und Nachteile. Ich habe z.B. nur einen 140mm im Heck installiert. Ansonsten stecken 120mm drin - auch vorn wo grundsätzlich auch 3 x 140mm reinpassen würden. Da habe ich aber deshalb 4 x120mm genommen, da so weniger Metall den Ansaugbereich verdeckt und nahezu 100 % Lüfterfläche nutzbar sind. Bei 3 x 140mm wird vielfach Lüfterfläche im Ansaugbereich verdeckt was sicher zu weniger Fördervolumen und unschönen Nebengeräuschen führt. Ist wie bei der Partnersuche oder dem Gebrauchtwagenkauf - Alles Gute ist nie beisammen :). Manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Anhang anzeigen 484913

Wenn du aber vorn 3 x 140mm "ungehindert" nutzen kannst aber nur 120er installiert hast hättest du mit neuen 3 x 140mm die Chance bei gleicher Lautstärke deutlich mehr kalte Luft ins Gehäuse zu befördern. Das müsste/sollte sich positiv auf die Temps auswirken, wenn du genug Outtake hast und sich die mehr zugeführte Luft nicht einfach nur staut weil sie unzureichend abgeführt wird. Aber bei 2 x 200mm + Hecklüfter ist dafür wohl allemal gesorgt.

Selben Gedanken hab ich auch, vorne bin ich mit den 120er am besten dran, deswegen sind die 200er auch nach oben gewandert, da deckt am wenigsten Metall ab. Hinten könnt man einen 140er verbauen, aber ich denke da wirds kaum einen unterschied machen, da die warme Luft eh nach oben von den 2x200 abgesaugt wird.

Sucht jetzt ein neues Zuhause

20200103_095144bik1w.jpg


Falls jemand in Südtirol ist unds mitnehmen möchte ;););)
 
Selben Gedanken hab ich auch, vorne bin ich mit den 120er am besten dran, deswegen sind die 200er auch nach oben gewandert, da deckt am wenigsten Metall ab.

Im Ernst jetzt Coolermaster? Da wird ja ein Drittel je 200er Lüfter gar nicht genutzt. Mit 140ern hättest du nur seitlich ein wenig akustische Angriffsfläche und entsprechend wenig Verlust, aber das könnte sich denke ich insgesamt lohnen. Ausprobieren! - D.h. wenn du überhaupt Bedarf an mehr Airflow / besseren Temps hast . Kann ja nicht immer nur von mir ausgehen :).

coolermaster-mastercase-h500m-39.jpg
 
Ist doch ganz typisch. Sehr viele Gehäuse haben selbst 140er Lüfter vorne halb zugebaut und die kann man nur montieren, weils in den Specs gut aussieht.
 
Also bis auf das Stück Metall vor dem obersten 120er und das Ministück links und rechts unten ist es bei mir ideal. Aber mit 140er sähe es wie erwähnt nicht so gut aus was die Ansaugfreiheit angeht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh