LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aquatuning Beschreibung des Ultra Fans, den sak|Theo verlinkt.......

Das absolute Modding Highlight stellt der neue Aluminium-Frame Lüfter der Ultra Serie dar. Neben der wirklich edlen Optik des schwarzen Aluminiumrahmens, sorgen vier im Rahmen angebrachte LEDs für den "WOW"-Effekt auf jeder LAN Party. Der Anschluss erfolgt hierbei normal über einen 3-Pin Molex Stecker. Mit 1800 Umdrehungen ist der Lüfter zudem im "Silent"-Bereich angesiedelt und verrichtet seinen Dienst erfreulich laufruhig. Die Lüfterblätter des Lüfters sind transparent gehalten, um die Leuchtwirkung der LEDs noch zusätzlich zu verstärken.

:lol: :lol: :lol: :shot: :shot: :shot: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das hat mich ja so ein bischen irritiert das die mit 1800 rpm drehen aber silent seihen sollen....

die von ac ryan sehen doch schon ma gut aus, wo kann man die kaufen?
 
die von ac ryan sehen doch schon ma gut aus, wo kann man die kaufen?

die sind schon auslaufmodell. :( ich würde mal bei allen onlineshops, ebay, google, ... suchen.

vor 2-3 jahren hatte ich die auch mal in meinen system drin und war sehr zufrieden. :)

edit: was haltet ihr hiervon??

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-5.html

wenn das wirklich stimmen sollte betreib ich meinen server doch lieber aktiv. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thkthk: Ich hatte bei mir die HDDBox20 im Einsatz, mit einer Samsnung und einer Hitachi Platte. Die Hitachi-Platte hat mein Bruder, die Samsung liegt jetzt nur auf einer beidseitig gedämmten Aluplatte (die Platte, die eigentlich zwischen die beiden HDDs kommt) der HDDBox20 entkoppelt auf dem gedämmten Boden meines Lian-Li, also quasi dreifach entkoppelt. ^^

Ich hatte keinerlei Temperaturprobleme, da ich die Box quasi direkt an die große Frontlüfteröffnung des Lian-Li (in der kein Lüfter installiert war) gestellt habe. Da hat sie gerade genug Luftstrom bekommen, dass die Platten selbst im Sommer nie wärmer als 45°C waren.

Erstaunlicherweise wird die Samsung jetzt, wo sie einfach nur so entkoppelt daliegt, wärmer als vorher. Vermutlich machen die Aluwände der HDDBox20, die ja an den Seiten der Platten anliegen, doch einiges an Temperatur aus. Ich werde mal die Platte alleine zwischen die 2 Seitenwände der HDDBox montieren und mal schauen, wie dann die Temps sind. Aber ich denke mal, dass sie runtergehen werden.

Fazit: die HDDBox20 ist kein Wunder an Lautstärkesenkung, aber man merkt es doch schon recht deutlich, dass die Platten leiser sind. Die Temperaturen sind in einem Gehäuse, in dem ein gut durchdachter Luftstrom herrscht, auch passabel.
 
@thkthk: Ich hatte bei mir die HDDBox20 im Einsatz, mit einer Samsnung und einer Hitachi Platte. Die Hitachi-Platte hat mein Bruder, die Samsung liegt jetzt nur auf einer beidseitig gedämmten Aluplatte (die Platte, die eigentlich zwischen die beiden HDDs kommt) der HDDBox20 entkoppelt auf dem gedämmten Boden meines Lian-Li, also quasi dreifach entkoppelt. ^^

Ich hatte keinerlei Temperaturprobleme, da ich die Box quasi direkt an die große Frontlüfteröffnung des Lian-Li (in der kein Lüfter installiert war) gestellt habe. Da hat sie gerade genug Luftstrom bekommen, dass die Platten selbst im Sommer nie wärmer als 45°C waren.

Erstaunlicherweise wird die Samsung jetzt, wo sie einfach nur so entkoppelt daliegt, wärmer als vorher. Vermutlich machen die Aluwände der HDDBox20, die ja an den Seiten der Platten anliegen, doch einiges an Temperatur aus. Ich werde mal die Platte alleine zwischen die 2 Seitenwände der HDDBox montieren und mal schauen, wie dann die Temps sind. Aber ich denke mal, dass sie runtergehen werden.

Fazit: die HDDBox20 ist kein Wunder an Lautstärkesenkung, aber man merkt es doch schon recht deutlich, dass die Platten leiser sind. Die Temperaturen sind in einem Gehäuse, in dem ein gut durchdachter Luftstrom herrscht, auch passabel.

Danke für die Antwort....

Allerdings steht bei mir eben die Lautstärkedämmung im Vordergrund...was ist den da besser?

Oder ist das schon wesentlich leiser ? Also weil meine Seagate hat so einen hochtönigen Ton...

mfg,

thkthk


---------------------------------------------------------------------------

edit: was haltet ihr hiervon??

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-5.html

wenn das wirklich stimmen sollte betreib ich meinen server doch lieber aktiv. :fresse:

LOL :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thkthk
Mich hat das hochfrequente Surren meiner seagate ST3320620a ebenfalls schwer genervt. Dieses Geräusch ist nach Einbau der Platte in die IBL-Box vollkommen verschwunden.
Also 2. Meinung: die IBL Box bietet sehr wohl eine sehr gute Lautstärkereduzierung!
Die Wärmeentwicklung in der Box ist dafür aber nicht ganz ohne, wenn sie nicht im Luftstrom eines Lüfters steht. Stellt sich natürlich die Frage welche Temperaturen du für akzeptabel hälst.
Du kannst die Wärmeabgabe der Platte an die Box aber verbessern, indem du die Seitenflächen der Festplatte mit Wärmeleitpaste versiehst. Das hat bei mir im Schnitt 3-4 Grad geringere Temperaturen gebracht.
 
@thkthk
Mich hat das hochfrequente Surren meiner seagate ST3320620a ebenfalls schwer genervt. Dieses Geräusch ist nach Einbau der Platte in die IBL-Box vollkommen verschwunden.
Also 2. Meinung: die IBL Box bietet sehr wohl eine sehr gute Lautstärkereduzierung!
Die Wärmeentwicklung in der Box ist dafür aber nicht ganz ohne, wenn sie nicht im Luftstrom eines Lüfters steht. Stellt sich natürlich die Frage welche Temperaturen du für akzeptabel hälst.
Du kannst die Wärmeabgabe der Platte an die Box aber verbessern, indem du die Seitenflächen der Festplatte mit Wärmeleitpaste versiehst. Das hat bei mir im Schnitt 3-4 Grad geringere Temperaturen gebracht.

Das hochfrequente Geschräusch ist lauter als alles andere...dann werd ich mir die IBL-Box kaufen...Wärmleitpaste druff + Lüfter.

Akzeptable Temps sind ich glaub bei den 45-48 C...mehr aber auf keine Fall...

Welche Temps hast du jetzt?

mfg,

thkthk
 
Das hochfrequente Geschräusch ist lauter als alles andere...dann werd ich mir die IBL-Box kaufen...Wärmleitpaste druff + Lüfter.

Akzeptable Temps sind ich glaub bei den 45-48 C...mehr aber auf keine Fall...

Welche Temps hast du jetzt?

mfg,

thkthk

seagate 320 33°C
maxtor 160 30°C

Kiste läuft seit 2 Std., allerdings nur I-net
 
Eigentlich vermeide ich Crosspostings immer, aber in diesem Fall ist mir gerade erst aufgegangen, dass ich in diesem Thread mit meiner Frage besser aufgehoben bin. Also, Sorry for Crossposting!

Ich habe gerade den Scythe Mugen + Retention-Kit bekommen (Ersatz für krummen IFX-14). Meine Sorge beim Retention-Kit ist, dass der Anpressdruck ohne diese blöde Zwischenplatte nicht optimal/ausreichend ist.

Man könnte doch theoretisch die transparenten Unterlegscheiben (beim Retention-Kit) weglassen und so die Bügel 'nen knappen Millimeter "tieferlegen", oder? Ich meine die entsprechenden Stellen des Mainboards sind doch eh nicht Kurzschluss gefährdet...

Hier das komplette Review für das Retention-Kit: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25043

PC-Experience schreiben in Ihrem Review:
...Vergeßt darüber hinaus bitte nicht, die 4 kleinen Kunststoffscheiben zwischen den Bügeln und dem Mainboard zu positionieren, damit die Metall-Bügel von der Platine isoliert sind....

Thermalright z.B. schert sich nicht weiter um Isolierung - da liegen die Haltebügel immer direkt auf der Platine auf.

Wäre schön, wenn jemand mal seine Meinung dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch theoretisch die transparenten Unterlegscheiben (beim Retention-Kit) weglassen und so die Bügel 'nen knappen Millimeter "tieferlegen", oder? Ich meine die entsprechenden Stellen des Mainboards sind doch eh nicht Kurzschluss gefährdet...

Genau das predige ich ja permanent. Spacer und U-Scheiben sind gleich dick. Also hat man, wenn man beides weglässt denselben Effekt wie mit.

Ich hab auch beides weggelassen und funktioniert ohne Probleme. Und nen Kurzen gabs auch nocht net. (Platinen sind nicht umsonst isoliert)
 
Genau das predige ich ja permanent. Spacer und U-Scheiben sind gleich dick. Also hat man, wenn man beides weglässt denselben Effekt wie mit.

Ich hab auch beides weggelassen und funktioniert ohne Probleme. Und nen Kurzen gabs auch nocht net. (Platinen sind nicht umsonst isoliert)

Dank' Dir vielmals! So wird's gemacht! :)
 
Jungs hab ein kleines Problem;

Ich wollte den kleinen SB-Kühler an einem P5B-Deluxe entfernen, aber der klebt extrem fest. Da rüttelt gar nichts. Mit einem Fön habe ich den Kühler mal erhitzt, aber auch das hat nichts gebracht. Mit einem Schraubenzieher kann ich auch nicht anfangen, da es sehr viele Kontakte (oder was auch immer :fresse: ) herum gibt.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich den entfernen möchte?

Danke :)
 
so, ich hab auch mal wieder ein Problem.
Ich brauch ein Gehäuse, möglichst schlicht (am besten grau bzw. beige, notfalls auch silber) mit guten Belüftungsmöglichkeiten (120mm vorne/hinten, notfalls auch nur hinten).

Außerdem einen leichten möglichst leichten CPU Kühler, der trotzdem leise seine Arbeit verrichtet. Soll einen AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 kühlen.

Bin leider gerade nicht so auf dem laufenden, vorallem vom Kühler her. So ein Monster sollte da nicht verbaut werden.
 
hi ich wollte mal wissen was an Zubehör zu dem:
Arctic Cooling Silencer Ultra 64 T gehört?
35002.jpg

habe bei ebay verkauft und muss jetzt verschicken. dazu habe ich folgendes:

jetzt weiß ich nicht ob es zum Board oder zu dem Kühler gehört?!?
vielen dank im voraus!
 
Außerdem einen leichten möglichst leichten CPU Kühler, der trotzdem leise seine Arbeit verrichtet. Soll einen AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 kühlen.

Bin leider gerade nicht so auf dem laufenden, vorallem vom Kühler her. So ein Monster sollte da nicht verbaut werden.

wie wäre es mit dem scythe ninja mini?? :)

img0087on0.jpg
 
Hat hier in letzter Zeit jemand nen Noctua N-S12 bekommen und kann mir sagen ob die Noctuas in der Regel auch nach 'neu' riechen?
Ich weiß, bescheuerte Frage,aber heute sind meine Komponenten gekommen, alles Tip-Top, bloß beim Noctua wurde ich stutzig...... Abgenutzte Verpackung und der Lüfter riecht irgendwie modrig.........hoffe mal dass ich da keine Retoure bekommen habe.

Geht mir einfach nicht ausm Kopf.....oder könnte das auch vom Lager sein....?
 
Ich würd eher sagen das kommt vom Geschäft/Shop/Lager.

Ich hab zwar keine...aber trotzdem....

mfg,

thkthk
 
@ deepsilver:

Warum lässt du den Lüfter nicht bündig oben an der Kante des Mini's abschließen? Sieht doch geiler aus?


@all:

Welchen 80mm und 140mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Sie sollten bei Caseking, Pc-Cooling, oder Alternate zu haben sein.
Der kleine Lüfter kommt ins Netzteil, welches in einem Office-Rechner (wird niemals unter Last kommen) sitzt. Das Design ist völlig egal, es muss ein 3 Pin- Anschluß haben. Und der Lüfter sollte auf 12 Volt schon bereits leise sein, da ich ihn nicht runterregeln will. Das war jetzt erstmal mein Vorschlag. Ist dieser okay?

So nun zum großen Lüfter. Er dient dann als Gehäuselüfter. Dieser wird dann auf 7 bzw. 9 Volt mittels Adapter runtergeregelt. Der Lüfter sollte schwarz sein, einen 3 Pin-Anschluß haben. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
 
80er: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1419&products_id=6902

140er in schwarz gibts kaum. Nen Yate Loon D14SL12 kriegst du in den von dir genannten Shops nicht.
Bis vor kurzem gabs noch den Aerocool Streamliner black 140 mm bei pc-cooling. Da hab ich wohl die letzten beiden erwischt. :shot:
Der wird noch nicht einmal mehr aufgeführt... hmmmmm....

Schreib vielleicht mal ne Mail an pc-c.
 
Jungs hab ein kleines Problem;

Ich wollte den kleinen SB-Kühler an einem P5B-Deluxe entfernen, aber der klebt extrem fest. Da rüttelt gar nichts. Mit einem Fön habe ich den Kühler mal erhitzt, aber auch das hat nichts gebracht. Mit einem Schraubenzieher kann ich auch nicht anfangen, da es sehr viele Kontakte (oder was auch immer :fresse: ) herum gibt.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich den entfernen möchte?

Danke :)

Keiner einen Tip?
 
Naja Befestigung lösen (glaube Push-Pins), dann ihn mit dem Fön richtig einheizen und dann nochmal probieren. am besten ist es wenn du nicht ziehst, sondern drehst. Und wenn der ab ist wirste merken, dass die WLP total eingetrocknet ist und eigentlich so gar keine Wärme mehr leiten kann, aber naja...

Drücke dir die Daumen, dass es klappt :bigok:
 
Ja das hab ich schon natürlich probiert, aber der Kühler rührt sich überhaupt nicht. 0 nichts. Hab angst, dass ich da zu fest drehe und so die SB irgendwie beschädige...
 
evtl is das wärmeleitkleber?!
keine ahnung..
hab bis auf mein altes DFI Expert bei keinem Board die Kühlung entfernt...

mfg
 
@Wrextor
Löse die Push-Pins, und versuch mal, Isopropanol oder sonstiges Wärme-Leit-Lösungsmittel unter den Kühlkörper zu bekommen. Und dann immer schön weiterprobieren.

Warum soll der überhaupt ab? So warm wird die SB doch garnicht. Alternativ: Frag blu.italia, der hat einen HR-05 IFX auf seiner P5B-E Plus Southbridge.
 
@Wrextor
Löse die Push-Pins, und versuch mal, Isopropanol oder sonstiges Wärme-Leit-Lösungsmittel unter den Kühlkörper zu bekommen. Und dann immer schön weiterprobieren.

Warum soll der überhaupt ab? So warm wird die SB doch garnicht. Alternativ: Frag blu.italia, der hat einen HR-05 IFX auf seiner P5B-E Plus Southbridge.

Bein SB wird eben schon recht warm... Möchte durch einen Zalman ersetzen, der im Zimmer rumfliegt :)

Und den NB-Kühler möchte ich auch abmachen. Vielleicht habe ich da auich das Prob, also möchte ich gerne wissen, was ic machen kann.

Isopropanol hab ich nicht im Haushalt, geht Alkohol bzw. Schnaps auch? Oder Nagellackentferner?
 
welcher kühler wäre am sinnvollsten für einen Q6600 den ich auf ca 3 ghz bringen will
 
Bein SB wird eben schon recht warm... Möchte durch einen Zalman ersetzen, der im Zimmer rumfliegt :)

Und den NB-Kühler möchte ich auch abmachen. Vielleicht habe ich da auich das Prob, also möchte ich gerne wissen, was ic machen kann.

Isopropanol hab ich nicht im Haushalt, geht Alkohol bzw. Schnaps auch? Oder Nagellackentferner?

Hm, der NB-Kühler ging bei mir recht leicht ab.
Ich weiß nicht, wie agressiv Nagellackentferner ist, da das Zeug ja überall hin läuft, deswegen möchte ich dazu nicht raten, obwohl es das beste Lösungsmittel wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh