[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

P600S meinte ich ja :). Sehr schönes Gehäuse. Und auch ordentlich Platz oberhalb des Mainboards. Damit ist mein Phanteks leider nicht gesegnet. Hast du das Meshcover für die Front aktiv - also ohne die dichte Plastikfront? Das soll ja ordentlich was bringen.

Der EK Vardar 140ER DRGB wird dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Abdeckungen (die sind übrigens aus Metall) vorne und oben meinst, die sind bei mir immer ausgebaut, so dass die Luft vorne fast ungehindert durch Mesh rein kann und oben raus.
 
Recht hast du. Aber ich denke ein auf Optik getrimmtes Sleevekabel beim 24-Pin-ATX-Stecker würde über die dank EATX-Mainboardgröße winzige Entfernung bis zur Durchführung durch den Mainboardtray entweder gar nicht zur Geltung kommen oder Probleme haben, mit angebrachtem Kabeltrenner über die kurze Entfernung gebogen werden zu können. Die beiden 8-Pin-Stromkabel für die CPU würde man schon gar nicht mehr sehen, da der Radiator diese verdeckt.

Noch problematischer sind allerdings die 6+2-Pin-GPU Kabel. Im einem Set befinden sich regelmäßig nur 2 davon. Ich benötige jedoch 3 Stück für die GPU. Dafür jetzt zwei ganze Sets zu kaufen, wo ich dann alles unnötig doppelt habe halte ich für nicht vertretbar, zumal ich wie oben bereits erwähnt die beiden 8-poligen Kabel für die CPU-Stromversorgung schon überhaupt nicht brauche. Einzeln sind die schönen Cablemod-Kabel ja leider nicht zu bekommen. Im Übringen nehmen drei mit angebrachten Kabeltrennern nebeneinander verlaufende 6+2-Pin-Kabel schon unglaublich viel Fläche ein, dass ich glaube dass mir dass zu dominant wäre.

Nun habe ich es vollbracht und gesleevte Kabel für die GPU bestellt. Zwar noch ohne Klammern aber wie von mir befürchtet sieht es einfach wegen der 3 x 8 Pin - Breite viel zu voluminös aus und gefällt mir gar nicht.

Vorher:



Nachher:

 
Ich find's mit neuen Kabeln deutlich besser :bigok:
Das sieht insgesamt mit so vielen Lüftern schon irgendwie cool aus 8-)
 
Hehe vielen Dank! Hab das Ganze noch etwas verschlankt. Sieht jetzt so aus. Glaube so kann ich damit mit der Zeit irgendwie leben. Das mit den "Kabelsortierklammern" lasse ich denke ich ganz.

 
Sieht doch echt toll aus.
Den Kabelkamm würde ich lassen, der verbreitert alles nur.
 
Ich bin ein Fan der gesleevten Kabel, finds viel besser als vorher. Da schaute es fast aus als obs mit isoband einfach zusammengewurstelt wurde.

Gestern sind die LED Leisten gekommen :asthanos:
 
Eine 5 oder 6-Slot GPU darf gerne 3x8pin haben. Wenn nicht die, welche dann.😝
 
Mal heute meinen HTPC/PVR/Streaming PC umgebaut, der alte HTPC kam mit 4K/HDR und Co. nicht zurecht. Semi-passiv CPU/GPU gekühlt, Gehäuse habe ich noch nachträglich gedämmt, die Kabel muss ich noch besser zusammenführen:

Intel Core i3-9100F (4x 4,2 Ghz)
GeForce GT 1030 (UV @ 1.7 Ghz)
Eine NVMe PCIe SSD auf der Mainboard Unterseite mit Wärmeleitpad an Gehäuseboden verbunden, das hat die Temperaturen drastisch verbessert. Gehäuselüfter sind die Noctua NF-S12A.
Dann noch eine 4 TB WD Red welche das lauteste Bautteil ist, aber zum Glück nur bei großen Schreibzugriffen, beim normalen Lesen nicht aus dem gedämmten Gehäuse zu hören.

Zwischenablage01.png
 
Ich find sein (altes) Build auch sehr schick :) Und ich mag auch softtubes lieber als Hardtubes.

So siehts bei mir aus

wakueldjvk.jpg
Hey SANY,
ist deinem Profil zufolge vorn im P600S der 420er Radiator verbaut? Weil auf dem Bild kann man das so nicht erkennen. Wenn dann hättest du mit den EK Vardar 140ern, die laut der 8auer überraschend gute Gehäuselüfter darstellen zugleich besonders potente Radiatorlüfter. Dafür wurden sie konzipiert und da gehören sie über das gesamte Drehzahlband auch zu den effizientesten was das Luftfördervolumen durch den Radiator angeht.
 
Hey SANY,
ist deinem Profil zufolge vorn im P600S der 420er Radiator verbaut? Weil auf dem Bild kann man das so nicht erkennen. Wenn dann hättest du mit den EK Vardar 140ern, die laut der 8auer überraschend gute Gehäuselüfter darstellen zugleich besonders potente Radiatorlüfter. Dafür wurden sie konzipiert und da gehören sie über das gesamte Drehzahlband auch zu den effizientesten was das Luftfördervolumen durch den Radiator angeht.
Nein der 420er ist nicht mehr vorne verbaut. Das war er bis vor kurzem, aber jetzt ist der extern :)



Jetzt blasen 3x 140er Lüfter einfach nur etwas Frischluft ins Gehäuse. Wie stark und effektiv die sind, ist nicht mal so entscheidend. Meine Temperaturen sind momentan ziemlich traumhaft (Cpu max 50°C und Gpu max 46°C beim Zocken). Selbst wenn ich die Frontlüfter komplett abschalte, sind die Temperaturen kaum schlechter. Daher sollen die Frontlüfter nur hübsch aussehen und leise sein :fresse:

Edit: hier mal ein Bild wie es früher mit dem Radiator vorne aussah.

 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx gefällt mir mit den gesleevten Kabeln deutlich besser als mit dem Tape.

Darf ich fragen wie du die Grafikkartenstütze stabilisierst, nachdem die ja nur mit einer Schraube an der Slotblende hängt. Liegt die auf der Lüfterhalterung darunter auf?
 
Hehe diese Grafikkartenstütze stützt genau null Gramm Gewicht. Die habe ich, nachdem sie allein außer stande war meine GPU zu stützen letztlich nur noch aus optischen Gründen behalten und sie zu diesem Zweck sehr stümperhaft und lieblos mittels Kabelbinder an der Lüfterhaltevorrichtung Prolimatech FMK-01 befestigt, auf der sie genau wie du sagst nur aufliegt :). Ich sehe schon. Um das vernünftig und weniger stümperhaft aussehen zu lassen muss ich nochmal ran :)

Die GPU wird stattdessen durch zwei Systeme gehalten. Einerseits das Anti-Sag-Bracket des Phanteks Enthoo Luxe 2 (mit dem neuen Namen Phanteks 719 habe ich so meine Probleme), dass sich hinter dem Mainboardtray versteckt.
Andererseits zusätzlich durch das Lian Li GB-001 Kit, das die GPU unten und oben einspannt und mittels 2 der 9 Mainboardschraublöcher direkt am Board befestigt wird.


20200106_132903.jpg351e9252-9fa3-49a9-b37c-4006b868441b.jpg._CB303451845_.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Demnächst werde ich noch diese hier ausprobieren (also rein aus optischen Gesichtspunkten).

20200106_135009.jpg20200106_135034.jpg20200106_135100.jpg20200106_135115.jpg

Nein der 420er ist nicht mehr vorne verbaut. Das war er bis vor kurzem, aber jetzt ist der extern :)


Du wirst schon deine Gründe dafür haben :). Hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ne Ladung Kabel gekommen, für Lüfter, RGB und Sata Sleeved (es fehlen nun noch die Strom-Sata)

img_53056gjbr.jpg


img_5308v2ktk.jpg


img_5311t0ku5.jpg
 
Sieht gut aus! Aber anstatt der Sata Sleeves hättest du vielleicht lieber die Satastromkabel sleeven sollen. Die stören da irgendwie das cleane Gesamtbild wenn man da die isolierte Drähte so sieht.
Welches Gehäuse ist das?
 
Sieht gut aus! Aber anstatt der Sata Sleeves hättest du vielleicht lieber die Satastromkabel sleeven sollen. Die stören da irgendwie das cleane Gesamtbild wenn man da die isolierte Drähte so sieht.
Welches Gehäuse ist das?

Schwarz/Rote gesleevte Sata-Stormkabel sind unterwegs.

1578474802701.png


PCI-E Riser ist auch unterwegs, da bin ich gespannt wie es dann aussieht.

CoolerMaster H500M,
Ich find die Aufteilung innen sehr gelungen, der untere "Tunnel" ist zweigeteilt, wenn man kein HDD hat kann man einen Teil weglassen, dann hat man wieder mehr Airflow richtung Graka. Überall wo ein Lüfter ist, ist ein Staubfilter, auch beim NT, nur die Spaltmaße sind nicht ganz perfekt. Da muss ich erst mal schauen ob ich mit Schrauben igendwie nachhelfen kann. Liegt wohl daran, dass man alle Teile mit Clips schnell und einfach abmontieren kann. Hat alles Vor- und Nachteile.

Die 200er Lüfter sind Kopfüber problemlos, klackert nix. Beim BeQuiet merk ich auch kaum einen unterschied ohne den 120mm vorne (sind ca. 3° mehr), so sieht man wenigstens die RAM Riegel.
 
Die mittels Riser eingebaute GPU wird dann aber wegen der Nähe zur Glasseite temperaturtechnisch und in der Folge taktmäßig und akustisch weniger gut laufen, wenn du die zwei vertikalen Slots des Gehäuses nutzt.

Drittanbieter wie Cablemod und Coolermaster uvw. bieten ja Lösungen (Vertical Mounting Kits) an, wo die GPU durch die Anbringung des Vertical-Kits an den grundsätzlich horizontal ausgerichteten PCI-Slots weiter von der Wand weg in Richtung Gehäusemitte wandert und so kühler und leiser agieren kann. Ob das dann quasi unterhalb des Dark Rock Pro zu eng wird wegen der Höhe der GPU wäre aber die nächste Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst werde ich noch diese hier ausprobieren (also rein aus optischen Gesichtspunkten).

Anhang anzeigen 485347Anhang anzeigen 485348Anhang anzeigen 485349Anhang anzeigen 485350

Die gibts in allen Variationen 😉

1578476394893.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die mittels Riser eingebaute GPU wird dann aber wegen der Nähe zur Glasseite temperaturtechnisch und in der Folge taktmäßig und akustisch weniger gut laufen, wenn du die zwei vertikalen Slots des Gehäuses nutzt.

Drittanbieter wie Cablemod und Coolermaster uvw. bieten ja Lösungen (Vertical Mounting Kits) an, wo die GPU durch die Anbringung des Vertical-Kits an die grundsätzlich horizontal ausgerichteten PCI-Slots angebracht wird und die GPU durch weiter von der Wand weg in Richtung Gehäusemitte wandert und so kühler und leiser agieren kann. Ob das dann quasi unterhab des Dark Rock Pro zu eng wird wegen der Höhe der GPU wäre aber die nächste Frage.

Es wird nicht die GPU aufgestellt 😉,auf die Sicht aufs ROG Logo wird nicht verzichtet

1578476850092.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Soundkarte? Gute Idee. Wie heißt das Bracket / der Sehnenhalter? Sieht ja bombe aus. Ein Link wäre super.
 
Ach die Soundkarte? Gute Idee. Wie heißt das Bracket / der Sehnenhalter? Sieht ja bombe aus. Ein Link wäre super.

Jup, mal was anderes.

Kommt aus fernost, k.a. obs die auch hierzulande gibt. Ich denk mal ein Aliexpresslink wird wohl erlaubt sein.
Es gibt auch andere Varianten, einfach n bissl suchen.

Ich hab die Sata Kabel da bestellt, ist halt immer gut 1-2 Monate auf dem Weg. Die Kabel sind top, Benchmarkergebnisse sind gleich wie mit den originalen Asus Sata Kabel.

Es gibt da alles mögliche, SSD Abdeckungen mit RGB, RGB Platten personalisiert mit Logos usw.
1578477631294.png
 
@Boardi05
Gute Zusammenstellung also. (y)

Habe aktuell ja noch mein UMX 4 und damit ist auch alles bestens. Müsste mich nur nochmal um das Kabelmanagement kümmern und mal neue LED-Stripes bestellen fürs Farbwerk USB.
Irgendwie sind die Positionen nicht so toll gewählt und ich weiß nicht warum, aber die Aquacomputer Stripes halten mit dem bereits angebrachtem doppelseitigen Klebestreifen von 3M nicht wirklich bei mir. Keine Ahnung wieso.
 
@Boardi05
Gute Zusammenstellung also. (y)

Habe aktuell ja noch mein UMX 4 und damit ist auch alles bestens. Müsste mich nur nochmal um das Kabelmanagement kümmern und mal neue LED-Stripes bestellen fürs Farbwerk USB.
Irgendwie sind die Positionen nicht so toll gewählt und ich weiß nicht warum, aber die Aquacomputer Stripes halten mit dem bereits angebrachtem doppelseitigen Klebestreifen von 3M nicht wirklich bei mir. Keine Ahnung wieso.

Ich hatte vorher den LED-Stripe von der Soundkarte, den hab ich dann leider an den 12V statt 5V angesteckt, nicht so gut. Nun hab ich von Amazon zwei NoName Stripes (https://www.amazon.it/gp/product/B07SGWPYK8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1), Aura oder per Remote steuerbar, leuchten gut, haben kräftige Magnete drinnen und hinten eventuell auch ein Doppelklebeband.
 
Magnete bringen mir leider nichts bei einem Alugehäuse...
 
@mynx Danke, leider kann ich keine von beiden Lösungen bei mir nutzen. Daher hab ich mir als Experiment mal die einfachere der Stützen bestellt und sie scheint meine Karte zu halten (die ja auch etwas leichter sein sollte als deine 2080ti :d )

dsc0193191kv8.jpg


Der ARGB Stecker wird noch passend verstaut :fresse:
 
@ HazZarD

Sieht nice aus. Hätteste was gesagt, hätte ich dir noch meine Ali Abbas "The Sage" anbieten können. Die leistete astreine Dienste, ist immernoch recht unauffällig oder wie ich finde sogar sehr stylisch. Leider kann ich sie mit meiner derzeitigen Kombo aus AIO und Gehäuse nicht mehr nutzen. Ich hänge mal ein paar Bilder auch von meinem alten Gehäuse mit an, wo sie verbaut war..... schade, dass ich das System auflösen musste. Ich war so stolz drauf :hail:

R.I.P. liebes Lian Li O11 Air

20200108_152251.jpg

 
so ganz schlicht gehalten - aber ich muß sagen bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten bin ich vom pure base 500 sehr angetan - um den Preis wirklich top - da war das Focus G vorher 2 Klassen drunter obwohl nur knapp 20 Euro unterschied im Kaufpreis.

nur die 2 ab Werk verbauten Shadow Wings mussten weichen und endlich mal ein Gehäuse wo der D15(s) problemlos in Vollbestückung reinpasst :hail::d und trtozdem ist es nicht ein so ein riesiger Klotz wie die meisten anderen Gehäuse wo das der Fall ist :haha:

IMG_2555.JPG


Temps muss ich erst noch schauen - beim Ram OC (Karhu,Aida) kam der 3700X nie über 75° Bin schon gespannt wies beim Gaming inklusive Graka ausschaut, aber das muß ich mir erst noch anschauen da Ram OC einfach verdammt langwierig ist :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx:

Danke für das Angebot, aber ich glaube in meinem Fall ist die Stütze an den Slotblenden tatsächlich die cleanere Variante. Bei dem SAGE müsste ich erstmal gucken wie ich ihn in meinem System montiere, ohne dass er irgendwo im weg ist :d

Zudem passt die sandgestrahlte Optik der Stütze gut zu den Metallteilen der Lüfterabdeckung der Grafikkarte. Der SAGE wäre dann erstmal das einzige schwarz glänzende Teil im Rechner.
 
für mynx :d



aber das lass ich so. Wie gesagt, die Temps sind nicht wirklich höher und ob die Lüfter nun mit 600 oder 700 rpm drehen.... Leise bleibts dennoch. Zumal das Meshify ja eh unterm Tisch steht.
Gefällt mir so besser. Ich komm an den Ram, ich komm an die Gpu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh